Zum Inhalt springen

XM Zentralverriegelung stillegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Schrauber,

die Zentralverriegelung meines XM Y3 schließt zwar, öffnet sich dann aber nach 1 bis 1,5 h von selbst wieder (ohne Funk). Das ist verständlicherweise etwas suboptimal...Nun hab ich grad nicht die Zeit, mich auf Fehlersuche zu begeben, daher die Frage: gibt es einen einfachen Weg, die erstmal auf manuell zu stellen und von Hand zu schließen?

Grüße vom Wolf

Bearbeitet von Allgaeuwolf
Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Y4. Vor allem im Sommer. Ich habe nie die Ursache herausgefunden. Hab das Auto etwa 6 Monate später verkauft. Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre das Steuerteil für die ZV abzuklemmen. Ich glaube, das Ding ist unter dem Handschuhfach. 

Geschrieben

Ist die ZV nicht einzeln abgesichert? Sicherung ziehen?

Geschrieben

Laut Betriebsanleitung (Nr. 5003, vermutlich mittleres oder spätes Y3-Baujahr) ist es die F34, die ist aber gleichzeitig auch für das Hydractivsteuergerät zuständig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Ist die ZV nicht einzeln abgesichert? Sicherung ziehen?

Da hängen sicher auch Sachen dran, die man braucht:

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Laut Betriebsanleitung (Nr. 5003, vermutlich mittleres oder spätes Y3-Baujahr) ist es die F34, die ist aber gleichzeitig auch für das Hydractivsteuergerät zuständig.

Schafft ein anderes ZV-Steuergerät Abhilfe?

Viele Grüße

Fred

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Wär also nicht unbedingt DIE Idee...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Da hängen sicher auch Sachen dran, die man braucht:

Schafft ein anderes ZV-Steuergerät Abhilfe?

Viele Grüße

Fred

Das will ich ja gerade vermeiden, ich bräucht ne quickndirty-Lösung, bis ich die Zeit finde...

Geschrieben

Das ZV Steuergerät sitzt hinterm oberen Handschuhfach beim Y3, bzw hinterm Airbag beim Y4. Ist also schnell erreichbar und gut zu tauschen.

Hatte am Y4 das gleiche. Abgeschlossen und sofort ging alles wieder auf.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Abgeschlossen und sofort ging alles wieder auf.

Das kann eine korrekte Funktion des Steuergerätes sein. Wenn beim Verriegeln eine (vordere) Tür nicht geschlossen ist wird sofort wieder entriegelt. Beim Xantia gilt das nur für die vorderen Türen, der XM hat dasselbe Steuergerät, aber möglicherweise diese Kontakte auch für die hinteren Türen, das weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Hatte am Y4 das gleiche. Abgeschlossen und sofort ging alles wieder auf.

Dieses Verhalten kann auch an einem der Mikroschalter in den Schliesseinheiten liegen.

Hat meiner auch seit diesem Sommer 😢

„Abhilfe“ schafft mehrfaches Abschließen (so ca. 8x), bis die ZV in den Überlastschutz geht. Allerdings muss man dann jede einzelne Tür verriegeln, wie in der „guten alten Zeit“ (Manson würde jubeln).

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Das kann eine korrekte Funktion des Steuergerätes sein. Wenn beim Verriegeln eine (vordere) Tür nicht geschlossen ist wird sofort wieder entriegelt. Beim Xantia gilt das nur für die vorderen Türen, der XM hat dasselbe Steuergerät, aber möglicherweise diese Kontakte auch für die hinteren Türen, das weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Stimmt. Bei mir - also dem XM - war es eine Fehlfunktion. Alle Türen richtig geschlossen und trotzdem alles sofort wieder geöffnet. Austausch des kleinen, schwarzen Kästchens hat's behoben.