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3 Wege-Verbinder Hydraulikrücklauf Hinterachse X1, Teile Nr. 5280 E2 gesucht


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Geschrieben

Hallo ACCM Kollegen,

mit 28 Jahren hat mein X1 TCT hydract. Break einmal mehr angefangen, Nähe linkes Hinterbein LHM zu verlieren.  Elegant liegt der 3 Wege-Verbinder über einem Guckloch auf der Hinterachse, sodass man ihn sehen kann, aber nicht dran kommt.  Einer der 3 Ärmchen ist abgebrochen. Hellbraun sieht das Teil aus.   Also abgesehen vom Zugang, hat jemand solche Verbinder ?  Die alte Teilenummer war 96 149 464, danach dann 5280 E2. 

Da die sicher noch mehrfach bei den Rückläufen verbaut sind, würde ich auch 2 nehmen.

Hat schon mal jemand den hinteren Fahrschemel komplett ausgebaut?  Die 4 Schrauben im Kofferraum sind ja nur die hintere Befestigung. Weitere habe ich von innen keine gefunden....  ?   Beim GS war das einfacher.

Danke für eure Hilfe und Fachkenntnis

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Teile findest du hier:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Oder bei den bekannten Teilehändlern. Wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, gibt es hier sicher Tipps, wie man das nachbauen kann (meisten weiß @AndreasRS oder @TorstenX1 sowas) oder alternative Bezugsquellen (https://www.drxantia.com/index.php/en/products/hydraulic-return-hoses/return-pipe-y-pipe-yellow-detail).

Die Hinterachse wird von unten gelöst, die braucht aber meistens nicht komplett raus. Es reicht normalerweise, die auf einer Seite abzulassen, um an die neuralgischen Punkte dranzukommen. Dazu auf der jeweiligen Seite die vordere unter hintere Schraube lösen.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb Dyane.C15:

Da die sicher noch mehrfach bei den Rückläufen verbaut sind, würde ich auch 2 nehmen.

Es ist nur ein Mal verbaut.

46157006km.jpg

vor 44 Minuten schrieb Dyane.C15:

Hat schon mal jemand den hinteren Fahrschemel komplett ausgebaut?

Ja, mehrfach. In den Kofferraum musst Du nicht. Vier Schrauben von unten, kann man kaum übersehen. Vorher das Reserverad inkl. seiner Halterung wegnehmen. Außerdem die Leitungshalterungen unter dem Wagen (linke Seite) entfernen). Man benötigt eine Hebebühne und einen fahrbahren Untersatz (z.B. Werkstattwagen), die beiden Lenkrollen sollten rechts sein. Denn dort ist der Schemel über dem Tankeinfüllstutzen und muss ohne Höhenänderung nach hinten gezogen werden, bevor man ihn absenkt (bzw. das Fahrzeug anhebt, während der Schemel auf der Unterlage ruht). Dabei müssen die Stecker für den/die Härteregler und die ABS-Sensoren ab.

Alternativ dazu die beiden rechten Schrauben des Fahrschemel lockern und die beiden linken langsam herausdrehen, um den Schemel auf der linken Seite abzusenken, ohne ihn auszubauen.

Aber wozu die Mühe? Man kommt ohne Ausbau oder Absenken des Fahrschemels von oben an den linken Verbinder. Der Trick ist, mit der Höhe der Hebebühne zu spielen, bis Du mit dem Handgelenk auf die Oberseite des Fahrschemels kommst.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Wir lösen das meistens so: man nehme einen 3er Verbinder aus Kunststoff oder Messing in der Variante 5 mm. Dazu einen 4 mm LPG Schlauch. Die Rücklaufleitung sind ja auch Kunststoff. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die 2 mal 4 mm und einmal 5 mm außen. Der 4 mm LPG Schlauch passt mit etwas gutem auf die 5 mm Leitung. Bei den 4 mm Rückläufen muss man etwas aufpassen. Die haben eine Wulst. Der LPG Schlauch muss soweit auf die 4 mm Rückläufe geschoben werden, dass die Wulst deutlich in dem Schlauch verschwindet. Eventuell noch eine kleine Schelle anbringen. Die Schellen gibt es normaler Weise da, wo es auch den LPG Schlauch gibt. 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Erfahrungsbericht: Bei DrXantia klappt bei mir die Registrierung nicht. Der Webshop sagt soetwas wie "SMTP-Error >Adressproblem<".

Bei gryp-3d.com funktionierten Anmeldung und Bestellung ohne Probleme.

Viele Grüße

Roland

Geschrieben

Dr Xantia ist auch über Facebook erreichbar 

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