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Mein Xm und seine kleinen Elektro-Problemchen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen , 

Ich habe seit kurzem einen XM ... oder viel eher meine Freundin hat einen XM und ich muss/darf/soll daran schrauben . Leider hat der Gute ein paar kleinere Probleme . Ich hoffe ihr könnt uns da vielleicht weiterhelfen. 

1)Ich wollte mir ein zusätzliches Hydractiv Steuergerät kaufen um dieses mit neuen Dioden einzubauen. (die orange Leuchte mit dem Federsymbol leuchtet nicht (Leuchte hat beim Vorbesitzer wohl noch geleuchtet) )

Ich habe festgestellt der Wagen hat weder ein Hydractiv-Steuergerät noch die entsprechenden Stecker . (Dafür aber einige andere lose Stecker in der Kiste vorne ) .Hat jemand mal ein Foto auf dem Alle Stecker erklärt sind und nicht nur die "Diagnosestecker"? 

2) In der Kiste vorne ist eine misteriöse schwarze Box (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel)  leider ist alles auf Bulgarisch beschriftet und übersetzen ist leider schwierig da sehr schlechte Handschrift.

Ich habe die Vermutung es könnte eine nachgerüstete Funkfernbedienung sein , kann es aber nicht prüfen da der Vorbesitzer die Fernbedienung verlegt hat .Ich hatte die Box vorhin mal aufgemacht , das sieht alles selbstgebastelt aus . 

 

3) Der Lichtschalter wird sehr warm .

4) Der Tacho geht nur wenn er Lust hat ( meistens wenn das Fahrwerk auf "Sport" steht)  wenn er funktioniert fällt auch schon beim leichtesten Bremsen die Nadel auf 0 . Erst wenn der Tacho längere Zeit funktioniert bleibt er auch beim Bremsen an . 

5) Die Bremslichter fallen sporadisch aus , mal links mal rechts . 

Vielen Dank schon im vorraus

Edit Es ist ein 2.0 Benziner , Manuelles Getriebe  , scheinbar ohne Hydractiv , Organummer 5148 

 

Edit 2 : Ich habe die Mysteriöse Box mit den auf bulgarisch beschrifteten Kabeln eben mal abgestöpselt und eine Testrunde gedreht , zumindest auf dieser Runde hatte ich keinerlei "Ausfälle"  Tacho und Bremslicht funktionierten egal ob Sport oder Normalstellung und der Lichtschalter war auch nicht warm . 

 

 

 

Bearbeitet von Lukas_4.1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lukas_4.1:

Ich habe festgestellt der Wagen hat weder ein Hydractiv-Steuergerät noch die entsprechenden Stecker . (Dafür aber einige andere lose Stecker in der Kiste vorne ) .Hat jemand mal ein Foto auf dem Alle Stecker erklärt sind und nicht nur die "Diagnosestecker"? 

Willkommen im Forum … na, da hast Du Dir ja was vorgenommen.

Fangen wir mit den Steuergeräten an:

https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4/

vor einer Stunde schrieb Lukas_4.1:

4) Der Tacho geht nur wenn er Lust hat ( meistens wenn das Fahrwerk auf "Sport" steht)  wenn er funktioniert fällt auch schon beim leichtesten Bremsen die Nadel auf 0 . Erst wenn der Tacho längere Zeit funktioniert bleibt er auch beim Bremsen an . 

Gehen wir mal davon aus, dass es ein Y4 ist … das ist eine Kalte Lötstelle auf einer Platine des Kombiinstruments. Abhilfe: Nachlöten

Hier entlang:

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Lukas_4.1 said:

[...] das sieht alles selbstgebastelt aus.

Na dann viel Spaß.

Wenn dir geholfen werden soll, den Beitrag um Organummer (steht an der A-Säule fahrerseitig) und Motorisierung erweitern.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Na dann viel Spaß.

Wenn dir geholfen werden soll, den Beitrag um Organummer (steht an der A-Säule fahrerseitig) und Motorisierung erweitern.

Die Motorisierung hatte ich tatsächlich vergessen zu Schreiben  und die "Orga"-Nummer wusste ich bisher nicht wo ich die finden sollte . 

Vielen Dank. 

 

Es ist ein 2.0 Benziner , Manuelles Getriebe  , scheinbar ohne Hydractiv , Organummer 5148 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Willkommen im Forum … na, da hast Du Dir je was vorgenommen.

Fangen wir mit den Steuergeräten an:

https://www.bxig.net/relais-und-steuergeraete-ecu-uebersicht-citroen-xm-y4/

Gehen wir mal davon aus, dass es ein Y4 ist … das ist eine Kalte Lötstelle auf einer Platine des Kombiinstruments. Abhilfe: Nachlöten

Hier entlang:

 

Es ist ein y3 , das Bild vom y4 hatte ich schon finden können . Leider konnte ich bisher keines für den y3 finden . Vielen Dank für deine Bemühungen

Geschrieben

Also Y3 mit Hydractive I. Ob da das Diodeneinlöten so zielbringend ist?

Du hast eine Hydractiveleuchte, die eigentlich schon mal funktionierte, du hast einen Federungsschalter. Eher wahrscheinlich, dass dein XM schon Hydractive hat. Eindeutig festzustellen an den Zuleitungen zu den Federbeinen vorne (beim Domlager), dicke Leitung = Hydractive, dünne Leitung = non Hydractive. Schick mal Fotos! Auch vom Steuergerätekasten.

Ein passendes Steuergerät, falls es fehlt, hätte ich eventuell. Bitte bei Interesse PN.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lukas_4.1:

Es ist ein y3 ,

Dann ist der Tachodefekt auch nicht auf die kalte Lötstelle zurückzuführen. Der Y3 hat ein rein mechanisch angetriebenen Tacho. Wenn der Wagen schon so verbastelt ist, könnte sein, das an irgendeiner Stelle die Welle nicht richtig in der Aufnahme steckt.

vor einer Stunde schrieb Lukas_4.1:

scheinbar ohne Hydractiv

Wenn er den »Sport-Schalter« hat, dann hat er auch ein Hydractiv-Steuergerät. Wenn es nicht jemand ausgebaut hat. Das Hydractivsteuergerät erkennt man daran, dass es eine weiße und eine schwarze Steckerleiste hat.

Wie ist denn das Federungsverhalten des XM?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Etwas mehr Informationen zur Vorgeschichte des XM (woher und von wem unter welchen Umständen gekauft – den kauft man sich ja nicht zufällig und im Vorbeigehen) und eine weitere Bestandsaufnahme (wegen der vermutlichen Basteleien) wären Hilfreich für weitere Diagnosen.

Du musst Dich auch in die Standard-Themen etwas einlesen, sonst kommst Du nicht weiter.

Wenn Du von »ein paar kleinere[n] Probleme[n]« sprichst, kannst Du davon ausgehen, dass es davon noch ein paar mehr geben wird. Und auch ein paar von den größeren …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb holger s:

Dann ist der Tachodefekt auch nicht auf die kalte Lötstelle zurückzuführen. Der Y3 hat ein rein mechanisch angetriebenen Tacho. Wenn der Wagen schon so verbastelt ist, könnte sein, das an irgendeiner Stelle die Welle nicht richtig in der Aufnahme steckt.

Wenn er den »Sport-Schalter« hat, dann hat er auch ein Hydractiv-Steuergerät. Wenn es nicht jemand ausgebaut hat. Das Hydractivsteuergerät erkennt man daran, dass es eine weiße und eine schwarze Steckerleiste hat.

 

 

Das Hydractiv-Steuergerät  sollte doch vorne in der Kiste beim Motorsteuergerät sitzen , oder ist das nur beim y4 ? Wo sitzt es beim y3 ? 

 

Der Tachogeber ist definitiv nicht Mechanisch , es ist keine Welle vorhanden . Ausserdem würde ja der Ausfall des Tachos beim Bremsen oder einschalten des Scheibenwischers dann keinen Sinn mehr machen , oder ? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Lukas_4.1:

Das Hydractiv-Steuergerät  sollte doch vorne in der Kiste beim Motorsteuergerät sitzen , oder ist das nur beim y4 ? Wo sitzt es beim y3 ?

Auch dort drinnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Lukas_4.1:

Das Hydractiv-Steuergerät  sollte doch vorne in der Kiste beim Motorsteuergerät sitzen , oder ist das nur beim y4 ? Wo sitzt es beim y3 ? 

Die meisten und vor allem die großen Steuergeräte sind auch beim Y3 in dem Kasten auf dem rechten Kotfügel untergebracht, so auch das Hydractiv-Steuergerät.

vor 23 Minuten schrieb Lukas_4.1:

Der Tachogeber ist definitiv nicht Mechanisch , es ist keine Welle vorhanden . Ausserdem würde ja der Ausfall des Tachos beim Bremsen oder einschalten des Scheibenwischers dann keinen Sinn mehr machen , oder ? 

Auch wenn es hier im Forum viele Anhänger alternativer Fakten gibt, wenn es um die Unterschiede Y3/Y4 oder sonstiger Änderungen innerhalb der Bauzeit der Serien geht – Du kannst mir glauben, dass ein 1990er (wenn Deine ORGA stimmt) XM Y3, wie auch alle anderen Y3 einen mechanisch angetriebenen Tacho haben.

Die Möglichkeit, dass Du einen komplett aus zwei Serien zusammengebastelten Hybrid hast, sei natürlich nicht auszuschließen.

Für den Grund des Ausfalls des Tacho, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet wird, hab ich auch keine Vermutung. Wenn ich mich recht entsinne, läuft die Tachowelle nicht in der Nähe des Wischerantriebs. Wenn der Tacho beim Bremsen ausfällt, kann das mit Lastwechselreaktionen zu tun haben, bei denen die Tachowelle betroffen ist. 

Aber das ist reine Spekulation, solange wir nicht mehr über den Gesamtzustand des XM wissen. 

Wo ist denn Dein Standort? Vielleicht sind kundige Foristen in der Nähe und können mal eine Beschauung machen. Basis-Arbeit ist immer wichtig, merke ich gerade.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Also Y3 mit Hydractive I. Ob da das Diodeneinlöten so zielbringend ist?

Du hast eine Hydractiveleuchte, die eigentlich schon mal funktionierte, du hast einen Federungsschalter. Eher wahrscheinlich, dass dein XM schon Hydractive hat. Eindeutig festzustellen an den Zuleitungen zu den Federbeinen vorne (beim Domlager), dicke Leitung = Hydractive, dünne Leitung = non Hydractive. Schick mal Fotos! Auch vom Steuergerätekasten.

Ein passendes Steuergerät, falls es fehlt, hätte ich eventuell. Bitte bei Interesse PN.

Die Leitungen am Domlager sind etwa so dick wie mein Daumen (Fotos wollte ich grade machen aber der Akku vom Telefon war leer)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Lukas_4.1:

Die Leitungen am Domlager sind etwa so dick wie mein Daumen (Fotos wollte ich grade machen aber der Akku vom Telefon war leer)

Dann ganz klar Hydractive! Wenn der Rechner nicht da ist, fährst du jetzt in der harten Einstellung herum.

Neben dem Hydractiverechner müssen noch das ABS und das Motorsteuergerät dort drinnen sein.

Und so muss das Kastl ausschauen:

432_-1848061731.jpg.25d197dd86f4337b15d1df56dc51a7c0.jpg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb holger s:

Etwas mehr Informationen zur Vorgeschichte des XM (woher und von wem unter welchen Umständen gekauft – den kauft man sich ja nicht zufällig und im Vorbeigehen) und eine weitere Bestandsaufnahme (wegen der vermutlichen Basteleien) wären Hilfreich für weitere Diagnosen.

Du musst Dich auch in die Standard-Themen etwas einlesen, sonst kommst Du nicht weiter.

Wenn Du von »ein paar kleinere[n] Probleme[n]« sprichst, kannst Du davon ausgehen, dass es davon noch ein paar mehr geben wird. Und auch ein paar von den größeren …

Ich versuche mich seit ca 2,5 Jahren immer mal wieder irgendwo "einzulesen" . Und seit gut 2,5 Monaten lese ich sehr viel über den XM nach und lese auch viel wiedersprüchliches . Und leider sind in älteren Foren und Internetseiten viele Fotos verschwunden und viele links tot. .. Tatsächlich suche ich ja nur XM spezifische Problemchen , ansonsten würde ich behaupten ich kann "schrauben" . 

 

Die Vorgeschichte ist nahezu unbekannt . Ich habe den Wagen vor etwa 2,5 Monaten günstig von meinem Vater übernommen .

Er hatte den Wagen etwa 2,5 jahre und ist in den Sommermonaten hin und wieder am Wochenende mal damit gefahren .

Er hatte den Wagen spontan aus einer Laune heraus gekauft . Zu dem Zeitpunkt war nur bekannt dass der Tacho gelegentlich aussetzt und auch schon zur Reparatur war und auch schon mehrere XM -Spezis danach geschaut hätten . Vorbesitzer waren Vater und Sohn (scheinbar BMW begeistert ) die einen Billigen Einstiegsoldtimer haben wollten .

Ansonsten steht der Wagen recht gut da und auch die 220000km schienen plausibel . Das der Wagen laut Papieren inklusive  meines Vaters 13! Vorbesitzer hatte habe ich vor wenigen minuten erst gesehen. 

 

Geschrieben

Zu Punkt 5 Bremslichter:

Die Einheit, wo die Glühlampen drinnen stecken, herausnehmen und die Steckkontakte reinigen. Es sind für den Stecker zwei Plätze vorhanden, eventuell mal den anderen probieren und auch wenn die Birnen noch gut aussehen einfach mal komplett alle neue rein. Wenn das nichts hilft, kann man über eine zusätzliche Masseverbindung nachdenken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Die meisten und vor allem die großen Steuergeräte sind auch beim Y3 in dem Kasten auf dem rechten Kotfügel untergebracht, so auch das Hydractiv-Steuergerät.

Auch wenn es hier im Forum viele Anhänger alternativer Fakten gibt, wenn es um die Unterschiede Y3/Y4 oder sonstiger Änderungen innerhalb der Bauzeit der Serien geht – Du kannst mir glauben, dass ein 1990er (wenn Deine ORGA stimmt) XM Y3, wie auch alle anderen Y3 einen mechanisch angetriebenen Tacho haben.

Die Möglichkeit, dass Du einen komplett aus zwei Serien zusammengebastelten Hybrid hast, sei natürlich nicht auszuschließen.

Für den Grund des Ausfalls des Tacho, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet wird, hab ich auch keine Vermutung. Wenn ich mich recht entsinne, läuft die Tachowelle nicht in der Nähe des Wischerantriebs. Wenn der Tacho beim Bremsen ausfällt, kann das mit Lastwechselreaktionen zu tun haben, bei denen die Tachowelle betroffen ist. 

Aber das ist reine Spekulation, solange wir nicht mehr über den Gesamtzustand des XM wissen. 

Wo ist denn Dein Standort? Vielleicht sind kundige Foristen in der Nähe und können mal eine Beschauung machen. Basis-Arbeit ist immer wichtig, merke ich gerade.

In der "Kiste " auf dem rechten Kotflügel ist definitiv kein Hydractiv-Steuergerät soweit konnte ich schon googeln und auch an einem anderen XM nachsehen und vergleichen . Die Stecker für das Hydractiv-Steuergerät sind nicht vorhanden , ebenso ist kein blauer "Diagnosestecker " in der Kiste (soweit ich mich belesen habe müsste dort ja ein blauer zweipolier stecker sein ) 

 

Der Tacho ist definitiv ohne Welle ( hat mir ein XM-Spezi aus der nähe von Bielefeld bestätigt und es ist definitiv keine Welle vorhanden ( habe bei einem anderen XM  Ez ende 1990 nachgesehen , dort ist die Welle deutlich sichtbar) 

Der Tacho reagiert definitiv auf "Spannungsabfall /Spannungsspitzen" immer wenn Verbraucher zugeschaltet werden . 

 

Ich wohne in Willebadessen ( das kennt wahrscheinlich niemand )  mittig zwischen Paderborn und Warburg , mitten zwischen Bielefeld und Kassel . Wenn sich hier in der Nähe jemand mit Ahnung finden würde würde ich den wohl direkt aufsuchen wenn er sich das Problemkind mal ansehen würde. 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Lukas_4.1 said:

Der Tacho ist definitiv ohne Welle [...]

Halte ich bei einem Xm gebaut 12/90 für ein Gerücht. Y3 hatte immer Tachowelle. Und wenn er keine hat, dann hast du die nur noch nicht gefunden. So einfach ist das.
Ich muss zur Vollständigkeit hinzufügen dass ich mich auf Y4 spezialisiert habe, den Y3 nur mit der Säbelsäge zum Zerschneiden anfasse.

2 hours ago, Lukas_4.1 said:

[...]ein XM-Spezi aus der nähe von Bielefeld [...]  

3 hours ago, Lukas_4.1 said:

[...] mehrere XM -Spezis [...]

Falls du dich mal in den Dunklen Osten trauen solltest, kann ich dich mit einem "XM-Spezi" der diese Bezeichnung verdient hat verkuppeln, der auch Y3 beackert. Benötigt einen dicken Geldbeutel, wird aber gut.

3 hours ago, Lukas_4.1 said:

[...] seit gut 2,5 Monaten lese ich sehr viel über den XM nach und lese auch viel wiedersprüchliches [...]

Im www wird allerlei möglicher und unmöglicher Unsinn verzapft. Darauf sollte man genau garnix geben. Herstellerdokumentationen konsultieren. Falls du keine Ordnersammlung dein Eigen nennen darfst, hier gucken: http://ckc.dk/cgi/catlist?da (F3 drücken, "XM" eingeben, alle hervorgehobenen Dokumente herunterladen, 2 Wochen beim Scheffe freinehmen).

3 hours ago, Lukas_4.1 said:

[...] einen Billigen Einstiegsoldtimer [...]

Billiger Einstiegsoldtimer? Lol. Da ist man mit einem XM ganz ordentlich gründlich schief gewickelt. Da stehen fünf Stellen auf dem Zähler, oder das wird nix.

3 hours ago, Lukas_4.1 said:

Die Leitungen am Domlager sind etwa so dick wie mein Daumen [...]

3 hours ago, badscooter said:

 [...] so muss das Kastl ausschauen:

432_-1848061731.jpg.25d197dd86f4337b15d1df56dc51a7c0.jpg

2 hours ago, Lukas_4.1 said:

In der "Kiste " auf dem rechten Kotflügel ist definitiv kein Hydractiv-Steuergerät soweit konnte ich schon googeln und auch an einem anderen XM nachsehen und vergleichen . Die Stecker für das Hydractiv-Steuergerät sind nicht vorhanden , ebenso ist kein blauer "Diagnosestecker " in der Kiste (soweit ich mich belesen habe müsste dort ja ein blauer zweipolier stecker sein ) 

Kastl ist entweder graues Blechle (wie oben) oder schwarz, wie hier:
XTWLYoU.jpeg

Wenn dicke Leitungen am Domlager (=Hydractive) und weder Steuergerät noch Stecker aufzufinden, dann wie ich schrub

6 hours ago, schwinge said:

[...] viel Spaß.

Schreib mir ne PM, wenn du das repariert haben willst.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Man kann doch Kugeln für Nicht-Hydractiv einsetzen. ;) 

Duck und weg
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben

https://ibb.co/7kxP74v

https://ibb.co/82Gp1Sh

 

ich habe mal zwei Fotos gemacht ... Ich hoffe mal man glaubt mir jetzt dass ich fähig wäre eine Tachowelle zu finden sofern diese vorhanden wäre . 

Vielleicht kann ja jemand mit den Nummern etwas anfangen

Geschrieben

Hast du auch ein Bild des Clusters von vorne? Wo man idealerweise auch die Leuchten die da überall um die Anzeigen verteilt sind erkennen kann (Blinker, Licht, Airbag etc)?

Interessant an deinen Bildern finde ich:
Das schwarze Elektrikerband mit dem der Tankfüllstandsempfänger verziert wurde.
Die drei Kabelchen die hinter dem Post-It ins Instrument verschwinden. 

Wo wir wieder bei meiner ersten Meldung in diesem Faden angelangt wären:

22 hours ago, schwinge said:

Na dann viel Spaß.

PS: Die Kugelköpfe (oben an Instrumenteneinheit) nicht abschrauben. Nur unten die zwei Plastikschrauben losemachen. Dann Instrument rausrupfen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lukas_4.1:

https://ibb.co/7kxP74v

https://ibb.co/82Gp1Sh

 

ich habe mal zwei Fotos gemacht ... Ich hoffe mal man glaubt mir jetzt dass ich fähig wäre eine Tachowelle zu finden sofern diese vorhanden wäre . 

Vielleicht kann ja jemand mit den Nummern etwas anfangen

Das ist tatsächlich ein Y4-Kombiinstrument. Du kannst uns aber wirklich glauben, dass das nicht original in einem 1990er Y3 gehört.

Also doch Y3-Y4-hybrid und total gebastelt. Die gute Nachricht: Du kannst dann immerhin doch die Steckerleistenlötpunkte nachlöten und Dein Tacho sollte problemlos wieder gehen. Wie das jemand geschafft hat, die Stecker vernünftig in den Kabelbaum zu integrieren … allerhand. Es gibt ja schon sehr viele Aggregate, die nicht kompatibel sind.

Ist das vielleicht dieser Wagen, von dem hier schon mal vor langer Zeit die Rede war? Ist denn der originale 2.0-Achtventil-Motor drin? Oder der 16V?

Bitte mal etwas mehr Details über alle Umbauten, sonst stochern wir hier im Nebel rum.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Hast du auch ein Bild des Clusters von vorne? Wo man idealerweise auch die Leuchten die da überall um die Anzeigen verteilt sind erkennen kann (Blinker, Licht, Airbag etc)?

Interessant an deinen Bildern finde ich:
Das schwarze Elektrikerband mit dem der Tankfüllstandsempfänger verziert wurde.
Die drei Kabelchen die hinter dem Post-It ins Instrument verschwinden. 

Wo wir wieder bei meiner ersten Meldung in diesem Faden angelangt wären:

PS: Die Kugelköpfe (oben an Instrumenteneinheit) nicht abschrauben. Nur unten die zwei Plastikschrauben losemachen. Dann Instrument rausrupfen.

 

 Möchtest du ein Foto von der geöffneten Tachoeinheit oder nur im eingebauten Zustand ?  Von vorne gesehen ist in jedem der 3 Felder die Kontrolleuchte unten links verschlossen (sieht aus wie mattschwarze folie) und von hinten sind Blindstopfen in den 3 Leuchten .

Wofür das Isolierband ist kann ich nicht sagen , ich konnte darunter nichts sehen was ungewöhnlich aussieht . 

Das Post-It klebt nur da damit keiner behauptet das das Foto nicht von mir ist . Die Kabel dahinter kann ich auch nicht erklären . Eventuell hängen die mit der Mysteriösen Blackbox zusammen . Seitdem ich die mysteriöse Box abgeklemmt habe funktioniert ja alles .... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Das ist tatsächlich ein Y4-Kombiinstrument. Du kannst uns aber wirklich glauben, dass das nicht original in einem 1990er Y3 gehört.

Also doch Y3-Y4-hybrid und total gebastelt. Die gute Nachricht: Du kannst dann immerhin doch die Steckerleistenlötpunkte nachlöten und Dein Tacho sollte problemlos wieder gehen. Wie das jemand geschafft hat, die Stecker vernünftig in den Kabelbaum zu integrieren … allerhand. Es gibt ja schon sehr viele Aggregate, die nicht kompatibel sind.

Ist das vielleicht dieser Wagen, von dem hier schon mal vor langer Zeit die Rede war? Ist denn der originale 2.0-Achtventil-Motor drin? Oder der 16V?

Bitte mal etwas mehr Details über alle Umbauten, sonst stochern wir hier im Nebel rum.

 

Ob der Wagen hier schonmal "behandelt" wurde weiss ich nicht . 

Der Motor ist der 2.0 8v mit 121ps .

Mehr details zu den Umbauten habe  selbst nicht , ich weiss bisher nur

-Elektronischer Tacho vom y4

-Hydractiv-Steuergerät ist nicht da wo es hingehört . 

-Eine Mysteriöse Blackbox ( mit schlecht leserlichen Bulgarischen beschriftungen) die diverse Probleme hervorruft wenn sie angeklemmt ist . 

-Irgendwo muss ein Empfänger für ne Nachrüst-Funkfernbedienung sitzen (nicht unterm Handschuhfach)

eventuell erkennt ja jemand einen weissen XM mit schwarzen "Speedline /V6 " Alufelgen 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Lukas_4.1:

Die Kabel dahinter kann ich auch nicht erklären 

Das können wir auch nicht.

Wenn die Bestandsaufnahme weiter so tröpfelt, verliere ich langsam die Lust, hier weiter mitzuraten – die Herausforderung ist allerdings schon da. 

Wann kommt denn das Foto des Steuergrätekastens auf dem rechten Kotflügel?

Und wie schon angedeutet – Dein XM wird noch weitere Überraschungen mit sich bringen. Für Dich sicher, weil wir kennen schon einiges. Aber vielleicht gibt es für uns ja auch noch was zu helfen oder zu tun.

  • Like 1
Geschrieben

Besonders bei Elektroproblemen hilft nur systematisches Vorgehen. Alle Schaltpläne besorgen und dann Strippe für Strippe prüfen. Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Und man verprellt die helfenden Köpfe.

 

Änderungen, die beibehalten werden sollen - vielleicht die elektrische Geschwindigkeitsanzeige - dokumentieren m

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