Zum Inhalt springen

Mein Xm und seine kleinen Elektro-Problemchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage nach Hydractiv ja/nein sollte doch am einfachsten durch zählen der Druckkugeln zu lösen sein. Findest du unter der Haube 4 Kugeln war das zumindest mal ein Hydractiv, dem man das Steuergerät geklaut hat, findest du nur 3 hatte er offenbar nie ein Hydractivfahrwerk. Oder es hat jemand den ganzen Härteregler ausgebaut?!

Oder frag doch mal bei Kugelblitz mit der VIN nach der Originalausstattung an, wenn das bei alten XMs schon möglich ist.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Man kann doch Kugeln für Nicht-Hydractiv einsetzen. ;) 

Duck und weg
Andreas

An sowas habe ich ehrlicherweise auch schonmal gedacht...

Bearbeitet von Joschko
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Joschko said:

Die Frage nach Hydractiv ja/nein sollte doch am einfachsten durch zählen der Druckkugeln zu lösen sein.

Da gibt es keine Frage, wenn von daumendicken Leitungen an den Domlagern berichtet wird.

Bei Y3 spuckt die servicebox so gut wie garnix aus. Kann man sich sparen.

3 hours ago, Lukas_4.1 said:

Möchtest du ein Foto von der geöffneten Tachoeinheit oder nur im eingebauten Zustand ?  Von vorne gesehen ist in jedem der 3 Felder die Kontrolleuchte unten links verschlossen (sieht aus wie mattschwarze folie) und von hinten sind Blindstopfen in den 3 Leuchten .

Wofür das Isolierband ist kann ich nicht sagen , ich konnte darunter nichts sehen was ungewöhnlich aussieht . 

Das Post-It klebt nur da damit keiner behauptet das das Foto nicht von mir ist . Die Kabel dahinter kann ich auch nicht erklären . Eventuell hängen die mit der Mysteriösen Blackbox zusammen . Seitdem ich die mysteriöse Box abgeklemmt habe funktioniert ja alles .... 

Ich wollte ein Bild von vorne. Also auf das, was man als Fahrzeugführender sieht.
Das Isolierband gehört da nicht hin. Das muss weg. Das einzige, was man am XM in Isolierband einwickeln sollte, ist der nervige Lichtpiepser.
Ist das Foto wirklich von dir und von heute? Das nächste Mal bitte mit Titelseite der aktuellen BILD posten.
Kleiner Scherz.

Erstmal damit wir zwei uns verstehen: Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Instandsetzungsarbeiten. Zu Y3 kann ich leider nicht viel beitragen, dafür aber andere hier.
Meiner Auffassung nach müssen zuvorderst alle Pfuschereien der zahlreichen Vorbesitzenden gefunden und behoben werden. Wenn du bei XM-Spezis vorstellig wurdest, sollte dir zumindest schonmal die fehlende Tachowelle angekreidet worden sein, anderenfalls bist du einem Hochstapler aufgelaufen. Einen 90er XM ohne Tachowelle gibt es nicht. Ich will jetzt nicht behaupten dass eine Welle was tolles wäre, ganz im Gegenteil. Aber die gehört nunmal da hin. Wenn bei dir was "gebastelt" wurde, musst du letztlich auch selbst gucken, wie du das Zeug wieder ans Laufen kriegst. Oder eben auf Welle zurückbauen. Ist natürlich alles eher unlustig, wenn man nicht weiß wie es original aussehen soll. Selbst ich finde immer noch neue Sachen, und ich bin mittlerweile in einer dreistelligen XM-Anzahl herumgekrochen.

Und, ohne schwarze Wolken an den Horizont malen zu wollen, ich hoffe diese Spezis haben sich den Karren auch mal im Ganzen angeschaut. Die meisten existierenden XM dürften sich in einem Zustand befinden, wo sich der längerfristige Erhalt nicht lohnt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Betonung liegt auf "kleinen Elektro Problemchen" :D

Also bei dem umgebauten Kombiinstrument bin ich raus bevor ich drin war. Da kann ich 0,garnix produktives beisteuern.

Alles andere müsste ich mit eigenen Augen betrachten um mir ein Urteil bilden zu können.

Bearbeitet von Manson