Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einem halben Jahr fahre ich mit größter Begeisterung wieder einen XM 2.0 CT., 85.000 Km. Leider mußte ich nun bei Regen feststellen, daß bei jeder Form der Klimatisierung (auch ECO) die Scheiben ziemlich vollständig beschlagen. Kein Problem habe ich bei trockenerer Außenluft. Dabei sind die Fußmatten trocken und entsteht auch keinerlei Geruch. Auch die Lufteintrittsbereiche an der Frontscheibe sind sauber. Der Wagen ist ansonsten neuwertig und ein "Vergammeln" innerhalb der Wasserkreisläufe kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Bin im Moment etwas frustriert und wäre für jeden Rat dankbar!

Geschrieben

Hört sich sehr nach defekter oder leerer Klima an. Bei Eco beschlagen die Scheiben immer, da die Klima dann abgeschaltet ist. Bei laufender Klima sind auch bei übelstem Regenwetter die Scheiben immer klar.

Wie Du schon diagnostiziert hast, ist der Heizungswärmetauscher wahrscheinlich ok.

Klimatest mit Auffüllen kostet bei meinem Cit-Händler 60€

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...oder es hängt der Stellmotor der für die Luftverteilung zuständig ist vielleicht gerade so ungünstig, daß oben an den Scheiben nix ankommt? Aber wie Gernot schon sagt, die Klima dürfte auf jeden Fall ohne Funktion sein, denn die trocknet im Betrieb sehr kräftig.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

ist das auch beim Y3 so? weil meine Klima ist kaputt, aber ich habe nie beschlagene scheiben (ausser ich muss 20minuten bei nichtlaufendem Motor warten). Bei meinem Vater hingegen (Y4) beschlagen die scheiben ab und zu, obwohl Klima bestens funktioniert!?!

Gruß Benjamin

Geschrieben

Bei mir war es beim Y3 und bei beiden Y4 so. Klima aus und Regen->beschlagene Scheiben.

g

Geschrieben

Bei meinem Y4 beschlagen die Scheiben nur dann, wenn der Klimakompressor vorher gelaufen ist (Kondenswasser) und dann nicht mehr (ECO). Nach den ersten Metern gibt sich das aber wieder, denn wo soll das Wasser bei intaktem Wärmetauscher auch herkommen?

Geschrieben

Genau, und dieses Beschlagen kann man gut verhindern, wenn man jeweils 10 Minuten vor Erreichen des Fahrzieles die Klimaanlage abschaltet, das Heizgebläse aber laufen lässt und so dem Verdampfer die Chance gibt, weitgehend abzutrocknen. Dann muss er bei nächstem Fahrtantritt nicht gleich das ganze an seinen Lamellen hängengebliebene Kondenswasser wieder an die Luft abgeben und damit die Scheiben erneut beschlagen lassen.

Auch gern genommen: Hängende Umluftklappe und somit ungewollter ständiger Umluftbetrieb ohne frische Luft von außen. Ohne funktionierende laufende Klima verwandelt das den Wagen auch recht schnell in ein Dampfbad :-)

Jau, und im Eco-Betrieb läuft die Klimaanlage natürlich nie - da kann sie die Luft auch nicht trocknen.

Hat der Y4 eigentlich einen Pollenfilter, der dann als feucht-vollgesogener Bakterien- und Pilznährboden für beschlagene Scheiben sorgen könnte? Oder zumindest den Luftdurchsatz stark vermindert?

Im Normalfall beschlagen die Scheiben in meinem Y3 nicht so schnell, aber bei starkem Regen und möglicherweise regennasser Jacke im Auto komme ich auch manchmal nicht umhin, die Klimaanlage einzuschalten. Wenn die Luft dann auf die Scheibe gerichtet ist, wird diese dann in Sekunden frei. (die Einstellung "Auto" ist dann fatal, bei meinem Y3 will dann die Luft fast ausschließlich durch die mittleren Düsen strömen, diese habe ich aber fast immer zugedreht, weil die die Luft immer dahin ausströmen lassen, wo man sie garantiert nicht braucht) Vergesse ich dann, die Klimaanlage auszuschalten, habe ich am nächsten Morgen dann doppelt beschlagene Scheiben wegen nicht ganz trocknen-könnenden Verdampferlamellen.

XM-Olli

Geschrieben

Hi Eloquency

Ähm....Die Scheiben beschlagen übrigens auch immer wenn man die Lüftung auf "Umluft" stehen hat, also keine Frischluft ins Fahrzeug gelangt, sondern nur im Innenraum zirkuliert....Da gibt`s dann ein Schalter für, damit man z.B. stinkende Aussenluft draussen lassen kann.....Kleiner Schalter, große Wirkung sozusagen...

Tumbleweed

.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
XM-Olli postete

...Hat der Y4 eigentlich einen Pollenfilter, der dann als feucht-vollgesogener Bakterien- und Pilznährboden für beschlagene Scheiben sorgen könnte? Oder zumindest den Luftdurchsatz stark vermindert?...XM-Olli

Nee, hatter nicht!

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...