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Blinkerrelais einstellbar für LED / AHK


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Die Serie 1 haben ja anscheinend dieses seltsame runde 3 polige mechanische Blinkerrelais. Gibt es eine Möglichkeit, das gegen ein einstellbares Relais zu tauschen?

Sollte eigentlich problemlos gehen, oder? Die 3-poligen modernen Relais sollten passen, meine ich?

Ich Frage, weil ich die Glühlampen bei meiner Serie 1 durch LEDs ersetzen will, einfach, weil die erheblich heller sind. Bei Brems-, Rück-, Rückfahrlicht war das völlig problemlos. Auch bei LED Leuchtmittel anstelle der H4 Birnen ging alles problemlos. Einfach die Leuchtmittel gegen LED getauscht. gibts für sehr dünnes Geld mit den richtigen Fassungen. Sogar die kleinen Lämpchen für Kofferraum und Innenbeleuchtung sind jetzt extrem hell.
Nur beim Blinker hauts halt nicht hin, ohne einen Vorwiderstand einzulöten oder halt ein einstellbares Blinkrelais zu verwenden.

In Bulli, Landy, Motorrädern und Mopeds hat das alles problemlos geklappt. Beim CX stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben

Und geht auch nur so zuverlässig zu lösen. Bei den geringen Strömen der LED wird keine funktionierende Birne mehr erkannt, folgerichtig blinkt es zu schnell. Egal, ob mechanischer Bi-Metall Geber oder elektronischer mit Strommessung. Letzteren kann man wohl mit etwas ausprobieren und Modifikation des Strommeßwiderstandes individuell anpassen, jedoch muß man dann ein Trennrelais für die AHK einbauen. Hat der Hänger nämlich statt LED's dann Glühbirnen, stimmt es wieder nicht und der Strommeßwiderstand wird vermutlich durchbrennen.

Jens

Geschrieben

Ja, bei den Motorrädern habe ich das auch so gelöst. Bei den Autos ging es bis jetzt aber mit den verstellbaren Relais einwandfrei. Egal ob mit oder ohne AHK.

Ich hab mal eins für 15,- €umel bestellt und probiere es einfach aus.

Geschrieben

Viel Glück! Dir ist bewusst das deutsche Standardblinkrelais an alten Franzosen nicht funktionieren?

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Manson:

Viel Glück! Dir ist bewusst das deutsche Standardblinkrelais an alten Franzosen nicht funktionieren?

In japanischen, englischen und italienischen Youngtimern hat's aber funktioniert. Wieso sollte es nicht gehen? Pin Belegung eine andere?
Das Relais wurde ja bereits vor etwa 6 Jahren mal getauscht, weil es laut Pozilei "zu langsam blinkte". Kein Witz. Danach habe ich ein anderes einbauen lassen beim Bosch Dienst.
Die haben meines Wissens ein stinknormales Relais eingebaut und der Blinker blinkte wieder schnell genug... Funktioniert seitdem einwandfrei. Ich mußte es jetzt nicht mal tauschen, nachdem seit kurzem eine AHK angebracht ist.

Wie auch immer, ich probiers einfach aus. Die paar Eure und zehn Minuten Arbeit ist ja kein Problem. Wenn nicht, dann eben nicht, dann bleibts beim Glühfaden.

Geschrieben
18 hours ago, UbuRoy said:

Pin Belegung eine andere?

Vermutlich, ich hab das damals nicht weiter untersucht. Fakt ist ja auch das man bei CX und GSA ein 5-poliges Relais für die Kontrolllampe der AHK benötigt, die vierpoligen funktionieren nicht.

...ähnliche Probleme gab es auch bei Ladereglern.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb UbuRoy:

ich probiers einfach aus

bitte um einen kurzen Ergebnisbericht. lG JS

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

bitte um einen kurzen Ergebnisbericht. lG JS

Weisst Du zufällig, wo das Relais genau sitzt? Unterm Ufo oder im Motorraum? Ist in keinem der üblichen Bücher beschrieben.

Geschrieben

im Ufo links hinter dem Schalter ...wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ;)

Geschrieben

Hab das Blinkerrelais mal geprüft. Ist ein handelsübliches 4-poliges modernes Relais. Ist schade, weil die verstellbaren Relais alle 3polig sind. 4-polige gibt es leider nicht.

Aber gut, das ich nochmal nach gesehen habe, den der Anhängerbetrieb seit kurzem ist dem Relais so gar nicht bekommen. Ist rundum schön kross gebraten, auch wenns noch funktioniert.

Hab jetzt ein für AHK Betrieb geeignetes Relais geordert.

Geschrieben

Die Kontrolllampe ist doch keine Vorschrift mehr, soweit mir bekannt.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Die Kontrolllampe ist doch keine Vorschrift mehr, soweit mir bekannt.

Jens

Stimmt, ist sie nicht. Ich hab eh keine.
Wieso? Ist der vierte Pin nur für die Kontrolllampe?

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben

Möglich, kommt eben darauf an, was es ist und wie beschaltet. Es würde ja auch reichen, einfach die 12V Kontrollspannung auszugeben und sich Masse irgendwo zu besorgen. Suche ich das Blinkrelais 4polig, dann kommt auch das geschriebene raus.

Ist dann als RP oder 49a gekennzeichnet usw.

http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Bei den 5 poligen gabs oft ein kurzes Kabel mit Glühbirne oder LED und Kupplung für die Stifte am Relais.

Jens

 

Geschrieben

Werde es mal ausprobieren die Tage.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, das neue 4-polige Relais funktioniert genauso wenig wie das 3-polige verstellbare. Gar nicht.
Also das Alte angeschmorte erstmal drin lassen.

Bin leider nicht so der Elektrik Heini. Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Von den Daten des Relais her sollte es eigentlich gehen.

Kann nicht glauben, das die vier Pins des neuen anders belegt sein sollen wie die vom 4-poligen, das eingebaut war.

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben

Eine Blinküberwachung des Anhängers ist nach wie vor gesetzlich vorgeschrieben in D. Das muß keine Kontrolleuchte sein sondern kann auch über die Erhöhung der Blinkfrequenz erfolgen.

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 19:10 schrieb Manson:

Ich hab mir das besorgt. Funktioniert aber weder im CX noch im T3...

https://www.amazon.de/dp/B086N2NP2K?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Geschrieben

Es gibt die Blinkrelais mit 3 oder 4 verschiedenen Pinbelegungen, man muß da schon die richtige kaufen damit es Plug & Play funktioniert oder mit Adapterkabeln basteln bzw. bei Einzelsteckern entsprechend umstecken.

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