Zum Inhalt springen

XM V6 4HP18 Defekt - Fliehkraftregler?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ZF Getriebe Experten,
mein 4 HP 18 vom xmv6 hat ein massives Getriebe Problem:
Nach einem Ölwechsel mit dexron 2 schaltete es an und für sich gut und weich.
Aber kalt schaltete es  sehr sehr spät in den zweiten Gang hoch.
Außerdem blieb ich zweimal kurz stehen als es sehr heiss war weil der Motor ohne Kraft Schluss durchgedreht hat, konnte aber nach ausrollen und 2 Minuten warten wieder weiterfahren und alles war wieder normal.

Nun aber ist beim losfahren der erste Gang heraus „geflogen“, und nun habe ich wieder keinen Kraftschluss mehr, aber dauerhaft!
Der Motor dreht in allen Fahrstufen leer durch, ich kann das Fahrzeug auch in allen Fahrstufen frei schieben.
Ich werde nun das Motoröl ablassen zu schauen, ob Späne drin sind, und neu befüllen…

Aber die Frage ist folgende:
Ich habe die Dichtringe hier um den Fliehkraftregler zu überholen, weil ich das machen wollte wegen dem Schaltverhalten:

Ist es möglich, dass der Fliehkraftregler an dem Verhalten schuld ist, oder ist es sinnlos noch den Fliehkraftregler zu überholen?  

Vielen Dank für eure Tipps und euer Schwarm Wissen, ich hänge sehr an dem XM!

LG Ernst

Bearbeitet von Ernie 69
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ernst, der Motor steht in allen Schaltstufen durch? Also wenn du die Gänge manuell anwählst? Mein bescheidenes Wissen: das lässt eher auf Öldruckverlust im Getriebe .schliessen. Google mal nach dem 4hp18. Irgendwo fliegen im Netz sicher die Fehlerbeschreibungen rum. Fliehkraftregler kannst du vom linken Radhaus prüfen, und immer gleich die Plättchen bereit halten. Die brechen gern. Ich fürchte allerdings, dass die Ursache woanders liegt. 
Und den Titel würde ich in 4HP18 ändern ;) 

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Hallo Bremi,

ja, Motor dreht immer leer durch - schon mehrfach versucht...

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und auch schon alle Artikel von dir gelesen, deshalb danke für deine Antwort!

 

Wenn nun wie du vermutest der "Systemöldruck" fehlt - kann denn das auch an einem total defekten O Ring des Fliehkraftreglers liegen?

 

Der Fehler trat ja schon auf und ging nach Minuten wieder weg, deshalb hoffe ich auf keinen totalschaden??

Donnerstag wechsel ich das öl und schaue nch Spänen am Magneten... so traurig....;(

Freue mich über jeden  input !

 

 

 

Geschrieben

Ich würde das Sieb im Getriebe ausbauen.  Vielleicht hat sich nach dem Teilölwechsel mit dem frischen Öl soviel Schmutz gelöst,  das es jetzt verstopft ist.

Geschrieben

Deine Analyse zum Fliehkraftregler in allen Ehren, aber dazu fällt mir als Vergleich nur ein: mit dem Hammer in der Hand wird die Welt ein einziger Nagel ;)

aber fang beim Fliehkraftregler an. Abzieher brauchst du. Wenn du vom Radhaus aufs Getriebe guckst, ist es die rechte Welle. Hinterm Stirnrad sitzt der Regler - alles aus der Erinnerung ( der 4HP18 Workshop ist 16 Jahre her ;) ) 

hast Du den Ölstand gemessen? An einem verhakten Kick down Bowdenzug wirds sehr wahrscheinlich nicht liegen.

Ölsieb kannst du nachgucken, natürlich auch den Magneten. Das Sieb ist aber relativ grob. Ich persönlich würde es ausschließen. Mit Öldruckverlust meine ich den internen Druck, der an den großen O Ringen und Simmerringen vorbeidrückt und die Kupplungspakete nicht mehr zusammendrückt. Lecwec wäre ein Versuch. Ansonsten Getriebe überholen. Ich suche auch mal in meinen Unterlagen nach 4HP18. 

Geschrieben

Danke Bremi, schöner Vergleich mit dem Hammer - da hast du recht, Prinzip Hoffnung das ein O Ring so durch ist das der Systemdruck wegwschluckt wird ;) - sehr unwahrscheinlich...

Ich habe nun das Öl abgelassen:

Es roch nicht sonderlich verbrannt und war noch rot.... mit grauen Schlieren.

Auffällig war das der Magnet fehlte - und im Bodensatz der Wanne sehr feiner goldener, auch etwas silberner Abrieb war, ich denke aber wenig. Habe mal einen Magnet gesehen da war eine dicke Fingerspitze Abrieb dran - soviel war das in der ganzen Wanne nicht, etwa wie eine "Prise salz" zwischen den Fingern würde ich sagen- was meinen die Experten?

Das Sieb sah sehr sauber aus, der letzte Ölwechsel war ja auch noch keine 5000 km her.....

Ich habe nun leider ohne Magneten wieder zugemacht da ich gerade keinen zur Hand habe, später kommt das frische öl rein,

dann wirds spannend...

Werde berichten!

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe nun frisches Öl Befüllt, aber leider wie zu erwarten hat es nicht gebracht, kein Gang wird eingelegt, kein Krafttschluss.

Nun stehe ich vor der Entscheidung die Ringe des Fliehkraftreglers auf dem Parkplatz zu wechseln

oder den XM in die Werkstatt schleppen zu lassen damit die Experten das machen....

36er Nuss und Abzieher hab ich, allerdings keinen Strom um das Gehäuse mit Heissluft anzuwärmen - und das Wetter ist auch nicht gut....

Würdet Ihr das auf dem Parkplatz machen?

Bearbeitet von Ernie 69
Geschrieben

Wir haben das ohne Warm machen abgezogen. Zur Not ginge doch eine Lötlampe. Wenn der Parkplatz etwas abgelegen ist, würde ich es da machen. Ich glaube, da muss nicht mal Öl abgelassen werden - aber wieder nur aus der Erinnerung… 

Geschrieben

Draußen ist das keine schöne Arbeit, geht aber. Wenn du eh mit Wagenheber arbeitest ist die linke Fahrzeugseite etwas höher, dann läuft definitiv kein Öl aus. Zahnrad ging bei mir ohne Warmmachen ab, aber einen Abzieher hatte ich verwendet

Geschrieben
8 hours ago, Ernie 69 said:

Nun stehe ich vor der Entscheidung die Ringe des Fliehkraftreglers auf dem Parkplatz zu wechseln

Ohne jetzt im Hinblick auf deine Problembeschreibung den Hydraulikplan des 4HP18 studiert zu haben: Ich frage mich, was das bringen soll. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass da soviel Öl vorbeilaufen kann, um anderswo Probleme zu verursachen.
Die Ölpumpe im Getriebe fördert ähnlich wie die im Motor mehr als benötigt wird, der Rest geht übers Druckregelventil wieder zurück in den Ölsumpf.

Kompletten Dichtsatz besorgen, zerlegen, abdichten. Schöne Arbeit über den Winter. :)

Geschrieben
Am 19.9.2024 um 16:11 schrieb Ernie 69:

Ich habe nun leider ohne Magneten wieder zugemacht da ich gerade keinen zur Hand habe,

Merkwürdigerweise fehlte der Magnet beim letzten Teilölwechsel an einem 4HP18 auch, da haben wir dann den Magnet der in so einem Schranktürschnappmagnet enthalten ist, genommen. Passt wie dafür gemacht.

Sowas:

51cWIa+p9BL._AC_SL1200_.jpg

Geschrieben

Wenn manuelles Einlegen der Gänge auch keine Veränderung im Vortrieb bringt, kann es nicht der Fliehkraftregler sein, denn der wird durch das manuelle Schalten übersteuert. (Mal mein Rest-4HP 18 Wissen zusammen gekramt)

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Ich denke nun auch die Chancen sind minimal das der Fliehkraftregler schuld ist / so undicht ist,
das er den Systemdruck so stark schwächt das deshalb nichts mehr schaltet...

Momentan bin ich bei einem Wechsel durch ein gebrauchtes anständiges AT Getriebe,
zumal der Abrieb beim Ölwechsel zwar sehr fein und nicht viel war, aber das Öl war ja auch erst 2000 km alt...

Das kann ich allerdings nicht selber leisten und ist wirtschaftlich eigentlich nicht sinnvoll, aber ich hänge emotional an diesem XM...
Ich werde nun bei mener Werkstatt fragen wann Sie dafür Zeit hat, zumal ich gerade ein ziemliches Meniskus Problem habe - läuft gerade ;)

Werde berichten!

 

 

Geschrieben

Hi, ich hatte mal bei einem MG Rover 75 das selbe Problem. Hier waren es die Schaltventile die im Hydraulik Steuergerät verbaut sind defekt.

Evtl. Ist es hier das selbe? Kenne mich aber mit dem Getriebe nicht aus, beim googeln habe ich es leider nicht gefunden für dein Auto

Geschrieben

Ist sicher nicht das selbe weil ein 4HP18 rein mechanisch/hydraulisch arbeitet und keine Schaltventile hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...