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Mir ist ein XM zugelaufen und schon die erste Frage


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Mitschweber

Ich bin überraschend zu einem XM Y4 TCT gekommen, obwohl ich ja eigentlich nie einen wollte, aber unverhofft kommt oft.

Ich hab den Wagen noch nicht auf dem Lift gesehen, aber gemäss Werkstatt sind die beiden Alublöcke, in denen die Querlenker und der Stabilisator befestigt sind, durchgegammelt. Ich kenn mich mit XM sozusagen null aus, kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob das eine grosse Übung wird oder eher ruck zuck geht.

Gruss Marcel

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben

Dafür muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden soweit ich weiß, also nicht mal eben.

Geschrieben

Ne glaub nicht die Dinger gibt es aber in 2 Ausführungen also aufpassen, denke die zieht man mit dem Querlenker raus und schiebt sie dann wieder rein...

Geschrieben

Ja dass es zwei Ausführungen gibt weiss ich, aber ich meinte beim Y4 waren alle gleich, nur beim Y3 gab es unterschiede.....

Wenn der Hilfsrahmen abgesenkt werden muss ists hald so, wär mir aber lieber gewesen wenn nicht😅

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Kroack:

 

Ne glaub nicht die Dinger gibt es aber in 2 Ausführungen also aufpassen

 

Es stellt sich eher die Frage, wo es die Teile gibt. Neu wird es die ja nicht mehr geben?

Geschrieben

Ne neu glaub ich nicht mehr .... eher hier von freundlichen Kollegen.... kann sein das Y 4 alle gleich sind war das nicht in Abhängigkeit des Stabidurchmessers ?

Geschrieben

in der Tat, die gammeln und zerfallen. Und Ersatz muss man erstmal finden. Doch wenn man sie nicht ausbauen muss, z.B. um die Querlenkerlager zu wechseln, sollten sie eigentlich noch ihre Aufgabe erfüllen.

Ausbau ist eigentlich kein Problem, denn der Hilfsrahmen wird nur soweit abgesenkt, dass keine Leitungen entfernt, sondern nur aus Halterungen gelöst werden müssen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Etwas OT:

könnte man die Aluschalen nicht nachbauen, z. B. aus Alu fräsen? Welche Anforderungen an das Material werden gestellt? Müssen die irgendwie vergütet sein? Wer kennt sich aus?

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Alles gut einfetten dann halten die Ewig. Also alles außér die Auflage des Gummi vom Querlenker ;) Am wichtigsten die Schrauben die durchs Alu gehen denn nichts ist ärgerlicher als eine die abreisst. Wenn das nicht passiert, dann ist der Ausbau der Aluböcke überhaupt kein Problem, 5mm Luft zur Karosserie sind völlig ausreichend, da muss man gar nichts aus irgendwelchen Halterungen nehmen.

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 18:16 schrieb BX16V89:

Ja dass es zwei Ausführungen gibt weiss ich, aber ich meinte beim Y4 waren alle gleich, nur beim Y3 gab es unterschiede.....

Aufpassen, mein Y3 hatte die, welche angeblich nur ohne Hydractive verbsut wurden, der unterschied liegt in der höhe und dem Winkel in dem dadurch der Querlenker steht, sind such dran zu unterscheiden ob nun "1°" oder "3°" auf den Lagern eingegossen sind.

Geschrieben

Danke an alle für die Infos, sobald ich mal Zeit habe kommt das Auto auf die Bühne für eine Bestandsaufnahme.

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