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Geschrieben (bearbeitet)

danke Dir , also der 1200 PSA Motor ist sch...  

Motor-C1.jpg

https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_EB

Dieser Motor leidet seit mehreren Jahren unter mehreren großen Problemen: Der Zahnriemen löst sich auf und das Segmentierungsgummi führt zu einem erheblichen übermäßigen Ölverbrauch, der unweigerlich zu einem Motorwechsel führt. Eine kollektive Aktion auf Initiative des Vereins Victimes du PureTech, an der mehrere tausend Opfer teilnahmen

Dieser Benzinmotor verwendet eine flüssigkeitsgekühlte Dreizylinder - Reihen-Viertakt- Architektur. Es verfügt über einen 12- Ventil- Aluminium- Zylinderkopf mit obenliegenden Nockenwellen , der von einem 13- Zoll -Zahnriemen im Ölbad angetrieben wird   😃

Obwohl Stellantis sich der Designmängel bewusst zu sein scheint 27 , bleibt die Unterstützung gelinde gesagt unklar 18 . Angesichts der Vielzahl von Pannen und wie im Fall von Renault 28 wird eine Sammelklage gegen Stellantis 29 vorbereitet , die im Januar 2024 beginnen soll19 . Seit dem 19. März 2024 reagiert der Konzern mit einer Verlängerung der Garantie auf 10 Jahre bzw. 175.000 km (im Vergleich zu zuvor 6 Jahren bzw. 100.000 km) 30

Im Jahr 2023 wird der 1.2 PureTech (EB2) aufgrund dieser erheblichen Zahnriemenprobleme Änderungen erfahren. Diese wurde bei bestimmten bestehenden Modellen 14 durch eine Kette ersetzt und stattet die neuen Modelle der Stellantis-Gruppe 26 aus . Im Jahr 2024 sind bestimmte Versionen des Peugeot 208, 2008 und 308 noch mit einem EB2-Nassriemenmotor 26 ausgestattet .

 

Der schlechte Ruf des 1.2 PureTech reicht jedoch über den Gebrauchtwagenbereich hinaus, da er laut Händlern die Neuwagenverkäufe des Konzerns mit deutlichen Rückgängen belastet.

moteur-1.2-puretech-fiabilitE_2_18.jpg

1.2 Puretech-Motor. Die Liste der vom Riemenproblem betroffenen Citroën, DS, Opel und Peugeot

https://www.largus.fr/actualite-automobile/le-psa-12-puretech-elu-moteur-de-lannee-2015-6316384.html

„Ich traue mich nicht mehr, mein Auto zu nehmen“: Opfer des PureTech-Motors versammeln sich in Roubaix

 

https://translate.google.com/?sl=auto&tl=de&op=translate

 

wenn schon Zahnriemen, dann doch so. Wer möchte schon das halbe Auto zerlegen wollen, nur um einen Riemen zu tauschen?
zahnriemen-zweckm-ig.jpg

 

 

da werd ich wohl einen Toyota nehmen

 

Bearbeitet von bulleryan
Geschrieben

Verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Der von dir oben verlinkte Citroën C1 hat den Toyota-Motor drin.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2024 um 19:32 schrieb EntenDaniel:

Verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Der von dir oben verlinkte Citroën C1 hat den Toyota-Motor drin.

"  Der Citroën C1 II ist ein Kleinstwagen, der in der Modellpalette von Citroën die Nachfolge des ersten C1 I antrat.

Das Fahrzeug wurde im März 2014 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Zwei Monate später begann die Produktion im Werk von Toyota Peugeot Citroën Automobile Czech in Kolin (Tschechien), wo der C1 II wie schon der Vorgänger gemeinsam mit den Schwestermodellen Peugeot 108 und Toyota Aygo produziert wurde. Im April 2018 wurde der C1 überarbeitet.[8] Die Fertigung in Kolin dem tschechischen Werk, das Anfang 2021 komplett durch Toyota Motor Manufacturing Czech Republic übernommen wurde, endete im Januar 2022.[1]  "

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C1

 

 

 

das ist Baujahr Erstzulassung 02/2021



da nehm ich doch lieber was neues
Bearbeitet von bulleryan
Geschrieben

Der von Dir zu erst verlinkte C1 1,0 VTi 72 hat den Toyota-Motor drin. Wieso dann auf Toyota wechseln, wenn der Citroën den Toyota-Motor drin hat? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist der Toyota-Motor.

Volle Bezeichnung 1KR-FE, also dem C1 I, Aygo I, Peugeot 108, dem Spar-Toyota-IQ und dem Daihatsu Cuore der letzten in Europa verkauften Baureihe theoretisch gleich. Auch der Daihatsu Sirion II, Baugleich dem letzten erwerbbaren Subaru Justy hatten den Motor.

Allerdings soll er für den Aygo II und C1 II und vermutlich auch den entsprechenden Peugeot überarbeitet worden sein, so dass er noch weniger Kraftstoff verbraucht, als in der Urversion. So soll er im Atkinsons-Zyklus laufen und daher auch andere Nockenwellen haben, trotz identischer Motor- bzw. Zylinderkopf-Bezeichnung. Soll, weil ich dazu nie genaueres gefunden hatte.

Mittlerweile fahre ich seit einigen Jahren keinen C1 I mehr, und es hat daher das Interesse an der Fahrzeugfamilie nachgelassen.

Grundsätzlich kann man den Motor aber uneingeschränkt empfehlen. Der läuft einfach. Einziges wirkliches Problem, das von den C1 I her bekannt war, war damals, dass die Kühlwasserpumpe relativ zuverlässig nach 60000 bis 70000km aufgab, weil man ab Werk eine Billigversion mit Kunststoff-Pumpenrad verbaut hatte, das sich nach ungefähr 2 Jahren oder den genannten km zu zersetzen begann, was der Kühlung nicht half. Ersatzteile waren aber schon recht bald mit metallenem Pumpenrad erhältlich. Möglich, dass man auch den Punkt für den C1 II korrigiert hat.

In der Presse wurde schon der C1 I regelmässig als hoffnungslos untermotorisiert bezeichnet. Der nochmal um die 200kg schwerere C1 II wird nicht besser motorisiert sein, zumal, sollte der Motor wirklich im Atkinson-Zyklus betrieben werden. Auch deshalb zog ich einen C1 II nicht in Erwägung als Nachfolger für meinen C1 I. Hauptgrund war aber die lieblose und kaum brauchbare Auffassung des Herstellers davon, was ein Automatikgetriebe leisten soll.

Daher hab ich dann einen Prius III angeschafft, der nicht mehr als der C1 I verbraucht, aber leiser, komfortabler und anstrengungsfrei den gleichen Verbrauch erreicht, für den man beim C1 I schon einiges tun musste. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein noch wesentlich schwererer C1 II auch nur eine reelle Chance haben sollte, weniger als der Vorgänger zu verbrauchen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2024 um 19:36 schrieb bluedog:

Es ist der Toyota-Motor.

Volle Bezeichnung 1KR-FE, also dem C1 I, Aygo I, Peugeot 108, dem Spar-Toyota-IQ und dem Daihatsu Cuore der letzten in Europa verkauften Baureihe theoretisch gleich. Auch der Daihatsu Sirion II, Baugleich dem letzten erwerbbaren Subaru Justy hatten den Motor.

Allerdings soll er für den Aygo II und C1 II und vermutlich auch den entsprechenden Peugeot überarbeitet worden sein, so dass er noch weniger Kraftstoff verbraucht, als in der Urversion. So soll er im Atkinsons-Zyklus laufen und daher auch andere Nockenwellen haben, trotz identischer Motor- bzw. Zylinderkopf-Bezeichnung. Soll, weil ich dazu nie genaueres gefunden hatte.

 

Der maximale Wirkungsgrad des P2 Motors ist 230g/kWh, macht 37,48 bis 39,17 %

Der maximale Wirkungsgrad des P3 Motors ist 220g/kWh, macht 39,18 bis 40,95 %

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus

https://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess

https://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess#/media/Datei:Atkinson_Engine_with_Intake.gif

 

 

Bearbeitet von bulleryan
Geschrieben (bearbeitet)

Nur, dass ich den P II nie in Erwägung zog. Zu alt, zu schwer, zu wenig Leistung, zuviel Stirnfläche. Ich hatte mal für eine Ex-Freundin einen PI angeschafft. Prima Auto. Der PII dann aber schwerer und breitger, mit dem im wesentlichen gleichen Motor. Leuchtete nicht ein. Ausserdem hat der PIII einen in meinen Augen nicht zu unterschätzenden technischen Vorteil: Sein getriebe hat keinen Riehmen mehr, der bei Verschleiss zur teuren Schwachstelle würde. Der Riehmen des PI und PII-Getriebes, der vom Ausgang zum Differenzial geht, wurde beim PIII durch ein weiteres Planetengetriebe ersetzt.

Aber ich sehe schon, ich muss zur Erklährung ansetzen, warum ich den Atkinson-Zyklus in einem reinen Verbrenner wie dem C1 II für fragwürdig halte: Der Atkinson-Zyklus ist die mechanisch-elektronische Umsetzung einer Variablen Zylinderfüllung bei fixem Hubraum. Man nutzt die variable Ventilsteuerung dazu, gelegentlich die Einlassventile länger offen zu lassen, so dass ein Teil des angesaugten Gemisches wieder im Ansaugtrakt landet. Allgemein zahlt man dafür, indem man zwar sehr sparsame, aber auch durchzugsschwache Benzinmotoren erhält. Ich wollte es nun also nicht riskieren, bei einem eh schon sehr grenzwertig motorisierten Modell noch mehr Durchzug zu verlieren. Konsequenz: Ich kaufe nicht. Bin ich doch einer, der in Autos mit hubraumstarken Saugmotoren seine Jugend verbracht hat, die selbst auf der Autobahn kaum mehr als 2000rpm brauchten, auch nicht bergauf, und das bei Benzinern (Mein Vater weigerte sich, Diesel zu fahren - selbst seine Lieferwagen waren bis in die 2010er Jahre Benziner)

Beim C1 wäre es zudem aus zwei Gründen ein nogo gewesen, den Motor hochzudrehen: Erstens ist der 1KR-FE ein Langhuber. Also rein von der Konstruktion her ein Motor, der mit wenig Drehzahl an sich viel Drehmoment liefert. Sowas dann wegen Atkinson und zu schwerem Wagen als Drehorgel fahren zu müssen, hätte bei mir unweigerlich zu Unzufriedenheit geführt.

Zweitens: Schon der C1 I war zu laut, sobald der Motor >2'000rpm erreichte. Der C1 I liess sich aber mit etwas Hirnschmalz immerhin in der Ebene recht gut auch im Bereich darunter bewegen. Die Aussicht auf nochmal knapp 200kg mehr Gewicht und weniger Durchzug wegen Atkinson liessen nichts gutes in der Hinsicht erwarten. Und in der Geräuschtonlage, in der ich meinen C1 I gekannt hatte, wollte ich noch mehr Drehzahl nicht aushalten müssen. Denn der Auspuff da war dank weggespartem Mittelschalldämpfer laut. Innen lauter als Aussen. Für den Scheiss war ich nun aber mit gegen Ende dreissig zu alt, zumal der Auspuff zu Basslastig war. (Der Daihatsu Cuore L251 davor war lauter gewesen, hatte aber ein deutlich höherfrequentes Geräusch, weil ihm der Hersteller, anders als beim C1 I, nicht auch noch den Ansaugrüssel weggespart hatte. Besser auszuhalten.)

Die Priusse dagegen laufen alle, seit der Urversion 1996, im Atkinson-Zyklus. Das ist ein wesentlicher Teil deren Sparsamkeit. Dort jedoch wird der Verbrenner beim Anfahren und Beschleunigen von einem leistungsstarken und perfekt abgestimmten Elektroantrieb unterstützt. Selbst als Saugmotor im Atkinson-Zyklus ist da also nie auch nur an zu wenig Drehmoment zu denken. Nicht zu sprechen von der Toyota-Typisch unprätentiösen Akustik. Die Schallisolierung gegen Motorgeräusch ist mit jeder Priusgeneration besser geworden, und das Problem, dass der Auspuff den Prollen, denen es nie laut genug ist, zu liebe, auf Bass getrimmt, oder man wegen 2€ mehr Fertiungskosten auf den Ansaugrüssel verzichtet hätte, wäre wohl Herrn Toyoda Persönlich gegen den Strich gegangen.

Im Gegenteil: Da es seit dem PIII einen Kühlmittelwärmetauscher im Auspuff (hinterm Kat) gibt, der halten muss und soll - Toyota hätte da, gäbe es zu viele Probleme, anders als PSA einen Ruf zu verlieren - ist der Auspuff ab Werk aus Edelstahl. Man hört das, denn das gibt nochmal mehr Blechsound, also mehr Brassband als Techno. Sprich: Zuviel Bass gibt es da nicht. Das macht Langstrecken sehr angenehm, zumal so eine Reiselimousine dann auch definitiv innen nicht lauter als aussen ist.

Zu Verbrauchsüberlegungen noch dies: g/kWh mag der Ingenieur ganz putzig finden. In einem Auto mit Automatik jedoch nutzt das nichts. Wenn der Minimalverbrauch zwischen 2050rpm und 2235rpm anliegt, ich aber bei 123km/h nach GPS bei 3'550rpm bin, also weit weg vom kleinsten spezifischen Verbrauch, dann wird klar, warum ein besserer maximaler Wirkungsgrad in der Praxis einen Mehrverbrauch erwarten lassen kann. Genauso wenig hilft dieser Spitzenwirkungsgrad bei den genannten Drehzahlen, wenn ich aus Lärmgründen möglichst unter 2'000rpm bleiben muss, solange es irgend geht.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

habe den C1 seit 10Jahren habe allerdings nur 75 000km damit gefahren, bin soweit zufrieden. Habe diesen als Vorführer mit 3 000km gekauft, damals für € 6 500,-. Fahre nur Kurzstrecken, dafür passt das Auto voll und ganz.  Ausgetauscht wurde vor kurzem die RADNABE  hinten rechts, die Batterie wurde auch  letztes Jahr erneuert sonst gabs nichts auch nicht von TÜV Seite.

Würde wieder einen kaufen, PSA / Toyota haben sich leider getrennt. PSA baut jetzt eigenen 3Zylinder Motor, mit nassem Riemen 😂

Ich muss mal sehen, vielleicht behalte ich das Auto noch 10Jahre 🤠

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie mehrere EU-Diplomaten bestätigten, gab es unter den EU-Staaten bei der Abstimmung am Freitag keine ausreichende Mehrheit gegen das Vorhaben. Die EU-Kommission bekommt dadurch die Möglichkeit, Abgaben in Höhe von bis zu 35,3 Prozent einzuführen.

 

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/elektroautos-eu-beschliesst-zoelle-gegen-china-deutschland-klar-ueberstimmt-li.2259865

 

Am vergangenen Freitag setzte sich Paris mit seiner Position gegen Berlin durch, als die EU-Länder Strafzölle gegen chinesische Elektroautos beschlossen. Scholz hatte zuvor versucht, die Mitgliedstaaten davon zu überzeugen, gegen die Maßnahme zu stimmen, die die stark vom chinesischen Markt abhängige deutsche Autoindustrie noch tiefer in die Krise stürzen könnte.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/handelspolitik-die-eu-droht-am-streit-zwischen-scholz-und-macron-zu-zerbrechen-li.2260644

Bearbeitet von bulleryan
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schade. Ich hätte mir das gerne angesehen. Allerdings soll ich gezwungen werden die Alibaba App zu installieren. Mache ich nicht.

Was soll das Teil denn in Europa kosten ?

Geschrieben (bearbeitet)

12 k $ ... einfach mit nem web browser öffnen? evtl. "Desktopansicht" statt mobile.

+ 4 k $ Shipping

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ob der BYD Seagull in Europa wirklich so günstig wird, ist abzuwarten; wenn der erstmal auf europäischen Standard hochgerüstet wurde, wird der teurer. Das derzeitig günstigste Modell von BYD ist der Dolphin und kostet in der europäischen Variante rund 33.000€.

  • Like 1
Geschrieben

Außerdem sind die auch nicht blöd und orientieren sich an den Mitbewerbern. Bleiben dann halt 1000-2000€ drunter, oder bieten mehr Schnickschnack und Leistung. Insofern dürfte auch das kein wirkliches Schnäppchen werden.

Wenn es überhaupt hier offeriert wird.

  • Like 1
Geschrieben

Nix Neues.

Die von Dir verlinkte Nachricht ist auch schon über 1 Jahr alt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dolphin-Mini.jpg

 

auch noch teuer, für Auto zum täglichen Fahren zur Arbeit, Einkaufen, Arzt etc
es sollte einen neuen 2CV in elektrisch geben, max  € 15 000,-

Diese ganzen elektrische Spielereien kann man sich sparen, wer braucht schon RiesenDisplay mit NAVY für auf die Arbeit zu fahren? 😂

Ebenso würde auch "halbe" Batterie reichen, alles unnötiges Gewicht und unnötige Kosten. Die meisten Leute fahren eh nicht mehr als max 100km täglich  🤑

sowas in dieser Art,  etwas das 4Leute fasst und 100km/h fährt
https://store.citroen.fr/ami/panier

DACIA macht es richtig

und ja, die EUROPÄER werden in Zukunft wesentlich weniger Geld zum Autokauf zur Verfügung haben

https://autorevue.at/autowelt/byd-seagull-europa#preise_in_suedamerika

Bearbeitet von bulleryan
Geschrieben

Das BYD Ding gefällt mir nicht. Sieht aus wie ein Audi, so der typische deutsche Schützenpanzer mit winzigen Scheiben besser Sehschlitzen. Nein, das will ich nicht haben. Warum fahre ich denn französische Autos? Wegen dem schönen Rundumblick und den großen Scheiben. Da haben sich die chinesen zu sehr an deutschen Marken orientiert, finde ich.  Vielleicht brauchen die das viele Blech aber auch im E-Wagen wegen dem höheren Gewicht und der Verwindungssteifigkeit. Wäre nicht schön, wenn das technisch nicht anderes ginge. Ein weiterer Grund nicht Elektro zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bulleryan:

 

Ebenso würde auch "halbe" Batterie reichen, alles unnötiges Gewicht und unnötige Kosten. Die meisten Leute fahren eh nicht mehr als max 100km täglich  🤑

sowas in dieser Art,  etwas das 4Leute fasst und 100km/h fährt
https://store.citroen.fr/ami/panier

 

1. Kannst Du mindestens in Deutschland nichts verkaufen, das nicht mindestens 250 km Reichweite hat. Egal ob es benötigt wird oder nicht ! Ergo muss jeder die große Batterie mit rum schleppen.

2. Hast Du den Ami schonmal live gesehen, angefasst und dich reingesetzt ? Völlig irreal mit dieser Konstruktion schneller als 50 zu fahren ! Knautschzone NULL, Sicherheit NULL, Komfort NULL. Das geht innerorts auf kurzen Strecken, für ALLES andere untauglich. Und wenn man's so konstruiert, daß es 100 fährt und dann die nötige Sicherheit bietet, ist es genauso schwer, wie ein richtiges Auto und mindestens genauso teuer. Und weil es dann auch genauso schwer ist wie ein richtiges Auto, braucht es eine größere Batterie für akzeptable Reichweite. 

Dann lieber gleich zwei schnellere Elektroscooter kaufen. Auch keine Sicherheit, aber flexibler.

Bearbeitet von silvester31

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