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Geschrieben (bearbeitet)

Seit letzte Woche kommt permanent die Fehlermeldung "Urea, Abgassystem, starten nicht möglich in 650 KM". KM verringern sich natürlich.

ADAC und Citroen haben nur Vermutungen. C. will jetzt eine neue Starterbatterei (hat einen Innenwiderstand von 5,4 statt 5,6)  einbauen und einen neuen Motorlüfter.

Da die dunkle UREA Flüssigkeit untendrunter in dem Beutel nur noch 40 ml hat, wird dies auf meinen Wunsch auch erneuert. Darauf hatte der ADAC getippe. Die KM lasssen sich nicht zurüchstellen.

Wann die Ersatzteile kommen, weiß niemand bei C. Extrem unbefriedigend.

Weiß dazu bitte noch jemand, als einfach abwarten?

Bearbeitet von TerminatorT1000
Geschrieben (bearbeitet)

Hilfreich waere schon mal, zu erfahren um welches Fahrzeug es sich handelt.

Wurde das neue Elosyl* eingebucht? Wie lautet die Fehlernummer?

Besorge dir mal ein OBD2-Dongle (v-gate ist ganz gut) dann kannst Du zumindestens die letzte Frage beantworten. Dann kannst Du noch versuchen den Fehler zu loeschen. Vielleicht resetet das wenigstens  den Kilometercountdown.

Achja, und Elosyl wirkt erst nach dem Tanken, weil es danach eingegeben wird. Nach dem Wechsel musst Du also mindestens ein mal getankt haben.

* Das Zeug unter dem Auto heisst Elosyl, Urea wird entweder im Kofferaum oder bei der Tankklappe eingefuellt.

Wenn die Meldung wirklich UREA betrifft, kann der Pumpeneinheit defekt sein. Da wird der Tank getauscht. Der ist derzeit knapp und nicht ganz billig. Es gibt aber auch noch andere Moeglichkeiten! Deine Werkstatt scheint aber ziemlich zu stochern und informiert dich eher schlecht.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mein Fahrzeug steht in der Signatur.

AdBlue habe ich eingefüllt, aber es gibt zusätzlich diese dunkle Ureaflüssigkeit.

Citroen konnte die KM nicht zurücksetzen oder den Fehler löschen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ich das mit einem Dongle schaffen würde, oder etwa doch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb MatthiasM:

Da wird der Tank getauscht.

Aber nicht der Diesel-Tank, sondern der AdBlue-Tank. UREA ist die andere Bezeichnung für das in den Auspuff vor dem SCR-Kat eingespritzte  Reduktionsmittel der NOx.

Das Schwarze ist Eolys, wird durch eine Dosierpumpe dem Diesel zugeführt und senkt die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb TerminatorT1000:

Ja, diesen zB. Ich habe eine aeltere Version. Habe bisher noch von keinem Problem mit denen gehoert. Die ganz billigen Chinakracher funktionieren oft unzufriedenstellend.

Ich habe noch den: 

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan/185/unicarscan-ucsi-2100-diagnoseadapter

Das ist ein orginal ELM327 Chip drin, kein Clon.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TerminatorT1000:

 

Citroen konnte die KM nicht zurücksetzen oder den Fehler löschen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ich das mit einem Dongle schaffen würde, oder etwa doch?

Das kann ich dir nicht sagen! Versuch macht kluch :)! Bei meinem Peugeot kann ich diese Meldungen loeschen. 

Geschrieben

Hab ihn gerade bei Amazon bestellt. Kommt morgen an.

Da bin ich jetzt aber gespannt. Wenn das klappt, bekommst Du eine Kiste Wein von mir.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Verbinden musst Du "ein wenig" geduldig sein, das klappt manchmal erst im X-ten Versuch. Erst mal in den Android-Einstellungen den Dongel als "gut" eingruppieren. Wenn gar nichts klappt, RTFM :D!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TerminatorT1000:

Citroen haben nur Vermutungen.

Werkstatt wechseln. Starterbatterie erneuern bei AdBlue-Fehler halte ich für Blödsinn. 

Der Fehler kann üblicherweise problemlos ausgelesen werden.

Eolys und AdBlue sind voneinander unabhängige Systeme. AdBlue wird zur Verringerung der Stickoxide NOx benötigt und Eolys erhöht die Abgastemperatur zwecks Verbrennung der Asche im Partikelfilter. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Adblue/UREA zu spät nachgefüllt wurde, gibt es eine spezielle Prozedur:

Zitat

Wichtig: Wird das Additiv nach einer Störung nachgefüllt, die durch die Meldung  "Abgas-Additiv einfüllen: Anlasser gesperrt" angezeigt wurde, müssen Sie unbedingt  5 Minuten lang abwarten, bevor Sie die Zündung erneut einschalten. ln dieser Zeit dürfen weder die Fahrertür geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, noch sich der Schlüssel für das "Keyless-System" im Innenraum befinden, noch der elektronische Schlüssel in das Lesegerät  eingeführt werden.
Nach Ablauf dieser Zeit schalten Sie die Zündung ein und lassen nach weiteren 10 Sekunden den Motor an.

Beim Fehler P20E8 hilft kein "Reset".

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Hilfreich waere schon mal, zu erfahren um welches Fahrzeug es sich handelt.

Wurde das neue Elosyl* eingebucht? Wie lautet die Fehlernummer?

Besorge dir mal ein OBD2-Dongle (v-gate ist ganz gut) dann kannst Du zumindestens die letzte Frage beantworten. Dann kannst Du noch versuchen den Fehler zu loeschen. Vielleicht resetet das wenigstens  den Kilometercountdown.

Achja, und Elosyl wirkt erst nach dem Tanken, weil es danach eingegeben wird. Nach dem Wechsel musst Du also mindestens ein mal getankt haben.

* Das Zeug unter dem Auto heisst Elosyl, Urea wird entweder im Kofferaum oder bei der Tankklappe eingefuellt.

Wenn die Meldung wirklich UREA betrifft, kann der Pumpeneinheit defekt sein. Da wird der Tank getauscht. Der ist derzeit knapp und nicht ganz billig. Es gibt aber auch noch andere Moeglichkeiten! Deine Werkstatt scheint aber ziemlich zu stochern und informiert dich eher schlecht.

 

Eolys.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kugelblitz:

Eolys.

Das kapiere ich nie :D!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Wenn Adblue/UREA zu spät nachgefüllt wurde, gibt es eine spezielle Prozedur:

Beim Fehler P20E8 hilft kein "Reset".

Langfristig sicher nicht, aber bei mir kann man auch diesen Fehler loeschen. Der Fehler liegt aber auch nur sporadisch an. 

Es gibt zwei Zustaende: Motorkontrollleuchte und AdBlue-Leuchte an; Meldung Fehler Abgassystem > Werkstatt; oder: Motorkontrollleuchte an und AdBlue-Leuchte blinkt; Meldung: Abgassystem > Werkstatt und Motor kann in 1100km mich mehr gestartet werden. Beide Fehler reseten sich selbst, koenne aber auch mit dem Dongle zurueck gesetzt werden.*

Ich nehme an, dass entweder der Drucksensor 'ne Macke hat oder es einen Wackelkontakt an einem Stecker gibt. Abhaengig davon wie lange der Fehler anliegt leuchtet oder blinkt es eben. Ausgegeben wird immer nur : P20E8.

Bei @TerminatorT1000 scheint der Fehler dauerhaft anzuliegen. Da ist die Frage, ob der Zaehler zurueckgesetzt werden kann, damit er fahren kann bis das Ersatzteil lieferbar ist. Dooferweise wird ja nur der komplette aufgearbeitete Tank geliefert. Defekt ist ja wohl meist nur die Pumpeneinheit, die wohl bei den meisten Fahrzeugen gleich ist und recht einfach ausgetauscht werden kann.

*Ich halte natuerlich auch unterschiedliche Algorithmen fuer moeglich. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Da ist die Frage, ob der Zaehler zurueckgesetzt werden kann, damit er fahren kann bis das Ersatzteil lieferbar ist

Ja, Ich hatte mehrmals den Fehler P20E8 und konnte bis zum Tausch des Adblue-Tanks mit FAP und dem vGate iCar Pro den Countdown durch löschen des Fehlers jedes mal wieder zurücksetzen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/138104-c5-bluehdi150-urea-service-motor-instandsetzen-lassen-p20e8-deckel-verstopft/?do=findComment&comment=1650155

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/138104-c5-bluehdi150-urea-service-motor-instandsetzen-lassen-p20e8-deckel-verstopft/?do=findComment&comment=1650160

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Ja, Ich hatte mehrmals den Fehler P20E8 und konnte bis zum Tausch des Adblue-Tanks mit FAP und dem vGate iCar Pro den Countdown durch löschen des Fehlers jedes mal wieder zurücksetzen.

Bei Terminator scheint es aber noch nicht ein mal die Werkstatt hin zu bekommen. Schon der Startwert von 650km unterscheidet sich ja von unserem (1100km) Mein Peugeot ist 2018/ 2019. Die Firmware von 2015 kann eine deutlich andere Funktionalitaet haben, war Triggerverhalten und Ruecksetzbarkeit angeht.  Gruende da etwas zu aendern gasbe es ja genug! Wenn Terminators Auto wegen Ersatzteilmangel nicht mehr bewegt werden koennte, wirft das kein gutes Licht auf den Hersteller.

Aber heute Abend oder morgen sind wir vielleicht alle schlauer :).

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Schon der Startwert von 650km unterscheidet sich ja von unserem (1100km)

Es gibt die Warnung bei leerem Adblue-Tank ab 600 km und die Warnung bei Störung des SCR-Systems ab 1100 km

Zitat

 

Reichweite zwischen 0 und 600 km

Mit dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte für Service und die Kontrollleuchte Urea blinkt, es ertönt ein Warnsignal und es wird eine entsprechende Meldung eingeblendet (z.B.: "Additiv einfüllen Abgasreinigung: Anlassen unzulässig in 600 km"), die die Reichweite des Fahrzeugs in Kilometern oder Meilen anzeigt.
Während der Fahrt wird diese Meldung alle 30 sekunden erneut angezeigt, bis der Additivtank wieder aufgefüllt wurde.
Wenden sie sich an einen Vertreter des Citroen-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt, um das Additiv AdBlue ®  nachfüllen zu lassen. Sie können das Additiv auch selbst nachfüllen.
Lesen Sie hierzu die Rubrik "Additiv". Sie können das Fahrzeug sonst nicht mehr anlassen.

Störung des Emissionsschutzsystems SCR

Während der noch zulässigen Fahrstrecke (zwischen 1 100 km und 0 km)

Nach Bestätigung der Störung des SCR-Systems (d.h. nach 50 km Fahrt mit kontinuierlicher Störungsanzeige), leuchten die Kontrollleuchten für SERVICE und Motorselbstdiagnose, die Kontrollleuchte UREA blinkt, es ertönt ein Warnsignal und eine entsprechende Meldung (z.B. "Fehler Abgasreinigung: Anlasser gesperrt in 300 km"), die die Reichweite des Fahrzeugs in Kilometern oder Meilen anzeigt, wird eingeblendet. Während der Fahrt wird die Meldung alle 30 Sekunden erneut eingeblendet, solange die Störung des Emissionsschutzsystems SCR fortbesteht.
Ab dem Einschalten der Zündung wird der Alarm erneuert. Lassen Sie das System schnellstmöglich bei einem Vertreter des CItROËn-Händlernetzes oder in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen.
Tun Sie dies nicht, werden Sie Ihr Fahrzeug nicht mehr starten können.

 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/c4picasso_c4pn/ed01-15/de_de/c4picasso_c4picasso_c4pn_ed01-15_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

600 deutet auf eine falsche Prozedur beim Füllen des Adblue-Tanks hin.

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Wenn Adblue/UREA zu spät nachgefüllt wurde, gibt es eine spezielle Prozedur:

Zitat

Wichtig: Wird das Additiv nach einer Störung nachgefüllt, die durch die Meldung  "Abgas-Additiv einfüllen: Anlasser gesperrt" angezeigt wurde, müssen Sie unbedingt  5 Minuten lang abwarten, bevor Sie die Zündung erneut einschalten. ln dieser Zeit dürfen weder die Fahrertür geöffnet, noch das Fahrzeug entriegelt, noch sich der Schlüssel für das "Keyless-System" im Innenraum befinden, noch der elektronische Schlüssel in das Lesegerät  eingeführt werden.
Nach Ablauf dieser Zeit schalten Sie die Zündung ein und lassen nach weiteren 10 Sekunden den Motor an.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Es gibt die Warnung bei leerem Adblue-Tank ab 600 km und die Warnung bei Störung des SCR-Systems ab 1100 km

Gut gebruellt Loewe, aber es passt weder zum Schadensbild noch gilt das allgemein. 

Bei unserem Fahrzeug gibt es den Hinweis AdBlue nachzufuellen schon bei 2000km und es wird auch nicht mehr alle 30s angezeigt, sondern nur beim Motorstart. Das muss ja voll nervig gewesen sein. Bei unserem verdeckt es ja andere relevante Anzeigen.

Und bei Terminator war der Anlasser ja auch noch nicht gesperrt, deine Prozedur also (noch) nicht notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann’s nur wiederholen - Werkstatt wechseln und ordentliche Diagnose machen lassen. Die Fehlercodes sind normalerweise eindeutig der Ursache zuzuordnen, wenn man als Werkstatt bei der Händlerschulung aufgepasst hat. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Bei unserem Fahrzeug gibt es den Hinweis AdBlue nachzufuellen schon bei 2000km und es wird auch nicht mehr alle 30s angezeigt, sondern nur beim Motorstart.

Ja, bin ich übersprungen, weil von 650 km die Rede war. Mein C5 ist auch von 2015 und der C4P wird da nicht anders reagieren, wenn Adblue zur Neige gehen würde. ;)

Zitat

 

Reichweite zwischen 600 und 2 400 km

Mit dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte UREA, es ertönt ein Warnsignal und es wird eine entsprechende Meldung eingeblendet (z.B. "Additiv einfüllen Abgasreinigung: Anlassen
unzulässig in 1 500 km"), die die Reichweite des Fahrzeugs in Kilometern oder Meilen anzeigt. Während der Fahrt wird diese Meldung alle 300 km erneut angezeigt, bis der Additivtank wieder aufgefüllt wurde. Wenden sie sich an einen Vertreter des CItROËn- Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt, um das Additiv AdBlue ®  nachfüllen zu lassen.
Sie können das Additiv auch selbst nachfüllen. Lesen Sie hierzu die Rubrik "Additiv".

 

Ich weiß aber immer noch nicht, ob beim C4P was kaputt ist . Adblue hat er (T1000) nachgefüllt und Eolys, soll noch nachgefüllt werden. Eolys und Urea/Adblue wurden aber auch in den Beiträgen verwechselt.

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ich kann’s nur wiederholen - Werkstatt wechseln und ordentliche Diagnose machen lassen. Die Fehlercodes sind normalerweise eindeutig der Ursache zuzuordnen, wenn man als Werkstatt bei der Händlerschulung aufgepasst hat. 

Naja, ich denke, die 27 Euro sind gut investiertes Geld. Auch eine bessere Werkstatt kann den Tank nicht herbei zaubern. Da soll es echte Engpaesse geben. Terminator muesste wahrscheinlich mehrfach zum Reset, was man sicher auch nicht kostenfrei macht. Nach Ronald kann er das wahrscheinlich auch selbst erledigen und dabei noch selbst den Fehlercode auslesen.

Der  P20E08 fuehrt leider auch nicht eindeutig zum defekten Bauteil. Der sagt nur, dass der Druck des AdBlue nicht im vorgegeben Bereich ist. Ursache ist meist die Pumpeneinheit, wobei  noch nicht ein mal die Pumpe defekt sein muss. Aber auch eine Leckage der Leitung oder die Einspritzduese kann die Ursache sein.

Das Forum dient ja hier nicht nur dazu, jemanden zur Werkstatt zu schicken, sondern ihn auch kompetenter zu machen. Das die Werkstatt nicht so "prall" ist, wurde ja schon recht frueh festgestellt!

Geschrieben

Es freut mich, daß so viele Kommentare bisher gekommen sind. Vielen Dank.

Amazon hat heute das vGate iCar Pro geliefert. Ich habe es mit allen in der Anleitung aufgeführten Apps versucht. Car Scanner schien zwar am besten zu funktionieren, hat aber trotz mehrmaliger Versuche nichts verändert.

 

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ja, Ich hatte mehrmals den Fehler P20E8 und konnte bis zum Tausch des Adblue-Tanks mit FAP und dem vGate iCar Pro den Countdown durch löschen des Fehlers jedes mal wieder zurücksetzen.

Den richtigen Dongle habe ich, aber was meinst Du mit "FAB"?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb TerminatorT1000:

Es freut mich, daß so viele Kommentare bisher gekommen sind. Vielen Dank.

Amazon hat heute das vGate iCar Pro geliefert. Ich habe es mit allen in der Anleitung aufgeführten Apps versucht. Car Scanner schien zwar am besten zu funktionieren, hat aber trotz mehrmaliger Versuche nichts verändert.

 

Den richtigen Dongle habe ich, aber was meinst Du mit "FAB"?

FAP ist eine App speziell für die PSA Diesel

Gibt es offiziell nur im App-Store von amazon

Die Lite-Version, gab es mal auch im Playstore. Aktuell auch nur bei Amazon.

 

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