Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb TerminatorT1000:

Es freut mich, daß so viele Kommentare bisher gekommen sind. Vielen Dank.

Amazon hat heute das vGate iCar Pro geliefert. Ich habe es mit allen in der Anleitung aufgeführten Apps versucht. Car Scanner schien zwar am besten zu funktionieren, hat aber trotz mehrmaliger Versuche nichts verändert.

Hast Du auch den empfohlen ScanMaster probiert? Kannst Du wenigstens den oder die Fehler auslesen. Hat die App mit dem Dongle Kontakt zu deinem Fahrzeug und woran erkennst Du das?

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Die Lite-Version, gab es mal auch im Playstore. Aktuell auch nur bei Amazon.

Es gibt auch noch eine ganz leichte Version :). Die funktioniert bei Fahrzeugen vor 2018. Ich schaue mal ob ich sie Dir zukommen lassen kann.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Es gibt auch noch eine ganz leichte Version :). Die funktioniert bei Fahrzeugen vor 2018. Ich schaue mal ob ich sie Dir zukommen lassen kann.

Nicht mir, sondern dem T1000.

• Haha 1
Geschrieben

Es ist unglaublich, aber ich habe es mit meinem 29 € Dongle und der App FAB und MatthiasMs Hilfe hinbekommen. Die Fehlermeldung und der KM-Countdown sind weg.

Citroen hat das nicht geschafft.

Geschrieben

Ich glaube, der ADAC hatte P20E8 angegeben.

Aber es waren laut Citroen auch diverse andere Fehlermeldungen.

Geschrieben

Kannst ja nun selbst nachsehen:.

• keine Kommunikation mit BSI
  • Geschwindigkeitsignal fehlt
  • Tankfüllstand niedrig (Diesel)

usw.

sind "Standard".

Geschrieben

Bin heute nur ein paar Km gefahren. Aber mir ist aufgefallen, daß der Kraftstoffverbrauch deutlich höher ist. Wie genau, kann ich noch nicht sagen, da nur Stadtfahrt.

Geschrieben

Kaltstartverhalten, bei ein paar km. Abwarten, Beurteilen nach normalem Fahrbetrieb.

Jens

Geschrieben

Freitag werde ich mehr wissen.

Geschrieben

So, am WE bin ich ca. 250 KM gefahren. 2 mal war für einige Sekunden eine Warnmeldung an (Fahrzeug reparieren lassen), die aber direkt wieder verschwunden sind. Ansonsten ist alles normal. Auch der Kraftstoffverbrauch.

Habe gestern nochmal Fehler ausgelesen. Wurde aber wohl nichtsd gefunden.  Gleich habe ich aber schon den Termin bei Citroen, an dem die Batterie, dunkle Urea unter dem Fahrzeig unbd den Motorlüfter einbauen wollen. Letzterer überzeugt mich aber überhaupt nicht.

Hier mal das Ergebnis der Fehlerauslesung:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.111.8/401118/GP
DTC report
Connection profile: Citroen C4 B7 (2010-)Date: 22.09.2024 19:10:06
============================
OBD-II
Kein Fehlercode gefunden.
Motorsteuergerät#1
Getriebesteuergerät#1
Motorsteuergerät#3Motorsteuergerät#3
DTCs: 1
----------------------------
P0495(62) [0x049562] Archiv (inaktiv)
Engine coolant blower motor speed - high
Status:
 Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Getriebesteuergerät#3 / BSI
Motorsteuergerät#4Motorsteuergerät#4
P0495(62) [0x049562] Archiv (inaktiv)
Engine coolant blower motor speed - high
Status:
 Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Power steeringPower steering
P0562 [0x0562]
System voltage - low
Status:
 Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wurde nicht abgeschlossen
ABS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TerminatorT1000:

dunkle Urea unter dem Fahrzeig

Eolys

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TerminatorT1000:

dunkle Urea unter dem Fahrzeug

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Eolys

Genau. Eolys setzt die Abbrandtemperatur für die Partikel im Partikelfilter herab. So können die herausgefilterten Rußpartikel verbrannt werden.

Urea, das ist das andere System mit dem blauen Tankdeckel neben der Dieseleinfüllöffnung (da ist das zumindest beim Berlingo zu finden). Urea (Harnstoff in wässriger Lösung) ist für die Reduktion der Stickoxyde verantwortlich. Es wird nach dem Partikelfilter in den SCR Katalysator eingespritzt und sorgt dafür, dass die Grenzwerte für Stickoxyde eingehalten werden.

Viele Grüße

Fred

• Like 1
Geschrieben

Mein Schwager hat 3000€ investiert um seinen Peugeot wieder ans Laufen zu bekommen.

Geschrieben

Nach meinem Einwand, daß der dritte Motorlüfter an meinem Picasso in drei Jahren vielleicht garnichts damit zu tun hat, meinte ein Mechaniker auch, daß man den nicht unbedingt tauschen müsse. Es kam dann nur ein Beutel Eolys und eine neue Starterbatterie rein. 

Geschrieben

Hatte seit gestern nur Stadtfahrt, keine Fehlermeldungen und keine spürbaren Probleme . Die waren vorher auch nicht spürbar, nur eben über die Fehlermeldungen bzw. den Countdown.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.9.2024 um 13:21 schrieb HDI JUNKIE:

Mein Schwager hat 3000€ investiert um seinen Peugeot wieder ans Laufen zu bekommen.

ja, das habe ich auch, vor 2 Wo. Zuerst das Steuergerät für Batteriemanagement, 800€, neue Batterie 166€ selbst gekauft und eingebaut, der Freundlicher wollte 350€ dafür haben. Einen neun AdBlue Tank plus Düse 1970€. Was soll ich sagen, alles bei 72 tkm?. Nee, maßlos  enttäuscht von Citroen. Ich will das Auto verkaufen und nie wieder diese Marke. Jetzt kommt ein Knarzen unter dem Auto beim fahren, hört sich so an wie wen ein Blech lose wäre und gegen was anderes schlägt. Kriege die Krätze. 

Geschrieben

Ist Ärgerlich, aber am besten weiter fahren, was du hast weißt du . Es kann nur teurer werden und die Marke ist wie alle anderen auch nicht besser geworden . Es Lebe das Altmetall , ist auch nicht alles toll aber hält.

Geschrieben

Ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen, will hier aber noch einmal meine 10€ Lösung des Urea-Problems schildern:

AdBlue-Tank mit einer Handpumpe (10€) leeren und anschließend die verbliebenen Kristalle mittels Heißwasserspülung des  AdBlue-Tanks auflösen. Wieder abpumpen und frisches AdBlue einfüllen. Ab sofort immer Antikristall-Additiv mit einfüllen.

Die Wasserspülung funktioniert gefahrlos, weil AdBlue eh zu 70% aus Wasser besteht. Das alte AdBlue kann als Dünger auf eine Rasenfläche verteilt werden.

Ich habe seit einem Jahr und 10Tkm keine Urea-Meldung mehr gehabt.

Geschrieben

Wer lieber 1500€ für den Austausch des Tanks zahlen möchte, möge das gerne tun.

Geschrieben

Lies einfach mal genau(!) was das Snakeoil bewirken soll! Tipp: im guenstigsten Fall verzoegert man den Austausch des Kats. 

Aber die Hoffnung war wohl schon immer ein entscheidendes Verkaufsargument fuer allerlei Wundermittel. 

Geschrieben

Na ja, über ein Jahr und mehr als 10Tkm für 10€ finde ich schon sehr real. Außerdem stand nicht der Austausch des Kats sondern der des AddBlue-Tanks zur Debatte, weil die wohl mit Kristallen zugesetzte Pumpe nicht separat getauscht werden kann.

Ein Hinweis noch: Der Tankdeckel des AddBlue-Tanks muss auch gereinigt werden, da die Kristalle die dort integrierte Tankentlüftungzusetzen.

Schlussendlich konnte zumindest in meinem Fall die Pumpe nicht wohl mehr gegen den dadurch entstandenen Unterdruck im Tank ankämpfen. Denn, nach dem kurzen Öffnen des Tankdeckels konnte ich wieder einige 100km ohne Fehlermeldung fahren.

Ich beziehe mich auf einen C4 Picasso 2014 mit HDI 2.0. Jetzt 200Tkm gelaufen.

Geschrieben

Der Glaube loest bekanntlich auch Kristalle :D!

Konkret steht in den Beschreibungen aber drin, dass es die Bildung solcher im Kat verhindern soll und ein wenig Geschwurbel die den Glauben staerken sollen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade an meinem BlueHDI die Einspritzdüse gewechselt. Hatte im Sommer mal den Fehler mit Dosierventil verklemmt. Fehler zurückgesetzt und er ist auch nie wieder gekommen. Seit ein paar Tagen hat er dann sobald er warm war komplett weiß für einige Minuten geknebelt, sobald du aufs Gas gegangen bist. Da zeitgleich auch gefühlt weniger Leistung da war, dachte ich zuerst an Turbo oder Kopfdichtung oder so. Bin dann stehengeblieben, übelst nach AdBlue gerochen. Dann war dann doch klar, möglicherweise das Ventil defekt, aber hatte keinen Fehler aktiv. Auf Verdacht habe ich dann mal die Einspritzdüse bestellt und heute gewechselt (nachdem ich gestern wieder mal in einer Weißgrauen Wolke gestanden bin). Zusätzlich hatte ich die Muse und habe den Fehlerspeicher mittels Diagbox ausgelesen: P2A00 00 und P20F6 00 waren gespeichert. P2A00 ist ein Fehler der NOX Sonde (Messung des Gemisches defekt) P20F6 eine Leckage / Druckverlust. Hier hätte dann doch kein wie auch immer gestaltetes mittel geholfen.

Habe dann meine Düse seziert um zu schauen: zwischen flansch und düseneinheit hatte sich warum auch immer eine Brücke gebildet (keine AdBlue Kristalle) und damit hat eine Wärmeleitung vom Auspuff auf den Düsen bzw Ventilkörper stattgefunden. 

Hier die Bilder dazu 

https://ibb.co/8zZbks6
https://ibb.co/51ZCDGN
https://ibb.co/v1Hj0qf
https://ibb.co/S31fVRt
https://ibb.co/XVmZxYd

Achja, bevor ich's vergesse: mein AdBlue Verbrauch war ca 8l auf 4000-5000km ;)

Bearbeitet von Merlin667
AdBlue Verbrauch