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Geschrieben

Ich hatte gestern ein Problem mit der Lima.

Bei starkem Regen mit Licht und Scheibenwischer an.

Plötzlich wurde der Wischer ganz hektisch. Auf mein Voltmeter geschaut, was ich mir mal eingebaut habe, 17 Volt. 
Das war aber lediglich nur einige Sekunden, dann war wieder alles normal.

Kurze Zeit später kam der Effekt wieder mal ganz kurz. Dann war ruhe.

Erster Verdacht ist natürlich der Regler. Aber kann es eventuell sein das es "nur" ein kurzfristiges Problem wegen Spritzwasser war ?

Kann Irgendwas an der Verkabelung so einen Effekt auch auslösen ? 
 

Will erstmal Ausschließeritis betreiben bevor ich den Regler rausoperiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vemute die Masse des Lima-Reglers. Eine der beiden Halteschrauben sind die Masseverbindung des Reglers. Da kann Gammel drunter sein. Dann regelt dieser natürlich auf vollkommen falsche Werte.

Durch Spritzwasser kann der Effekt natrürlich verstärkt werden. Dafür muss aber die Lima leider raus. Den Regler so rausoperieren macht bestimmt keinen Spaß. Das ist aber alles kein Hexewerk, wenn man das schon mal gemacht hat. Für alle anderen: Hochfahren, umgedrehten 5l Eimer drunter stellen, Batterie abklemmen, Kabel abschrauben, Lima lösen, auf dem Eimer ablegen, nach unten herausnehmen. Beim wieder Einbauen von der Zentralschraube nicht verrückt machen lassen, das ist ein bisschen Funmmelig. Man braucht einen 21er Schlüssel, am besten leicht gekröpft und ggf. auf passende Länge gekürzt. In meiner Erinnerung geht das beim Sauger GTI noch recht überschaubar.

Bearbeitet von elektromicha
Fehlende Buchstaben
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Geschrieben

Danke für den Tip ! Ja, ist wohl das Beste ich bau die mal aus. Die ist ja auch noch nicht alt. Sechs Jahre ca. 
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Beim wieder Einbauen von der Zentralschraube nicht verrückt machen lassen, das ist ein bisschen Funmmelig.

Si si 😁 War nervig.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Frank M:

Si si 😁 War nervig.

Nervig ist ein sehr wohlwollendes Adjektiv bezüglich der Zentralschraube.

Geschrieben (bearbeitet)

Kapitel ist geschlossen.

Der Regler hatte wohl ein Temperaturproblem. Sobald der Wagen in Nähe der Betriebstemperatur kam, gab es spannungsmäßig kein Halten mehr.

Regler ist nun getauscht.

@elektromicha Danke noch mal für den Tip mit dem gekürzten 21er Ringschlüssel. Das war der Gamechanger .

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2

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