Zum Inhalt springen

Welches Kabel vom Zündschloss zur Batterie


Step

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

kann meine D Super nicht vom Zündschloss starten, nur am Pol-Schalter. Habe kein Vergleichsauto vor der Nase. Bin auch nicht mehr sehr in der Materie, nach 20 Jahren mal wieder rangegangen…

Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Anlasserknopf wird die D Super ja nicht mehr haben, oder? Die hat doch schon das neue Armaturenbrett mit Rundinstrumenten und demzufolge auch einen Zünd-Anlass-Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte nur sicherstellen, dass sie nicht doch einen Starterknopf hat, der übersehen wurde.

Dann würde man wohl mal das Zündschloss und die hinten angeschlossenen Leitungen durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Bekommt das Gelbon Relais (Poolschalter) Spannung? Wobei eigentlich Masse wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht ist es defekt und zieht nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais am Pluspol bekommt ja von der Batterie +, also muss es über das Zündschloss auf Minus geschaltet werden. Plus über das Relais geht auf den Starter und ist dort gebrückt auf den Magnetschalter

Ohne Relais am Pluspol der Batterie geht Plus von der Batterie auf den Starter und Plus wird auf den Magnetschalter am Anlasser geschaltet, dann über Zündschloss Plus. Diese Variante ist bei einem Bekannten verbaut, weis allerdings nicht ob Serie bzw. ab wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gemessen, dass wenn der Zündschlüssel in Anlasserposition gedreht wird, 12v + an dem kleinen roten femelle-Stecker ankommen. Sonst nicht. An dem roten Gegenstecker am Pol-Relais liegen aber immer 12v + an. Gegentest mit einem zweiten Pol-Relais gleiches Ergebnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürftest du da die 'moderne' Plus 12V schaltende Variante haben, die braucht dann auch einen entsprechenden Anlasser. Oder ein Relais, mit dem du dann beim Anlassen den Magnetschalter gegen Masse schaltest, so wie das früher wohl der Anlasserknopf gemacht hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasserknopf schließt interessanterweise nicht auf Masse (ich hatte eh immer gedacht, der schließt auf Plus, wie die beim 2CV mit Anlasserknopf, Baujahre 1970–73), sondern auf einen Anschluss des Reglers. Damit wird wohl eine Anlasssperre bei laufendem Motor erwirkt, oder? Kontrolllampe 44, die am selben Anschluss ist, ist die Ladekontrolle.

image.png.e12bc78501832ac9526e25aab898291b.png

Bei der Version mit dem Zünd-Anlass-Schloss betätigt das Zündschloss ganz profan den Magnetschalter des Anlassers. Die Anlasser sind in beiden Fällen von der Bauart die selben. Also keine anderen Relais als das bei der Anlaserknopf-Variante und entsprechend andere Anlasser. Demzufolge dürfte auch die Zünd-Anlass-Schloss-Version kein Relais mit Knopf auf dem Batteriepol haben; das gibt auch der Schaltplan nicht her – siehe unten.

Ich erinnere mich nur, dass es Unterschiede bei der Art der Einrückung gab, eine spätere Baureihe war zuverlässiger, die konnten aber auch in der früheren verbaut werden – war bei meiner 1968er so.

image.png.e0ceec6ec73bbb79599b816df223b63c.png

Hier noch zur Ergänzung die »einfache« 2CV-Variante der Baujahre 1970–73:

image.png.1057c85895bb2e070c368541359b3e56.png

 

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Soetwas gibt’s? 😅 Aber das wäre dann die moderne Variante wovon? Stromführung am/vom Zündschloss? „Modernerer“ Pol-Schalter? Modern heißt ab wann? Das Auto ist aus 1970. . Hatte damals (vor 20 Jahren) beim Einbau des jetzigen Motors irgendeinen Anlasser eingebaut. Den wollte ich sowieso erneuern da er unheimlich langsam dreht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Step:

Aha! Soetwas gibt’s? 😅 Aber das wäre dann die moderne Variante wovon? Stromführung am/vom Zündschloss? „Modernerer“ Pol-Schalter? Modern heißt ab wann? Das Auto ist aus 1970

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt: das eine ist glaube ich ein Schubschraub-Anlasser (vermutlich die alte Version) und das andere einer mit Einrückgabel. Jedenfalls empfahl mir den Umbau seinerzeit Bertolt Pamp (ich weiß gar nicht, ob der noch praktiziert) und hat es auch bei meinem 68er umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gesehen, dass auf dem Markt als „schnelldrehend“ beschriebene Anlasser angeboten werden. Ich weiß nur nicht ob das dann tatsächlich mein Schalt/Stromführungsproblen beheben würde. Ich bin übrigens sicher, dass ich den Pol-Schalter in sämtlichen Baujahren hatte. Selbst bei alten IDs, genau wie bei neueren 21 und 23. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah puttehèng, hab gerade gesehen dass es gar keine D Super ist, sondern noch tiefer, D Spezial ! Steht drauf 🫣. Wurde also noch mehr gestrichen. Selbst die Masseschaltung übers Zündschloss 😅.
Andererseits wiegt so ein Auto ja überhaupt nichts mehr, da wird ihm der 23iger Motor gut stehen 😊. Langer Beitrag - kurzer Sinn also. Bekommt jetzt einfach (Wie Jensg sagte!) ein kleines Relais in die Leitung.

Vielen, vielen Dank für Eure Überlegungen und Hilfe !
Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Aus dem was du schreibst:

_ BJ 70....

_ + am kleinen femelle Stecker

scheint es so zu sein wie an meiner DSuper5 von 73 und so wie auf dem 2 . Schaltplan von Holger.

Warum noch ein zusätzliches Relais? Der Anlasser hat doch schon ein Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...