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Geschrieben

Ich bin ja jetzt stolzer C6-Fahrer, hab mir zum Geburtstag die kleine Sparvariante gegönnt.
Die ersten paar 1000km war er nett und brav und unauffällig aber heute...

Also: Auto aufm Firmenparkplatz abgestellt. Alles prima. Eingekauft, Auto mit der FB aufgemacht, Sachen in den Kofferraum gestellt und zugemacht, Auto nicht abgesperrt. Dann festgestellt das ich nochwas reinlegen will. Kofferraum geht nicht auf. Ich drück an der Fernbedienung rum, versuche auf und zu, nix. Ich sperr mit Schlüssel an der Tür zu und auf, Türen gehen zu und auf, Kofferraum bleibt zu.
Ok, leg ich die Sachen eben auf die Rückbank.
Dann fällt mir auf das das Licht vorne an ist. Vorher war es aus. Als nächstes fängt der Scheibenwischer an zu wischen, einfach so, lässt sich auch nicht ausschalten. Spooky. Also versuch ich zu starten. Nix, kein Mucks, kein Anlasser.
In der Instrumentenanzeige drei dicke weisse Striche unten, der Drehzahlmesser zeigt 900 Umdrehungen, auf dem Navi-Bildschirm erscheint die Meldung: Bremssystem defekt.
Das Spiel ein paarmal gemacht, keine Veränderung. Kofferraum zu, Licht brennt, Scheibenwischer wischt, Meldungen bleiben.
Dann Rücksitz umgeklappt, Koffer mit der Lexia aus dem Gepäckabteil gezerrt und das Spannungswandler-Netzteil in die 12V-Steckdose gesteckt. Nichts weiter, nichtmal Laptop gestartet.
Licht geht aus, Scheibenwischer hört auf zu wischen, Kofferraum lässt sich öffnen.
Spuk vorbei, alles auf normal, Auto springt an. Blutdruck wieder normal.
Jetzt die Frage: Was zum Geier war das für ein Voodoo?




 

  • Verwirrt 2
Geschrieben

Batterie, sehr wahrscheinlich. 

  • Like 2
Geschrieben

Das Phänomen gab es relativ oft beim C5II und wurde damals im C5Forum viel diskutiert, auch bei Peugeot dieser Baujahre ist es aufgetreten, 

jedoch gab es glaube ich keine eindeutigen Fehler die auf etwas bestimmtes hinweisen. 

Eine heiße Spur waren Korrosion in der AHK Dose und Wassereintritt bei Reserveradmulde in die dortigen Steuergeräte wie ich mich noch erinnern kann.. 

Eine intakte Batterie wäre von Vorteil.. 

Viel Erfolg.. 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich exakt so beim Peugeot 807, 2011er.

Also auch beim Einräumen in den Kofferraum, dann Scheibenwischer, Licht, kein Starten, keine Fernbedieung, etc...

Ging ein halbe Stunde so dahin, dann aus und kam nie wieder.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Danke für dir Tips.

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Batterie, sehr wahrscheinlich. 

Die ist eigentlich tippitoppi, aber ich werd mal testen.
 

vor einer Stunde schrieb marinkoc6:

Eine heiße Spur waren Korrosion in der AHK Dose

Heiße Spur, weil gestern mußte er erstmalig so richtig ziehen, werd ich überprüfen.

 

vor 36 Minuten schrieb badscooter:

Hatte ich exakt so beim Peugeot 807, 2011er.

Also auch beim Einräumen in den Kofferraum, dann Scheibenwischer, Licht, kein Starten, keine Fernbedieung, etc...

Ging ein halbe Stunde so dahin, dann aus und kam nie wieder.

 

vor einer Stunde schrieb marinkoc6:

Das Phänomen gab es relativ oft beim C5II und wurde damals im C5Forum viel diskutiert, auch bei Peugeot dieser Baujahre ist es aufgetreten, 

Das beruhigt ein wenig. Also das es öfter vorkommt und meist einfach wieder vergeht.



Zumindest war ich endlich motiviert genug erstmalig die Lexia dranzuhängen und alle sporadischen Fehler zu löschen. Mal schauen ob der Speicher sauber bleibt. Gefühlt federt er jetzt auch schöner...
 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb SeppCx:

Das beruhigt ein wenig. Also das es öfter vorkommt und meist einfach wieder vergeht.

Drücke dir die Daumen.. 

Bei meinem ehemaligen C5II hatte ich das Phänomen ein paar Mal innerhalb eines halben Jahres, ging dann auch von heute auf morgen weg bzw kam nicht wieder, obwohl ich alles absuchte und keine korrodierte Stellen gefunden habe.. 

Fürchte, es bleibt ein Rätsel.. 

 

Grüße Marinkoc6 

  • Like 1
Geschrieben

was wäre ein englisches Schloss ohne Gespenst - vielleicht ist der C6 auch auf nobles Understatement (mit Gespenst) ausgelegt .... 😁JS

Geschrieben

Auf jeden Fall!

Bin auch schonmal morgens aus der Haustür gekommen, um festzustellen, dass irgendwann in der Nacht alle vier Fenster aufgegangen waren (bei Schneefall) ...

Geschrieben

Oder nicht Störstrahlungssicher. Bei der Rumfunkerei heutzutage würde mich das nicht wundern.

Jens

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Jensg:

Oder nicht Störstrahlungssicher. Bei der Rumfunkerei heutzutage würde mich das nicht wundern.

Jens

Gabs auffällig oft in der Nähe des Flughafens in München. Der ADAC ging irgendwann dazu über, die Autos in einen nahen Tunnel zu schleppen, dann funktionierte wieder alles...

Geschrieben

Merci, siehste mal. Dann bleibt bei mir mein alter LKW DB608 mit Om 314 stehen, das einzige Halbleiterbauteil sind die Gleichrichterdioden in der Lima, und die braucht er nicht für den Betrieb. Im Notfall bekommt dann der 500er Fiat hat wieder seine Gleichstromlima.

Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C6per:

Auf jeden Fall!

Bin auch schonmal morgens aus der Haustür gekommen, um festzustellen, dass irgendwann in der Nacht alle vier Fenster aufgegangen waren (bei Schneefall) ...

Das hatte ich auch - aber nicht beim C5 II oder C6 sondern beim Ford Scorpio der letzten Serie. War semi lustig, weil auch das Schiebedach aufgegangen ist.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Jensg:

Oder nicht Störstrahlungssicher.

Falls es wieder spukt dann nehm ich die alubeschichtete Rettungsdecke aus dem Erste-Hilfe-Koffer und wickle die ums Auto. Das sollte gegen kosmische und sonstige Strahlen helfen.... 

 

vor 9 Minuten schrieb ACCM Muhr:

War semi lustig, weil auch das Schiebedach aufgegangen ist.

Eigentlich wollt ich immer Autos mit Schiebedach. Aber ich glaub ich bin jetzt doch froh das der C6 keines hat. 🙂 

  • Haha 1
Geschrieben

In der Hoffnung, das massive Aludecke das schirmt, versuche es mal. Schon vor über 30 Jahren, als ich noch Leiterplatten layoutete, ging man von der durchgehenden Schirmschicht aufs Netz über, um wohl lauter kleine kurze Ringantennen zu bauen, die dann die Störstrahlung kurzschließen.

Massiv sind ja Dach und Motorhaube sowieso, wenn nicht aus Kunststoff. Bleiben noch die Scheiben als durchlässig. Die HF-dicht zu machen ist blöd, denn dann ist meist Schluß mit Navi und Mobiltelefon ohne Außenantenne.

Jens

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jensg:

In der Hoffnung, das massive Aludecke das schirmt, versuche es mal. Schon vor über 30 Jahren, als ich noch Leiterplatten layoutete, ging man von der durchgehenden Schirmschicht aufs Netz über, um wohl lauter kleine kurze Ringantennen zu bauen, die dann die Störstrahlung kurzschließen.

Blanken Maschndrotzaun müßt ich auch noch irgendwo eine Rolle haben. Wär aber wohl für den Lack nicht so gut...

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, schickes engmaschiges Kupfernetz steht dem doch besonders gut. Und bei dem Kupferpreis/kg auf dem Schrott brauchst du das dann sicherlich morgens nicht mehr abzunehmen.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Geschrieben

Ich hatte sowas über meine 7 Jahre C6-Zeit noch nie. Ich würde mal die AHK-Steckdose kontrollieren und die Alu-Hüte wieder einpacken.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb C6per:

Auf jeden Fall!

Bin auch schonmal morgens aus der Haustür gekommen, um festzustellen, dass irgendwann in der Nacht alle vier Fenster aufgegangen waren (bei Schneefall) ...

In diesem Sommer hatte ich bei unserem C6 2.7 an zwei aufeinanderfolgenden Nächten (jeweils ca. 23h) eine Alarmanlage, die verrückt spielte.

2x nahezu identische Uhrzeit. Keine Ursache auf der menschenleeren Dorfstraße sichtbar.

Danach ist es nicht mehr passiert. Eigenartig ...  

Geschrieben
Am 19.9.2024 um 13:02 schrieb XM_Boris:

Ich hatte sowas über meine 7 Jahre C6-Zeit noch nie. Ich würde mal die AHK-Steckdose kontrollieren und die Alu-Hüte wieder einpacken.

Ja, AHK Steckdose ist kontrolliert! Ergebnis: nach wie vor keine vorhanden!

  • Haha 1
Geschrieben

Wie auch schon weiter oben erwähnt ist die Reserverad-Mulde wegen Wassereintritt eine weitere Such-Option.. 

.. zumindest im C5II sind die Steuergeräte für PDC und vermutlich AHK untergebracht, letzteres hatte ich nicht.. 

Steckverbindungen auch bei trockener Lage untersuchen.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Wie auch schon weiter oben erwähnt ist die Reserverad-Mulde wegen Wassereintritt eine weitere Such-Option.. 

.. zumindest im C5II sind die Steuergeräte für PDC und vermutlich AHK untergebracht, letzteres hatte ich nicht.. 

Steckverbindungen auch bei trockener Lage untersuchen.. 

 

Grüße Marinkoc6 

AHK Steuergerät ist zumindest bei allen C5 im Kofferaum linkes Seitenteil hinter der Verkleidung und nicht in der Mulde. Wie es beim C6 aussieht, weiß ich nicht ... 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

PDC sitzt beim C6 in der Reserveradmulde

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