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Getriebe reparieren- oder neues einbauen lassen?


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Geschrieben

Werte Cit-Gemeinde,

ich möchte gerne hören, was ihr dazu meint:

Mein C5 hat nun knapp 195.000 km runter und vorgestern hat die Werkstatt festgestellt, dass das Getriebe undicht ist (deshalb bin ich hin, weil der Boden unter dem Motor Flecken aufweist).

Es gibt, so der Werkstattmeister (wenn ich ihn recht verstanden habe), die Option, das Getriebe auseinanderzunehmen, um so herauszufinden, wo es tropft; oder- scheinbar die bessere Alternative, ein neues einbauen zu lassen.

Sonst, so spricht er weiter, ist das Auto in einem guten Zustand und der Motor ist top (da tropft nix).

 

Ich bin sonst sehr zufrieden damit - jetzt neue Persique drauf, fahre seit vielen Jahren mit LPG, habe mir eine AHK für unsere E-Bike dranmachen lassen und die Musikanlage macht auch Spaß.

Und immer, wenn ich nach einem Tag mit dem Ersatzwagen zur Werkstatt fahre, merke ich, wenn ich meinen C5 abhole, wieviel Spaß es macht, den Cit zu fahren; der ist für mich sehr mondän, gechillt und lässig. Ich freue mich immer wieder aufs neue, was für ein tolles Auto ich da fahren darf.

Der Werkstattmeister kuckt nun mal, was so ein neues Getriebe kostet und gibt mir Bescheid.

Sollte ich das Getriebe-Problem ignorieren, da es ja (noch) nix wildes ist, oder es reparieren lassen, oder gar das Auto verkaufen?

Wie ist eure Einschätzung / Erfahrung damit? Was kommt denn an Kosten auf mich zu, wenn ich das Getriebe erneuern liese, bzw., wenn es repariert würde?

 

Vielen Dank euch (und wenn jemand noch Persique-Alufelgen sucht...),

Thomas

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Schaltgetriebe oder Automatik? Viele mögliche Ursachen für einen Ölverlust gibt es nicht am Getriebe, am häufigsten sind es die Simmerringe am Differential die lecken. Beim Automatikgetriebe gibt es mehr potentielle Ursachen als beim manuellen, aber eigentlich fallen die eher durch andere Probleme auf als durch Undichtigkeiten.

Ein Getriebe wegen Ölverlust durch ein neues zu ersetzen ist auf jeden Fall höchst fragwürdig. Normalerweise reinigt man es gründlich um dann die Ursache zu lokalisieren und sodann eine Reparatur vorzunehmen.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

wenns ein Schaltgetriebe ist ,würde ich erst mal Lecwec rein kippen...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hotrats:

Werkstattmeister kuckt nun mal, was so ein neues Getriebe kostet und gibt mir Bescheid.

Dort wäre ich das letzte mal Kunde gewesen. Ist das die selbe Werkstatt die auch höchst professionell an deinem Wischermotor rumgewirkt hat?

  • Danke 1
Geschrieben

Na ja, Getriebe ölen meisten zuerst am Wellenausgang, also den Simmerringen der Antriebswellen.

Auswechseln ist da nicht das Problem.

Undichtigkeiten am Gehäuse sind ja nun sehr selten.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

..danke für die Antworten.

Es ist ein Schaltgetriebe und es ist nicht die Werkstatt, die den Wischermotor gewechselt hat.

Ein Getriebewechsel hat er nur zur Ergänzung erwähnt, wenn ich das richtig interpretiert habe.

 

Grundsätzlich muss ich sagen, dass diese Werkstatt, zu der ich seit dem Verkoken meines Motors dort bin,

fair, sehr korrekt, kompetent und freundlich ist. Ich weiß, dass ich da nicht über den Tisch gezogen werde.

Ich vertraue dieser!

Wenn es konkreter wird, -Angebot neues Getriebe, jetziges reparieren-, dann werde ich nochmals ausführlich mit

ihm sprechen. Mir ging es hier darum, in Erfahrung zu bringen, was da auf mich zukommt, ob das den Tod meines

C5 bedeuten könnte, oder ob ich mir erstmal keine Sorgen machen muss..

Ich werde aber auf jeden Fall eure Hinweise erwähnen -Simmerring, Lecwec.

 

Danke euch

Geschrieben (bearbeitet)

Radialwellendichtringe werden nach längerer Zeit oft undicht, weil sich Ablagerungen durch die Additivierung des Öles im Bereich der Dichtlippe auf der Metallseite bilden. Ein Tausch nur der Dichtringe bringt da nicht so viel. Es ist allerdings auch nicht so leicht, diese Ablagerungen zu entfernen ohne die Lauffläche der Dichtlippe zu beschädigen. Man würde eher die Antriebswellen und die Dichtringe ersetzen.

Problematisch wird es, wenn die Lagerung im Getriebe schon Spiel hat. Dann nutzen auch neue Dichtringe nichts und wir landen beim Tausch des Getriebes, wie ihn die Werkstatt auch vorgeschlagen hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Selbst wenn dieses Getriebe am Gehäuse lecken sollte (die MA-Getriebe am TU3 machten das bei gewissen Jahrgängen, ansonsten kenne ich nur Leckagen an Simmerringen) ist das absolut kein Grund für ein neues Getriebe.

Geschrieben

..ich will nochmal darauf hinweisen, dass das ein Vorschlag / eine Alternative war. Er hat mir explizit kein neues Getriebe aufschwätzen wollen!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb hotrats:

oder gar das Auto verkaufen?

Niemals wegen Probleme am Getriebe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gernot:

Antriebswellen und die Dichtringe

die Antriebswellen haben eine glänzende Dichtfläche. Solange dort keine Kratzer sichtbar sind (oval werden die Dichtflächen wohl nicht sein) würde ich von einem Schaden am Dichtring ausgehen und nur diesen ersetzen. LG JS

Geschrieben

Ist das Getriebegehäuse angerissen ? Außerdem an einigen ML6C gibt es seitlich (links) einen Sensor, dort kann das Getriebe auch Öl verlieren.

Geschrieben

Das wäre vielleicht ganz gut zu wissen, was nun wirklich undicht ist.

Gernot

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