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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich suche ein Lenkrad für einen frühen CX ohne Servolenkung (diese sind größer im Durchmesser).

Idealerweise in blau, grau oder schwarz, nicht in braun.

 

Danke, Markus

Bearbeitet von jadimir
Geschrieben (bearbeitet)

Ø 410 mm

Viel Erfolg, Andreas

Bearbeitet von andiausdemtal
Doppelte Info
Geschrieben

eine Verwechslung mit dem Diravi-Lenkrad ist unmöglich. Am gesuchten Lenkrad ist ein „Stück Lenksäule“ mit dabei….

Ich bin übrigens was die Farbauswahl angeht nicht sicher. Schwarz und braun gab es, grau sicher nicht, bei blau bin ich unsicher 

Geschrieben

Ich habe im Moment kein Foto von meinem Lenkrad, aber es sieht genauso aus wie auf dem Bild (ich glaube das hatte mir mal jemand aus dem Forum geschickt)

Ich weiß nicht genau welche Farben es gibt, habe selbst ein Braunes noch aus einem Schlachtfahrzeug, das passt aber farblich garnicht. Etwas graues/blaues/schwarzes ginge jedoch meiner Meinung nach.

Danke auch f die Infos bezüglich Durchmesser und Gestänge 

Geschrieben

 

Das ist mein Lenkrad aus dem Schlachtfahrzeug. Kann man denn das Lenkrad irgendwie noch abbauen oder muss wirklich wie im Bild die ganze Lenksäule raus?spacer.png

Geschrieben

Das Lenkrad hat eine Zentralmutter unter der kleinen Mittelabdeckung, die auf deinem Bild eh schon entfernt ist. Wenn die Mutter gelöst ist das Lenkrad abziehen, abruckeln oder Gummihammer hilft weil es meist sehr streng auf der Verzahnung sitzt.  Auf keinen Fall braucht man dazu das halbe Auto zu zerlegen so wie auf deinem Bild. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Das Lenkrad hat eine Zentralmutter unter der kleinen Mittelabdeckung, die auf deinem Bild eh schon entfernt ist. Wenn die Mutter gelöst ist das Lenkrad abziehen, abruckeln oder Gummihammer hilft weil es meist sehr streng auf der Verzahnung sitzt.  Auf keinen Fall braucht man dazu das halbe Auto zu zerlegen so wie auf deinem Bild. 🙂

das ist leider ein Trugschluss wenn es um das Non-Diravi-Lenkrad geht. Das, was Du beschreibst geht nur bei der Diravi, da ist das Lenkrad auf der Verzahnung des Steuerteils verschraubt. Dieses gibt es logischerweise bei den Fahrzeugen ohne Diravi nicht. Da gibt es auch im Lenkrad keinen abnehmbaren Deckel (wozu auch). Das Lenkrad ist mit dem oberen Teil der Lenksäule bis zum Kreuzgelenk vergossen. Es ist zwar schon ewig her, dass ich das aus einem Schlachter ausgebaut habe, aber ich meine nach Lösen der Verschraubung am Gelenk kann man das Lenkrad mit dem Teil der Säule rausziehen sofern das Lenkradschloss offen ist. Aber das müsste sich ja am bereits ausgebauten Teil klären lassen. 

 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe ist am oberen Teil des Kardangelenks eine Klemmschraube, d.h. das Gelenk kann wie es aussieht im Fahrzeug bleiben.

Geschrieben

Kenne ich von der DS aber auch so das das Lenkrad mit der Lenksäule "aus einem Guß" ist. Wenn ich mich recht erinnere aber ohne Kardangelenk, das vereinfacht es ja etwas beim CX.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Andreas Strunk:

das ist leider ein Trugschluss wenn es um das Non-Diravi-Lenkrad geht. Das, was Du beschreibst geht nur bei der Diravi, da ist das Lenkrad auf der Verzahnung des Steuerteils verschraubt. Dieses gibt es logischerweise bei den Fahrzeugen ohne Diravi nicht.

Danke, wieder was gelernt. Es gibt doch immer wieder Dinge, die glaubt man kaum. 🙂 

  • Like 1
Geschrieben

Warum man das mal so gemacht hat? Um sich eine Verschraubung zu ersparen? Man sollte doch denken das es leichter ist Lenkrad und Lenksäule einzeln zu fertigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Warum man das mal so gemacht hat? Um sich eine Verschraubung zu ersparen? Man sollte doch denken das es leichter ist Lenkrad und Lenksäule einzeln zu fertigen.

Ist halt eine Verbindungsstelle weniger. Man spart sich zwei präzis gefertigte Flansche mit Verzahnung und ein Gewinde.

Ob ein Lenkrad mit oder ohne Säulenfortsatz ins Spritz- oder Schäumwerkzeug eingelegt wird, ist - je nach Werkzeug-Layout - egal. 

Bearbeitet von M. Ferchaud

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