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3d Druck von Serie 1 Türpappen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gerade in Verhandlungen mit einem Profi für 3D Scan und 3D Druck zum nachfertigen meiner wirklich fertigen vorderen Türpappen.

Der größte Kostenpunkt ist der Scan. Sollten sich einige Interessenten da mit dran hängen, wird es erheblich günstiger schätze ich.
Die Textur der Pappen ist natürlich anders. Eventuell könnte man sie beschichten.

Die jeweilige Farbe ist eher kein Problem.

Die Pappen die ich brauche, sind die Metallikgrünen vom Athena. Also mit manuell innenverstellbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite, elektrischen Fensterhebern und runden Lautsprechern.

Die Kartentaschen wären aber nicht dabei. Auch nicht der Handgriff mit der Lehne und auch nicht das halbrunde Ablagefach. Die sind bei mir in Ordnung...

Ich hab derzeit keine Ahnung, was das kosten würde, aber auf jeden Fall wäre die Fertigung problemlos und je mehr Interessenten sich finden...

Ich habe vorgeschlagen, die Löcher in den Türen für die Plastiknupsies mit Einziehmuttern zu versehen und die neuen Pappen zu verschrauben. Macht vermutlich am ehesten Sinn...?

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Ich bin gerade in Verhandlungen mit einem Profi für 3D Scan und 3D Druck zum nachfertigen meiner wirklich fertigen vorderen Türpappen.

 

In welchem Verfahren soll denn gedruckt werden?

vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Der größte Kostenpunkt ist der Scan.

Wohl eher die anschließende Datenaufbereitung. Ein Scan ist in der Regel nicht sehr aufwändig.

vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Die Textur der Pappen ist natürlich anders.

Die sind ja auch folienkaschiert. Original übrigens weich hinterschäumt…

vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Die Pappen die ich brauche, sind die Metallikgrünen vom Athena.

Ich wüsste nicht, dass metallicgrüne Türverkleidungen für den CX existieren - die erste mir bekannte Innenraum-Haut mit Metallic-Partikeln wurde 2013 im C4 Picasso eingeführt.

vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Ich hab derzeit keine Ahnung, was das kosten würde, aber auf jeden Fall wäre die Fertigung problemlos und je mehr Interessenten sich finden...

Je Verkleidung mindesten ein paar hundert Euro, je nach Verfahren vermutlich zwischen 500 und 800 Euro. 

vor 2 Stunden schrieb UbuRoy:

Ich habe vorgeschlagen, die Löcher in den Türen für die Plastiknupsies mit Einziehmuttern zu versehen und die neuen Pappen zu verschrauben. Macht vermutlich am ehesten Sinn...?

Dann sind die Schrauben sichtbar. Die Clipse haben unter anderem den Sinn, die Verkleidungen ohne sichtbare Elemente montieren zu können.

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke, das wird zu teuer und zu weit weg vom Original.

Es gab bereits mehrere Ansätze, die Verkleidungen zu reproduzieren. Alle sind bisher an den Kosten, zum Teil auch an der Machbarkeit gescheitert.

Jan beschreibt das hier ganz gut:


Es gibt noch zahlreiche weitere Threads zu dem Thema.

Am vernünftigsten wären wohl abformen einer guten Vorlage, laminieren in GFK oder CFK und anschließendes Kaschieren mit Folie, diese müsste ggf. mangels Farbtreue lackiert werden. Die Aufnahmen für die Retainer könnte man in der Tat drucken bzw. sintern und von hinten ankleben oder einlaminieren.

Geschrieben

Und man sollte vielleicht auch vorher mit dem TÜV klären, ob eine vollkommen ungepolsterte Türverkleidung akzeptiert wird (wegen Verletzungsgefahr). Das wäre ja eine Vollkatastrophe, wenn man hunderte von Euronen pro Verkleidung hingelegt hat und dann keinen TÜV-Segen bekäme.

Geschrieben

Warum nicht fräsen? Ein 3D-Druck in dieser Größe dauert Tage und das Material ist viel zu hart.

Es gibt X Schaumstoffe, da wird sich sicher was finden, das dem Original ähnlich ist. Dann drauf auf die Portalfräse und nach einer Stunde ist das Ding fertig.

Die Oberfläche müsste man dann noch mit einer Folie beschichten.

 

Geschrieben

Wo steht das, dass man Türpappen braucht?

Geschrieben

Sieht aber echt scheiße aus ohne

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb elektromicha:

Und man sollte vielleicht auch vorher mit dem TÜV klären, ob eine vollkommen ungepolsterte Türverkleidung akzeptiert wird (wegen Verletzungsgefahr). Das wäre ja eine Vollkatastrophe, wenn man hunderte von Euronen pro Verkleidung hingelegt hat und dann keinen TÜV-Segen bekäme.

Du machst Witze, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh schon. Hat sich erledigt.

Das mit den verschrauben ist in der Tat blöd. Mal sehen was der Knabe dazu sagt, wenn er die Rückseite mal begutachtet hat.

Metallicgrün ist natürlich der Wagen. Innen ist die Verkleidung einfach nur grün. Mein Fehler.

Fräsen?  Klar, warum nicht. Allerdings bezweifle ich, das der 3d Druckerspezi auch eine entsprechende CNC Fräse und die passenden Maschinen- und Materialkenntnisse dazu hat...
Ich persönlich kenne auch keinen, eben nur den 3D Spezi.

War ja nur ein Vorschlag, die Kosten bei mehreren Pappen zu reduzieren. Hab ich dann hiermit zurückgenommen.
Und die gedruckten Pappen kann man natürlich kaschieren, folieren what ever. Das war der nächste Schritt in der Planung.

Ich machs mir dann mal nur selber. 🙂 Lieber harte hässliche Kunststoffpappen als den zerfledderten, ausgeblichenen, verfärbten, gerissenen rumlabbernden, ausgebrochenen und nicht mehr zu befestigenden Plunder, den ich derzeit an den Vordertüren habe. Zumindest Fahrerseitig.

 

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb -martin-:

Warum nicht fräsen? Ein 3D-Druck in dieser Größe dauert Tage und das Material ist viel zu hart.

Es gibt X Schaumstoffe, da wird sich sicher was finden, das dem Original ähnlich ist. Dann drauf auf die Portalfräse und nach einer Stunde ist das Ding fertig.

Die Oberfläche müsste man dann noch mit einer Folie beschichten.

 

Wenns so einfach und billig ist, finde ichs komisch, das es offensichtlich nicht einfach schon einer getan hat?

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb hm-electric:

Wo steht das, dass man Türpappen braucht?

Ich rede nicht von brauchen, ich WILL eine welche, Da es keine mehr gibt, muss ich sie anfertigen (lassen).

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb elektromicha:

Sieht aber echt scheiße aus ohne

Die Dinger sind noch nicht mal gedruckt. Aber schön das Du sie schon gesehen hast?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

In welchem Verfahren soll denn gedruckt werden?

Weiss ich noch nicht, bislang haben wir nur über die Machbarkeit gesprochen und die scheint kein Problem zu sein. Hat er schon öfter gemacht.

Wohl eher die anschließende Datenaufbereitung. Ein Scan ist in der Regel nicht sehr aufwändig.

Wie auch immer.

Die sind ja auch folienkaschiert. Original übrigens weich hinterschäumt…

Ja, ich weiss.

Ich wüsste nicht, dass metallicgrüne Türverkleidungen für den CX existieren - die erste mir bekannte Innenraum-Haut mit Metallic-Partikeln wurde 2013 im C4 Picasso eingeführt.

Schon klar. Du weisst was ich meinte, denke ich.

Je Verkleidung mindesten ein paar hundert Euro, je nach Verfahren vermutlich zwischen 500 und 800 Euro. 

Nachdem neulich jemand von mir für eine Landrover Bremsleitung (ca. 1m) 286,- € haben wollte und mich beim Bulli ein Syncro Aufkleber 126,- € kosten sollte und auch die WaPu für den Athena mich 380,- €uro gekostet hat und auch nur, weil ich sie noch in Kroatien bekam, in D gibt es sie nicht, genauso wenig wie die Unterdruckdose am Vergaser oder der Thermoschalter für die 1. Lüfterstufe sind 500,- bis 800,- € doch ein Schnäppchen.

Dann sind die Schrauben sichtbar. Die Clipse haben unter anderem den Sinn, die Verkleidungen ohne sichtbare Elemente montieren zu können.

Da hast Du recht. Mal sehen ob's auch anders geht.

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke, das wird zu teuer und zu weit weg vom Original.
Danke und weiss ich nicht. Außerdem bin ich kein Ooginol Fetischist, vor allem wenns die Ooginole gar nicht mehr gibt.

Es gab bereits mehrere Ansätze, die Verkleidungen zu reproduzieren. Alle sind bisher an den Kosten, zum Teil auch an der Machbarkeit gescheitert.

Jan beschreibt das hier ganz gut:

Das war für über 6 Jahren!!! In der Computertechnik sind das etwa 2 -4 exponentielle Generationssprünge in der Weiterentwicklung...

 

 

Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben

Ich habe mir letztes Jahr mal ein Angebot machen lassen, für meine Türverkleidungen vier Stück grün neu beziehen und richten lassen und sollte kosten (für vier sehr ,sehr schlechte)Ca 1200 €.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Ich habe mir letztes Jahr mal ein Angebot machen lassen, für meine Türverkleidungen vier Stück grün neu beziehen und richten lassen und sollte kosten (für vier sehr ,sehr schlechte)Ca 1200 €.

Klingt doch okay und wird am Ende sicherlich befriedigender sein als ein 3D-Druckteil mit falscher Oberfläche und unbekannter Haltbarkeit.

Alternativ könnte man versuchen, gebrauchte zu bekommen. Eventuell hier im Forum… hat bei mir auch geklappt.

Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben

Was ich überlegt hatte war ,Bj 83 hatte Träger aus Kunststoff aber welcher mit runden Lautsprechern Zu bekommen scheint ziemlich schwierig zu sein hatte die Hoffnung dass der Träger sich dann nicht mehr so schnell verzieht

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Was ich überlegt hatte war ,Bj 83 hatte Träger aus Kunststoff aber welcher mit runden Lautsprechern Zu bekommen scheint ziemlich schwierig zu sein hatte die Hoffnung dass der Träger sich dann nicht mehr so schnell verzieht

Man könnte auch einen Träger von perforiert auf rund umarbeiten - immer noch einfacher als 3D-Druck.

Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben

Dass ich die neu beziehen lassen muss und versteht sich eigentlich von selber weil irgendein Vorbesitzer kam auf die tolle Idee Schrauben durch die vor Türverkleidung zu ziehen, ist aber gerade zweitrangig. Da sich mein Auto seit neun Monaten beim Lackierer befindet, Und in 9 Monaten Kommt man ja ideen Was man noch alles an so einem 81 Palas Diesel verändern kann.

Geschrieben

Fragt mal bei der CX-Basis nach. Auf dem Jubilé hatten die Türverkleidungen ausgestellt mit dem Hinweis daß die auf Bestellung gefertigt werden können.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb UbuRoy:

Du machst Witze, oder?

Lies mal den §30 (1) StVZO Satz 2, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.

vor 11 Stunden schrieb UbuRoy:
vor 12 Stunden schrieb elektromicha:

 

Die Dinger sind noch nicht mal gedruckt. Aber schön das Du sie schon gesehen hast?

Das scheiße aussehen bezog sich auf das Fahren auf das Fahren ohne Türpappen. Mal davon abgesehen, dass das auch ziemlich unpraktisch beim auf und zumachen der Tür ist.

Geschrieben

 

vor 13 Stunden schrieb elektromicha:

Und man sollte vielleicht auch vorher mit dem TÜV klären, ob eine vollkommen ungepolsterte Türverkleidung akzeptiert wird (wegen Verletzungsgefahr). Das wäre ja eine Vollkatastrophe, wenn man hunderte von Euronen pro Verkleidung hingelegt hat und dann keinen TÜV-Segen bekäme.

Dem TÜV wird das herzlich egal sein, wenn die Verkleidung nicht zu 100% dem Original entspricht - außer, es geht um eine H-Zulassung.

Die Hinterschäumung hat keine Sicherheits-Relevanz, sondern lediglich mit Komfortaspekten zu tun.

Wichiger wäre allenfalls, dass im Crash-Fall keine losen Teile herumfliegen. Das wird heutzutage bei Neuentwicklungen simuliert und geprüft, im Falle eines alten CX wird das niemand checken.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich genau so. H-Kennzeichen hab ich schon lange.

Paragraphenreiten überlasse ich den Paragraphenhengsten. Solch zweifelhafte Lektüre lese ich gar nicht erst. 🙂

Fahre ich seit übere 60 Jahren sehr gut mit und spare dabei enorm Zeit.

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben
Am 21.9.2024 um 00:41 schrieb bx-basis:

Fragt mal bei der CX-Basis nach. Auf dem Jubilé hatten die Türverkleidungen ausgestellt mit dem Hinweis daß die auf Bestellung gefertigt werden können.

Ich war im April mal bei der Basis und hatte die neuen "Türpappen" aus GFK im Orginal gesehen.

Diese waren dann auch noch in der von mir benötigten Farbe hellbraun. Würde bei mir also genau passen - sind aber wohl auch nur in dieser Farbe lieferbar. Ob noch andere Farben dazu kommen, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal selbst anrufen.

Das Aussehen, die Qualität und die Oberflächenstruktur fand ich sehr gelungen.

Wie das mit den Befestigungsnuppis war, ist mir gerade nicht mehr in Erinnerung.

Die Lehnen, Griffe und Lautsprechergitter (rund) sind laut Auskunft nicht dabei und müssen vom Altfahrzeug übernommen werden. Bei den Griffen liegt das Problem wohl in der Nachfertigung aus geeignetem Material. Weiterhin werde sie wohl nur für die kurzen CX gefertigt - also nicht für Prestige oder Break.

Der Wermutstropfen war der Preis ... . 🫣

2000 ruft die Basis auf. Na wenn ich dann mit der Lottofeh eine Liaison eingegangen bin, denke ich nochmal drüber nach.

Geschrieben

Citro Classique in Borculo, Holland hat die mittlerweile (fast) fertig. Das Resultat werde ich mich bald ansehen. Es haben schon viele versucht, bisher keine ist es gelungen es wirklich gut zu bekommen. Das die Tasche und Handgriff nicht dabei sind finde ich für 500 pro Stück eigentlich ein no go.

Geschrieben

Die Verkleidungen waren auf den Jubilé ausgestellt, mangels Bedarf habe ich mir sie aber nicht näher angesehen. Es war jedoch vermerkt daß verschiedene Farben auf Anfrage machbar wären.

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