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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es nicht auf dem Zettel, aber ab Oktober sind alle Reifen die NUR das M+S Symbol haben nicht mehr zulässig!!!!

Die Übergangsfrist läuft aus und es kann teuer werden.

60 € und ein Punkt.

Ich muss jetzt mal eben acht neue Reifen kaufen 🤮

Vier waren zwar schon geplant, aber da ich den CX ja auch ganzjährig fahre ( also wenns trocken ist) kommen die nun auch noch dazu.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

( also wenns trocken ist)

trocken = keine winterlichen Straßenverhältnisse = Sommerreifen oder M+S erlaubt. Um im Trockenen Winter rumzufahren brauchst Du keine neuen Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol

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Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fredo:

trocken = keine winterlichen Straßenverhältnisse = Sommerreifen oder M+S erlaubt. Um im Trockenen Winter rumzufahren brauchst Du keine neuen Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol

Das ist natürlich richtig. 
Aber die Reifen auf dem CX sind tatsächlich auch schon erschreckend alt. 
Von daher sind sie eh fällig.

Wollte ich aber auf 2025 schieben. 

Geschrieben

Ich habe es schon geprüft. Meine Winterreifen für den Xantia haben das Alpine Symbol. Ebenso die Allwetterreifen auf dem 406er Kombi. Da habe ich zwar noch nicht nachgesehen, aber das sind Pirellis aus dem letzten Jahr. Und der 405er braucht das nicht. Bei schlechtem Wetter wird der eh nicht gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nach wie vor zulässig im Januar mit Sommerreifen auf trockenen Straßen zu fahren, da sind viele Winterreifen beim Bremsweg unterlegen.  Es wird dem Wetter angepasste Ausrüstung gefordert, und das sind ab jetzt bei Eis und Schnee eben Reifen mit dem Schneeflockensymbol. Was anderes wird als Ganzjahresreifen von renomierten Herstellern aber auch seit langem nicht mehr verkauft. Es reicht aber immer noch eine Profiltiefe von 1,6mm, damit würde ich bei Eis- und Schnee nicht mehr losfahren!

Jeder Reifen verhält sich anders, vor allem auch beim Altern. Auf meinem Xantia sind vorne 15 Jahre alte "Uniroyal RainExpert" drauf. Die zeigen keinerlei Rissbildung. Traktion, Seitenführung und Nassbremsverhalten sind noch tadellos! Bei der letzten HU habe ich den Prüfer auf das Alter der Reifen angesprochen. Nachdem er sie sich noch mal genau angeschaut hatte sagte er : "Können sie so lassen". Die HU war übrigens im November. Bei Eis und Schnee lasse ich das Auto aber stehen, das kommt bei mir im Rheinland aber eher selten vor. Bei "Gooyear Vector 5" zeigten sich bei mir bereits nach 5 Jahren bei allen 4 Reifen tiefe Risse zwischen Lauffläche und Seitenwand, die sind trotz gutem Profil in den Müll gegangen.

Schaut euch also eure Reifen öfter mal an, haltet den Druck stabil und vertraut auf euer Popometer! Die gefühlten Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen finde ich imens. Wer auf verschneiter Fahrbahn mit Sommerreifen an einer Steigung hängen bleibt, oder einen Unfall baut, oder bei Eis und Schnee erwischt wird muss allerdings zahlen. In NRW 80€ und einen Punkt bei Behinderung, bei Unfall 120€ und einen Punkt, ansonsten 60€ und einen Punkt.

Bearbeitet von Joschko
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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Einspurige Fahrzeuge:

Doch mal etwas Vernuenfiges! Wer mit diesen Fahrzeugen ungeeignete Reifen faehrt, gefaerdet sich im Wesentlichen selbst und bewirkt nur in sehr selten Faellen fuer Behinderung.

Gelaendegeeignete Reifen sind da auch fuer winterliche Verhaeltniss gut geeignet, sind aber fast ausnahmslos nicht dafuer gekennzeichnet. Ich war schon mehrfach mit dem Motorrad im Winter in Skandinavien. Auch auf dem Fahrrad habe ich mit dem Schwalbe Land Cruiser im Winter gute Erfahrungen gemacht. Bei Glatteis braucht man allerdings auf dem Zweirad Spikes, was bei Motorraedern in Deuschland verboten ist. Fahrraeder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kannte hier in Europa an sich nur den Michelin Lattitude, der als M+S Reifen ohne 3PMSF (three peak mountain snow flake) Zeichen auf dem ersten 3008 montiert wurde. Alle meine Ganzjahresreifen von Goodyear, Vredestein oder Nokian hatten oder haben dieses 3PMSF Zeichen.

Interessant wird das, wenn man ein Auto z.B. aus den USA holt. Dort sind seit Jahren "All Season" Reifen üblich, die keine 3PMSF Kennzeichnung haben und auch eher schwach auf Schnee sind. Goodyears Assurance ist ein typisches Beispiel.

Assurance_All_Season_5492.png?sw=900&sh=

Sicherlich besser auf Schnee als ein Michelin Pilot Sport:

pim_largepreview?t=resize&width=1000

Ein eher schneetauglicher Ganzjahresreifen hat dann doch noch größere Querrillen und vielleicht auch eine andere Gummimischung:

Nokian-SeasonProof.jpg

 

Es wurde aber auch richtig gesagt:    Bei schönem Wetter kann man alles fahren. Die letzten Winter hatten hier nur sehr wenige "Nokian Tage".

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Beachten sollte man, wenn weiterhin M+S-Reifen ohne Alpinesymbol benutzt, dass der Geschwindigkeitsindex für das Fahrzeug ausreicht. Wie bei Sommerreifen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

Beachten sollte man, wenn weiterhin M+S-Reifen ohne Alpinesymbol benutzt, dass der Geschwindigkeitsindex für das Fahrzeug ausreicht. Wie bei Sommerreifen. 

Der Warnaufkleber reicht dann nicht mehr?

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Nein, reicht nicht mehr ;) 

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Geschrieben
15 hours ago, Joschko said:

Der Warnaufkleber reicht dann nicht mehr?

Die gelten nur für Winterreifen.

On 9/21/2024 at 3:05 AM, Joschko said:

15 Jahre alte "Uniroyal RainExpert" drauf. Die zeigen keinerlei Rissbildung. Traktion, Seitenführung und Nassbremsverhalten sind noch tadellos!

Kann ich bestätigen. Scheinen gute Wenigfahrer-Reifen zu sein. Viele andere kannst du schon in der Hälfte des Alters bei kühlem (einstellig) und feuchtem Wetter vergessen.

On 9/20/2024 at 8:30 PM, Frank M said:

Ich hatte es nicht auf dem Zettel, aber ab Oktober sind alle Reifen die NUR das M+S Symbol haben nicht mehr zulässig!!!!

Die Übergangsfrist läuft aus und es kann teuer werden.

60 € und ein Punkt.

Ich muss jetzt mal eben acht neue Reifen kaufen 🤮

Vier waren zwar schon geplant, aber da ich den CX ja auch ganzjährig fahre ( also wenns trocken ist) kommen die nun auch noch dazu.

Du musst garnix kaufen, wenn du bei trockenem Wetter fährst. Dafür muss ein Reifen rund, schwarz, mit Luft und Profil sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Die gelten nur für Winterreifen.

Bis Oktober ´24 auch noch für Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem C4 II hatte ich die Quatrac Pro. 3PMSF und Y Speedindex bis 300 km/h. Ich finde es erbärmlich, wie die Bürokraten versuchen, das Autozubehörgeschäft anzukurbeln.

Auf dem e-208 reicht der Speedindex Q (160 km/h). Montiert habe ich V bis 240 km/h und natürlich 3PMSF Kennung.

Es gab hier in Bayern aber auch noch nie eine Winterreifenkontrolle bei Schnee. Das mag eine Rolle spielen, wenn es kracht. Da hat man dann ein Problem.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
24 minutes ago, Joschko said:

Bis Oktober ´24 auch noch für Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung.

Sehr richtig. Genannte zählen bis dahin unter "Winterreifen".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Du musst garnix kaufen, wenn du bei trockenem Wetter fährst. Dafür muss ein Reifen rund, schwarz, mit Luft und Profil sein.

Doch , muss ich . Habe Risse im Profilbereich .

Habe ich gestern aber erst entdeckt.

Das wird mir kein TÜVer mehr durchgehen lassen (  TÜV ist fällig) und ich habe darauf auch keine Lust. 
Sollten eh nächstes Frühjahr erneuert werden .

Alt und rissig, keine gute Kombi. 

Sind vorne acht Jahre alt, hinten sogar 10 . 
Scheiße, wie die Zeit vergeht. 

Bearbeitet von Frank M
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Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Frank M:

Doch , muss ich . Habe Risse im Profilbereich .

Habe ich gestern aber erst entdeckt.

Das wird mir kein TÜVer mehr durchgehen lassen (  TÜV ist fällig) und ich habe darauf auch keine Lust. 
Sollten eh nächstes Frühjahr erneuert werden .

Alt und rissig, keine gute Kombi. 

Sind vorne acht Jahre alt, hinten sogar 10 . 
Scheiße, wie die Zeit vergeht. 

Also keine Grund zum jammern ! Wenn die Investitionen doch sowieso fällig ist, kannst Du niemanden anmotzen, daß der Wechsel erzwungen wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Also keine Grund zum jammern ! Wenn die Investitionen doch sowieso fällig ist, kannst Du niemanden anmotzen, daß der Wechsel erzwungen wird.

Ach echt jetzt ? 😒 

Ich mach die Tube Senf gerne für Dich zu.
 

Bitte, gerne geschehen!
 

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 20:30 schrieb Frank M:

Ich hatte es nicht auf dem Zettel, aber ab Oktober sind alle Reifen die NUR das M+S Symbol haben nicht mehr zulässig!!!!

Die Übergangsfrist läuft aus und es kann teuer werden.

60 € und ein Punkt.

Ich muss jetzt mal eben acht neue Reifen kaufen 🤮

Vier waren zwar schon geplant, aber da ich den CX ja auch ganzjährig fahre ( also wenns trocken ist) kommen die nun auch noch dazu.

Die Tube kannst du gerne zu machen. Hast sie ja auch auf gemacht.

Geschrieben
Am 21.9.2024 um 09:21 schrieb MatthiasM:

Doch mal etwas Vernuenfiges! Wer mit diesen Fahrzeugen ungeeignete Reifen faehrt, gefaerdet sich im Wesentlichen selbst und bewirkt nur in sehr selten Faellen fuer Behinderung.

Gelaendegeeignete Reifen sind da auch fuer winterliche Verhaeltniss gut geeignet, sind aber fast ausnahmslos nicht dafuer gekennzeichnet. Ich war schon mehrfach mit dem Motorrad im Winter in Skandinavien. Auch auf dem Fahrrad habe ich mit dem Schwalbe Land Cruiser im Winter gute Erfahrungen gemacht. Bei Glatteis braucht man allerdings auf dem Zweirad Spikes, was bei Motorraedern in Deuschland verboten ist. Fahrraeder?

Die Winterreifenpflicht gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge. LKW und Busse benötigen nur auf der Antriebsachse Winterbereifung.

Geschrieben
Am 21.9.2024 um 11:13 schrieb Gernot:

Ich kannte hier in Europa an sich nur den Michelin Lattitude, der als M+S Reifen ohne 3PMSF (three peak mountain snow flake) Zeichen auf dem ersten 3008 montiert wurde. Alle meine Ganzjahresreifen von Goodyear, Vredestein oder Nokian hatten oder haben dieses 3PMSF Zeichen.

Interessant wird das, wenn man ein Auto z.B. aus den USA holt. Dort sind seit Jahren "All Season" Reifen üblich, die keine 3PMSF Kennzeichnung haben und auch eher schwach auf Schnee sind. Goodyears Assurance ist ein typisches Beispiel.

Assurance_All_Season_5492.png?sw=900&sh=

Sicherlich besser auf Schnee als ein Michelin Pilot Sport:

pim_largepreview?t=resize&width=1000

Ein eher schneetauglicher Ganzjahresreifen hat dann doch noch größere Querrillen und vielleicht auch eine andere Gummimischung:

Nokian-SeasonProof.jpg

 

Es wurde aber auch richtig gesagt:    Bei schönem Wetter kann man alles fahren. Die letzten Winter hatten hier nur sehr wenige "Nokian Tage".

Gernot

Fahrzeuge aus den USA haben meist nicht die notwendige Kennzeichnung für den Betrieb in der EU, Dennoch darf der erste Satz Reifen abgefahren werden. Nur muss die Winterreifenkennung beachtet werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Oldieschrauber:

LKW und Busse benötigen nur auf der Antriebsachse Winterbereifung.

Diese Aussage ist falsch. Auch für Lenkachsen besteht Winterreifenpflicht.

Für Anhänger (PKW und LKW) gibt es keine Winterreifenpflicht, warum auch immer.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Die Tube kannst du gerne zu machen. Hast sie ja auch auf gemacht.

Darf man nicht mal mehr jammern ? 

Das heißt doch nicht das ich die gesetzlichen Vorgaben scheiße finde.

War schlicht weg von der Meldung überrascht worden.


Zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht sicher ob die das nötige Symbol haben, weil eben schon etwas älter, weil die Nokian auf dem AX das Symbol eben nicht haben.

Die auf dem CX haben das Bergsymbol, also wäre somit alles OK gewesen.
Das die Reifen rissig sind, habe ich auch erst bei genauerer Betrachtung gesehen. 


 

 


 


 

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