Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist tatsächlich merkwürdig, auch die DOT Nr.

  • Like 1
Geschrieben

Ich meine, ich hätte mal irgendwann etwas über die Größen Bezeichnung der 2 CVReifen gelesen. Soweit ich weiß, geht man von einem Querschnitt von 80 aus, wenn nur, dass R da steht. Das soll aber bei den 125 R 15 nicht zutreffen und die korrekte Größe wäre dann 125/90 R 15

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Soweit ich weiß, geht man von einem Querschnitt von 80 aus, wenn nur, dass R da steht.

Korrekt, ist bei allen Reifen so.

vor 5 Minuten schrieb entenwilli:

Das soll aber bei den 125 R 15 nicht zutreffen und die korrekte Größe wäre dann 125/90 R 15

Kann sein, die Frage ist auch wo man die Breite der Reifen misst, an der breitesten Stelle oder am reinen Profil, das ist bei den Michelin 125-15 ja deutlich schmaler als die Reifenbreite.

Geschrieben

Dazu hatte ich 2020 bei Michelin schon mal nachgefragt und folgende Info erhalten:

 

Cher Monsieur Hirtes,

Je confirme le double marquage pour la taille 125 R 15.
Vous pouvez également voir depuis 2020 la taille 125/90 R 15 TL 68 S.

C'est pour une question d'homologation, en raison des besoins de rétrofit (un moteur électrique + des batteries au lieu des 2 cylindres d'origine).
En France, deux constructeurs automobiles commencent à proposer cette conversion.

Et pour une nouvelle homologation, il leur faut un dimensionnement ETRTO valide.

A part ce nouveau gravage du flanc, vos pneus sont exactement de la même qualité qu'avant.

Cordialement.

Bruno Coué

  • Like 2
Geschrieben

Ja schön, gibt's auch 'ne Übersetzung dazu?

Geschrieben

So wie ich das jetzt verstehe ist das die korrekte Größen Bezeichnung für den Michelin 125 R 15 Und das wurde erforderlich, weil jetzt in Frankreich 2CV und Mehari als Elektroautos gebaut werden. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass der 2 CV Reifen kein Oldtimer Reifen mehr wäre und eventuell demnächst günstiger sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2024 um 20:37 schrieb Werner Kampmann:

Ja schön, gibt's auch 'ne Übersetzung dazu?

Mit der Umrüstung auf E-Antrieb, die von zwei Firmen in Frankreich offeriert wird, sind Reifen mit ETRTO-Angaben erforderlich. Abgesehen von der neuen Bezeichnung auf den Reifen entsprechen sie exakt der bisherigen Ausführung.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Das würde im Umkehrschluss heißen, dass der 2 CV Reifen kein Oldtimer Reifen mehr wäre und eventuell demnächst günstiger sein könnte.

Da die Stückzahlen weiterhin gering bleiben dürften wird der Reifen sicherlich weiterhin im Oldtimerprogramm geführt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Mit der Umrüstung auf E-Antrieb, die von zwei Firmen in Frankreich offeriert wird, sind Reifen mit ETRTO-Angaben erforderlich.

Ja, schon gelesen Dank der Übersetzung.

Erstaunlich dennoch das Michelin die Größenbezeichnung geändert hat da die Stückzahlen äußerst gering sein dürften und auch aufgrund der Tatsache das es diese Art von Elektro-Umbauten schon seit vielen Jahren gibt. Oder bieten diese beiden besagten Firmen Umbauten in einer Serienfertigung an mit zumindest mehreren Hundert Einheiten im Jahr? Die Nachfrage dürfte doch überschaubar sein, auch angesichts des Verkaufspreises.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Das würde im Umkehrschluss heißen, dass der 2 CV Reifen kein Oldtimer Reifen mehr wäre und eventuell demnächst günstiger sein könnte.

Wann wird denn mal was günstiger?

Die neuen in Serbien gefertigten Michelin haben meiner Meinung nach auch qualitativ nachgelassen im Vergleich zu den damals in Frankreich produzierten, gerade was die Laufleistung betrifft.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Die neuen in Serbien gefertigten Michelin haben meiner Meinung nach auch qualitativ nachgelassen

Das stimmt.

Aber in Sachen Originalität und auch Qualität alternativlos. Teuer ist immer relativ, in Relation zu den verfügbaren Alternativen sind die Michelin aus meiner Sicht preislich im Rahmen.  

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann:

Ja, schon gelesen Dank der Übersetzung.

Erstaunlich dennoch das Michelin die Größenbezeichnung geändert hat da die Stückzahlen äußerst gering sein dürften und auch aufgrund der Tatsache das es diese Art von Elektro-Umbauten schon seit vielen Jahren gibt. Oder bieten diese beiden besagten Firmen Umbauten in einer Serienfertigung an mit zumindest mehreren Hundert Einheiten im Jahr? Die Nachfrage dürfte doch überschaubar sein, auch angesichts des Verkaufspreises.

Es ist seitens Michelin kein nennenswerter Aufwand die zusätzliche Bezeichnung in die Seitenwand einzubringen. Und da es für die Homologation dieser Umbauten in F scheinbar notwendig war hat das sicher irgendjemand bezahlt...

Geschrieben

Ich bin sicher daß es für die Ermittlung dieser Zahlen entsprechende normative Vorgaben gibt. Diese durch händische Vermessung eines Reifens verifizieren zu wollen scheint mir eher schwierig...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin erstmal froh, dass Michelin die Größe für die Ente &Co. noch zu erträglichen Preisen in Europa produziert.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Ich bin sicher daß es für die Ermittlung dieser Zahlen entsprechende normative Vorgaben gibt. Diese durch händische Vermessung eines Reifens verifizieren zu wollen scheint mir eher schwierig...

Zugrunde gelegt habe ich aber nicht meine händische Vermessung, wohlgemerkt an einem Gebrauchtreifen, sondern habe mich auf Beitrag #27 bezogen, dort ist von einem "Boudin Maß" die Rede, darauf bezog sich auch die Berechnung des Breiten- Höhenverhältnisses.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...