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BX - wie höher legen ohne Druck?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade angemeldet und direkt erster Beitrag, mit Anfängerfragen. Die Suche ist mir natuerlich bekannt, aber ich komm nicht weiter.
Kurze Vorstellung:
Mein Name ist Volker, ich wohne im nördlichen Landkreis Osnabrück.
Fahrzeuge, Fahrzeugtechnik, generell alte Technik fasziniert mich seit meiner  Kindheit, wurde dann auch mein Beruf (wenn ich's auch mächtig leid bin...) und ist schon lange mein Hobby, meine Leidenschaft.
Im Bekanntenkreis haelt man mich eher für anglophil ob meines Fuhrparks. Doch muss ich mittlerweile einraeumen, dass ich auch genauso als frankophil eingeordnet werden koennte. Denn das Auto, was ich am laengsten besitze ist ein BX. Und das Auto, mit dem ich die meisten km gefahren bin, ist ein Renault.

Also der BX - das Auto habe ich 1995 aus der Verwandschaft übernommen, nicht so ganz gerne und freiwillig, aber Alternativen waren damals nicht drin. Also ich habe den Wagen damals eher gehasst: uncool, überhaupt nicht meine Interessenlage. Schon 1995 alles andere als ein schones Auto gewesen, an jeder Ecke angestossen. Und ich bin auch nicht fein, sondern eher gnadenlos mit ihm umgegangen. Mangelnde Pflege führte zu diversen Pannen und Zusammnebrüchen, ich habe ihn auch zumeist nicht selbst beschraubt, sondern weggegeben. Und doch kamen 7 Jahre Nutzung und ca. 150.000km zusammen bis Ende 2002. Und schliesslich mochte ich ihn weder verkaufen noch wegschmeissen. Ich habe ihn damals weggestellt, da wo ich mir meine erste Schrauberhöhle einrichten wollte. Nach ein paar Monaten musste er noch mal umgeparkt werden. Da kam die Hydraulik schon nicht mehr hoch. Auf den letzten Metern riss es darum den Tank auf...
Jetzt, gut 21 Jahre spaeter muss der BX aus seinem dunklen Loch heraus, wo er all die Zeit aufgebockt stand. Zum ersten Mal seit über 2 Jahrzehnten beschaeftige ich mit mit diesem Auto. Papiere, Werkstatthandbuch, Fahrtenbuch, Ordner mit allen Rechnungen/Nachweisen, alles noch vorhanden aber irgendwo verschütt. Das zu suchen koennte auch mal schnell ein paar Tage dauern... später!

Unglaublich auch, was ich alles vergessen habe. Als ich nach solanger Zeit wieder drin sass, war mir doch erst erstaunlich fremd. Ich weiss noch, dass eigentlich immer der erste Griff nach Zündschlüssel zum Schalter für das Schiebedach ging, der ist heute noch bei mir einprogrammiert...

Ach so, das ist ein Saugdiesel  der ersten Generation, gebaut im Juni 1985 (wenn ich das mit der Orga-Nr richtig verstanden habe. Wahrscheinlich zuerst ein Vorführwagen, bevor mein Onkel den Wagen kaufte. ich bin also 2. oder 3. Besitzer. Ob das wirklich ein TRD ist, kann ich gerade nicht bestaetigen.

Gut, der Wagen soll also auf dem gleichen Gelaende umgeparkt werden, wird auch erst weiterhin stehen. Ich habe die Bremsen los, Wagen ist rollfaehig. Motor versuche ich gar nicht erst nach den Jahrzehnten, spater! Leider sind die wenigen Meter, die wir überwinden müssen, eine ziemliche Herausforderung, Schrägen und Unebenheiten, sogar eine ordentlche Steigung.

Frage: wie kriege ich etwas Bodenfreiheit hin? Hinten ist das wohl weniger ein Problem, da bekommt man zwischen Lenker und Karosse etwas zwischengelegt. Ich will das ein bisschen flexibel, nachgiebig gestalten. Aber vorne , wie kriege ich den vorne etwas höher?
Über die Google-Suche hatte ich diesen Beitrag gefunden:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/45298-bx-hochbekommen-ohne-hydraulik/

Aber ehrlich nicht verstanden, wie/wo sollen da 10cm zwischengestellt werden? Hat da jemand Erfahrungen? Oder ein Bild?  Vielleciht noch ganz schnell einen Tipp fuer mich?

Und noch eine zweite Frage: Der Tank, ist das Blech oder Kunststoff?

Danke und Gruss

Volker

Geschrieben

Moin! 👋

Also die Tanks im BX sind wohl alle aus Kunststoff. Was anderes habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Beim oben festlegen weiß ich gerade nicht, wie das beim Bx gehen könnte.

Werde ich auch mal verfolgen, was die Spezialisten so schreiben. Vielleicht trifft es einen ja mal selbst ...

Geschrieben

Der Tank ist aus Kunststoff. Vorne braucht man geschlitzte Ringe die man über die Kolbenstange vom Federbein schiebt um den Wagen höher zu bekommen, die wurden früher im Shiwroom montiert um den Wagen in Fahrhöhe zu präsentieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, es ist vollbracht. Wie kann man hier Fotos einstellen? Geht das nur über einen Link?

Für hinten war es relativ leicht, da kommen Holzklötze (z.B. von Datte; ich habe die mit Kabelbinder befestigt) zwischen Kurbellenker und diesem Gummiring, der auch noch fuer geringe Nachgiebigkeit sorgt, 4-5cm haben mir gereicht. Diesen Gummianschlag, diese Gummispitze, habe ichausgelassen, da die rechts auch fast abgerissen/-gerostet ist.

Vorne: Siehe den Link, den ich oben gepostet habe: Der Querlenker hat zwar ein dickes, fettes Loch, er hat aber eben auch Rippen und Kontur. Zwischen dem Querlenker und ... dem Fahrschemel (oder Motor-/Getriebelager) habe ich eine kurze 1/2" Verlängerung (13cm lang, ein Rohr oder anderes wäre auch gegangen) reingestellt. Man muss beim Herunterlassen des WAgenhebers etwas aufpassen, dass man da die dünne Hydraullikleitung nicht zerdrückt, und dass einem die Verlängerung nicht im letzten Moment durch den Querlenker rutscht.
Ein, zwei Bilder würden es besser erklären.

Das hat prima funktioniert, trotz Unebenheiten, Querrillen kleines Stück Wiese, wechselnde Steigungen, die wir teilweise schräg hoch mussten. Der Wagen konnte so auch auf eigenen Rädern seinen neuen Stellplatz erreichen, ok, das war dann keine Herausforderung mehr, topfebener Betonboden. Dort habe ich ihn dann wieder aufgebockt und vorne die beiden Verlängerungen wieder raus geholt.
Ja, schön war noch, dass die Fzg-Elektrik weitestgehend noch funktioniert, ausser Hupe. Und mal einen 24er Schlüssel auf die Kurbelwelle gehalten: der Motor dreht.
Schade nur um den Tank: da der auf der Unterseite ja doch recht zerklüftet ist, war ich gezwungen, ihn an weiteren Stellen anzubohren, damit der letzte Diesel da raus kam und nicht durch den Riss sich ueberall verteilt. Das gelang trotzdem nur 80%-ig...

Nochmal zm Tank: Ja, Kunststoff. Die Diesel-BXer haben bestimmt ihren eigenen Tank, oder? Oder gibt es da auch noch verschiedene? Wo kann ich einen anderen Tank finden? Oder hat jemand schon mal so einen Tank erfolgreich repariert? Da muesste doch was gehen? Was ist das für ein Kunststoff? PE-HD?

Ja, die ganze Ausräum- und Umzugsaktion (noch zwei weitere Autos) hat mir den BX wieder ins Gedächtnis gerufen.  Viele Jahre habe ich den Wagen komplett vergessen, jahrelang überhauppt nicht hingeschaut, nicht dran gedacht. Auch gab es einige Jahre wo die drohende Entsorgung nur nicht passierte, weil er wirklich ganz hinten in seinem "Loch", ein ehemaliger Stall, stand.
Jetzt muss ich feststellen, dass der Wagen mich anfixt, als er so in der Sonne stand nach über 20 Jahren, ist halt Familengeschichte, ist letztlich auch meine Geschichte, in dunklen, schwierigen Zeiten. Cool, dass der noch da ist, ich habe auf einmal richtig Bock drauf! Er bleibt! Ich will ihn nochmal auf die Strasse haben. Das wird erheblicher Aufwand werden, denn richtig gut ist er nicht, eher an der Grenze zum Schlachten. Aber es ist erste Serie, dann auch noch ein Diesel, und das ist, soweit ich das verstanden habe, schon ziemlich rar. Und er hat Geschichte. In dem Sinne komme ich mit weiteren Themen, Fragen wieder.

Danke fuer Eure Hilfe

Volker

Bearbeitet von 26kanal
letzter Satz
  • Like 2
irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Moin Volker, ich hätte noch einen Tank übrig, allerdings von einem Benziner. Ob die Identisch sind weiß ich nicht zu 100%

Geschrieben

Die Tanks sind untereinander alle kompatibel außer frühe 14er mit nur 44l und 14er mit Monopoint-Einspritzung (Pumpe im Tank).

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, die Bilder sind nicht wirklich klasse, aber ich denke, es ist zu verstehen, wie ich es fuer vorne geloest habe.

Vielen Dank an Andreas fuer die Anleitung.
Gruss Volker

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  • Like 1
Geschrieben
Am 1.10.2024 um 11:48 schrieb 26kanal:

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Altes Stück Wasserrohr funktioniert auch gut an der Stelle.

Einen Tank hab ich auch günstig abzugeben.

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