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CX 25 GTi mit Dachschaden: bitte um Tipps/Hilfe zur Reparatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

den CX 25 GTi (SII Berline Bj. '88) meines Vaters hat es im Juni bei einem Sturm erwischt:

CX25_Sturm1.jpg.e0834b523c561cdd0278418d4ff5f4b3.jpg

Erstaunlicherweise scheint er es überlebt zu haben, aber er hat einen Dachschaden:

CX25_Sturm2.jpg.885b4854a0bc193be39091b9a43590e7.jpg

CX25_Sturm4.jpg.8e0142e1e5a7d0f321dafad932748147.jpg

Bisher hat sich keine Werkstatt für einen Kostenvoranschlag (für die Versicherung), oder gar eine Reparatur gefunden, auch Rammstahl in Zossen will nicht ... 😭

Ich bin also hier auf der Suche nach

  • Ersatzteilen für Dachblech und/oder Schiebedach
  • und Tipps, Hinweisen, Vorschlägen ... einfach allem, was uns weiterhelfen könnte: u.a. auch ob Teile vom SI passen oder nicht?

Dank und Gruß
Stefan

CX25_Sturm3.jpg

  • Traurig 3
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich würde mir der Karosseriewerkstatt Büsing (76474 Au am Rhein) Kontakt aufnehmen. Hat Erfahrung mit dem CX.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb spätActiva:

Bisher hat sich keine Werkstatt für einen Kostenvoranschlag (für die Versicherung), 

Wie sieht es aus mit einem Kfz-Sachverständigen, würde die Versicherung doch eh drauf bestehen oder nicht?

Letztendlich würde der Gutachter ja auch entscheiden ob sich die Reparatur "lohnt" oder ob die Reparatur ggf. den Wiederbeschaffungswert übersteigt und auf Totalschadenbasis abgerechnet wird.

Damit will ich nicht sagen das sich die Rep. nicht lohnt, die Frage ist nur wie mit der Versicherung abgerechnet werden kann.

Auf den Bildern sieht es für mich so aus:

Schiebedach ersetzen, ggf. mit den Schienen etc., Dachhaut ausbeulen, Dach komplett lackieren.

Ich denke ohne Schiebedach wäre der Schaden sogar großflächiger auf der Dachhaut gewesen.

Bearbeitet von Werner Kampmann
  • Danke 1
Geschrieben

Wie wird der Schaden abgerechnet ? Zahlt die Autoversicherung Kasko oder der Grundstückseigentümer bzw. Der Besitzer des Exbaums ?

Geschrieben

Mir sind mal während eines Sturms Dachziegel eines Hauses auf einen davor geparkten PKW gefallen, hat die Hausversicherung nichts mit zu tun gehabt, "höhere Gewalt", wurde dann über die Kasko des PKW beglichen.

Geschrieben

Moin,

das ist ja bedauerlich 😢. Wie Werner geschrieben hat > KFZ-Sachverständiger zuerst. Aber beachten: Wenn es keinen Baumbesitzer mit Elementarversicherung gibt, geht das aus der eigenen Tasche. Vielleicht den Kontakt zur eigenen KFZ-Versicherung aufnehmen und sich beraten lassen. 

Zur Orientierung: Bei der Restaurierung des Nachbarhauses ist den Handwerkern ein kleines Stück Stein runter gefallen. Der hinterließ auf meinem Xantia eine sehr! kleine Delle. Kostenpunkt für die Reparatur ca. 1200€. Bezahlen muss es der Nachbar privat. Wie oben bereits erwähnt, fällt das unter keine abschließbare Versicherung.

Grüße Michael 

Geschrieben

Ja wenn es aber über Kasko läuft dann stellt die Versicherung einen Gutachter ....

Geschrieben

Da der CX ein H-Kennzeichen hat dürfte er auch zumindest eine Teilkasko haben (ich kenne H-Kennzeichen nur mit min. Teilkasko, gibt's auch welche nur mit Haftpflicht?), ohne Kasko würdest du vermutlich leer ausgehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Minas:

Zur Orientierung: Bei der Restaurierung des Nachbarhauses ist den Handwerkern ein kleines Stück Stein runter gefallen. Der hinterließ auf meinem Xantia eine sehr! kleine Delle. Kostenpunkt für die Reparatur ca. 1200€. Bezahlen muss es der Nachbar privat. 

Das wundert mich aber sehr das der Nachbar es bezahlen muß. D.h. er muß für das Missgeschick und dem dadurch entstandenen Schaden eines von ihm beauftragten Handwerkers haften? Eigentlich sollten die dafür doch eine Art der Haftpflichtversicherung haben oder nicht? Man male sich einmal aus wie hoch unter Umständen der Schaden bei einem Personenschaden wäre, da sind 1200 € gar nichts.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann:

Da der CX ein H-Kennzeichen hat dürfte er auch zumindest eine Teilkasko haben (ich kenne H-Kennzeichen nur mit min. Teilkasko, gibt's auch welche nur mit Haftpflicht?), ohne Kasko würdest du vermutlich leer ausgehen.

H und Versicherung hat nichts miteinander zu tun. Mein BX mit H hatte in D normale Haftpflicht, mehr nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

H und Versicherung hat nichts miteinander zu tun. Mein BX mit H hatte in D normale Haftpflicht, mehr nicht.

Du meinst das ein Wagen mit H-Kennzeichen nicht automatisch auch versichert sein muß als Historisches Fahrzeug?

Davon habe ich auch schonmal gehört. In meinem Fall wäre es allerdings Blödsinn gewesen, Citroen GS mit H-Kennzeichen, versichert auch als Historisches Fahrzeug, Haftpflicht mit Teilkasko und € 300,- SB für ganze € 73,- jährlich. Voraussetzung Zweitwagen und keine tägliche Nutzung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Du meinst das ein Wagen mit H-Kennzeichen nicht automatisch auch versichert sein muß als Historisches Fahrzeug?

Nein, muss er nicht. Ich nutze meine CX als Alltagsfahrzeuge im Saisonwechsel, beide mit H- Kennzeichen. Die sind normal und nur mit Haftpflicht versichert. Dadurch habe ich keine Einschränkungen wie Kilometerbeschränkungen oder Nachweis eines Alltagsfahrzeugs, wie es beim Abschluss einer Oldtimerversicherung bei den meisten Gesellschaften gefordert wird.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb spätActiva:
  • Ersatzteilen für Dachblech und/oder Schiebedach
  • und Tipps, Hinweisen, Vorschlägen ... einfach allem, was uns weiterhelfen könnte: u.a. auch ob Teile vom SI passen oder nicht?

Ist der hintere Teil nicht beschädigt?

In jedem Fall muss die ganze SD-Kassette raus. Nur dann kann der Karosserie-Fachmann seinen Job gut machen.

Bei der gelegenheit kann vorhandener Rostansatz gleich beseitigt werden.

Sehr umsichtiges Arbeiten erfordert das Lösen des Dachhimmels um ihn ohne Beschädigungen zu demontieren.

Der SD Deckel dürfte irreperabel sein bzw. es ist besser einen intakten zu nehmen. Oder eine ganze Cassette.

Serie 1  ab 83 sollte passen.  Wenn für alles  bezahlt werden muss, wier das schon einiges kosten.

Ich werfe mal 3-4 k in der Raum. Drunter wird es kaum gehen.  Kommt also drauf schon an, ob eine Versicherung bezahlt.

Demontiert man alle selbst und baut selbst nach dem Karosserie- und Lack-Job alles wieder zusammen, kann man etliches sparen.

Ist der hintere Teil auch beschädigt, könnte es schwierig werden das Dach gerade zu bekommen.

Die optimale bzw. bessere Reperatur wäre eine Dachhaut aus einem Schlachter auszupunkten und umzusetzen.

Problem wird sein, eine rostfreie SD- Serie 2 Haut zu finden.  Serie 1 ist da wahrscheinlicher.

 

Büsing,  CX-Basis oder Citrogarage als CX Erfahrene wären dazu Empfehlungen.

Das war es mal im Groben als erste Einschätzung dazu.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Du meinst das ein Wagen mit H-Kennzeichen nicht automatisch auch versichert sein muß als Historisches Fahrzeug?

Nein. Wäre bei 40tkm/Jahr auch nicht möglich gewesen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Nein. Wäre bei 40tkm/Jahr auch nicht möglich gewesen.

Ja, dachte ich mir schon deshalb hab ich ja auch geschrieben...

vor 4 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Davon habe ich auch schonmal gehört. 

Dann ging es wohl primär darum den Wagen auch ohne Einschränkungen innerhalb der Umweltzonen bewegen zu können.

In diesem Fall hier kann man ja dann nur für den betroffenen CX-Halter hoffen das er eine entsprechende Oldie-Versicherung mit Kasko abgeschlossen hat.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Dann ging es wohl primär darum den Wagen auch ohne Einschränkungen innerhalb der Umweltzonen bewegen zu können.

Korrekt. Legales Befahren der Unsinnszonen sowie 110€ weniger Steuern pro Jahr waren der Grund für das H.

Geschrieben

Ich glaube hier geht es um Reparatur und mögliche Lösungen. Wieso wird hier über die Gründe von H Kenzeichen der Pfad vollgemüllt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Meykell:

Ich glaube hier geht es um Reparatur und mögliche Lösungen. Wieso wird hier über die Gründe von H Kenzeichen der Pfad vollgemüllt.

Darauf bin ich bereits im 3. Beitrag eingegangen, was hast du zur Reparatur und möglichen Lösungen beigetragen außer den Pfad vollzumüllen?

Geschrieben
Am 21.9.2024 um 13:36 schrieb spätActiva:

Hallo Leute,

den CX 25 GTi (SII Berline Bj. '88) meines Vaters hat es im Juni bei einem Sturm erwischt:

 

Erstaunlicherweise scheint er es überlebt zu haben, aber er hat einen Dachschaden:

 

 

Bisher hat sich keine Werkstatt für einen Kostenvoranschlag (für die Versicherung), oder gar eine Reparatur gefunden, auch Rammstahl in Zossen will nicht ... 😭

Ich bin also hier auf der Suche nach

  • Ersatzteilen für Dachblech und/oder Schiebedach
  • und Tipps, Hinweisen, Vorschlägen ... einfach allem, was uns weiterhelfen könnte: u.a. auch ob Teile vom SI passen oder nicht?

Dank und Gruß
Stefan

################
 

oh jeh, wir traurig!!!! Tut mir leid! 🙏

 

Geschrieben
Am 21.9.2024 um 13:36 schrieb spätActiva:

Bisher hat sich keine Werkstatt für einen Kostenvoranschlag (für die Versicherung), oder gar eine Reparatur gefunden, auch Rammstahl in Zossen will nicht ... 😭

Wundert mich nicht, da hätte ich als Werkstatt auch abgewunken. So etwas läuft nur über einen Sachverständigen/Gutachter.

Idealerweise liefert man diesem bei so einem Fahrzeug möglichst viele Informationen dazu, beispielsweise die Anleitung zum Aus-/Einbau des Schiebedachs nebst Arbeitszeit (ich glaube die steht sogar in der techn. Info drin) aus der hervorgeht daß die Frontscheibe raus muß. Dann gibt man ihm die Kontaktdaten der CX-Basis damit er u.a. Ersatzteilpreise und ggf. auch Richtzeiten erfragen kann - die Datenlage ist da beim CX ziemlich dünn. Hab das vor 1,5 Jahren beim Wildschaden mit unserem CX auch so gemacht, so war das Gutachten dann schon im 2. Anlauf wirklich brauchbar.

Bei so einem Schaden ist es auch denkbar daß der Gutachter den Wagen nach Ausbau des Dachs noch einmal sehen muß um ggf. vorher nicht absehbare Arbeiten mit aufzunehmen.

Den Schaden sehe ich bei rund 4-5k€ wenn es ein Fachbetrieb macht, +/- ein paar Hunderter je nach den Kosten für Ersatzteile die ja nicht so leicht abzuschätzen sind. Einen neuen Schiebedachdeckel wird man ja z.B. kaum noch finden...

  • Danke 1
Geschrieben

Von meiner Kastanie ist auch schon mal bei Starkregen ein riesiger Ast abgefallen und hat einen Neuwagen unter sich begraben. Dach war 50cm eingedrückt und sämtliche Scheiben draußen.

Bezahlt hat es meine Haushaftpflichtversicherung.

Ich finde den Schaden nicht soooo schlimm. Für einen guten Karosseriebauer eigentlich nicht so tragisch.

Nur von den Stundensätzen her ein Totalschaden.

Geschrieben

Danke Leute,

das ergibt doch schon mal ein Bild. Aktuell habe ich eine Werkstatt, die sich das Ganze mal aus der Nähe anschauen und einen Kostenvoranschlag erstellen will. Das ist schon mal ein Fortschritt. Und wenn das nichts ist, geht aus auf große Fahrt zu den asugewiesenen Spezialisten.

Vielen Dank schonmal
Stefan

 

Geschrieben

Kommt eine Versicherung für den Schaden auf? In dem Fall ist es reine Zeitverschwendung einen KVA erstellen zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Naja die Versicherungen fragen immer nach der Schadenshöhe dann macht man sich die Arbeit und danach wollen sie doch einen Gutachter weil oder weil oder deswegen....

Deswegen auch meine Frage wird das ein Haftpflichtschaden oder ein Kaskoschaden ?

  • Danke 1
Geschrieben

Bei dem Fahrzeugalter und so einem Schaden erübrigt sich die Frage ob ein Gutachter notwendig ist.

  • Like 1

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