Zum Inhalt springen

3 Wege-Verbinder Hydraulikrücklauf Hinterachse X1, Teile Nr. 5280 E2 gesucht - und eben doch 2 mal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ACCM,

Inzwischen bin ich mehrere Tage am Garagenboden unter und neben der Hinterachse meines X1 Break herumgekrochen, mal links, mal rechts gelöst und abgelassen.  Eigentlich wäre ich fertig, auch die ausgebaute Kofferraum- und Sitzbank-einrichtung ist wieder drin.

Leider hatte jemand mir versichert, dass es nur 1 solches Teil an der X1- Hinterachse gibt. Nachdem ich alles fertig hatte, war ich daher nicht erfreut, an gegenüber (rechts) derselben Stelle wieder eine LHM-Pfütze zu entdecken unter dem Auto.  Nun lange gesucht.

Am Ende doch mit bloßen Fingern das verursachende Teil ertastet: wieder 3 Schlauchenden, jedes mit einem Bröckchen 5280 E2. Auf der Achse natürlich, wie links, auf der Breite des Hydractive-Ventils. Wegen der Tankzuleitungen weniger gut abzusenken.

Vorläufig arbeite ich mit T-Stücken und Klarsichtschlauch aus dem Baumarkt. Mal sehen.

Die letzte Unterhaltung finde ich hier nicht mehr, darum bitte ich den ACCM-Kollegen, der die französische Adresse für Teile aus dem 3D-Drucker geschickt hatte, mir die noch einmal zu senden.

Lipsheim Bourse retro ist dieses Jahr wieder interessant. Es steht eine angefangene DS Cabrio im Rohbau dort, zum Fertigbauen. Wer viel Zeit und Geduld hat ...   Für Dyane und C15 ist eher weniger zu finden, für Xantia habe ich gar nichts gesehen.  Auffallend viele GS-Scheinwerfer. Ein 1015er Motor und Getriebe dazu.

Genießt die letzten warmen Tage heute und morgen 

Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

vor 36 Minuten schrieb Dyane.C15:

Leider hatte jemand mir versichert, dass es nur 1 solches Teil an der X1- Hinterachse gibt.

Das war ich. Es ging ausdrücklich um 5280E2, und das gibt es an jedem Xantia ein Mal (bis Orga 6672 stattdessen das T-förmige 96149464, welches sich durch 5280E2 ersetzen lässt). Die Durchmesser sind 5-5-6 mm.

Rechts ist 528087, welches andere Durchmesser hat (5-5-4 mm) und meistens blau ist (bei frühen Xantias T-förmig und schwarz, gleiche Ersatzteilummer). Activas haben stattdessen 528086.

48696179kp.jpg

Kann man alles hier nachlesen: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)

vor 36 Minuten schrieb Dyane.C15:

Die letzte Unterhaltung finde ich hier nicht mehr,

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Womöglich heißt das andere Y-Stück doch anders.  Sind alles 4,3 mm - Schläuche, kein 5,3 mm dabei. Jedenfalls ist schlussendlich mal alles zusammen und einstweilen dicht.   

Man muss sich die Autos eben erobern, 2CV, Dyane, GSA - ich habe sie alle mal geschlachtet, dabei lernt man am meisten. Muss ich beim X1 halt auch mühsam lernen durch Auseinanderbauen - so lange nicht noch mehr kaputt geht dabei.     Meine CXe waren auch nicht ganz einfach.             In den 1980ern haben mich festgerostete und abgerissene Schrauben häufig reingerissen.  Das ist jetzt besser.

Auf jeden Fall danke ich allen ACCM, die durch ihre Hilfe, Auskünfte und Bereitschaft überhaupt erst möglich machen, dass man so ein seltenes Gerät mit Hydractive und TCT-Motor ohne Citroen-Ersatzteilversorgung noch fahren kann.  D A N K E  ! ! !

Geschrieben

Danke Andreas RS,

die übersichtliche Darstellung der Teile und Leitungen ist super.   Jetzt kenne ich beides:  den Anblick, der sich "in echt" bietet, und deine super Infozeichnung.   Natürlich hast Du Recht, es sind andere Durchmesser.

Schönes Wochenende!