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Kaltstart, springt an nimmt aber kein Gas an??


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Jannis Kierstein
Geschrieben

Hallo Freunde, bin relativ neu in der Szene hier.

Habe mir vor kurzem einen BX 1.4 einspritzen 75ps gekauft.

Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn der BX über Nacht stand startet dieser ganz normal, aber sobald man anfahren möchte oder im Stand das Gaspedal betätigt dreht dieser kurz hoch und fällt sofort wieder runter, sprich keine richtige Gasannahme.

Beim fahren hat man so gut wie keine gasannahme, bis zu einer gewissen Drehzahl. Würde schätzen so 1000 Umdrehungen, dann nimmt er wieder kurz Gas an und sackt wieder ab.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder zumindestens was man kontrollieren sollte.

 

Danke im voraus👍🏼

Geschrieben

Es kann tatsächlich alles mögliche sein. 
Drosselklappenpoti,

Zündspule

Dann könnte es auch am Leerlaufstellmotor liegen.

Der sitzt an der Einspritzeinheit .

Ansonsten kann ich Dir empfehlen mal alle Stecker die du findest mal mit Kontaktspray zu behandeln.

Wie ist denn der allgemeine Pflegezustand ?

Zündkerzen , Kabel usw .

 
 

 

Jannis Kierstein
Geschrieben

Hatte die Zündkerzen noch nicht raus, aber an sich sehen alle Kabel gut aus, vielleicht hier und da ein bisschen Ölfeucht.

Ich werde den Tipp mit dem Kontaktspray mal ausprobieren und melde mich dann.

 

Vielen Danke :)

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hört sich das nach Spritmangel an. Meine ersten Verdächtigen wären Benzin(vorförder)pumpe, Druckregler oder Filter. Wie das beim BX im Detail ist weiß ich allerdings nicht.

Mach doch mal am Einspritzgerät den Benzin-Vorlauf-Schlauch ab und lass einen Helfer Starten, dann muss es ordentlich sprudeln. Gefäß darunter halten! Beim 4 Zylinder Visa hatte ich ähnliches regelmäßig bei sehr schnell verschlissenen Zündkerzen. Das kam dann aber schleichend.

Den Leerlaufstellmotor würde ich nicht verdächtigen, der ist, wie der Name schon sagt, für den Leerlauf zuständig und bei geöffneter Drosselklappe praktisch ohne Einfluss.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Joschko:

Den Leerlaufstellmotor würde ich nicht verdächtigen

Ja stimmt, hatte das falsch gelesen. 

 

vor 54 Minuten schrieb Jannis Kierstein:

Ich werde den Tipp mit dem Kontaktspray mal ausprobieren und melde mich dann.

Muss nicht unbedingt die Lösung deines Problems sein, schadet allerdings nicht. 
 

Hat der noch einen Zündverteiler ? Wenn ja , würde ich den auch mal neu machen.

Die Teile kosten ja fast nix.

Mein AX muckt auch gerade ein bissl . Speziell wenn es geregnet hat. 

Allerdings geht der gelegentlich einfach aus. Kann aber dann wieder gestartet werden. Dazu ruckelt er beim Gasgeben dann auch. 

Habe grad Verteilerkappe ( Valeo) und Zündkabel ( Magneti Marelli ) für stolze 40.-€ gekauft. 

Jannis Kierstein
Geschrieben

Hatte die Zündkerzen noch nicht raus, aber an sich sehen alle Kabel gut aus, vielleicht hier und da ein bisschen Ölfeucht.

Ich werde den Tipp mit dem Kontaktspray mal ausprobieren und melde mich dann.

 

Vielen Danke :)

Jannis Kierstein
Geschrieben

Also gerade nochmal eine Probefahrt gemacht,

 

Symptome:

im Stand geht es auf und ab mit der Drehzahl.

und beim fahren läuft der BX auf 1/4 Gas gut aber auf Vollgas geht er in die Knie.

 

Kann jemand dazu vielleicht was sagen ?

Geschrieben

Möglicherweise Zündspule, wie alt ist die? Funken tun die auch ohne das sie die nötige Leistung bei Drehzahl bringen.
Oder Spritpumpe, in Verbindung mit Benzinfilter, aber wurde ja auch schon genannt.

Jannis Kierstein
Geschrieben

HAlso gerade nochmal eine Probefahrt gemacht,

 

Symptome:

im Stand geht es auf und ab mit der Drehzahl.

und beim fahren läuft der BX auf 1/4 Gas gut aber auf Vollgas geht er in die Knie.

 

Kann jemand dazu vielleicht was sagen ?

Jannis Kierstein
Geschrieben

Also der Verkäufer hat mir noch eine mitgegeben bei beiden zündspulen das selbes Symptom.

was ich noch dazu sagen muss dann läuft er wieder eine Zeit ohne Probleme und von jetzt auf gleich keine volle Leistung und oder garkeine Leistung.

Hin und wieder wird er auch zu heiß und spuckt überschüssiges Kühlmittel aus dem Druckenrlüfter raus, leider keine Anzeige am Kühler wie voll oder leer der ist.

Das Kat-Lämpchen leuchtet in Verbindung mit den Problemen aber auch teilweise ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

"Hin und wieder wird er auch zu heiß und spuckt überschüssiges Kühlmittel aus dem Druckenrlüfter raus, leider keine Anzeige am Kühler wie voll oder leer der ist. "

Dein Auto hat offenbar Läuse und Flöhe gleichzeitig. Die mangelnde Gasannahme lässt sich bei systematischem Vorgehen (Benzinversorgung?, ausreichender Zündfunke?) wahrscheinlich leicht und günstig beheben. Der überhitzende Motor kann aber demselben leicht das Leben kosten..

"überschüssiges Kühlmittel" gibt es nicht, wenn bei Befüllung und nach Entlüftung der Pegelstand stimmt. Ohne Ahnung vom BX weiß ich aber, daß die kleinen Motoren den Ausgleichbehälter direkt am Kühler haben. Du musst den Pegel am Einfüllstutzen schon selbst kontrollieren, eine Anzeige gibt es nicht, ebensowenig wie für die Kühlmitteltemperatur. Wenn du die Zylinderkopfdichtung nicht töten willst, falls nicht bereits geschehen, solltest du mit dem Auto nicht mehr fahren. Bei welchen Gelegenheiten kocht denn der Kühler über? Bei Anhängerbetrieb am Alpenpass? An der roten Ampel im Stadtverkehr? Bei Vollgas auf der Autobahn?

Zum dem Problem gab es hier zuletzt diesen Faden. War zwar ein 1,6l, aber das meiste sollte übertragbar sein:

 

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jannis Kierstein:

Hin und wieder wird er auch zu heiß und spuckt überschüssiges Kühlmittel aus dem Druckenrlüfter raus, leider keine Anzeige am Kühler wie voll oder leer der ist.

 

Hast Du nur Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt, oder hast Du auch das System entlüftet? 
Wenn nicht, hast Du mit Sicherheit Luft im System. 
 

Geschrieben

Schon mal nen Reset von der Einspritzpumpen Steuerung gemacht? 
 Motor kalt, anlassen, kein Gas geben, 1min laufen lassen, die Drehzahländerung sollte hörbar sein.

Hier gibts aber auch nen alten Faden!

Geschrieben

Motorkontrolleuchte an, drückt Kühlwasser raus, läuft wie ein Sack Nüsse - klingt wie der übliche top gepflegte TU3M im BX. Bei solchen Exemplaren habe ich meist nicht lange überlegt sondern erstmal grundlegende Sachen gemacht. Kopf runter, neue Kopfdichtung, neue Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel einstellen, Ansaug-/Abgaskrümmerdichtungen etc. neu, Kerzen/Kabel/Kappe neu, Zündzeitpunkt einstellen, Lambdasonde ersetzen. Erstaunlicherweise liefen die Kisten danach meist wieder vernünftig ohne daß man auch nur ein einziges Bauteil der Einspritzanlage getauscht hätte. Positiver Nebeneffekt: Ölverbrauch und Ölverlust gehören auch der Vergangenheit an.

  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Schon mal nen Reset von der Einspritzpumpen Steuerung gemacht?

Beim BX erreicht man das indem man die Batterie für 10 Minuten abklemmt.

Aber ich sehe das wie BX Basis. Beim TU ist das keine große Sache das alles zu machen.

  • Like 1
Jannis Kierstein
Geschrieben
Am 22.9.2024 um 08:53 schrieb Frank M:

Hast Du nur Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt, oder hast Du auch das System entlüftet? 
Wenn nicht, hast Du mit Sicherheit Luft im System. 
 

 

Jannis Kierstein
Geschrieben

Wie entlüfte ich denn das Kühlsystem?

Geschrieben

Durch Öffnen der 3 Entlüfterschrauben (Kühler, Thermostatgehäuse, Schlauch uur Heizung) bis dort Kühlflüssigkeit austritt. Lohnt aber erst nach den o.g. Arbeiten, v.a. Wechsel der ZKD, insbesondere wenn man schon mehrfach die rote Temperaturwarnung gesehen hat.

Jannis Kierstein
Geschrieben

spacer.pngWichtige Frage, was ist das für ein Bauteil wo der Stecker abgezogen ist ?

 

Kurze Symptombeschreibung :

ist der Stecker ab, läuft der BX nur wenn man abrupt Gas gibt stirbt der Motor ab wie bei einem Vergasermotor mit Beschleunigerpumpe wo die Beschleunigerpumpe kaputt ist. So muss man sich das vorstellen (ist ein einspritzer)

Zudem kann man wenn der Stecker ab Vollgas geben heißt bis in den Begrenzer.

 

ist der Stecker aber drauf, kann man relativ normal anfahren aber sobald man Vollgas gibt, dreht der Motor nur bis 3/4 tausend Umdrehungen und da ist auch Ende 

obwohl die Drosselklappe geöffnet ist dreht der Motor nicht höher 

Geschrieben

Das ist das Drosselklappenpoti

Geschrieben
Am 21.9.2024 um 17:40 schrieb Frank M:

Es kann tatsächlich alles mögliche sein. 
Drosselklappenpoti,

Vielleicht lag ich ja doch garnicht so verkehrt.

Mein alter Saxo hatte ähnliche Probleme. Nach Tausch des Potis war es OK. 
War etwas fummelig mit der Grundeinstellung, aber ging dann doch recht gut.

Jannis Kierstein
Geschrieben

Gut jetzt bin ich schlauer, nur mein Problem ist wo bekomme ich den Poti her?

Ich arbeite im Großhandel für KFZ Teile dennoch finde ich weder über Fahrgestellnummer noch über Schlüsselnummer dieses Bauteil

Geschrieben

@AndreasRS Ja, ich weiß.

Wenn man BX 75PS eingibt sagt Ebay das das Teil angeblich passt.

Geschrieben

ERA wäre bei mir nicht gerade erste Wahl für solche Teile. Schau mal an dem alten Poti nach der Teilenummer und suche damit gezielt nach etwas von Bosch oder einem anderen OEM.

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