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Geschrieben

Hallo,

nachdem schon im Sommer öfter mal die Innentemperatur gesponnen hat und zuletzt die Heizung nur noch digital an/aus funktionierte, sitz ich jetzt endgültig im Kalten. Der Stellmotor für die Klappen kann natürlich hin sein, aber ich tipp eher auf den Temperaturfühler im Dachhimmel. Ausgebaut habe ich ihn noch nicht...

Kann man den testen, indem man den Stecker abzieht und die Heizung heizt oder kann man bestimmte Pins kurzschliessen? Neben dem Ursachentest wäre das auch eine gute Möglichkeit bei den Temperaturen wenigstens ohne Festfrieren am Lenkrad und permanentes Eiskratzen an der Scheibe von innen den XM nutzen zu können. ; )

Gruss

Embo

Geschrieben

Hi Embo,

aufgrund deiner Fehelrbeschreibung finde ich es zwar unwahrscheinlich, dass es der Innenraumsensor ist, aber völlig ausgeschlossen ins nichts. Du kannst ihn ja mal mit einem Ohmmeter durchmessen:

Bau den Sensor aus / bzw. lege ihn frei, er hat zwei Pins, und zwischen diesen Pins solltest Du etwa 20kOhm bei 10°C und 8kOhm bei 30°C messen können, mit den entsprechenden Werten dazwischen.

Bitte nichts kurzschließen an dieser Stelle! Wir haben es hier mit Regelelektronik zu tun und nicht mit 50er-Jahre-KFZ-Elektrik ;)

Vielleicht kannst Du ja mit den Fingern diese Temperaturen am sehr kleinen Fühler simulieren - es kommt dabei ja nicht aufs Grad und Kiloohm an, sondern soll ja nur zeigen, ob der Fühler halbwegs korrektes Verhalten zeigt.

Bei der gelegenheit kannst Du ja auch gleich das kleine Gebläse reinigen.

Aber wie gesagt: ich tippe echt auf edn Warmluftmischklappenstellmotor bzw. dessen eingebautes Lagemeldungspoti.

Hast du schonmal in Erwägung gezogen, den Fehlerspeicher der Klimaautomatik auszulesen? Dann weißt Du es genauer...

Viel Erfolg,

XM-Olli

Geschrieben

Hi XM-Olli,

danke für diese ausführliche Beschreibung, ich werde morgen mal messen und auch die Funktion der Mischklappe mal ansehen. Zum Auslesen des Fehlers habe ich leider kein Interface, ein Bekannter hat es versucht aber nix auslesen können.

Heute morgen ging zumindest wieder die digitale Reglung (schwitzen/frieren), also scheint der Klappenstellmotor zu funktionieren.

Schönen Gruss

Embo

Geschrieben

Hi Embo,

Hab bei meiner Klimaautomatik das selbe Problem. Heizt nur in maximal Stellung (30°C) und dann nur sehr ungenügend. Wo genau im Dach ist denn der Fühler? Und wie kommt man am besten an die Heizungsbox dran (hab leider nur Haynes für die 2Liter XMs und da steht nix zur Klimaautomatik)? Wär schön wenn Du erzählst, ob und wie es bei Dir wieder ging!

Grundsätzlich ist es schade, dass in der Anzeige nur die Zieltempertatur und nicht die momentane Temperatur angezeigt wird. Dann käme man zu einer besseren Fehler-Diagnose und eventuell einem Eingriff schon im Herbst (bevor es einem die Finger abfriert).

Uli

XM 6V 24V, 15°C auf 1000 km gestern

Geschrieben

Der Temperaturfühler sitzt im Gehäuse der Innenraumleuchte!

Ganz leicht zugänglich! Plexiglas raus, 2 Schrauben lösen, ...rausklappen.

Der kleine Ventilator setzt sich gerne mal mit Staub zu , einfach mal säubern...

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