Zum Inhalt springen

BX - verschiedene Motorhauben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wage das Ungeheuerliche - ich stelle Anfaengerfragen...

Motorhauben - es gibt lang und kurz. Die Lange ist von der ersten Generation, weil sie bis zur Stossstange heruntergeht? Die kurzen sind das Facelift, die Fahrzeuge ab 1986 ? Kann man das so sagen?

Beim BX wird in den Beschreibungen wie auch damals in der Eigendarstellung gelobt fuer sein Leichtbaukonzept. Na gut, selbst der Diesel wiegt gerade mal eine Tonne (ca.), das ist schon bemerkenswert, aus heutiger Sicht. Zun diesem Leichtbau-Konzept gehoerten die Kunststoffbauteile. Was ist das fuer ein Kunststoff (mit ungeordnetem Kurzfaseranteil), ist das ABS?
Aber Motorhaube mein 1985er Diesel hat eine Stahlhaube. Welche Modelle oder welche Baujahre hatten denn die Stahl-Motorhaube?
Und worin unterscheiden sich die Hauben noch? Sicherlich in der Dämmung?

Gruss
Volker

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 26kanal:

Die kurzen sind das Facelift, die Fahrzeuge ab 1986 ? Kann man das so sagen?

Nein, auch nach dem Facelift waren die meisten Hauben lang. Ich weiß, dass der Turbodiesel die kurze hatte, wegen zusätzlicher Luftansaugung über die Motorhaubendämmung.

Geschrieben

So weit ich das beurteilen kann hatten die Gti-Modelle und die 16V-Versionen immer die kurze Variante mit dem schmalen, zweistrebigem Grill und Metallhauben. Der Turbodiesel hatte (meiner Erinnerung nach) teilweise auch die lange Haube ohne diesen schmallen Grill. Allerdings gab es auch - neben Gti und 16V - andere Versionen mit dem schmalen Grill und kurzer Haube. Der Grill war bei manchen schwarz, manchmal waren es aber auch zwei chromfarbene Streben. Welche Modelle nun aber - neben Gti und 16V -  auch immer mit dem kleinen Grill geliefert wurden, weiß ich nicht. Zumindest einige Sondermodelle wie der Turbodiesel Hurricane. Vielleicht schreibt unser BX-Experte BX-Basis noch was dazu, der kann es vermutlich genau sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz gab es für

  • sportliche Modelle (nicht GT Serie 1)
  • TurboD
  • Break
  • Versionen mit Klima und/oder Automatik

Metall war selten und wurde scheinbar völlig willkürlich verbaut. Nur der TurboD hatte immer GfK, alle anderen können eine Metallhaube haben.

Grill normalerweise schwarz, chrom beim Sondernodell Image, lackiert in Wagenfarbe beim 16V.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Kurz gab es für

  • sportliche Modelle ab S2
  • TurboD
  • Break
  • Versionen mit Klima und/oder Automatik

Metall war selten und wurde scheinbar völlig willkürlich verbaut. Nur der TurboD hatte immer GfK, alle anderen können eine Metallhaube haben. ...

So wie Du es aufzaehlst, gab es also auch schon kurze Hauben in der ersten Serie? Richtig?
In meiner Bedienungsanleitung Juli85 wie auch im deutschen Prospekt für das Modell 1986 steht drin: Klimaanlage nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.
Und den Break - wenn der generell die kurze Haube hatte, dann auch schon in der ersten Serie?
Gruss

Geschrieben

Ja, auch bei S1 gab es kurze Hauben gemäß obiger Auflistung die ich gerade noch korrigiert habe...

Geschrieben

Kurz gab es beim S1 z.B. beim BX Sport und bei (fast) allen Break/Enterprise/Evasion Modellen. Ansonsten bei den Limos eher selten. Den GT S1 (Version für GB) habe ich schon mit kurzer Haube gesehen.

CitroenBXGT1985head.jpg.a45264db6d8f879028a3f1a192df576a.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Jens:

Kurz gab es beim S1 z.B. beim BX Sport und bei (fast) allen Break/Enterprise/Evasion Modellen. Ansonsten bei den Limos eher selten. Den GT S1 (Version für GB) habe ich schon mit kurzer Haube gesehen.

CitroenBXGT1985head.jpg.a45264db6d8f879028a3f1a192df576a.jpg

Alle Break hatten kurze Hauben ab Werk. Der gezeigte GT hat sehr wahrscheinlicheine Klimaanlage wenn diese Haube ab Werk drauf war, es sei denn es gab für die Rechtslenker wieder andere Regeln...

Geschrieben

Guckst 👀 🤓 du auch hier ...

Ich hatte deshalb schon im August Bildungsbedarf angemeldet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...