Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen an alle,

gestern beim Innenraumfilterwechsel festgestellt, dass eine der Befestigungen des "Deckels" für den Innenraumfilter abgebrochen ist und somit ein Loch vorhanden ist. Das Loch ist so groß, dass man einen Finger durchstecken und den Innenraumfilter ertasten kann.

Habt ihr Ideen, wie ich das Loch flicken könnte? Ich hab zuerst an Plastik und Heißklebepistole, aber das ist eher die unschöne Variante.

Habe auch folgendes im Netz gefunden https://www.ebay.de/itm/325493701508?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=DtCf8_XJQ3i&sssrc=4429486&ssuid=vblti63zr72&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

Bringt sowas was?

Danke für alle Antworten im Voraus :)

Gruß

XsaraFahrer

Geschrieben

wenn das Material ein Thermoplast ist, kannst Du versuchen die Bruchstücke mit einem Lötkolben (rd. 25W, breitere Spitze) wieder zu verschmelzen, dann allfälligen Überstand vorsichtig planschleifen. LG JS

Geschrieben

Mit etwas Übung kann man es mit der Heißluftpistole schweißen.

Muß aber eine einstellbare sein. Die passenden Schweißdrähte

kann man sich bestellen, passend zum vorhandenen Kunststoff.

Dafür muß man das Teil aber schon vor sich auf den Tisch legen.

Ein Ausbau des Teils ist wahrscheinlich ein zu großer Aufwand.

LG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

wenn das Material ein Thermoplast ist, kannst Du versuchen die Bruchstücke mit einem Lötkolben (rd. 25W, breitere Spitze) wieder zu verschmelzen, dann allfälligen Überstand vorsichtig planschleifen. LG JS

Die Sache ist, dass ich die Bruchstücke gar nicht habe. Hat wohl einer der Vorbesitzer abgebrochen.

Geschrieben

Beim AX habe ich ein Stück Armaflex (3mm selbstklebend) aufgeklebt um ein Loch von ca. 10mm zu verschließen...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für das eBay Angebot gibt's jede Menge preisgünstige günstige Alternatinen. Zum einfachen drüberpappen geht - je nach Belastung - neben den schon genannten Armaflex auch ein gutes Panzertape. Zum Ärmeren muss es nicht immer Glasfaser sein. Einen großen Riss in der Regentonne sowie die Külhlwasserbehälter eines BMW habe ich mit Sikaflex und Textilstreifen geflickt. Den Kühlwasserbehälter provisorisch, damit der Mieter am nächsten Tag zur Arbeit kommt.  Er fährt nach nunmehr 4 Jahren immer noch damit herum. Meine Regentonne hält so schon mehr als doppelt so lang. Aufgrund der hohen Flexibilität lasen sich auf diese Art sogar Risse im Verdeck (von innen) damit ganz ansehnlich und recht langlebig reparieren. Sika ist teuer, für vieles reicht auch Silikon.

Wenn's dann auf die Optik ankommt, hat sicher Sekundenkleber mit Backpulver bewährt. In diesem Fall: Das Loch von der Rückseite mit irgendeinem Klebeband abdichten und von der anderen Seite in mehreren Lagen mit den genannten Mitteln auffüllen. (mehrere Anleitungen auf YouTube ). Wenn's schön werden soll, dann Überstehendes glattschleifen und mit farblich anpassen. Wenn das mattschwarze Spray Grad aus ist, nimmst eben den Edding, Bei größeren Löchern oder wenn's auf Stabilität ankommt,schmelze ich - wie oben schon erwähnt  - etwas Metall mit ein, meist Tatackerklammern, für längeres auch mal ein paar Stecknadeln. Allerdings versau ich mir damit nicht die Lötspitze, sondern spanne ersatzweise einen Nagel oder Schraube mit ein. Liegt der Kolben Grad in der 22 km entfernten Werkstatt, tut's auch das Gassturmfeuerzeug mit der blauen Flamme.

Kurzum, die meisten Dinge für solche Reparaturen findet man auch im Haushalt.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb frommbold:

Für das eBay Angebot gibt's jede Menge preisgünstige günstige Alternatinen. Zum einfachen drüberpappen geht - je nach Belastung - neben den schon genannten Armaflex auch ein gutes Panzertape. Zum Ärmeren muss es nicht immer Glasfaser sein. Einen großen Riss in der Regentonne sowie die Külhlwasserbehälter eines BMW habe ich mit Sikaflex und Textilstreifen geflickt. Den Kühlwasserbehälter provisorisch, damit der Mieter am nächsten Tag zur Arbeit kommt.  Er fährt nach nunmehr 4 Jahren immer noch damit herum. Meine Regentonne hält so schon mehr als doppelt so lang. Aufgrund der hohen Flexibilität lasen sich auf diese Art sogar Risse im Verdeck (von innen) damit ganz ansehnlich und recht langlebig reparieren. Sika ist teuer, für vieles reicht auch Silikon.

Wenn's dann auf die Optik ankommt, hat sicher Sekundenkleber mit Backpulver bewährt. In diesem Fall: Das Loch von der Rückseite mit irgendeinem Klebeband abdichten und von der anderen Seite in mehreren Lagen mit den genannten Mitteln auffüllen. (mehrere Anleitungen auf YouTube ). Wenn's schön werden soll, dann überstehendes glattschleifen und mit farblich anpassen. Wenn das mattschwarze Spray Grad aus ist, nimmst eben den Edding, Bei größeren Löchern oder wenn's auf Stabilität ankommt,schmelze ich - wie oben schon erwähnt  - etwas Metall mit ein, meist Tatackerklammern, für längeres auch mal ein paar Stecknadeln. Allerdings versau ich mir damit nicht die Lötspitze, sondern spanne ersatzweise einen Nagel oder Schraube mit ein. Liegt der Kolben Grad in der 22 km entfernten Werkstatt, tut's auch das Gassturmfeuerzeug mit der blauen Flamme.

Kurzum, die meisten Dinge für solche Reparaturen findet man auch im Haushalt.

Ja, ich denke ich werde es mit Panzertape probieren, das ich von beiden Seiten auf klebe, dann dürfte es funktionieren - hoffe ich. Ist ja auch nicht belastet das Teil. Danke für die Inspirationen!

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben
On 9/24/2024 at 12:44 PM, DerXsaraFahrer said:

[...] Panzertape [...]

Das hält nicht lang. Auch Steinband, mit dem man sich wunderbar enthaaren kann, taugt nicht viel. Ich empfehle Butylband (Dachdecker um nen Schnipsel fragen) oder Abdichtfolie (Fassadenbauer um nen Stückel fragen).

Geschrieben

Ich würde da eine Glasmatte drauflaminieren. R&G Harz L oder zur Not diese Stinkesuppe aus dem Baumarkt.

Gernot