Zum Inhalt springen

Ich habe ihn gefahren, den neuen C4.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kommen gerade von meinem freundlichen, und was soll ich sagen......

Vor der Tür steht ein C4 als 5 Türer in Rot metallic.

Sieht super aus.

Dann kam der Geschäftsführer und sagte: Lust zu fahren?

So denn, rote Nummern und ab die Post.

Erster Eindruck, sehr gelungen. Für meine Größe ( 1,76 ) sehr bequem, und eine sehr gute Sitzposition. Lässt sich gut einstellen. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt, allerdings bin ich ja meinen XM gewohnt. Gefahren habe ich ihn als Benziner, und die Lautstärke innen ist OK. Den Golf den ich dann und wann als Firmenwagen fahre finde ich lauter.

Platz hat er auch, und das ding mit dem Lenkrad geht auch OK, ich habs mir schlimmer und gewöhnungsbedürftiger vorgestellt.

Der Drehzahlmesser liegt mit auf dem Pralltopf. Der Tacho, im übrigen mit SEHR GROßEN ZAHLEN ist für alle im Auto und auch für die Polizei die einem hinterher fährt gut zu erkennen.

Leider war es schon dunkel, und ich konnte mir die Verarbeitung gerade so im Kofferraum und unter der Motorhaube nich so gut ansehen.

Ansich ein toller Wagen, bin mal auf die HDI Versionen gespannt.

Gruß,

Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Super !

Danke für die Info. Wie war denn das Licht so ? du schreibst ja das es nachher schon dunkel war ?!

Geschrieben

Wenn du das Abblendlicht meinst, ich fand es völlig in Ordnung. Allerdings bin auch überzeugter Nachtfahrer.

Auf jeden Fall ist es heller wie bei meine Y4 XM. Und das finde ich schon ziemlich hell.

Geschrieben

Hallo an alle!

Bin am Samstag beim AH Fischer in Freinsheim den C4 HDI 1,6 probe gefahren.

Auch ich hatte mit dem Auto überhaupt keine Probleme, die Lenkradlösung finde ich sehr originell und die Armaturenanordnung gut und übersichtlich gelöst. Das Armaturenbrett straht eine Ruhe aus und alles ist fast problemlos bedienbar.

Der Motor harmoniert sehr gut mit dem Auto, das Getriebe ist gut gestuft und lässt sich sauber schalten, im Gegensatz zu den Bezinern, die doch hakelig sind.

Der Verbrauch auf der Teststrecke, die sich auf ca. 30km Landstraße und Ortsdurchfahrten erstreckete, fand ich mit 5,9l recht sparsam, wenn man bedenkt, dass die Leistung des öfteren ausgenutzt wurde.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass der Drehzahlmesser keinen roten Berecih aufweist, sondern bei Erreichen des Begrenzers komplett in Rot schwenkt. Der plötzlich komplett rot aufleuchtende Drehzahlmesser erschreckt dann schon.

An sich ein ordentlich verarbeitetes Auto mit einem ansprechenden Design, das wie bei den anderen Typen auch, in Natura wesentlich besser aussieht als auf den Fotos.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Moin,

> Der plötzlich komplett rot aufleuchtende Drehzahlmesser erschreckt dann schon

Das ist der Grund warum ich NIE einen Vorführwagen kaufen würde. Nichtmal eingefahren und dann schon ... rot. Nicht nett.

Lasse

Geschrieben

Habe letzten Samstag den neuen C4 probegewohnt.

Immerhin schon 3 C4 standen hier bei Citroen Rolf in Göttingen!

Einige Verträge sind nach Angabe des Autohauses schon gezeichnet worden.

Mir hat der Wagen sehr gut gefallen, (endlich) wieder mehr Charakter als diese ZX-Saxo-Xantia Einheitssoße!

(da konnte man ja gleich Vectra oder Fiesta fahren ;-)

Mit den neuen Modellen scheint Citroen dann ja wieder auf dem richtigen Weg zu sein!

Julian