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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Es handelt sich um das Auto aus diesem Beitrag:

 

 

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Xantia X1. Neulich habe ich meine geliebte von einer Messe abgeholt. Strecke von Solingen nach Düsseldorf, eine Fahrt von ca. 40 Minuten. In dieser Zeit bin ich drei Mal auf der Autobahn liegen geblieben, mit heftigen Zündaussetzern und in Tunneln konnte ich auch einige fehlzündungen hören. Teilweise war es so, als hätte ich während der Fahrt einfach den Zündschlüssel abgezogen. Manchmal konnte ich die Situation noch entschärfen, indem ich ein bisschen mit dem Gas gespielt habe. 

Auf Verdacht habe ich jetzt den Benzinfilter erneuert, der augenscheinlich auch mehr als überfällig gewesen ist. Leider ohne Erfolg. Was mich gedanklich ein bisschen auf die Zündanlage lenkt. 

Ich bin leider noch nicht so lange im Franzosenthema drin und möchte nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen oder irgendwas verschlimmbessern. 

Anbei ein paar Bilder und ein Video vom Leerlaufverhalten. Später im Video mit leicht erhöhter Drehzahl, wo man die aussetzer gut sehen kann. 

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Auf dem letzten Bild zu sehen, ein stück Gartenschlauch, mit einer Schraube verschlossen. Kann meiner Meinung nach auch nicht richtig sein. 

 

Bis hier hin schon Mal vielen Dank! 

 

PS: das hinzufügen von Bildern in die Beiträge ist echt ein Krampf. Ist es richtig, dass das nur mit einfügen von URLs geht? 

Bearbeitet von DerKlette
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DerKlette:

PS: das hinzufügen von Bildern in die Beiträge ist echt ein Krampf. Ist es richtig, dass das nur mit einfügen von URLs geht? 

Nein. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Eine ist z.B. mit dem Snipping Tool oder einer gleichwertigen Anwendung Bilder oder Bildbereiche zu kopieren und dann einfach hier in das Textfeld einzugfügen (Strg+V). Funktioniert sehr gut. :)

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

So zum Beispiel:

image.png.8f926831489bb9420195d0cbfd7d9c45.png

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

So zum Beispiel:

image.png.8f926831489bb9420195d0cbfd7d9c45.png

Ach, danke. Dann haben wir damit schon Mal ein Problem weniger. :D

Geschrieben

Wie wäre es mal den OT-Geber anschauen  ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Wie wäre es mal den OT-Geber anschauen  ?

@Kroack ja, wo finde ich den und wonach schaue ich dann genau? 

Danke für die Antwort 

Geschrieben

Der Geber sitzt auf der höchsten Stelle am Getriebe dicht am Motor , geh mal in die Suchfunktion da sind sicher Bilder und gaanz viel Text.

  • Like 1
Geschrieben

Kannst auch bei Tante Guuuugl suchen

  • Like 1
Geschrieben

@Kroack Danke, google habe ich schon gefragt. Mit deiner beschreibung zum Einbauort komme ich denke ich weiter. Ganz Fachfremd bin ich nicht, nur der Xantia ist halt mein erstes französisches Auto. :D Kann ich denn am OT-Geber irgendwas ausmessen? Oder heißt danach schauen = tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Gartenschlauch ist an einer Kühlwasserleitung. Da hat zu 90 % jemand einen späteren Kühler eingebaut, der die entsprechenden Anschlüsse nicht mehr hat. Das funktioniert einwandfrei. Statt des Schlauchs hätte man einfach eine Schraube mit Kupfer-Unterlegscheibe nehmen können. Der Stutzen hat nämlich ein Innengewinde (M6 glaube ich). Unten rechts am Kühler dürften eins bis zwei weitere lahmgelegte Schläuche sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

@AndreasRS Da hast du recht, die schrauben am Kühler unten sind mir auch schon aufgefallen. Dann brauche ich das ja nicht weiter beachten. Andreas"RS", RS wie Remscheid oder wie Rennsport?

Geschrieben (bearbeitet)

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Der Sensor dürfte die 7 sein.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerKlette:

@AndreasRS Da hast du recht, die schrauben am Kühler unten sind mir auch schon aufgefallen. Dann brauche ich das ja nicht weiter beachten. Andreas"RS", RS wie Remscheid oder wie Rennsport?

Rasende Sau ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

OT-Geber ist bestellt. Tut nicht weh, und vermutlich ist an dem Auto inkl. 14 Jahre Standzeit auch vieles vernachlässigt worden. Dann habe ich noch gesehen, dass die Batterie nicht mehr all zu gut aussieht, der Plus-Pol ist stark korrodiert. Kommt also auch noch ne neue Batterie. Vielleicht war es das dann schon mal mit dem Problem.

 

Falls nicht: Könnten die Kühlmitteltemperatursensoren eine Rolle spielen? Habe gelesen davon gibt es zwei. Blau/ Grün/ Gelb, wobei einer entfällt wenn keine Klimaanlage (bei mir der fall (leider)).

 

Geschrieben

Alle Temperatursensoren können für schlechten Motorlauf sorgen, weil sie einen Einfluss auf die Einspritzmenge und vielleicht auch auf den Zündzeitpunkt haben. Es gibt nur einen Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät, außerdem einen für die Lufttemperatur vor der Drosselklappe.

Der zweite Kühlmitteltemperatursensor ist für das Anzeigeinstrument.

  • Like 1
Geschrieben

Und der Sensor für das Motorsteuergerät ist der grüne. Der sitzt auf der Rückseite vom Thermostatgehäuse. Und bei der Gelegenheit werfe ich mal 3 weitere Kandidaten in den Raum: Zündkerzen, Zündspule oder Leerlaufsteller.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DerKlette:

OT-Geber ist bestellt. Tut nicht weh, und vermutlich ist an dem Auto inkl. 14 Jahre Standzeit auch vieles vernachlässigt worden. Dann habe ich noch gesehen, dass die Batterie nicht mehr all zu gut aussieht, der Plus-Pol ist stark korrodiert. Kommt also auch noch ne neue Batterie. Vielleicht war es das dann schon mal mit dem Problem.

 

Falls nicht: Könnten die Kühlmitteltemperatursensoren eine Rolle spielen? Habe gelesen davon gibt es zwei. Blau/ Grün/ Gelb, wobei einer entfällt wenn keine Klimaanlage (bei mir der fall (leider)).

 

Der für die Klima ist meines Wissens nach blau. So wars meine ich bei meinem 97er X1 1.8i 16V...

  • Like 1
Geschrieben

grün=Motorsteuerung

blau=Anzeige

braun=Lüftersteuerung bei Klima

  • Like 1
Geschrieben

Ja

Meine Xantias laufen deutlich besser, seit ich die Zündkabel erneut habe. Die alten Kabel waren unauffällig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

grün=Motorsteuerung

blau=Anzeige

braun=Lüftersteuerung bei Klima

Ja.

Den braunen für die Lüftersteuerung gibt es manchmal auch ohne Klima, z.B. beim TCT.

Und bei "einfachen" Xantias, also eher kleiner Motor, keine Klima und Schaltgetriebe: Blau, links im Kühler = Lüftersteuerung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Zündkerzen, Zündspule oder Leerlaufsteller.

Leerlaufsteller hätte aber keine Auswirkungen bei voller Fahrt? Das Auto geht zwar auch im stehen aus, aber eben auch wenn ich 120 auf der Autobahn fahre. Zündkerzen und Verteilerkappe stehen schon auf meiner Checkliste.

Geschrieben

Doch der Leerlaufsteller ist auch offen wenn Du gleichmäßige Geschwindigkeit fährst. Macht der zu geht der Wagen auch bei gleichmäßig  120 aus wenn Du nicht sofort wieder aufs Gas steigst.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, Leerlaufsteller schreibe ich mal mit auf die Checkliste.

Neuer Stand der Dinge: OT-Geber getauscht, dafür den Ansaugtrakt zerlegt. Nachdem der neue Sensor drauf war, habe ich erst mal so getestet: Auto sprang sofort an.
Ich habe noch kurz gewartet, der Wagen lief ganz normal im Leerlauf. Voller Vorfreude den Ansaugtrakt wieder zusammengesteckt und auf einmal geht der Motor wieder aus.
Als wäre ich irgendwo gegen gekommen. Also noch mal alle Kabel gecheckt, den Sensor noch mal raus geholt und kontrolliert, alles wieder zusammen: Motor dreht mit dem Anlasser
aber will nicht starten. Daraufhin mal eines der Zündkabel abgesteckt und eine Zündkerze angeschlossen. Gegen Masse kein Funken. Also vielleicht Zündspule(n)?
Kann mir einer mal das Prinzip der Zündung erklären? Ich kenne das von meinem vorherigen Fahrzeug, Volvo, noch mit Verteilerkappe, Finger und einer Zündspule vor der Verteilerkappe.
An der Verteilerkappe also auch ein ankommendes Kabel und fünf abgehende (bei einem 5-Zylinder). Aber im Xantia sehe ich nur vier Kabel die auf augenscheinlich auf zwei Zündspulen
aufgeteilt sind?... oder bringe ich da was durcheinander?

Fazit: OT-Geber war es vermutlich nicht.

Geschrieben

Was genau vom Ansaugtrakt hattest Du warum auch immer ausgebaut - Bild ?

Geschrieben
Am 24.9.2024 um 10:28 schrieb DerKlette:

spacer.png

Auf dem Bild vorne rechts den Gewebeschlauch hatte ich gelöst und von da aus das Plastikrohr, welches weiter an den Motor geht. Der OT-Geber (ist doch der Kurbelwellensensor?) liegt genau da drunter. Es war auch dann noch ein
Krampf an den Sensor zu kommen. Ohne ein bisschen Platz zu machen wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

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