Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Spulen gehen eigentlich nicht kaputt, ich hatte zumindest noch keinen Defekt.

Der Stecker der Zündspule ist eingeklickst, ( Metallbügel rastet ein ?)

Notfalls halt den Schlauch nochmal abbauen und schauen welche Kabel da berührt werden...

Geschrieben

Sach ma sitzt der Leerlaufsteller bei dem Ur-Ding über der Zündspule ( dieses silberne runde Ding ) Klopf den mal an

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Sach ma sitzt der Leerlaufsteller bei dem Ur-Ding über der Zündspule ( dieses silberne runde Ding ) Klopf den mal an

Es sieht so aus. Gleiches Prinzip wie beim 2L 8V im XM oder bei meinem TCT im Xantia.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Die Spulen gehen eigentlich nicht kaputt, ich hatte zumindest noch keinen Defekt.

Der Stecker der Zündspule ist eingeklickst, ( Metallbügel rastet ein ?)

Notfalls halt den Schlauch nochmal abbauen und schauen welche Kabel da berührt werden...

Defekte Zündspulen sind mir durchaus bekannt. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich den Leerlaufsteller nur tauschen oder kann man den wieder gangbar machen?

vor 10 Stunden schrieb Kroack:

Ein Paar leitungen laufen einfach nur durch. Dann ist da einmal ein Gelber stecker und der braune vom OT-Geber. Wofür der gelbe ist weiß ich nicht.
Aber beim Versuch da dran zu wackeln beim starten tat sich absolut gar nichts.

Bearbeitet von DerKlette
Geschrieben

Starte mal mit Vollgas, wenn der Leerlaufsteller nix macht springt er so vielleicht zögerlich an ?

Geschrieben

@Kroack Das Auto ist ironischerweise bei meinem Vater in der Einfahrt liegengeblieben. Ich bin also nicht vor Ort. :( Aber so hatte ich es gestern noch versucht und es tat sich nichts.. auch mehr mals die Zündung ein/ und ausschalten vor dem Starten
bringt leider nichts. Aber ich teste das trotzdem noch mal wenn ich wieder vor Ort bin.

Auf meiner Checkliste konnte ich mittlerweile folgendes streichen:

- OT-Geber
- Batterie

Aus einem anderen Thread, da geht es aber um einen V6 mit Riemen, habe ich noch viel über den LLS gelesen, den ich jetzt auch mal unter die Lupe nehmen werde und den Benzindruckregler.
Bei dem V6 sah die Aktion mit dem Benzindruckregler wie das reinste Schlachtfest aus... wo sitzt der Regler denn bei mir?

Geschrieben

Druckregler ist direkt da wo Dein Gaszug mit dem riffeligen Ende befestigt ist,es ist  das runde silberne Ding mit der Spange....

• Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DerKlette:

Aus einem anderen Thread, da geht es aber um einen V6 mit Riemen, habe ich noch viel über den LLS gelesen, den ich jetzt auch mal unter die Lupe nehmen werde und den Benzindruckregler.
Bei dem V6 sah die Aktion mit dem Benzindruckregler wie das reinste Schlachtfest aus... wo sitzt der Regler denn bei mir?

Es war schon immer etwas Besonderes einen V6 zu fahren..... 😉

Geschrieben

Als bei meinem Xantia der LLS defekt war, sprang er ganz normal an. Nur ohne Fuß auf dem Gaspedal ging er dann genau so schnell wieder aus.

• Like 1
Geschrieben

Hatten wir hier eigentlich das berühmte Doppelrelais schon mal erwähnt? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Hatten wir hier eigentlich das berühmte Doppelrelais schon mal erwähnt? 

Bis jetzt nicht. Was hat es damit auf sich? Wonach suche ich?

Was mich ja wundert, ist, dass das Auto manchmal noch ansprang. Nach meiner Horrorfahrt auf der Autobahn, wo es mehrmals liegenblieb, konnte ich am
nächsten Tag auch noch einmal quer durch den Heimatort fahren, ohne Probleme. Erst dann wollte er nicht mehr starten, bzw. lief noch einmal ganz kurz um von der
Straße in die Einfahrt zu kommen und seit dem nichts mehr. Kann denn da etwas nur "ein bisschen" kaputt gewesen sein und letztlich komplett den Geist aufgegeben
haben?

Auto steht mittlerweile auch zum Verkauf - ist einfach nicht meine Technik und auch nicht das, was ich mir vor kurzem beim Kauf darunter vorgestellt habe. Trotzdem
wäre es natürlich schön, wenn ich ihn noch ans Laufen bekomme.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Als bei meinem Xantia der LLS defekt war, sprang er ganz normal an. Nur ohne Fuß auf dem Gaspedal ging er dann genau so schnell wieder aus.

Fuß aufs Gaspedal habe ich gestern sicherheitshalber auch noch mal Probiert. Egal ob durchgedrückt gehalten oder gepumpt, da tat sich beim Starten gar nichts.
Den LLS habe ich noch nicht rausbekommen, da sind Schellen drauf, die habe ich noch nicht gesehen. Muss ich noch mal versuchen mit einer Zange durch zu kommen.
Den abzuklopfen hat da aber leider auch nichts gebracht.

Mir fällt gerade ein: das erste mal spontan verabschiedet hat er sich nach einer Strecke innerstädtisch von Solingen nach Remscheid. Nach 15km ging er beim einbiegen in die
Zielstraße einfach aus. Zum glück ging es da steil berg ab, mit einem netten Anwohner bekam ich das Auto ein Stück zurück geschoben und konnte es dann den Berg runter
wieder anrollen lassen. Dabei lief er dann auch wieder, aber hat das Gas nur bis ca. 2500 U/min angenommen. Sah aus, als hätte er in dem Drehzahlbereich auf einmal einen
Drehzahlbegrenzer gehabt. Nach einigen Minuten hatte sich das von selbst erledigt und ich konnte wieder ganz normal fahren. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DerKlette:

Bis jetzt nicht. Was hat es damit auf sich? Wonach suche ich?

Ohne es jetzt ganz genau zu wissen, würde ich zuerst vorne rechts im oder am Steuergerätekasten suchen. Das ist so ein brauner kleiner Kasten. Dieses Doppelrelais schaltet beim Umdrehen des Zündschlüssels auf Stufe 2 die Stromversorgung für die Zündung und für die Benzinpumpe frei. 

Geschrieben

15-polig, kann auch schwarz sein. Im Steuergerätekasten.

Für die Funktion gibt es ein paar Determinanten, abhängig davon ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat, ob die Einspritzung von Magneti Marelli oder Bosch ist, ob es einen Trägheitsschalter gibt.

Aber es geht ja wohl eh nur noch darum, ober der Wagen in der Einfahrt aus eigener Kraft auf den Trailer gefahren werden kann oder raufgezogen werden muß. Potentielle Käufer, die sich sicher sind ihn anlassen und auf eigener Achse fortfahren zu können und das dann tatsächlich fertigbringen, dürfte es vielleicht 1 - 2 in Deutschland geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

ob es einen Trägheitsschalter gibt.

Als Neu-Xantist muss ich mal nachfragen: Was ist das ?

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Ein Bauteil nahe beim rechten Domlager, das bei einem Unfall die Stromzufuhr zum Doppelrelais und damit Zündung und Einspritzung unterbricht. Bei den ersten Xantias noch nicht vorhanden.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Ein Bauteil nahe beim rechten Domlager, das bei einem Unfall die Stromzufuhr zum Doppelrelais und damit Zündung und Einspritzung unterbricht. Bei den ersten Xantias noch nicht vorhanden.

Hat meiner auch. Die Funktion war mir auch bewusst. Die Bezeichnung "Trägheitsschalter" war mir allerdings unbekannt. Mit Druck auf den roten Knopf sollte sich aber alles entsperren?

Mit Dank,

Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ob es einen Trägheitsschalter gibt.

Gibt es nicht.

Letztlich dürfte es ohne Schaltplan und Diagnose eine frustrierende Stocherei im Nebel werden.

@bx-basis: Ist das noch die alte Anordnung der Leitungen zum Domlager, wodurch sie früher oder später brechen? Die Asymmetrie (beide Leitungen links) kommt mir ungewohnt vor.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

@bx-basis: Ist das noch die alte Anordnung der Leitungen zum Domlager, wodurch sie früher oder später brechen? Die Asymmetrie (beide Leitungen links) kommt mir ungewohnt vor.

wenn Du Dich auf das Foto im ersten Beitrag beziehst: ja, ist noch die alte Ausführung und sollte vorsichtshalber ersetzt werden.

Geschrieben

Guten Morgen!

Tut mir leid, dass der Xantia solche Probleme macht!

Könnte es auch das Zündmodul sein?large.IMG_20240928_070816.jpg.bf81c10cadd6f6f5126f11e00f4144c3.jpglarge.IMG_20240928_071144.jpg.c7d2ff87d8d266a875631baab82d35a6.jpg

Hatte damals Fehlzündungen, die Zündkerzen, die Zündkabel und die Zündspule ist neu. Die Zündspule war es, das Gehäuse war bis zu den Spulen gerissen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb tschungl:

Könnte es auch das Zündmodul sein?

Nein, das gibt es bei diesem Motor nicht. Dein roter Kreis ist um den Saugrohrdruckfühler (MAP-Sensor). Der kann natürlich defekt sein.

Wie gesagt: Letztlich dürfte es ohne Schaltplan und Diagnose eine frustrierende Stocherei im Nebel werden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also, das Auto steht bereits zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat, vielleicht hat ja auch schon jemand eine konkrete Idee was es sein könnte, für 500€ gebe ich den xantia innerhalb des Forums weiter. Für ~1000 ist er seit vorgestern inseriert. 

Ob ihn jemand wieder auf die straße bringt oder als Teilespender nutzt, bleibt dann wohl dem Nachfolger überlassen. 

@tschungl danke für deinen Einsatz, aber bei jedem Gebrauchtwagenkauf gibt es ein Risiko und dessen muss man sich bewusst sein. Ich Hege keinen Greul, es hätte genau so gut gehen können wie es jetzt schief gelaufen ist. 

Macht aber nix. Ich gehe zurück zu Volvo und weiß, worauf ich mich da einlasse. :D

• Like 1
Geschrieben

Hi, ärgert mich trotzdem...

Besteht die Möglichkeit, dass die neue Zündspule von Bosch schon kaputt ist, oder vllt. der Stecker an der Zündspule einen Kabelbruch hat?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tschungl:

Hi, ärgert mich trotzdem...

Besteht die Möglichkeit, dass die neue Zündspule von Bosch schon kaputt ist, oder vllt. der Stecker an der Zündspule einen Kabelbruch hat?

Solche Möglichkeiten bestehen immer. Gibt immer Fehlproduktionen, Fehler in den Teilen.