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C5III X7 Hydraulikpumpe ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen C5 III 150 PS Blue HDI Break. Da von meinem Freundlichen das LDS überfüllt war und somit beim runterfahren in die unterste Position das LDS über die Entlüftung im Deckel rausgespritzt und über den Motor der Hydraulikpumpe gelaufen ist, würde ich gerne die Hydraulikpumpe ausbauen und reinigen. Alle paar Tage fliegt die 40 A Sicherung raus.  Leider weis ich nicht, wie beim C5III das LDS abgelassen wird und wie der LDS Vorratsbehälter abgebaut wird. Ich würde mich sehr über eine Hilfe dazu freuen.

Geschrieben

Warum reinigt die Werkstatt das nicht, die den Behälter überfüllt hat?

 

Geschrieben

Das war leider bereits vor 5 Monaten. Ich habe aber erst vor 3 Wochen, bevor wir in Urlaub gefahren sind, das bemerkt. Ich war beim Händler, der aber alles abstreitet und da schon so viel Zeit vergangen ist, kann ich es leider nicht beweisen.

Geschrieben

Im rechten Radhaus, nach Ausbau der Radlaufschale sollte ein Ablassschlauch für den LDS-Behälter sein.

spacer.png

spacer.png

 suspension

 

Geschrieben

Nach Aussage von @Higgins* kann zumindest der vordere Teile der Pumpe im eingebauten Zustand gereinigt werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Ronald,

Vielen Dank für deine Info und die Zeichnung. Das hilft mir sehr. Ich werde in den nächsten 2 oder 3 Tagen die Pumpe ausbauen und wieder berichten.

Geschrieben

Hallo Jens,

danke für die Info. Der Mototr sitzt leider auf der linken Seite und da kommt man schlecht im eingebauten Zustand ran. Ich werds mir aber merken.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Joachim-C5:

linken Seite

Komisch, bei mir sitzt er auf der Beifahrerseite.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Nach Aussage von @Higgins* kann zumindest der vordere Teile der Pumpe im eingebauten Zustand gereinigt werden.

Gruß Jens 

Bist du sicher das ich das war? Ich habe bei meinen Autos noch nie die Pumpe reinigen müssen, da bei mir auch noch nie Öl drübergelaufen ist. Ich dachte immer die Pumpe muss nach einem Ölbad generell ausgebaut werden, sonst gibt es beim Motor der Pumpe dank Kohleabrieb schnell Matsche.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Higgins*:

Bist du sicher das ich das war?

Nein, vielleicht war es @ottomitc6.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ausbau ist wirklich keine große Sache, wenn der Behälter ab ist und der Wagen drucklos, erklärt sich alles von alleine … Es hilft eine passende Zange für die Schellen, sowie eine Pumpe mit der man den Behälter nach getaner Arbeit mit 0,5 bar beaufschlagen kann…. Achso: Vorsichtig mit den Dichtungen an den HD Leitungen, nicht verlieren…. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo Koelner,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe leider keine Vorrichtung, um das Reservoir mit 0,5 bar unter Druck zu setzen. Hast Du oder jemand anderes einen Tip, wie ich das machen kann ohne ein teures Dichtigkeitsprüfsystem wie das Facom 920 zu kaufen. Ist es unbedingt nötig beim Wiederbefüllen das System uner Druck zu setzen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Joachim-C5:

Ich habe leider keine Vorrichtung, um das Reservoir mit 0,5 bar unter Druck zu setzen.

Gängig ist wohl ein alter Fahrradschlauch mit Ventil. Den Schlauch aufschneiden, eine Öffnung über den Behälterflansch stülpen, das andere Ende verschließen (Knoten ?)  und über das Ventil aufpumpen.

Alternativ einen Ersatzdeckel mit Ventil ausstatten, besorgen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Ersatzdeckel

Ich habe es genau so gemacht. Dann den Kompressor ausgeschaltet, auf 0,5 Bar leergespielt und den Behälter unter Druck gesetzt, schon hat sich der Dicke angehoben.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Joachim-C5:

Da von meinem Freundlichen das LDS überfüllt war

Sag uns doch wenigstens den Ort, in dem dein Freundlicher sitzt. Damit andere zukünftig einen großen Bogen um den Laden machen können. 

Geschrieben

Das war das nette Autohaus Bollmann in Bensheim

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank auch für guten Ratschläge. Da ich kein Fahrrad besitze, werde ich versuchen einen Gummistopfen mit einem kleinen Loch zu nehmen und über den Kompressor etwas Druck aufzubauen. Sollte auch gehen, hoffentlich

Geschrieben

Werkstätten haben solche Deckel für z.B. Kühlwasserbehälter.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsenentlüftungsgerät besorgen.Ich habe mir eines unter 30€ gekauft um die Bremsflüssigkeit selbst zu wechselnd die Werkstatt es zwar alle 2 Jahre berechnet hat, aber nicht gemacht hat.

Das Teil ist für Einmannbetrieb,also mit Voratsbehälter und Druckpumpe, geht sehr gut.

VENDOMNIA 3L Bremsenentlüfter mit 1L Absaugbehälter für E20 (ø45mm), für Auto und Motorrad, Bremsenentlüftungsgerät, Bremsflüssigkeitswechselgerät, Bremsenentlüfterflasch

Bei Amazon für 29€

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

So, habe jetzt die Pumpe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.Die Pumpe läugt wieder sehr gut und wieder ruhig. Mich hat allerdings gewundert dass beim Ölablassen lediglich 1,5 Liter rauskamen und beim einfüllen jetzt 3,5 Liter reingingen. In der bniedrigsten Stufe sieht man den Ölspiegel aber immer noch nicht. Nun ja. Muss jetzt noch das linke vordere Federbein wechseln und habe gerade festgestellt, dass das hintere rechts auch leckt.😪

Ich möchte mich für alle Antworten, Ratschläge und Hilfestellungen bei Euch allen herzlich bedanken.

Geschrieben

drucklos musst du was sehen, auf der niedrigsten Stufe siehst du nichts.

Geschrieben

Glückwunsch, Joachim!

Freut mich, dass das alles so geklappt hat. Und das auch anscheinend mit Druck ablassen ohne lexia.👍

Halte uns auf dem laufenden, wie es weitergeht mit den Federbeinen.

Geschrieben

ja das mit den Federbeinen ist so ne Sache. Jetzt ist der Federzylinder hinten rechts leck. Ich kann die Schrauben entfernen,die obere Schraube kann man durch eine Fenster im Kofferraum wegschrauben. aber ich komme nicht an die Schrauben um die Hochdruckleitung zu entfernen. Hat da jemand einen heißen Tip? Ich habe übrigens die Diagbox und kann das System damit druckfrei machen. Es geht aber in der Regel auch, wenn man die Federung auf die unterste Stufe fährt, dann ist auch kein Druck mehr im System.

Schonmal danke für Eure Hilfe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joachim-C5:

dann ist auch kein Druck mehr im System.

das ist falsch .. es ist dann noch restdruck vorhanden und je nachdem welche leitung du öffnest kommt es dir auch ordentlich entgegen gespritzt …

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