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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin Neu in diesem Forum, habe mir aber schon einige Beiträge durchgelesen, die mein Thema betreffen.

Leider konnte ich aber bisher noch keine Lösung für mein Klimaanlagenproblem finden.

 

Kurz was bisher geschah:

Da meine Klima nicht mehr lief, habe ich die Fachwerkstatt aufgesucht. Dort konnte festgestellt werden, dass eines der Füllventile undicht war (s. aus wie ein Fahrradventil). Dieses wurde getauscht und nach befüllung des Klimagas, ging die Anlage wieder. Nun nutze ich die Klima nicht regelmäßig und musste nach einer gewissen Zeit erneut feststellen, dass die Klima ausgefallen ist. Diesmal fuhr ich zu ATU. Dort hat der Kollege dann sein Klimagerät angeschlossen und nach Prüfung wollte er dann Befüllen. Was etwas komisch war. laut seiner Angaben, war das System dicht, doch als er zu füllen begang, ließ sich dort nichts füllen. Nachdem er dann abgebrochen hat, schaute er sich den Kondensator genauer an und dieser war an vielen Stellen sehr brösselig. Unverrichteter Dinge und mit der Info Kondensator kaput, fuhr ich vom Hof. Nach ca. 50 Meter hatte ich plötzlich ein lautes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Zurück bei ATU merkte dies auch der Kollege dort. Über das Befüllventil ließ er etwas Klimagas ausstrümen, sodass das System komplett Leer war. Nun ließ sich der Motor wieder starten, ohne Geräusche. Vermutlich hatte sich hier doch kurzfristig der Kompressor zugeschaltet und wurde blockiert (z.B. Anlasserritzel).

Nun habe ich den Kondensator getauscht aber nichts geht???

Da der verdacht eines Kompressorschaden vorlagt (lautes klackerndes Geräusch), wurde der Kondensator ebenfalls getauscht, immer noch nichts???

Das Gebläse lauft nicht mit. Sowohl der alte als auch der neu Kompressor bekam/bekommt Strom, haben jetzt aber nicht gemessen wie viel Volt, sondern lediglich die grüne für Plus als auch die rote für Minus zeigten an (Sorry, bin auf diesem Gebiet absolut leihe). Ein bekannter der sich besser auskennt, hat dann mit seinem Tester, sämmtliche fehler ausgelesen bzw. die Stellmotoren geprüft etc..

Der einzigste Fehler war Gebläselufttemperatur Fahrerseite - 40 degree F. Laut seiner Aussage handelt es sich wie auch hier im Forum beschrieben, um diesen sogenannten Temperatursensor. Nun habe auch ich mich auf die Suche gemacht und dort nichts gefunden. Allerdings konnte ich diesen Gebläsewiderstand finden.

Nun wllte ich hier Fragen, ob jemanden eine Lösung zu meinem Problem einfällt, könnte es auch an diesem Gebläsewiderstand liegen???

Danke schon mal im voraus

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nand4:

Sowohl der alte als auch der neu Kompressor bekam/bekommt Strom,

Was für ein Kompressor ist in dem Fahrzeug verbaut, mit oder ohne Magnetkupplung und wo wurde die Spannung gemessen?

Geschrieben

Was ich in Deiner Schilderung nicht finde:

Wenn etwas an den Komponenten bröselig war: wurde das ganze System gereinigt?

Wurde nach dem Austausch von Kondensator und Kompressor das Kühlmittel wieder aufgefüllt?

Sind Verdampfer/Expansionsventil in Ordnung?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Was für ein Kompressor ist in dem Fahrzeug verbaut, mit oder ohne Magnetkupplung und wo wurde die Spannung gemessen?

Der Alte Kompressor war mit Magnetkupplung, der neue hat nun Direkt Drive deshalb gehe ich davon aus, dass dieser keine Magnetkupplung mehr hat.

Gemessen wurde der Strom direkt am Stecker der auf dem Kompressor aufgesteckt wird. Dort wurde der Strom gemessen beim betätigen des A/C Schalters. Sowohl + als auch - kamen an.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Was ich in Deiner Schilderung nicht finde:

Wenn etwas an den Komponenten bröselig war: wurde das ganze System gereinigt?

Wurde nach dem Austausch von Kondensator und Kompressor das Kühlmittel wieder aufgefüllt?

Sind Verdampfer/Expansionsventil in Ordnung?

Bröselig waren die Lamellen im Kondensator. Das Kühlmittel wurde wieder aufgefüllt mit 425 Gramm Klimamittel.

Die Komponenten wurden Anschließend mittels Tester ausgelesen und durchgeprüft (Stellmotoren/Klappenstellungen etc.).

Hierzu gab es wie bereits erwähnt nur die Fehlermeldung Gebläselufttemperatur Fahrerseite -40 degree F.

Ob das Expansionsventil hierbei mitgetestet wird und ob dieses in Ordnung ist, kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt bin hier etwa leihe.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Nand4:

Hallo zusammen,

bin Neu in diesem Forum, habe mir aber schon einige Beiträge durchgelesen, die mein Thema betreffen.

Leider konnte ich aber bisher noch keine Lösung für mein Klimaanlagenproblem finden.

 

Kurz was bisher geschah:

Da meine Klima nicht mehr lief, habe ich die Fachwerkstatt aufgesucht. Dort konnte festgestellt werden, dass eines der Füllventile undicht war (s. aus wie ein Fahrradventil). Dieses wurde getauscht und nach befüllung des Klimagas, ging die Anlage wieder. Nun nutze ich die Klima nicht regelmäßig und musste nach einer gewissen Zeit erneut feststellen, dass die Klima ausgefallen ist. Diesmal fuhr ich zu ATU. Dort hat der Kollege dann sein Klimagerät angeschlossen und nach Prüfung wollte er dann Befüllen. Was etwas komisch war. laut seiner Angaben, war das System dicht, doch als er zu füllen begang, ließ sich dort nichts füllen. Nachdem er dann abgebrochen hat, schaute er sich den Kondensator genauer an und dieser war an vielen Stellen sehr brösselig. Unverrichteter Dinge und mit der Info Kondensator kaput, fuhr ich vom Hof. Nach ca. 50 Meter hatte ich plötzlich ein lautes klackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Zurück bei ATU merkte dies auch der Kollege dort. Über das Befüllventil ließ er etwas Klimagas ausstrümen, sodass das System komplett Leer war. Nun ließ sich der Motor wieder starten, ohne Geräusche. Vermutlich hatte sich hier doch kurzfristig der Kompressor zugeschaltet und wurde blockiert (z.B. Anlasserritzel).

Nun habe ich den Kondensator getauscht aber nichts geht???

Da der verdacht eines Kompressorschaden vorlagt (lautes klackerndes Geräusch), wurde der Kondensator ebenfalls getauscht, immer noch nichts???

Das Gebläse lauft nicht mit. Sowohl der alte als auch der neu Kompressor bekam/bekommt Strom, haben jetzt aber nicht gemessen wie viel Volt, sondern lediglich die grüne für Plus als auch die rote für Minus zeigten an (Sorry, bin auf diesem Gebiet absolut leihe). Ein bekannter der sich besser auskennt, hat dann mit seinem Tester, sämmtliche fehler ausgelesen bzw. die Stellmotoren geprüft etc..

Der einzigste Fehler war Gebläselufttemperatur Fahrerseite - 40 degree F. Laut seiner Aussage handelt es sich wie auch hier im Forum beschrieben, um diesen sogenannten Temperatursensor. Nun habe auch ich mich auf die Suche gemacht und dort nichts gefunden. Allerdings konnte ich diesen Gebläsewiderstand finden.

Nun wllte ich hier Fragen, ob jemanden eine Lösung zu meinem Problem einfällt, könnte es auch an diesem Gebläsewiderstand liegen???

Danke schon mal im voraus

 

 

Sorry, musste hier noch etwas korrigieren bzw. erklären:

Das Gebläse läuft nicht mit, war gemeint, das der Lüfter auf dem Kühler nicht mitläuft. Die Fahrzeugtemperatur wird aber nicht Überschritten. Das heißt, das die Lüfter laufen sobald die Motortemperatur überschritten wird, den ansonsten würde der Motor zu heiß werden und das passiert definitiv nicht.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Nand4:

Der einzigste Fehler war Gebläselufttemperatur Fahrerseite - 40 degree F.

Bei -40°C (-40 Fahrenheit) muss der Kompressor nicht laufen, denn es ist "kalt".

vor 2 Stunden schrieb Nand4:

Der Alte Kompressor war mit Magnetkupplung, der neue hat nun Direkt Drive deshalb gehe ich davon aus, dass dieser keine Magnetkupplung mehr hat.

Wer hat das Ersatzteil herausgesucht? Sollte das funktionieren?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ronald:

Bei -40°C (-40 Fahrenheit) muss der Kompressor nicht laufen, denn es ist "kalt".

Wer hat das Ersatzteil herausgesucht? Sollte das funktionieren?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Nand4:

 

Ja genau, dass ist ja das Problem warum meine Klima nicht funktioniert, dieser Wert mit den von -40 Grad Fahrenheit. Diesbezüglich stelle ich die Frage, wo den hier ein Sensor liegen könnte, der diesen Wert übermittelt, denn dieser müsste sich im Fußraum auf der Fahrerseite befinden, dort ist aber nichts Auffindbar.

Den Kompressor habe ich anhand der Original OE Nummer 9815198580 bzw. 9807722580 über Autodoc bestellt.

Dort gab es diesen für mein Fahrzeug passenden Kompressor:

https://www.autodoc.de/elstock/12881238

Ehrlich gesagt habe ich mir dazu keinen Kopf gemacht, da die Maße alle gepasst haben und ich davon ausgegangen bin, dass dies so i.O. wäre, liege ich da nun Falsch?

Geschrieben

Mit der VIN können "wir" ( z.B. @p1000 )es genauer zuordnen. Der Kompressortyp wird sicher motorabhängig sein und leider steht bei Citroen/ DS die Ersatzteilnummer aus dem ET-Katalog nicht auf dem Teil.

Hier gibt es bis ca. 2013 eine "übersicht":

heating / air conditioning

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Mit der VIN können "wir" ( z.B. @p1000 )es genauer zuordnen. Der Kompressortyp wird sicher motorabhängig sein und leider steht bei Citroen/ DS die Ersatzteilnummer aus dem ET-Katalog nicht auf dem Teil.

Hier gibt es bis ca. 2013 eine "übersicht":

heating / air conditioning

 

Auf dem Ausgebauten Sanden Klimakompressor stehen folgende Daten:

SNE12

Made in France 00687209561

8850F R1234yf or R134a

9675655880

9807722580

Ich denke das ist der Richtige der verbaut wurde wobei die Magnetkupplung micht zwingend vorhanden sein muss.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Nand4:

9807722580

Ich denke das ist der Richtige der verbaut wurde wobei die Magnetkupplung micht zwingend vorhanden sein muss.

Die Nummer führt zu

ep9037940-9815198580-kompressor-fuer-klimaanlage-2.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9807722580

und der hat eine Magnetkupplung. Ich denke "Direct-Drive" irritiert nur. Der ELSTOCK 51-0996 hat auch eine Kupplung.

05-15107_01.jpg

https://www.elstock.com/de/produktsuche/?pid=51-0996&q=51-0996#applications

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Die Nummer führt zu

ep9037940-9815198580-kompressor-fuer-klimaanlage-2.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9807722580

und der hat eine Magnetkupplung.

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Info.

Diesen hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings ist dieser nicht Lieferbar und etwas teurer.

Denkst du den nun, dass dies mein Problem ist?

Laut meines wissens und ich habe keine Ahnung, habe aber bei einem Fachbetrieb angefragt, ist es nicht zwingend notwendig einen mit Magnetkupplung zu verbauen. Dies ist lediglich nur ein Problem der Leistung, denn diese würde sich um ca. +-5% verringern.

Wie bereits erwähnt, wurde die Anlage befüllt, sie ist Dicht laut dem Befüllgerät und das auslesen mit dem Testgerät brachte nur diesen Fehler -40 Grad F degree.

Ich habe nun alles im Fußraum, Fahrerseite / Beifahrerseite aufgemacht und geprügt, ich konnte dort nur den Gebläseluftwiderstandsensor finden, aber dieser kann nicht das Problem sein, denn meine Lüftung läuft korrekt.

Könnte es auch ein Softwareproblem sein?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nand4:

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Info.

Diesen hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings ist dieser nicht Lieferbar und etwas teurer.

Denkst du den nun, dass dies mein Problem ist?

Laut meines wissens und ich habe keine Ahnung, habe aber bei einem Fachbetrieb angefragt, ist es nicht zwingend notwendig einen mit Magnetkupplung zu verbauen. Dies ist lediglich nur ein Problem der Leistung, denn diese würde sich um ca. +-5% verringern.

Wie bereits erwähnt, wurde die Anlage befüllt, sie ist Dicht laut dem Befüllgerät und das auslesen mit dem Testgerät brachte nur diesen Fehler -40 Grad F degree.

Ich habe nun alles im Fußraum, Fahrerseite / Beifahrerseite aufgemacht und geprügt, ich konnte dort nur den Gebläseluftwiderstandsensor finden, aber dieser kann nicht das Problem sein, denn meine Lüftung läuft korrekt.

Könnte es auch ein Softwareproblem sein?

 

Sorry, geprüft, nicht geprügt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Nand4:

Sorry, geprüft, nicht geprügt

Die Beiträge sind "unendlich" korrigierbar. ( oben rechts 3 Punkte: edit).

Ich habe gerade auch korrigiert und ergänzt, dass der gewählte Kompressor auch eine Magnetkupplung hat. Ich würde sagen, er entspricht dem vorherigen.

vor 1 Stunde schrieb Nand4:

habe aber bei einem Fachbetrieb angefragt, ist es nicht zwingend notwendig einen mit Magnetkupplung zu verbauen. Dies ist lediglich nur ein Problem der Leistung, denn diese würde sich um ca. +-5% verringern.

Eine Magnetkupplung wird einfach nur ein - bzw. ausgeschaltet, also der Kompressor ein- bzw. ausgekuppelt. Also mit 12 -14,4 V und paar Ampere.

Ohne Magnetkupplung läuft der Kompressor ständig mit und die Kühlleistung wird durch ein Ventil geregelt. Ich denke das passiert nicht durch auf/ zu, sondern variabel mit einer proportionalen Spannung/ Stromstärke.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Klimakompressor-wechseln-Anleitung-1976/

 

Ich würde die -40° weiter verfolgen. Messfehler, falsche Diagnose, Sensor fehlerhaft?

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Nand4:

Könnte es auch ein Softwareproblem sein?

Nein.

Klimaanlagen sind so gebaut, dass sie ab einer bestimmten Minimaltemperatur am Verdampfer den Kompressor stillegen, damit nicht weiter gekühlt wird, und letztlich der Verdampfer einfriert.

Wenn der Verdampfertemperatursensor -40°F meldet, dann dürfte es dafür kalt genug sein, und ist dann logisch, dass der Kompressor nicht arbeitet. Das ist genau, was er bei dem Sensorwert tun soll. Ob der Sensorwert korrekt ist, hinterfragt der in der Beziehung schrecklich unsmarte Kompressor nicht.

Den Verdampfertemperatursensor im Fussraum der Beifahrerseite zu vermuten, ist allerdings einer sehr exotischen Vorstellung von Aufbau und Funktion einer Klimaanlage geschuldet.

Geschrieben

Der Link zu catcar.info war nicht ganz zufällig. Aber halt nur bis 2013.

Hier Klimaautomatik, Sensoren des Heizungskasten

  • Verdampfer "Frostschutz" 1
  • Temperatur Luftstrom 2
  • Sonnensensor 6

spacer.png

REGULATOR HOUSING AND PROBES

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Der Link zu catcar.info war nicht ganz zufällig. Aber halt nur bis 2013.

Hier Klimaautomatik, Sensoren des Heizungskasten

  • Verdampfer "Frostschutz" 1
  • Temperatur Luftstrom 2
  • Sonnensensor 6

spacer.png

REGULATOR HOUSING AND PROBES

 

Ok, danke für deine Hilfe.

So wie ich das der Zeichnung entnehme, müsse der sich doch im Fußraum befinden, doch da ist auf der Fahrerseite kein Sensor, dass ist genau das Problem.

Gibt es da evtl. eine Änderung, dass sich dieser evtl. doch wo anders befindet (z.B. hinter der Steuerung der Klima / Heizung / Gebläse)?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Nand4:

Gibt es da evtl. eine Änderung, dass sich dieser evtl. doch wo anders befindet (z.B. hinter der Steuerung der Klima / Heizung / Gebläse)?

Du hattest den Typ des (Citroen) DS3 noch nicht verraten. Den Temperatursensor gibt es nur bei Klimaautomatik.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Du hattest den Typ des (Citroen) DS3 noch nicht verraten. Den Temperatursensor gibt es nur bei Klimaautomatik.

Bei meinem DS3 handelt es sich um den SportChic 1,6 HDI mit 120 PS und Klimaautomatik

 

Geschrieben
Am 25.9.2024 um 18:40 schrieb Ronald:

Der Link zu catcar.info war nicht ganz zufällig. Aber halt nur bis 2013.

Hier Klimaautomatik, Sensoren des Heizungskasten

  • Verdampfer "Frostschutz" 1
  • Temperatur Luftstrom 2
  • Sonnensensor 6

spacer.png

REGULATOR HOUSING AND PROBES

 

Sorry, habe mir diese Zeichnung nun etwas besser angeschaut. So wie dort beschrieben, befindet sich dieser Sensor hinter dem Handschufachkasten oder liege ich da nun Falsch??

Geschrieben

Man schaut von vorn auf das Auto. Der Sensor ist somit auf der Fahrerseite. Irgendwo bei den Heizungsrohren.

spacer.png

00080966.jpg

 

Geschrieben

Also jetzt habe ich nochmals geschaut und es gibt im Fußraum auf der Fahrerseite keinen Sensor. 

Entweder dieser befindet sich weiter oben evtl. hinter dem Bedienfeld, oder unterhalb vom Lenkrad?

Gibt es hier niemanden der diesen evtl. schon mal getauscht hat?

Definitiv muss da jedenfalls ein Sensor sein, denn ich habe Definitiv auch eine Klimaautomtik large.IMG-20240927-WA0008.jpg.3775f20e743e0368401cb2f287476bd2.jpglarge.IMG-20240927-WA0007.jpg.c980328c9cf84a2c3f3385a6ada5c9e6.jpglarge.IMG-20240927-WA0006.jpg.932085f6ff3396c71d7ee65c42ff2193.jpg

Geschrieben

Hat evtl. jemand eine Demontage Anleitung für das Bedienteil der Klima/Lüftung?

Geschrieben

Nun habe ich doch noch eine Frage vergessen. Ich habe auch bemerkt, dass meine Start/Stop Funktion nicht mehr funktioniert, kann das ebenfalls Auswirkungen auf die Klimaanlage haben, denn das wäre ja auch ein Zeichen dafür, dass die Batterie nicht mehr soviel Power hat (Thema Stromversorgung)?

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