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Wie weit fährt ein C5 III (170HDI) mit defekter Lima?


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Geschrieben

Hallo,

wer hatte an seinem hydraulisch gefederten C5 schonmal eine während der Fahrt ausgefallene Lichtmaschine und wie weit ist er dann noch gekommen?

"Früher", also zu Zeiten in denen man keinen elektrischen Wunderbaum spazieren fuhr, konnte man mit defekter Lichtmaschine (eine gute Batterie vorausgesetzt) noch einige Kilometer fahren, am Tage sogar 100 und mehr.

Bei mir ist der Ausfall 2 mal während der Fahrt passiert, signalisiert durch die Ladekontrollleuchte. Allerding wurden nach bereits nach 10km auf fast gerader Landstraße die Lenkung schwergängig, nach 12km kam bereits eine Fehlermeldung zur defekten Federung und nach 15km war die Batterie so leergesaugt, dass nicht mal mehr der Blinker ging. Motor, Fahrwerk und Bremse funktionierten aber trotz Dauergepiepse immer noch. Fahrzeug blieb auch beim anschließenden Abschleppen mit Brille unter der Vorderachse oben in Fahrstellung. In der Werkstatt gemessen hatte die Batterie gerade noch 6V!

Ist der enorme Stromverbrauch normal???

Viele Grüße
Bernhard

Geschrieben

Ja, hatte ich auch gerade auf einer Urlaubsfahrt

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb A.B.K.:

6V!

Dann ist die Batterie in meinem Dicken wohl besser als die in deinem. Die hatte 9 V.

vor 56 Minuten schrieb A.B.K.:

Fahrwerk

Da machen wohl die Ventile zu oder öffnen nicht mehr, weil sie nicht mehr angesteuert werden.

vor 58 Minuten schrieb A.B.K.:

Bremse

Natürlich, weil rein hydraulisch. ABS und Feststellbreme nicht mehr.

Gruß Jens 

Geschrieben

im Fahrbetrieb (C5 III Blue HDI 150, tagsüber, schönes Wetter, trockene Fahrbahn, Autobahn, bei etwa 120 km/h) hat es einen kurzen Knall gegeben und Sekunden später ging die Ladekontrolle an. ich habe nicht unbedingt notwendige Verbraucher (Gebläse, Aircondition, etc.) deaktiviert bzw. nicht genutzt (etwa Sitzheizung und sonstige elektrische Helferlein, wohl aber Bremslicht/Blinker)) und die Geschwindigkeit zurückgenommen. Nach ca. 30 km (schon auf der Landstraße) ging die Lenkung schwerer und die Federung fühlte sich härter an. Dann bei einer Werkstatt gehalten, gefragt, ob mir jemand den Riemen tauschen kann. weil Termin erst am Nachmittag möglich bin ich (ohne Fremdstarthilfe angelassen) noch 10 km nach Hause gefahren und am Nachmittag in die Werkstatt.

 

LG JS

PS. der Riemen war anscheinend der Originalteil und ist mir bei rd 162.000 km gerissen - lt. Wartungsplan hätte er dies bereits bei 150.001 km tun können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

PS. der Riemen war anscheinend der Originalteil und ist mir bei rd 162.000 km gerissen - lt. Wartungsplan hätte er dies bereits bei 150.001 km tun können.

Ich hatte einen Motorschaden durch ein gerissenen Keilriemen. Der hat sich hinter die Riemenscheibe geschoben, die Zahnriememabdeckung zerschlagen und den Zahnriemen mitgenommen…. Man glaubt nicht, was für eine Wucht hinter so einem Riss stecken kann.  Seitdem wechsle ich sehr akribisch alle 60tsd km den Keilriemen. Das Teil kostet 15 € und ist in 20 Minuten getauscht, der Motorschaden war damals deutlich teurer zu beheben.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

PS. der Riemen war anscheinend der Originalteil und ist mir bei rd 162.000 km gerissen - lt. Wartungsplan hätte er dies bereits bei 150.001 km tun können.

6 Jahre oder 120.000 km

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Geschrieben

Hält nicht mehr lange, war beim alten Eurovan 1 mit HDI schon so. Mehr als 1h war da kaum drin. Und der hatte noch eine mechanische Servopumpe. Wo die ganze Energie hin ist, mir ein Rätsel.

Jens

Geschrieben

Ist normal. Die Injektoren brauchen recht viel Strom beim HDi. Mich wundert daß die mit 9V Batteriespannung noch laufen, die 1.4 HDi mit Piezo-Injektoren haben bei unter 10,8V oder so den Betrieb eingestellt.

Geschrieben

Danke, denn bei dem Energieverbrauch muß das Bauelement ja gut gekühlt werden. Das Steuergerät konnte es nicht sein.

Jens

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