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Anlasserprobleme BX 19 RD Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle BX (am besten Diesel) Fahrer unter uns! Ich habe erfolgreich den Anlasser bei mir getauscht nachdem alles darauf hindeutete, dass er hinüber ist. Jetzt der neue dreht zwar, aber nur ganz langsam und nur soweit dass 2 Zylinder in die Kompression gehen und das war‘s. Jetzt habe ich festgestellt, dass (laut Schema vom 16er Benziner) das + Kabel zur Hupe heiß wird und die Isolierung schmort, wenn man den BX per Starthilfekabel an ein anderes Auto anschliesst.. Ich selber tippe momentan auf eine eventuell fehlende Masseverbindung von Getriebe/Motor zur Karosserie. Beim Benziner soll es da wohl ein Flachbandkabel von Getriebe zur Batteriehalterung geben. Sowas hat mein Diesel nicht. 
 

Fehlt bei mir diese Masseverbindung oder ist  das beim 1.9 64 PS Diesel B.J. 88 (Runder Luftfilterkasten) anders gelößt?

Ich habe schon alles mögliche Probiert auch mit -Überbrücken.. half alles nix 😕

Ich hoffe jemand, kann mir da vielleicht noch einen Typ oder so geben.. (?)

LG aus Leipzig

 

Bearbeitet von wencaTCT
Geschrieben

Massekabel gibt es das dicke von der Halterung der Hydraulikpumpe auf dem Getriebe zur Batterieklemme und von dort ein dünnes zum Massepunkt hinter der Batterie.

  • Danke 1
Geschrieben

Du hast schonmal vom Deinem Minuspol auf den Motorblock ein Überbrückungskabel angeklemmt und das hat nix gebracht oder versteh ich das falsch mit Überbrücken...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von wencaTCT
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kroack:

Du hast schonmal vom Deinem Minuspol auf den Motorblock ein Überbrückungskabel angeklemmt und das hat nix gebracht oder versteh ich das falsch mit Überbrücken...

Ja genau das habe ich…

Geschrieben
On 9/25/2024 at 11:28 PM, wencaTCT said:

Ich hoffe jemand, kann mir da vielleicht noch einen Typ oder so geben.. (?)

LG aus Leipzig

Ein Typ.... :D

On 9/25/2024 at 11:28 PM, wencaTCT said:

Ich selber tippe momentan auf eine eventuell fehlende Masseverbindung von Getriebe/Motor zur Karosserie.

Du brauchst ein Multimeter. Und einen zweiten Mann zum Starten (oder einen Startknopf an den Anlasser klemmen).

Prüfung Batterie OK: während der Anlasser kommandiert wird, Spannung über die Batteriepole messen. Sollte nicht unter 9-10V fallen.
Prüfung Massverbindung OK: während der Anlasser kommandiert wird, Spannung zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol messen. Wichtig: Minuspol. Also entweder am Pol selbst oder an der Klemme wenn sichergestellt ist dass Pol und Klemme sauber sind und Klemme ordentlich an dem Pol verschraubt ist. Sollte weit unter 1V bleiben.

Wenn du nicht weiterkommen solltest, könnt ich am Sa gegen einen Happen beim Südostasiaten oder deiner Mama bei dir vorbeidüsen. Einen BX-Diesel hab ich noch nie gesehen, fände ich interessant.

  • Like 1
Geschrieben

Auch wenn gleich ein Shitstorm kommt, mach mal einen neuen Pluspol auf die Batterie bei dem Xantia meines Bruders war auch der Anlasser lahm mit dem alten Pol....

  • Haha 1
Geschrieben

Warum Shitstorm? Wenn die Prüfung der Masseverbindung keinen Fehler ergibt gehts mit der 12V Verbindung weiter.

Geschrieben

Hab kurz manson vertreten.....

  • Haha 1
Geschrieben

Jepp, die Bleipolklemmen hatten schon ein seltsames Verhalten.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ein Typ.... :D

Du brauchst ein Multimeter. Und einen zweiten Mann zum Starten (oder einen Startknopf an den Anlasser klemmen).

Prüfung Batterie OK: während der Anlasser kommandiert wird, Spannung über die Batteriepole messen. Sollte nicht unter 9-10V fallen.
Prüfung Massverbindung OK: während der Anlasser kommandiert wird, Spannung zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol messen. Wichtig: Minuspol. Also entweder am Pol selbst oder an der Klemme wenn sichergestellt ist dass Pol und Klemme sauber sind und Klemme ordentlich an dem Pol verschraubt ist. Sollte weit unter 1V bleiben.

Wenn du nicht weiterkommen solltest, könnt ich am Sa gegen einen Happen beim Südostasiaten oder deiner Mama bei dir vorbeidüsen. Einen BX-Diesel hab ich noch nie gesehen, fände ich interessant.

Grüße 👋 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mich da ehrlich gesagt nicht detailliert genug ausgedrückt. Ich habe ein Multimeter und auch die Spannung während des Startvorgangs gemessen .. Das passt. Ich werde es aber heute nochmal vorsichtshalber nachmessen.

Dennoch finde ich dein Angebot vorbeizukommen sehr nice 👍  Ich melde mich, falls es heute auch nicht klappt. Ich für meinen Teil würde dafür auch gern mal wieder einen XM live erleben .. 😉

Bearbeitet von wencaTCT
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Auch wenn gleich ein Shitstorm kommt, mach mal einen neuen Pluspol auf die Batterie bei dem Xantia meines Bruders war auch der Anlasser lahm mit dem alten Pol....

Das habe ich auch schon gemacht 😪

Geschrieben

puh trotzdem mal am dicken Pol vom Anlasser während des Orgelns schauen ob 12 V ankommt

Geschrieben (bearbeitet)

Auto starter wieder!!!

Habe beide Masseanschlüsse sowie das Kabel an der Batterieklemme im Motorraum gereinigt und abgeschliffen. Die waren schon ziemlich korrodiert. 
 

Jetzt dreht der Anlasser wie eine 1 👍

Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten und Beiträge von euch! 

Bearbeitet von wencaTCT
  • Like 1
Geschrieben

Siehste, Eisen ist eh nicht der hervorragende Leiter und verrostetes Eisen noch weniger. Wobei das Massekabel ja direkt an den Block bzw. das Getriebe geht und selten den Umweg übers Chassis nimmt. Wenn man keinen Ducato 250 fährt. Der hat gar abschreckende Hochstromelektrik.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich kenne auch so'n Auto (Geländewagen), da geht Batt-Masse erst auf den Rahmen , und darum braucht der Motor und insbesondere der Anlasser auch noch mal eine gute Masse zum Rahmen. Und der Anlasser hat sogar noch mal ein eigenes Masseband zum Motorblock 🫣

Steter Quell der Freude, alle paar Jahre.

 

Tja... als distanzierter Leser stellt sich jetzt die Frage, ob der ursprüngliche Anlasser denn tatsächlich kaputt war...

Bearbeitet von 26kanal

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