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Geschrieben

Ich habe ein logistisches Problem und bin für Hilfe bzw Denkanstöße dankbar. Ich muss 2 autos bis Mitte November nach civitavecchia zur Fähre transportiert haben. Das eine Fahrzeug ist mein nicht angemeldeter Citroen HY ( auch nicht fahrbereit) das andere ist meine  fahrbereite acadiane ( kastenente) schön wäre es die Fahrzeuge gemeinsam auf einem autotransportanhänger bis zur Fähre nach Tunis ( abfahrtshafen civitavecchia) zu schaffen. Es sollte auch nicht zu teuer werden. Auch einzeltransporte wären möglich. Wer helfen kann bitte melden . 0176 47173608 Hans-Dieter 

Geschrieben

Was wiegen HY und Diane zusammen? Knapp 2 Tonnen? Da brauchts einen laaaangen Trailer oder Drehschemelanhänger und ein ordentliches Zugfahrzeug. 
Einzelfahrten sparen den Aufwand, sind aber doppelte Fahrtkosten. 
In meinen Augen gibts da wenig Denkanstöße.

bis nach Civitavecchia läge ich bei 2.800,- für Transport auf einem Anhänger mit Maut in Ö und Italien. Nach Tunis gehts nicht mangels Zeit. 

du startest wahrscheinlich weiter im Süden? 

Geschrieben

Kannst du mich bitte mal anrufen am Wochenende 0176 47173608

Geschrieben (bearbeitet)

Manson ist ein Forumsmitglied hier der ab und zu solche Transporte übernimmt. Schreib ihm am besten eine PN (privat Nachricht), vielleicht ergibt sich was.  

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Blöde Frage: Wie schreibe ich ihm eine PN ??? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Hans - Dieter:

Blöde Frage: Wie schreibe ich ihm eine PN ??? 

Tippe auf das @Manson, oder suche ihn über die Mitglieder Suche, gehe dann auf sein Profil und dort auf den Briefumschlag.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Tippe auf das @Manson, oder suche ihn über die Mitglieder Suche, gehe dann auf sein Profil und dort auf den Briefumschlag.

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Tippe auf das @Manson, oder suche ihn über die Mitglieder Suche, gehe dann auf sein Profil und dort auf den Briefumschlag.

Am PC: auf das @Manson zeigen und im Popup auf "Nachricht" ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Beide zusammen liegt man bei etwa 2,7t, dann kommt noch der Anhänger dazu. Ich hab weder das passende Zugfahrzeug noch  eine Idee wo man den passenden Anhänger für einen Sammeltransport auftreibt und was sowas kostet. Erschwerend kommt hinzu das ich meinen C1 verfallen lies mangels Nutzung, da seh ich nicht ein alle 5 Jahre Geld auszugeben weil ich alle 10 Jahre mal gefragt werde ob ich mit mehr als 3,5t irgendwas irgendwohin fahren soll ;) .....ganz abgesehen davon das ich seit etlichen Jahren wenig Lust verspüre solche Distanzen in unbequemeren Kisten als meinem XM abzuspulen!

Mein Angebot für die Acadyane hab ich abgegeben, Maut brauch ich dafür dann weder in Österreich noch in Italien, dürfte somit konkurrenzlos günstig sein ;) Kann man eigentlich nur toppen wenn man näher am Startpunkt sitzt und eine Rückfracht in Aussicht hat.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

2,7Tonnen?? ich hätte den Hy auf 1,2 Tonnen, max. 1,4 Tonnen geschätzt und die Acadyane auf 600-700kg. Das weiß Hans-Dieter aber genauer. Das Problem ist die Länge beider Autos. Es gibt Trailer mit ausreichend Nutzlast, aber zu wenig Länge auf der Ladefläche. Also Drehschemel-Anhänger. Der wiegt bequeme 1,1 Tonnen. Man hat also sicher 3 Tonnen am Haken und ist knappe 15 Meter lang. LKW Fahrer kriegen das auch hin. Aber mir ist das insgesamt zu heikel. Dazu Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz - ist aber wohl überschaubar und die Maut in Italien für 5-Achser. Da kommt was zusammen.

Alternativ 2x fahren. Macht die Tour einfacher, aber eben fast doppelt so teuer ...

und um die Maut in Ö und Italien kommt man nur, wenn man Landstraße fährt, oder??

Geschrieben
1 hour ago, XMbremi said:

um die Maut in Ö und Italien kommt man nur, wenn man Landstraße fährt, oder??

ja, funktioniert prinzipiell auch in der Schweiz.

Also mein HY mittlerer Größe hatte ein eingetragenes Leergewicht von 1,9t und die Acadyane wohl irgendwas um 900kg. Dann liegt vermutlich noch das eine oder andere als Ladung drin, davon geh ich mal aus .....also 2,7t ist eine vorsichtige optimistische Einschätzung ;)

Geschrieben (bearbeitet)

je nach Motor und Ausstattung liegt der HY zwischen 1370-1500kg.

mein langer HY hat 1440kg leer gewogen - zumindest stand das bei Tara auf den Kotflügel gepinselt. 

und nun recherchiere ich die Acadyane. 
Ist ja auch nur halb OT.

PS: Acadyane liegt bei 680kg. Mehr als 2,1Tonnen dürfte es dann eigentlich nicht werden. Aber eh müßig. 

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben (bearbeitet)

Da passt was nicht bei den Gewichtsangaben von deinem HY, fahr damit mal auf die Waage bevor du irgendwo ein böses Erwachen erlebst. Allein schon die stabile Rahmenkonstruktion zeugt davon, an meinem sind ein Audi 200 und ein Renault 21 regelrecht zerschellt, dagegen ist der Ford Transit FT175 MK1 mit Zwillingsrädern unausgebaut ein Leichtgewicht und selbst der wiegt dann schon über 1500kg mit leerer Ladefläche. Selbst der mickrige Eurovan wiegt mehr als 1400kg und dann stell die mal nebeneinander ;)

Im Brief von meiner Ex-Acadyane sind 755kg als Leergewicht eingetragen, hab grad mal nachgesehen. Vielleicht finde ich auch irgendwann noch die spärlichen Unterlagen von meinem HY aber ich befürchte die wurden wohl von meiner Ex mal bei einem Umzug entsorgt.

PS die 900kg für die Acadyane waren geschätzt, da lieg ich im Zweifel immer lieber etwas höher bei meinen Schätzungen ;) ....und natürlich hab ich das Fliegengewicht bei der Preisgestaltung berücksichtigt und deshalb die tägliche Anhängerpauschale von 40,-€ weggelassen ;) Wenn da dann allerdings, wie schon oft erlebt, noch ein halbes Auto an Teilen drin liegt dann kommt die noch drauf.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 26.9.2024 um 09:00 schrieb Hans - Dieter:

Ich habe ein logistisches Problem und bin für Hilfe bzw Denkanstöße dankbar. Ich muss 2 autos bis Mitte November nach civitavecchia zur Fähre transportiert haben.

Hallo Hans-Dieter,

falls Einzeltransporte infrage kommen: Sowas hier eignet sich hervorragend und ist nicht so "sperrig" wie ein Zugfahrzeug mit Anhänger:

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Da passt was nicht bei den Gewichtsangaben von deinem HY, fahr damit mal auf die Waage bevor du irgendwo ein böses Erwachen erlebst. Allein schon die stabile Rahmenkonstruktion zeugt davon, an meinem sind ein Audi 200 und ein Renault 21 regelrecht zerschellt, dagegen ist der Ford Transit FT175 MK1 mit Zwillingsrädern unausgebaut ein Leichtgewicht und selbst der wiegt dann schon über 1500kg mit leerer Ladefläche. Selbst der mickrige Eurovan wiegt mehr als 1400kg und dann stell die mal nebeneinander ;)

Vermutlich sind die Zulassungsstellen total verpeilt gewesen bei den paar hundert HY in Deutschland und hätten lieber mal Dich fragen sollen. Blöd, dass jetzt in hunderten KfZ-Scheinen das falsche Gewicht drin steht 😞

Bearbeitet von -martin-
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Hallo Hans-Dieter,

falls Einzeltransporte infrage kommen: Sowas hier eignet sich hervorragend und ist nicht so "sperrig" wie ein Zugfahrzeug mit Anhänger:

large.IMG_3934.jpg.3583e043955f8066d7ccd

Vor allem für eine so weite Strecke. Man kann dann deutlich zügiger fahren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Allein schon die stabile Rahmenkonstruktion zeugt davon

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Geschrieben

Das Leergewicht für den normalen "Fourgon" Typ H liegt je nach Version zwischen 1300 und 1400kg - sagen die zeitgenössischen Unterlagen von Citroën.

  • Like 1
Geschrieben
On 10/1/2024 at 6:27 PM, Manson said:

Beide zusammen liegt man bei etwa 2,7t, dann kommt noch der Anhänger dazu. Ich hab weder das passende Zugfahrzeug noch  eine Idee wo man den passenden Anhänger für einen Sammeltransport auftreibt und was sowas kostet. Erschwerend kommt hinzu das ich meinen C1 verfallen lies mangels Nutzung, da seh ich nicht ein alle 5 Jahre Geld auszugeben weil ich alle 10 Jahre mal gefragt werde ob ich mit mehr als 3,5t irgendwas irgendwohin fahren soll ;) .....ganz abgesehen davon das ich seit etlichen Jahren wenig Lust verspüre solche Distanzen in unbequemeren Kisten als meinem XM abzuspulen!

Mein Angebot für die Acadyane hab ich abgegeben, Maut brauch ich dafür dann weder in Österreich noch in Italien, dürfte somit konkurrenzlos günstig sein ;) Kann man eigentlich nur toppen wenn man näher am Startpunkt sitzt und eine Rückfracht in Aussicht hat.

Das Gewicht für den HY ergab sich aus dem Telefonat, ich bin mir ziemlich Sicher das meiner nach dem Import aus NL vom Vorbesitzer für die deutsche Zulassung gewogen wurde und er über 2t hatte. Das bissel Sperrholz vom Womoausbau hatte definitiv keine 500kg oder mehr gewogen - vielleicht 50, max. 80, alles zusammen denn ich hab es vor der Verschrottung ausgebaut. Dem zitierten hab ich wenig hinzuzufügen, das Angebot für die Acadyane steht und einen HY stell ich mir nicht auf den Trailer!

Vielleicht mal ne Frachtbörse bemühen, gerade die Osteuropäer sind da extrem Schmerzfrei, die stellen auch mal 'nen Multicar mit Schneeräumausrüstung auf ihren Trailer so das sich die Ladefläche biegt und schippern das dann mit einem Touran als Zugfahrzeug quer durch Deutschland. Ich bin zu Alt für derlei Späße!

  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Das Gewicht für den HY ergab sich aus dem Telefonat

Normalerweise ergibt sich das Gewicht aus der verwendeten Masse…

vor 8 Stunden schrieb Manson:

ich bin mir ziemlich Sicher das meiner nach dem Import aus NL vom Vorbesitzer für die deutsche Zulassung gewogen wurde und er über 2t hatte

Vielleicht hätte man ihn vorm Wiegen leerräumen sollen…

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Ich bin zu Alt für derlei Späße!

Hat wohl weniger mit dem Alter als vielmehr mit der geistigen Reife zu tun… 

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Das Gewicht für den HY ergab sich aus dem Telefonat, ich bin mir ziemlich Sicher das meiner nach dem Import aus NL vom Vorbesitzer für die deutsche Zulassung gewogen wurde und er über 2t hatte. Das bissel Sperrholz vom Womoausbau hatte definitiv keine 500kg oder mehr gewogen - vielleicht 50, max. 80

Mal wieder ein interessantes Zahlenwerk a la Manson. Ein voll beladener HY wiegt knappe 3t, bei einer Zuladung von 1,6t. Wo landen wir also beim Leergewicht? Ganz bestimmt nicht bei 2t😉. Oder andersrum: nach Deiner Rechnung läge das Gesamtgewicht bei der Zuladung bei 3,6t; bisschen viel für die max 56PS. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Klugscheiß und weils auch um Ladungssicherung PKW geht. Es gibt neue Anforderungen an Spanngurte, Trailer und die Ladungssicherung seit 1. September 2024! Es braucht nun die Radvorleger, es braucht Lochbleche auf dem Trailer mit entsprechendem Festigkeitsnachweis und es braucht 3-Punkt Spanngurte mit "Controller" (eine Noppenmatte, die den Reifen zu mindestens 50% umfassen muss). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Sicherung über die Karosse nicht mehr zulässig, auch nicht mehr die Sicherung durch die Felge oder andere Schlaufen, die auch hinten um die Reifen gelegt werden. Ob der Spannungsmesser vorgeschrieben ist, weiß ich nicht. Es gibt Gurthersteller, die ihn eingebaut haben. 

Gilt für privat als auch gewerbliche Transporte. Die VDI Richtlinie 2700 Blatt 8ff. ist wahrscheinlich noch so neu, dass kaum jemand davon weiß. 

Natürlich werden noch die alten PKW-Gurte verkauft und auch Trailer mit geschlossenen Ladeflächen und sicher ist die Polizei noch nicht flächendeckend geschult. 

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