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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

es fing mit einer Motowäsche an. Da er Ölverlust hatte hatte ein befreundeter Mechaniker mit die Ventildeckeldichtung gewechselt und danach die Motorwäsche gemacht und dann fing das Drama an. Ich hatte keinen Turbo mehr. Dann wurde alle Unterdruckschläuche getestet und das Apgassteuerungsventil qk1618 (Teilenummer) gewechselt. Immer noch kein Turbo. Der eusste dann auch nicht weiter und ich bin dann zu Citroen die sagten die Verbindung zum Bremsunterdruckventil ist kaputt. Können die nicht mehr bestellen; wurde aus dem Programm genommen. Dann bin ich nach England gefahren und habe den dort in die Werkstatt gebracht den wir schon ewig kannten und der immer die Inspektionen am Auto gemacht hat. Der hat auch was gewechselt aber leider was anderes. Lag wohl an meiner Übersetzung.  Irgendwas mit nem Propeller drin und ölig. Hatte eine Schlauchverbindung dran. Immer noch kein Turbo. Dann haben wir Reiniger in den Tank gekippt. Hat nichts gebracht. Wieder zurück in Deutschland wurde mir ein alter Schrauber empfohlen der auch Oldtimer restauriert. Der hat alles nachgeguckt alles gereinigt incl. AGR ventil irgendwelche O-Ringe erneuert. Immer noch kein Turbo. Die Schläuche sind dicht und er hat auch keine Idee mehr. Ich schon garnicht. Der Turbo ist ok oder? Der Wagen hat 250000 gelaufen. Ich wollte eigentlich den Wagen verkaufen und nochmal Tüv draufmachen. Fehlermeldung gelegentlich Antipollutionfault und die Esp Warnung geht an. Bitte keine Sprüche wie: wieso Motowäsche oder never change a running system. Mein Plan war es den Wagen noch so lange zu fahren bis er auseinander fällt. Wäre der Wagen auch ohne Turbo zu verkaufen? Ich habe schon soviel  reingesteckt. 
 

Für jede Idee bin ich dankbar. 
 

Bearbeitet von Doro
Geschrieben (bearbeitet)

Der Berlingo hat keine "Leistung" und es wird vermutet, dass der Turbolader nicht funktioniert bzw. angesteuert wird?

vor 59 Minuten schrieb Doro:

Irgendwas mit nem Propeller drin und ölig.

Das war nicht der Turbolader? Wurden bei Peugeot/Citroen oder in einer Werkstatt mit geeigneter Diagnose-Software die Fehler ausgelesen?

Hier gibt es nach Auswahl des passenden 1.6 HDI  paar ET-Zeichnungen. Der Turbo ist in der Rubrik Mechanik/ Engine

Berlingo M59

Die Schläuche zum und vom Ladelüftkühler sollten dicht sein und es gibt auch ein Steuerventil Nr. 1 (abhängig vom Typ des HDI) für den Turbo.

spacer.png

 

spacer.png

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Nein das war zu klein für den Turbolader. Auf der Zeichnung ist nichts was ich erkennen kann was so aussieht 

Geschrieben

Der Berlingo hat keine "Leistung" und es wird vermutet, dass der Turbolader nicht funktioniert bzw. angesteuert wird?

vom 1. bis 3. Gang geht’s aber danach ist es vorbei. Der fährt keine 130 und kommt über 3000 Umdrehungen 

Geschrieben

Das sah so aus. Der ist von 2007 also kein Start Stopp 

Geschrieben

Dann wäre das nächste alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit zu prüfen und das Ventil mit einer Diagnosestation "auszulesen" und zu testen.

00096753.jpg

Geschrieben

Hat nicht die Klappensteuerung  Nr 5 oberes Bild nicht gern Probleme gemacht, so das der Druck falsch geleitet wird ?

Geschrieben

Schläuche sind überprüft und dicht. Welches Ventil? 

Geschrieben

Das mit 1 bezeichnete ist das Ventil. Die Dinger haben einen Filzring als Luftfilter drin und mögen kein Wasser, da rosten die öfters gerne mal fest.

Jens

Geschrieben

Das lustige ist aber, dass sich dieses Ventil per Bauteiletest ansteuern lassen müsste. Wenn es defekt wäre, hätte das durch den befreundeten Mechaniker, die Citroen Werkstatt und die schon ewig bekannte Werkstatt in England festgestellt werden müssen.

Geschrieben

Geht das soweit beim Test, das der Induktionsspannungsverlauf analysiert wird oder nur der Ohmsche Widerstand? Ist ja PWM, und die Signalform wird da ja von dem Verhalten des Hubmagneten beeinflußt.

Jens

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Jensg:

Test

Beim C5 wird beim Bauteiletest das Ventil angesteuert und durch Fingerauflegen Oder Hören geprüft, ob es arbeitet. Das wird hier nicht anders sein.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hatte mal einen VW Turbodiesel als Firmenwagen und der lief ab Start normal, sobald aber Leistung gefordert wurde (Überholen) war die "Leistung" weg, weil die Turboverstellung "hakte" und dann auf "Notlauf" geschaltet wurde. Zündung AUS/AN und der "Turbo war wieder da".

Geschrieben

VTG-Verstellungen klemmen gern mal im Alter. Das Einspritz-Steuergerät geht dann in den Notlauf, wenn der Ladedruck deutlich höher oder niedriger ist als angefordert.

On 9/27/2024 at 9:28 AM, Jensg said:

Geht das soweit beim Test, das der Induktionsspannungsverlauf analysiert wird oder nur der Ohmsche Widerstand? Ist ja PWM, und die Signalform wird da ja von dem Verhalten des Hubmagneten beeinflußt.

Jens

Sowas darfst du selber messen.
Wie jens-thomas schrub, werden beim Bauteiletest die ausgewählten Bauteile wiederholt an-und auskommandiert. Das ist alles.

Geschrieben

Hilft dann auch nicht viel mehr als eine Widerstandsmessung, ob die Spule noch ganz ist. Üblicherweise hört man ja die PWM Ansteuerung imAuto nicht. Nur bei Einbau anderer Ventile als die dafür vorgesehenen kann das so sein. Im Ducato habe ich eines fürs AGR Ventil aus dem Eurovan 1 eingebaut, funktioniert einwandfrei incl. der akustischen Funktionskontrolle. Hört man schön in unterschiedlichen Frequenzen quietschen.

Jens

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