Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, etwas blöde Frage, aber wir haben einen 2016er C4 Picasso mit dem 150PS 2.0 BlueHDI, der einen Schluck Öl bräuchte. In der Bedienungsanleitung finde ich gar nichts, und laut Internet ist nur 0w-30 erlaubt. Ich habe allerdings noch eine Flasche 0w-40 von Castrol herumstehen, dürfte ich ihm davon etwas vergönnen? Oder ist das schlecht für den Motor?

Service steht sowieso spätestens in einem Monat an, geht nur darum, dass bis dahin nicht zu wenig Öl drinnen ist

Geschrieben

Hallo, ein 0W40 ist i.d.r ein mid bis full saps öl und damit suboptimal für deinen Partikelfilter (sehr hohe Ascherückstände und möglicherweise auch ein additiv Paket das nicht mit dem Motor harmoniert (ZDDP). Solche öle sind eher bei älteren Benziner(Saugrohreinspritzung) angesagt. Selbst bei moderen Benzinern mit Direkteinspritzung haben diese Öle eventuell Probleme, da die dort teilweise verwendeten additive zur LSPI führen können (Kalziumanteil). Die Bedienungsanleitung müsste PSA P71 2312 als Freigabe haben, das einfachste (und auch Recht günstige) ist das total Quarz ineo First.

Geschrieben

Ok danke, dann besorg ich einfach eine Flasche 0w30, werd ich ja in Zukunft wahrscheinlich noch öfter brauchen.

Geschrieben

Wenn ohnehin ein Ölwechsel geplant ist, besorg dir 2x5l und stell das Öl beim Wechsel bei. Wenn der Ölwechsel ordentlich gemacht wird (austropfen lassen), dann gehen bei meinem (auch 2.0 BlueHDI mit 150 Ps) knapp unter 6l rein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 9/26/2024 at 5:00 PM, JosephXantia said:

[...] der einen Schluck Öl bräuchte.

Irgendjemand sollte dir hier die vorgeschriebene Spezifikation für deinen Motor raussuchen können.

Wenn man zwischen den Wechselintervallen was nachfüllen muss, ist der Motor entweder undicht oder kaputt.

Alle 100 Betriebsstunden Motoröl und Filter wechseln.

On 9/26/2024 at 5:00 PM, JosephXantia said:

[...] laut Internet ist nur 0w-30 erlaubt. Ich habe allerdings noch eine Flasche 0w-40 von Castrol herumstehen, dürfte ich ihm davon etwas vergönnen? Oder ist das schlecht für den Motor?

Service steht sowieso spätestens in einem Monat an, geht nur darum, dass bis dahin nicht zu wenig Öl drinnen ist

  Sofern dein Motor keinen im Öl laufenden Riemen haben sollte (Steuerriemen oder Antriebsriemen Ölpumpe), dann kipp rein, was du willst.
Meinetwegen auch 50 Jahre altes 15W-40, 30er Rasenmäheröl, oder 75W-80 Getriebeöl (letzteres aber eher schlecht, wenns Winter wird).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man zwischen den Wechselintervallen was nachfüllen muss, ist der Motor entweder undicht oder kaputt.

Etwas Ölverbrauch ist völlig ok, insofern stimmt die Aussage pauschal so sicher nicht.

Und das sollte der Fragende besser auch nicht ernst nehmen:

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Sofern dein Motor keinen im Öl laufenden Riemen haben sollte (Steuerriemen oder Antriebsriemen Ölpumpe), dann kipp rein, was du willst.
Meinetwegen auch 50 Jahre altes 15W-40, 30er Rasenmäheröl, oder 75W-80 Getriebeöl (letzteres aber eher schlecht, wenns Winter wird).

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Irgendjemand sollte dir hier die vorgeschriebene Spezifikation für deinen Motor raussuchen können.

Wenn man zwischen den Wechselintervallen was nachfüllen muss, ist der Motor entweder undicht oder kaputt.

Alle 100 Betriebsstunden Motoröl und Filter wechseln.

  Sofern dein Motor keinen im Öl laufenden Riemen haben sollte (Steuerriemen oder Antriebsriemen Ölpumpe), dann kipp rein, was du willst.
Meinetwegen auch 50 Jahre altes 15W-40, 30er Rasenmäheröl, oder 75W-80 Getriebeöl (letzteres aber eher schlecht, wenns Winter wird).

Ziemlicher Schwachsinn. Gib Mal ein PKW Motoröl in ein Motorrad rein (mit nasser Kupplung), schau was passiert. Auch umgekehrt wirst nicht lange Freude haben.

Erstens habe ich bereits geschrieben PSA P71 2312, da gibt's nur 5W30 und 0W30.

Zweitens ist der Ölverdampfungsgrad und die Asche (und deren Zusammensetzung) gerade bei Motoren mit Partikelfilter und Abgasrückführung für einen problemlosen Lauf wichtig.

Drittens kann ein 10W40 durchaus zu dickflüssig sein, um im Winter den Motor zeitnahe durchzuschmieren (Turbo) und thermisch nicht so stabil wie ein 5W30 oder 0W30, wenn im Hochsommer bergstrassen fährst (die Viskosität bei deutlich über 100 Grad kann bei einem nicht so stabilen öl abhauen, siehe z.B Flammpunkt des Öls). Auch können die unterschiedlichen Additivpakete der Öle Low/mid/Full saps durchaus zu Problemen mit Gleitlagern bzw in den Lagerstellen führen.

 

Auch ist ein gewisser ölverbrauch durchaus im Rahmen, denn ein Turbo ist nicht 100% dicht und verbraucht was, auch im Motor wird was verbraucht. Bis 0.2l/1000km würde ich absolut als in Ordnung befinden. Bei 30tkm Wechselintervall wären das 6l ;)

Die 100h sind hinterfragswürdig. Würde sagen ja, bei einem Motor der nur extreme Kurzstrecke fährt oder Rennstrecke. Wenn jemand Langstrecke fährt, schaut's anders aus. Ja, ich habe schon solche Wechselintervalle gehabt (6 Monate / 5000km aufgrund Kurzstrecke - Fahrzeugbaujahr 2008 - 2.0l Turbobenziner mit Saugrohreinspritzung, der das Öl stark rangenommen hat).

Geschrieben

Und viertens werden die Öle deshalb immer dünner weil die Hersteller die Emissionen senken müssen.  Das geht nur, weil die da Unmengen von Additiven reinpacken, damit die Motoren damit irgendwie klar kommen. Aber suboptimal ist der heutige Trend allemal. 

Geschrieben
1 hour ago, Merlin667 said:

[...] nicht lange Freude haben.

Noch kürzer währt die Freude, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt.

Geschrieben

Und wenn kein Riemen im Öl läuft kannst du auch das billigste Baumarktöl nachfüllen. 

Weil ein 30er Öl ist nach 10000 Kilometer sowieso nur noch ein 20er, wenn überhaupt 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.9.2024 um 19:04 schrieb Merlin667:

 

Erstens habe ich bereits geschrieben PSA P71 2312, da gibt's nur 5W30 und 0W30.

5W30? Das wäre mir neu ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...