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Geschrieben

Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich besitze einen Xantia X1 2.0 Benziner von 1996 mit jetzt fast 49000 km. Naja seit ein paar Tagen verliert meine "fette Lady" ein wenig Öl. Bin also zur Werkstatt damit wo man man dir dann auch sagte dass es die Zylinderkopfdichtung ist wovon ich mich dann auch selbst an Ort und Stelle überzeugen konnte. Die wollten dann für die Reparatur ungefähr 1000 Euros haben. Bin dann zu einer anderen Cit-Vertragswerkstatt gefahren und die machen mir die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wapu und Spannungsrolle für ungefähr 850 Euros klar. Ist doch ein fairer Preis oder was meint ihr?

Habe aber erst für nächsten Dienstag einen Termin bekommen. Wollte dann vom Werstattmensch wissen ob ich noch fahren könnte mit dem Wagen. Er meinte dann dass ich das machen könnte aber immer nach dem Öl- und Wasserstand schauen müsste. Kann ich dem Folge leisten oder soll ich meine Lady lieber stehen lassen? Ist das Risiko gross dass mir jetzt in den paar Tagen alles um die Ohren fliegt? Der Wagen verliert halt die paar Tropfen und ich kann nicht richtig sagen ob es jetzt schon mehr ist als wie vor ein paar Tagen.

Bin mal gespannt was ihr dazu schreiben werdet.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Der Mensch hat recht, zusätzlich solltest Du Dir scharfes Fahren vekneifen und schön im unteren Drehzahlbereich bleiben.

Geschrieben

Ok, vielen Dank für die Antwort, werde mich daran halten und hoffen dass der Wagen bis Dienstag hält :)

Aber das mit dem Drehzahlbereich wird wohl schwieriger da es ein Automat ist...

Geschrieben

Hallo

oder ist es nur die Zylinderkopfdeckeldichtung, die wird nähmlich gerne undicht. Der Deckel ist aus Kunststoff und die Schrauben lösen sich manchmal selbsttätig. Dann verliert der Motor auch "von oben" Öl.

MfG

Geschrieben

Muss ich mich Pedro anschliessen.ZKD bei den 2.0 8V Motoren ist eher selten.Oft kommt Oben von der Ventildeckeldichtung runter gelaufen und sieht dann aus wie die ZKD.

mfg

Sebastian

Geschrieben
Mirtschi postete

Muss ich mich Pedro anschliessen.ZKD bei den 2.0 8V Motoren ist eher selten.Oft kommt Oben von der Ventildeckeldichtung runter gelaufen und sieht dann aus wie die ZKD.

mfg

Sebastian

Geschrieben
EddieFellson postete

Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich besitze einen Xantia X1 2.0 Benziner von 1996 mit jetzt fast 49000 km. Naja seit ein paar Tagen verliert meine "fette Lady" ein wenig Öl. Bin also zur Werkstatt damit wo man man dir dann auch sagte dass es die Zylinderkopfdichtung ist wovon ich mich dann auch selbst an Ort und Stelle überzeugen konnte. Die wollten dann für die Reparatur ungefähr 1000 Euros haben. Bin dann zu einer anderen Cit-Vertragswerkstatt gefahren und die machen mir die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wapu und Spannungsrolle für ungefähr 850 Euros klar. Ist doch ein fairer Preis oder was meint ihr?

Habe aber erst für nächsten Dienstag einen Termin bekommen. Wollte dann vom Werstattmensch wissen ob ich noch fahren könnte mit dem Wagen. Er meinte dann dass ich das machen könnte aber immer nach dem Öl- und Wasserstand schauen müsste. Kann ich dem Folge leisten oder soll ich meine Lady lieber stehen lassen? Ist das Risiko gross dass mir jetzt in den paar Tagen alles um die Ohren fliegt? Der Wagen verliert halt die paar Tropfen und ich kann nicht richtig sagen ob es jetzt schon mehr ist als wie vor ein paar Tagen.

Bin mal gespannt was ihr dazu schreiben werdet.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo EddieFellson

Ich finds gut ,dass ich mal einen Xantianeubesitzer finde, der ein Ähnlich wenig

gebrauchtes Fahrzeug hat in ungefähr gleichem Alter.

Mein Xantia ist zwar nur ein 1.8 16V aber fast gleich alt (4.97.) mit 23.000km

Ich habe bis jetzt noch keine Motorundichtigkeiten festgestellt (zum Glück).

Zu meinem Kaufpreis von 4000 € habe ich jetzt schon ca. 350€ für neuen Zahnriehmen und LHM + Filter infestiert.

Da ich momentan mit dem gebotenem Federungskomfort nicht mehr zufrieden bin wurde mir auch der Austausch der Kugeln empfolen (weitere 300€). All das hab ich irgendwie in anbetracht der geringen Killometerleistung nicht bedacht.

Mich würde interessieren wie es Dir mit deiner Neuerwerbung geht

Lupello

Geschrieben
pedro1 postete

Hallo

oder ist es nur die Zylinderkopfdeckeldichtung, die wird nähmlich gerne undicht. Der Deckel ist aus Kunststoff und die Schrauben lösen sich manchmal selbsttätig. Dann verliert der Motor auch "von oben" Öl.

MfG

Ach nee Leute, müsst ihr mir jetzt noch mit anderen Sachen kommen. Ok ich gebe zu, habe nicht allzuviel Ahnung was unter der Motorhaube so abgeht. Wäre die Zylinderkopfdeckeldichtung (ach sowas gibt es) denn jetzt ein gefährlicher Kandidat als die ZKD? Also besser dann garnicht mehr fahren und Reparatur noch teuer?

lupello postete

Hallo EddieFellson

Ich finds gut ,dass ich mal einen Xantianeubesitzer finde, der ein Ähnlich wenig

gebrauchtes Fahrzeug hat in ungefähr gleichem Alter.

Mein Xantia ist zwar nur ein 1.8 16V aber fast gleich alt (4.97.) mit 23.000km

Ich habe bis jetzt noch keine Motorundichtigkeiten festgestellt (zum Glück).

Zu meinem Kaufpreis von 4000 € habe ich jetzt schon ca. 350€ für neuen Zahnriehmen und LHM + Filter infestiert.

Da ich momentan mit dem gebotenem Federungskomfort nicht mehr zufrieden bin wurde mir auch der Austausch der Kugeln empfolen (weitere 300€). All das hab ich irgendwie in anbetracht der geringen Killometerleistung nicht bedacht.

Mich würde interessieren wie es Dir mit deiner Neuerwerbung geht

Lupello

Ich habe meinen für 3000 Euro erworben. Hinten waren die Federkugeln platt und die Bremsen vorne mussten gemacht werden. Bald kommt auch noch der Auspuff, halt die normalen Verschleissteile. Bin jetzt ein halbes Jahr ruhig und bequem gefahren und jetzt das Problem mit der ZKD.

Geschrieben

Ventildeckeldichtung (die ist wohl gemeint) wäre sogar besser, da billiger.

Zur Unterscheidung, wenn oberhalb der Kerzen Öl kommt = VDD, unterhalb ZKD.

Geschrieben

Ich hatte den 2.0i bis zum Getriebeableben letzte Woche.

Meiner ölte auch wie verrückt. Mehrfach wurde die Ventildeckeldichtung (bzw. Zylinderkopfdeckeldichtung) erneuert. Das ist eine ganz kleine Position und kostet höchstens 50-80 EUR.

Leider hat das bei mir gar nichts gebracht. Obwohl die Kittelträger auch die Ansicht vertraten, dass die ZKD nie kaputtgehen würde, war die es wohl doch. Zum Erneuern bin ich aber nicht mehr gekommen.

Also laß mal die Zylinderkopfdichtung machen. Das ist schon der teuerste Versuch. Sollte das nicht klappen: Alle anderen Versuche sind dann billiger!Ausnahme: Der Kopf ist hin.

Übrigens bin ich so um die 20.000 km mit dem Ölproblem gefahren. Man muss halt immer aufs Öl achten. Leider ist diese Fahrweise alles andere als fair zur Umwelt. Danke Citroen.

Geschrieben

Hallo!

Dezember 2002, Anfrage bei einer Citroen-Werkstatt im ländlichen Bereich. Wechsel der Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle = 468 Euro inkl. Steuer. Ich habs dann in Eisenach machen lassen, denn in Thüringen sind die AWs billiger. Die Pumpe war dann auch noch fällig, ca. 55 Euro damals, Arbeitszeit gering (war ja eh alles offen).

Gruß

Fred

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
pedro1 postete

Hallo

oder ist es nur die Zylinderkopfdeckeldichtung, die wird nähmlich gerne undicht. Der Deckel ist aus Kunststoff und die Schrauben lösen sich manchmal selbsttätig. Dann verliert der Motor auch "von oben" Öl.

MfG

*********Zylinderkopfdeckeldichtung ???? habe ich noch nie gehört.

*********Meinst wohl die Ventildeckeldichtung die aufgetragen wird oder ??

*********Könnte aber auch die Dichtung des Nockenwellengehäuses sein

(V6). *******************************************

Geschrieben

Hallo,

genau, ich meine die Dichtung vom Ventildeckel, also der Deckel oberhalb des Z.kopfes. Beim 1,8 die Kiste mit dem Luftfilter. Kommt man gut dran.

Wird wohl altersbedingt undicht, so wie viele ihrer Kollegen auch :)

Ist aus einer Art Silikongummi? Wird nachdem man sie langgezogen hat! an den "Ecken" am Deckel mit Dichtungskleber angeklebt.

Fummelarbeit! Kann man aber selbst erledigen.

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist verliert der Motor meist Wasser.

Wahrscheinlich ist dann auch Oel im Kühlwasser. Bei geöffnetem Kühlerdeckel kommt "BLUBBERT" Gas aus dem Kühlwasser.

Ausserdem Zahnriemen u. WAPU bei 50000 wechseln?

Ist noch nicht nötig.

Mein Riemen war bei 90000 noch OK.

Achso zur Vorsorge an ollen Autos:

Für die Simmerringe und die anderen Gummiartigen Freunde habe ich Oelleckstop ins Mo.oel gekippt, ist scheinbar ganz wirkungsvoll.

Dem leicht undichten, aus Einzelteilen zusammengepressten Kühler habe ich Kühlerdicht spendiert. Klappt auch hervorragend. Habe ich schon bei vielen Fahrzeugen über die Jahre "getestet".

MfG

Geschrieben

@EddieF.: was macht dich eigentlich so sicher, daß es die ZKD ist? Wie alt ist das Kühlwassergemisch?

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