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Druckregler Kugel klemmt?


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ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo

letztes Wochenende habe ich 2 Federkugeln getauscht, vorne, DSuper 5. Ablauf: Fahrzeug auf Höchststellung gebracht, Kugeln ein wenig gelöst (1/4 Umdrehung), dann in Tiefststellung gebracht, dann 12 er Druckreglerschraube ca. 1/2 Drehung gelöst. Kein Zischen zu hören....Kugeln mit unterlegen von Lappen gelöst ----riesige Schweinerei da wohl noch Druck anlag. Was habe ich falsch gemacht? Muß man erst Druckregler aufscharuebn und dann auf tiesftstellung gehen? Kann die Kugel im Druckregler  klemmen?

Geschrieben

Die 12er Schraube braucht man zum Tausch der Kugeln gar nicht lösen, das Fahrwerk ist auf Tiefstellung drucklos. Eine Sauerei gibt es bei kaputten Membranen und dadurch mit LHM gefüllten Kugeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die 12er Schraube braucht man zum Tausch der Kugeln gar nicht lösen, das Fahrwerk ist auf Tiefstellung drucklos. Eine Sauerei gibt es bei kaputten Membranen und dadurch mit LHM gefüllten Kugeln.

Korrekt. 

Neben defekten Kugeln kann auch ein verstelltes Gestänge für die manuelle Einstellung  Ursache für mangelnden Druckabbau sein. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dieter, wenn kein Zischen beim Öffnen der 12er Schraube dann gibt e so viel Druckverlust im System oder deine Speicherkugel ist defekt.

Das gleiche was du schilderst ist mir schon Mal passiert. Wagen in Tiefstellung, 12er Schraube offen und dann doch noch Druck in den Kugeln. Da es nicht meine DS war konnte ich den Fehler nicht weiter suchen. Seitdem prüfe ich ob der Federzylinder wackelt wenn drucklos.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie gesagt, die 12er Schraube hat nichts mit dem Federungsdruck zu tun.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wie gesagt, die 12er Schraube hat nichts mit dem Federungsdruck zu tun.

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wagen in Tiefstellung, 12er Schraube offen und dann doch noch Druck in den Kugeln.

Impliziert einen Zusammenhang.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Hallo

letztes Wochenende habe ich 2 Federkugeln getauscht, vorne, DSuper 5. Ablauf: Fahrzeug auf Höchststellung gebracht, Kugeln ein wenig gelöst (1/4 Umdrehung), dann in Tiefststellung gebracht, dann 12 er Druckreglerschraube ca. 1/2 Drehung gelöst. Kein Zischen zu hören....Kugeln mit unterlegen von Lappen gelöst ----riesige Schweinerei da wohl noch Druck anlag. Was habe ich falsch gemacht? Muß man erst Druckregler aufscharuebn und dann auf tiesftstellung gehen? Kann die Kugel im Druckregler  klemmen?

En détail:


Der von @bx-basis beschriebene Effekt tritt insbesondere auf, wenn noch ein geringfügig über Atmosphärendruck liegender Tarierdruck den Kugeln ist. Wird die Kugel abgeschraubt, drückt dieser Rest die Membrane Richtung Gewinde, und  die Flüssigkeit quillt überwiegend aus der Bypassbohrung. 

Ist die Membrane hingegen gerissen und die Kugel vollständig mit Flüssigkeit gefüllt, verbleibt letztere in der Regel in der Kugel. Ruckartiges nach oben Bewegen nach dem Ausbau lässt die Flüssigkeit aus der nach unten gerichteten Bypassbohrung laufen.

In beiden Fällen muss das Fahrzeug an der Vorderachse bockhart gewesen sein.

Wie leicht oder schwer ließen sich die Kugeln losdrehen? Ist noch Systemdruck in der Federung, geht es in der Regel sehr schwer, und Flüssigkeit tritt bereits nach wenigen Umdrehungen mit Vehemenz aus, sobald die Dichtung etwas Spiel hat.

Bei defekten Kugeln hingegen lassen sich die Kugeln leicht abschrauben.

Spiel an den Federungseinheiten kann tatsächlich ein guter Indikator sein, ob das System drucklos ist.

Wie @ACCM Claude-Michel schrieb, dürfte bei Ausbleiben des Zischens die Speicherkugel ebenfalls leer sein.

Ein innerer Druckverlust, der jederzeit die Reserve eines intakten Druckspeichers aufbraucht, kann vorkommen, ist aber eher selten.

 

Wie federten die ersetzten Kugeln? 

Wie lang war / ist das Druckregler-Schaltintervall?

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Die Kugeln haben noch gefedert, der Druckregler arbeitet normal und lädt nicht alle 15 sec. Der Wagen senkte sich auch ab, wenn der Höhenverstellhebel in die unterste Stellung gebracht wurde. Das mit dem Wackeln an den Federzylindern meke ich mir mal. Intervall prüfe ich womöglich nochmal heute. Gruß an Euch D.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte ich auch schon mal, 67 DS19A HA vom Mai 1967 - senkt sich, aber Federzylinder wackelt nicht - leichtes Anheben mit dem Wagenheber hat dann den Druck vollstaendig abgebaut - war ein paar Monate so, dann wieder alles normal - keine Ahnung, warum das so war, kann aber wie gesagt mit leichtem Anheben behoben werden (bevor man duscht) - Til

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