Zum Inhalt springen

Druckregler Kugel klemmt?


ACCM Dieter Hochhuth

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

letztes Wochenende habe ich 2 Federkugeln getauscht, vorne, DSuper 5. Ablauf: Fahrzeug auf Höchststellung gebracht, Kugeln ein wenig gelöst (1/4 Umdrehung), dann in Tiefststellung gebracht, dann 12 er Druckreglerschraube ca. 1/2 Drehung gelöst. Kein Zischen zu hören....Kugeln mit unterlegen von Lappen gelöst ----riesige Schweinerei da wohl noch Druck anlag. Was habe ich falsch gemacht? Muß man erst Druckregler aufscharuebn und dann auf tiesftstellung gehen? Kann die Kugel im Druckregler  klemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12er Schraube braucht man zum Tausch der Kugeln gar nicht lösen, das Fahrwerk ist auf Tiefstellung drucklos. Eine Sauerei gibt es bei kaputten Membranen und dadurch mit LHM gefüllten Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die 12er Schraube braucht man zum Tausch der Kugeln gar nicht lösen, das Fahrwerk ist auf Tiefstellung drucklos. Eine Sauerei gibt es bei kaputten Membranen und dadurch mit LHM gefüllten Kugeln.

Korrekt. 

Neben defekten Kugeln kann auch ein verstelltes Gestänge für die manuelle Einstellung  Ursache für mangelnden Druckabbau sein. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Dieter, wenn kein Zischen beim Öffnen der 12er Schraube dann gibt e so viel Druckverlust im System oder deine Speicherkugel ist defekt.

Das gleiche was du schilderst ist mir schon Mal passiert. Wagen in Tiefstellung, 12er Schraube offen und dann doch noch Druck in den Kugeln. Da es nicht meine DS war konnte ich den Fehler nicht weiter suchen. Seitdem prüfe ich ob der Federzylinder wackelt wenn drucklos.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wie gesagt, die 12er Schraube hat nichts mit dem Federungsdruck zu tun.

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wagen in Tiefstellung, 12er Schraube offen und dann doch noch Druck in den Kugeln.

Impliziert einen Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Dieter Hochhuth:

Hallo

letztes Wochenende habe ich 2 Federkugeln getauscht, vorne, DSuper 5. Ablauf: Fahrzeug auf Höchststellung gebracht, Kugeln ein wenig gelöst (1/4 Umdrehung), dann in Tiefststellung gebracht, dann 12 er Druckreglerschraube ca. 1/2 Drehung gelöst. Kein Zischen zu hören....Kugeln mit unterlegen von Lappen gelöst ----riesige Schweinerei da wohl noch Druck anlag. Was habe ich falsch gemacht? Muß man erst Druckregler aufscharuebn und dann auf tiesftstellung gehen? Kann die Kugel im Druckregler  klemmen?

En détail:


Der von @bx-basis beschriebene Effekt tritt insbesondere auf, wenn noch ein geringfügig über Atmosphärendruck liegender Tarierdruck den Kugeln ist. Wird die Kugel abgeschraubt, drückt dieser Rest die Membrane Richtung Gewinde, und  die Flüssigkeit quillt überwiegend aus der Bypassbohrung. 

Ist die Membrane hingegen gerissen und die Kugel vollständig mit Flüssigkeit gefüllt, verbleibt letztere in der Regel in der Kugel. Ruckartiges nach oben Bewegen nach dem Ausbau lässt die Flüssigkeit aus der nach unten gerichteten Bypassbohrung laufen.

In beiden Fällen muss das Fahrzeug an der Vorderachse bockhart gewesen sein.

Wie leicht oder schwer ließen sich die Kugeln losdrehen? Ist noch Systemdruck in der Federung, geht es in der Regel sehr schwer, und Flüssigkeit tritt bereits nach wenigen Umdrehungen mit Vehemenz aus, sobald die Dichtung etwas Spiel hat.

Bei defekten Kugeln hingegen lassen sich die Kugeln leicht abschrauben.

Spiel an den Federungseinheiten kann tatsächlich ein guter Indikator sein, ob das System drucklos ist.

Wie @ACCM Claude-Michel schrieb, dürfte bei Ausbleiben des Zischens die Speicherkugel ebenfalls leer sein.

Ein innerer Druckverlust, der jederzeit die Reserve eines intakten Druckspeichers aufbraucht, kann vorkommen, ist aber eher selten.

 

Wie federten die ersetzten Kugeln? 

Wie lang war / ist das Druckregler-Schaltintervall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Die Kugeln haben noch gefedert, der Druckregler arbeitet normal und lädt nicht alle 15 sec. Der Wagen senkte sich auch ab, wenn der Höhenverstellhebel in die unterste Stellung gebracht wurde. Das mit dem Wackeln an den Federzylindern meke ich mir mal. Intervall prüfe ich womöglich nochmal heute. Gruß an Euch D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...