Zum Inhalt springen

Mit CX ist das Leben nicht so fad!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber wem sage ich das: Mein neuer ist einer der letzten seiner Art - 22 TRS, Modelljahr 89, mit Vergaser und VIP-Ausstattung. Freu!

20240926_161813.jpg

20240926_162149.jpg

20240926_162137.jpg

20240926_161758.jpg

20240926_163456.jpg

20240926_163330.jpg

  • Like 18
Geschrieben

Kein Pallas :-), aber ein schöner CX - macht einen gepflegten Eindruck. Möchtest Du ein paar weitere Infos zum Auto geben?

Viel Spaß mit Deinem CX

 

Geschrieben

Kein Pallas, aber VIP-Interieur (elektr. Fensterheber auch hinten, Kopfstützen hinten, schwarzer Himmel, elektr. Spiegelverstellung re. usw.). 115 PS, angeblich 186 km/h, auf jeden Fall sehr agil und leichtfüßig, weil vorne nur der Alu-Motor wohnt. Kommt aus der Bretagne, ein von dort stammender Streifschaden ist repariert. Teillackierung außerdem Heckdeckel und Motorhaube. Nachteile: 194.000 km und mit Stecknadeln befestigter Himmel.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Pallas_70:

Kein Pallas, aber VIP-Interieur (elektr. Fensterheber auch hinten, Kopfstützen hinten, schwarzer Himmel, elektr. Spiegelverstellung re. usw.). 115 PS, angeblich 186 km/h, auf jeden Fall sehr agil und leichtfüßig, weil vorne nur der Alu-Motor wohnt. Kommt aus der Bretagne, ein von dort stammender Streifschaden ist repariert. Teillackierung außerdem Heckdeckel und Motorhaube. Nachteile: 194.000 km und mit Stecknadeln befestigter Himmel.

"Kein Pallas" habe auf Deinen Namen Pallas 70 nicht ganz ernst bezogen😉.

Die Laufleistung muss nicht zwangsläufig ein Nachteil sein, wenn kontinuierlich gewartet wurde. Den Stoff für den Himmel gibt es bei der CX-BASIS, mit dem passenden Kleber ist das kein Hexenwerk.

Viele Grüsse Stefan

Geschrieben

Danke, das fand ich nicht ehrenrührig. Das "Pallas" in meinem Namen stammt von einer DS und ihrem Baujahr. 😃

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pallas_70:

115 PS, angeblich 186 km/h, auf jeden Fall sehr agil und leichtfüßig,

Glückwunsch, 186 sollte er locker schaffen, meiner lief 205 Tacho. Und der Motor ist relativ sparsam. Wegen eigener Dummheit vor langer Zeit verkauft.

Geschrieben

Korinthenkackmodus: 83 kw/113 PS 🙂

und ja, der Alumotor fährt sich schön und recht agil. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Korinthenkackmodus: 83 kw/113 PS 🙂

Ja, du hast natürlich recht. Man kann es ja mal versuchen 😉. Aber was Ernsthaftes: Welcher Zahnriemenwechselintervall soll eingehalten werden? Mein Zahnriemen hat noch nicht viele Kilometer gelaufen, ist aber schon fünf Jahre alt. Wechseln?

Geschrieben

6 Jahre Zeitintervall war mal die Vorgabe. 

  • Like 1
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung mit einem CX20, in den 90ern des vergangenen Jahrtausends: Nach 11 Jahren und 160.000 km reißt der Zahnriemen, und den dann fälligen Austausch des Zyllinderkopfes sollte man nicht unbedingt bei Minusgraden auf einem Autobahnrastplatz erledigen 😄

Die genannte Vmax kann ich bestätigen, mein CX22 fährt in der Ebene ohne Rückenwind auch Tacho 205, das sind in echt über 190. Auf 100 ist er schneller als ein normal marschierender Xantia 16V mit 152 PS, und dabei noch deutlich sparsamer, bei mir trotz rücksichtsloser Fahrweise um 8,5 L/100Km. Allerdings hab ich keinerlei Stadtverkehr.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto !

  • Haha 1
Geschrieben

Glückwunsch zum schönen CX! Für mich wäre die Farbkombination etwas trist, aber das Auto schein in einem gut erhaltenen Zustand zu sein, vor allem auch innen. Da sollte man sonst nicht zu wählerisch sein.

Den Alumotor habe ich auch als sehr angenehm in Erinnerung, allerdings war es bei meinem noch die kleinere Variante (2-Liter). Einzig die Dampfblasenbildung machte mir ab und zu etwas zu schaffen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 5imon.:

Für mich wäre die Farbkombination etwas trist

Ja, das hielt mich auch erstmal ab - das Auto war mir lange angeboten worden. Man muss halt Kompromisse machen: Unter anderem die Innenausstattung steht auf der Habenseite.

  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pallas_70:

Ja, das hielt mich auch erstmal ab - das Auto war mir lange angeboten worden. Man muss halt Kompromisse machen: Unter anderem die Innenausstattung steht auf der Habenseite.

Ein gepflegter CX in Understatement-Farbe. Sehr schön!

Scheint hinten zu hoch zu stehen…

Geschrieben
Am 26.9.2024 um 23:05 schrieb Pallas_70:

Aber was Ernsthaftes: Welcher Zahnriemenwechselintervall soll eingehalten werden?

Ob es nun 6 oder 8 Jahre sind, wenn man den Riemen wechselt würde mir erst einmal egal sein. Mehr als 10 Jahre auf keinen Fall. Das dürfte sich nicht um einen Einzelfall gehandelt haben, dass der Riemen nach 11 Jahren reisst. Wir hatte das Thema hier schon öfter: Auch wenn man es nicht sofort sieht, am Riemen hängt die Hydraulikpumpe mit dran (andere Seite der Nockenwelle). Gerade bei niedriegen Temperaturen ist die Belastung enorm.

Das Wechseln des Riemens ist bei dem Motor super einfach. Da muss man sich schon Zeit lassen, wenn man da mahr als drei Stunden für braucht. Der Riemen ksotet auch nicht die Welt, die Spannrolle muss bei wenig Kilometern mitunter nicht neu.

Ich würde sagen das sind gut investierte 10 bis 15 Euro und ein ein bisschen Arbeit. Bei 5 Jahren noch nicht fällig. Aber in 2 bis 3 Jahren unbedingt daran denken.

Geschrieben
Am 26.9.2024 um 23:05 schrieb Pallas_70:

Mein Zahnriemen hat noch nicht viele Kilometer gelaufen, ist aber schon fünf Jahre alt. Wechseln?

Hast du klare Belege über die Arbeit???  Spannrolle(n) mit gewechselt?  Sicher, das nicht überalterte NOS-Riemen  verwendet wurden?

Da Aufwand des Wechsels im Vergleich zum Schaden nach Riss besonders günstig ist, würde ich es im Zweifel gleich machen.

Beim 2.0 gab es Zahnriemen mit runden und eckigen Flanken.  Beim 2.2  weiss ich es nicht . Kann vermutlich @TorstenX1 beantworten.

Die Teileversorgung vom Alumotor ist zum Teil bescheiden bzw. teuer ( v.a. Wasserpumpe)

Wenn du ihn länger fahren willst, würde ich nach und nach einen Vergaser, Zündung, Verteiler, Wasserrohr neben der Ölwanne nach hinten und natürlich eine Wasserpumpe

einsammeln.

Noch besser:  Den hier einsacken und plündern. 

Vll. mit jemand, der die roten Teile braucht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scheunenfund-roter-lieblings-trs-citro-n-cx/2857127463-216-2831

41798c7d-08e3-45f8-8501-db85f7f1129f?rul

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Frank (F):

Beim 2.0 gab es Zahnriemen mit runden und eckigen Flanken. 

Als ich kurz nach dem Kauf meines CX 20 die Kopfdichtung erneuern musste, entdeckte ich Zahnräder mit sowohl runden als auch eckigen Zähnen am Motor - Schwein gehabt, dass mir das Zeug nicht um die Ohren geflogen ist!

Geschrieben

Oha, da hat aber einer wild gebastelt. Beim 2,2 Liter kann das mit denunterschielichen Zahnrädern nicht passieren, dafür hat der Riemen 2 Zähne mehr. Das macht die Arbeit aber nicht größer.

Auf dem Zahnriemen steht übrigens drauf, wann er Produziert wurde (allerdings bei den Herstellern unterschiedlich kodiert). Da kann man nachsehen, was draufsteht. Ist ja nicht so ein Aufwand. Wenn der Riemen schon oll aussieht oder die Schrift nicht mehr zu lesen ist, könnte es natürlich sein, dass da nur einer einen Aufkleber in den Wagen gemacht hat und den Riemen garnicht angefasst hat. Ist eine Frage des Vertrauens zum Vorbesitzer und dessen Werkstatt.

Im Zweifelsfall einfach wechseln. Das kann man bei dem Wagen wirklich selbst machen. Eigentlich kommt man ohne Spezialwerkzeug aus, einen Wagenheber braucht allerdings schon. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle muss nicht unbedingt runter, wenn der Simmernig nicht neu muss. Zumindest beim 2 Liter ist das so, dass man den Riemen auch drum herumgefädelt bekommt. Ich wüsste nicht, was da beim 2,2 Liter anders sein sollte. Und wenn man weiß, dass die Rolle erst 30.000 km oder sogar weniger runter hat, würde ich die auch nicht unbedingt wechseln.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...