Zum Inhalt springen

Dichtung Dieselfiltergehäuse XUD schwarzer Kasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Version mit dem schwarzen Filterkasten mit dem Deckel mit 4 Schrauben.

Da ist links unten ein weißes Deckelchen, da tropft es raus. War schonmal Thema..

Wer weiß welche Dichtung ich nehmen soll , der Deckel ist mit einem Sicherungsring oder rausdrehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die Dieselvorwärmung, hier in F gibt es dafür Rep-Sätze um 10€. Hab ich bei unserem AX verbaut, ist seit 20tkm dicht.

Du musst den Haltering raushebeln, dann kannst Du das Zeug rausziehen. Im Repsatz ist ein neuer Haltering drin, der hält oft kein zweites Mal.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Aufm Bild von 191141 ist das Ding abgebildet, aber natürlich nicht vernummert, mit der ETNR des ganzen finde ich leider bei Ibääh den Repsatz nicht....

Geschrieben

Nun meine französischen Kenntnisse gehen gegen 0 aber bestellt hab ich mal bin gespannt

Wie immer vielen Dank Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt 2 Ausführungen, ich hoffe ich habe auf die Schnelle die richtige rausgepickt.

Hier ist die andere.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Du könntest auch auf die Husche nur die Zahnscheibe rauspopeln und die O-Ringe ersetzen, wenn es eiliger als die Versanddauer ist.

Geschrieben

Wenn er die O-Ringe denn hätte...

Der Reparatursatz besteht übrigens aus O-Ringen und Zahnscheibe, das Plastikteil ist nicht dabei.

Geschrieben

Du meinst der 306 aus dem neuen Link hat andere Durchmesser als der vom 406 aus dem 1 Link ?

Plastikteil hab ich notfalls noch aus gebrauchten Gehäusen

Geschrieben

Ja, die Maße sind unterschiedlich.

Geschrieben

Es gibt ja das hohe und flache Gehäuse stimmt.. Hab beide bestellt dann bin ich versorgt ....

Geschrieben

Aufgrund des Gefrickels mit der Zahnscheibe bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen, die Öffnung mit Bremsenreiniger, Aceton o.a. gründliich zu entfetten und die Öffnung einfach mit Sika oder Silikon zu verschlieśen. Da in der Dose Unterdruck herrscht, starte ich gleich danach den Motor, dann gelangt das Dichtmittel genau dorthin, wo es benötigt wird.

Ist dann zwar nicht mehr "original" aber ein Pfusch, der länger hält als der Rest des Autos. (wenigstens 5 mal schon so gemacht, mittlerweile sogar schon vorsorglich, bevor es serienmäßig irgendwann losgeht. Noch übler als das Kleckern ist übrigens der Umstand, dass durch die Undichtigkeit alsbald soviel Luft ins Kraftstoffsystem eindringt, dass der Motor nicht mehr läuft.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kroack:

Es gibt ja das hohe und flache Gehäuse stimmt.. Hab beide bestellt dann bin ich versorgt ....

Es gibt auch die Vorwärmung hinten am XUD und die im Thermostatgehäuse beim TUD. Haben alle dieses weiße Teil in einer der beiden Ausführungen verbaut.

Geschrieben

Ja, genau Herr Foken und diese Vorwärmung hinten am Motor, an meinem Motor D 9 B BX, habe ich nur mit neuen Dichtungen wunderbar dicht bekommen (es war glaube ich 1,7 Schnurstärke und aus Viton, wg. der besseren Hitzebeständigkeit). Und die Zahnscheibe habe ich einwandfrei entfernen und wieder einsetzen können. Mit viel Geduld und Spuke klappt das *lach*.

Aber es war eine Fummelei dieses Gehäuse wieder mit der Dichtung an seinen Platz zu bekommen und zwar so, dass es gg. den Motor auch wieder dicht ist, mit der neuen Dichtung. Denn an die eine Schraube ist schlecht ran zu kommen.

Gruß,

Jörg Knoch