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Ärgerserie mit meinem Xantia 2.0i 16V X1 Activa mit Gasanlage - Spritprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich den Wagen aus einer Halle umräumen mußte hab ich im Frühjahr den Wagen gestartet.

Widerwillig hat er auf 2 Zylindern rumgehöbbelt und ist wieder aus.

Also aufn Hänger und so mitgenommen.

Sprit raus, Ansaugsieb der Pumpe völlig verdreckt.

Also Sprit , Pumpe, Filter getauscht.

Danach lief er auch nicht besser.

Also Einspritzrampe und Ansaugbrücke komplett gegen eine andere getauscht. ( Umgehungen an den Düsen für die Gasanlage zurückverkabelt)

Jetzt springt er nicht mehr an. Wohl werden die Düsen nicht angesteuert...

Druck liegt an der Rampe an.

Doppelrelais getauscht

Steuergerät ist ein freies drinn

Mit Bremsenreiniger geht er kurz an also ist Funke da

Trennt die Gasanlage Düsenmäßig noch mehr als an den Anschlüssen direkt ? Nicht das ich irgendwo hier noch eine Unterbrechung habe.

 

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung, aber ein Activa hat mindestens 1,9 Liter Hubraum..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Trennt die Gasanlage Düsenmäßig noch mehr als an den Anschlüssen direkt ? Nicht das ich irgendwo hier noch eine Unterbrechung habe.

In der Regel wird nur die Ansteuerung der Düsen unterbrochen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

In der Regel wird nur die Ansteuerung der Düsen unterbrochen.

Ganz genau... Das ist auch mein Stand.

Hast du mal gemessen, ob Spannung an den Düsen ankommt und ob die Masse geschaltet wird? Evtl. sind sie nur verdreckt. Spritdruck genau gemessen oder nur "geschätzt"? Andere Parameter plausibel (insbesondere Temperaturen)?

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben

Der normale Weg des Stromes ist dieser. 12V Zündungsplus kommen an den Benzineinspritzdüsen an. Der Minuspol der Einspritzdüsen geht dann (im Urzustand) zum Benzinsteuergerät. Dieses Kabel wird beim Einbau einer Gasanlage durchgetrennt. Ein Teil geht zum Gassteuergerät. Vom Gassteuergerät geht dann wieder ein Kabel zurück auf den freien Anschluss, der zum Benzinsteuergerät führt. Das heisst, das Gassteuergerät wird quasi in Reihe in das Minuskabel des Benzininjektors gebaut. 

  • Like 1
Geschrieben

Sorry natürlich ist es ein 2,0 16 V ...

Danke Guenni

Ich meß nachher mal ob überhaupt die 12 V ankommen.

Wiegesagt der Düsensatz ist komplett aus einem anderen Auto und somit sauber

Geschrieben

Die paar Gasanlagen, die ich näher kenne, greifen neben den unterbrochenen Einspritzdüsenleitungen nur noch das Lambda Signal parallel, sowie ein Drehzahlsignal (ebenfalls parallel) ab. Optional gibt es noch die Möglichkeit das Drosselklappenpoti anzuschließen (braucht man normal nicht..). Es gibt auch Anlagen, die eine Unterbrechung der Spritpumpenleitung bieten.. Möglicherweise ist da noch was zu finden.. Da der RFV ein Bankeinspritzer ist, sollte sich eigentlich selbst bei einer schadhaften Lötstelle oder so, irgend etwas zum zünden finden lassen..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpe fördert ja , den Druck hab ich noch nicht gemessen, mach ich noch die Tage

12 Volt liegt an den Düsen an  - mehr hab ich noch nicht  geschafft, noch andere Baustellen paralell

Bearbeitet von Kroack
Geschrieben

Was ist denn da für eine Gasanlage verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Diego ist der Aufbau genau so, wie von mir oben beschrieben. Damit der Motor anspringt muss zwingend das Gassteuergerät mit Strom versorgt werden. Mindestens der Dauerplus muss Strom führen. Eventuell auch das Zündungsplus. Das weiss ich aber nicht genau. Wenn das Gassteuergerät nicht mit Strom versorgt wird, kann es die Benzineinspritzsignale nicht durchleiten an das Benzinsteuergerät.

Das Lambda-Signal hat bei der Diego nur eine Monitorfunktion. Es muss also nicht angeschlossen sein. Das Drehzahlsignal wird auch nicht zwingend gebraucht. Es muss dann nur in der Software die richtige Signalquelle ausgewählt werden.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Die Verkabelung der Einspritzsignale wurde ja zurückgebaut, somit sollte die Diego keine Rolle mehr spielen. Man sollte aber noch nachsehen, ob unnötigerweise das Drehzahlsignal abgegriffen wurde, dabei kann man ordentlich Unsinn verzapfen.

Geschrieben

Die Frage ist, ob alle Kabel jetzt im originalen Benzinkabelbaum wieder da sind, wo sie hingehören.

Geschrieben
Am 27.9.2024 um 18:34 schrieb AndreasRS:

Ich habe keine Ahnung, aber ein Activa hat mindestens 1,9 Liter Hubraum..

2 Liter.

Geschrieben

Interessant wäre halt wo hat der Einbauer getrennt wo macht man das üblicherweise, im Motorraum hab ich beim Rückbau nichts entdeckt was fahrzeugseitig getrennt wurde. Nur die 4 Düsen hab ich zurückgeklemmt....

Geschrieben

Wenn ich mit der Diodenprüflampe an den Einspritzdüsenstecker gehe und orgle blinkt es auch , also scheint ja Öffnungssiglnal zu den Düsen zu kommen. Doch vielleicht mal wenn ich Zeit habe den Lexiatester aufn Hof schieben und mal durchtesten..

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

2 Liter.

Ja natürlich... 🙈 😎

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

also scheint ja Öffnungssiglnal zu den Düsen zu kommen.

Ich hatte schon mehr als einmal verstopfte Düsen nach längerer Standzeit.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mit den orginaldüsen hat er auf 2 Zylinder noch eingespritzt, die 4 neuen Düsen waren alle trocken beim orgeln  ,ich hab die Düsenrampe auf einen Pappdeckel gelegt, da kommt kein Tröpfchen Benzin raus beim orgeln

Geschrieben

Ich habe sowas noch nie in neu in der Hand gehabt, aber....

Gibt's da möglicherweise sowas wie eine Transportsicherung ? Also irgendwelche Plastikkäppchen zum Schutz ? Wenn alle 4 komplett trocken sind und Stromversorgung stimmt, bzw. die Pumpe ja offensichtlich gefördert hat vorher. Nur so ne abwegige Idee.

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung hat man eine gute Erfolgsquote im Ultraschallreiniger.

Geschrieben

sind gebrauchte Düsen ...

Geschrieben

in welche Flüßigkeit taucht ihr die die Düsen im Bad ?

Geschrieben

Wasser mit etwas Teilereiniger.

Danach natürlich gut trocknen oder sofort benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Tickopur universal ? Aber ob das normale Bad hilft, die speziellen Ultraschallgeräte für Benzineinspritzventile takten die Ventile während der Reinigung. In meinem 5l-Emag wäre noch das Badewasser vom letzten Vergaser, falls du kein heizbares hast. 

Bearbeitet von SeppCx

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