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Verkaufe CX-D break Serie 1, Saugdiesel


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Geschrieben

Biete:

CX 1 break mit dem unverwüstlichen 25er-Saugdiesel (Stirnraddiesel, also kein Zahnriemenwechsel erforderlich).

Modelljahr 1981, Farbe gris d`éspadon. Kilometerleistung abgelesen 89.418.  Fahrzeug stammt aus Frankreich.

Tüv bis 11/2025, H-Kennzeichen.

Die positiven Seiten:

- Vorderachse vor ca. 2000 km bei der CX-Basis komplett(!) überholt, , Spur professionell eingestellt
   (Rechnung über ca. 2.500.- liegt vor).

- Zylinderkopf vor ca. 5000km geplant und mit neuer Kopfdichtung montiert.

- Federkugeln und beide Druckspeicher vor ca. 250 km neu befüllt, die Drucke waren seit 2018 nur um ca. 20% gesunken.
   Hinten sind die originalen geteilten 700ccm-Kugeln drin.

- - Folge: Macht Spass. Zieht kräftig-elastisch, lenkt und federt, wie er soll!  Optima-Gelbatterie, Startverhalten sehr gut.

- Hohlraumkonservierung auf Vaselinebasis vor Jahren durchgeführt, ist noch immer am "kriechen".

- - Folge:  Mir sind KEINE Roststellen bekannt (ausser eine kleine Stelle an der zur A-Säule gewandten Vorderseite der Beifahrertür).

- Dieselfilter und Handpumpe durch membranloses Exemplar aus dem Biodiesel-Repertoire ersetzt.

- Grosser und kleiner "Oktopus" (LHM-Rückläufe) erneuert, ebenso alle zuführenden Schläuche.
   Kleiner Oktopus: Originalteil, grosser Oktopus: Gummiteil ersetzt durch einen Alu-Verteiler,
   der nie mehr mürbe oder undicht werden kann.

- Reifen hinten neuwertig, vorne gut. Auspuff gut. El. Fensterheber Fahrertür in Citroen-Oldtimerbetrieb repariert.

Die weniger positiven Seiten:

- Klarlack z.T. grossflächig abgeblättert (...man kennt das), Fahrzeug sollte am Besten neu lackiert werden.

- Kampfspuren der Jahre: Kleine Dellen und Kratzer, Stoßstange hinten etwas onduliert.
     Frontscheibe kratzig, Türverkleidungen vorn mit den üblichen Verbiegungen und Rissen, hinten recht gut.
     (Polster, Bodenteppiche und Himmel recht gut!). 
     Motor ölt etwas am Simmerring, es muss aber nicht messbar nachgefüllt werden.  Kilometerzähler geht nach.

   -  Undsoweiter, ist halt kein neues Auto, dafür GUTE Grundsubstanz und Mechanik!, zum fairen Preis
       (Urteil der CX-Basis: "Ja!, erhaltenswert").

Preisidee so, wie er dasteht: EURO 5.500,- VHB.

 

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   Kleiner Oktopus: Originalteil, grosser Oktopus: Gummiteil ersetzt durch einen Alu-Verteiler,
   der nie mehr mürbe oder undicht werden kann.

- Reifen hinten neuwertig, vorne gut. Auspuff gut. El. Fensterheber Fahrertür in Citroen-Oldtimerbetrieb repariert.

Die weniger positiven Seiten:

- Klarlack z.T. grossflächig abgeblättert (...man kennt das), Fahrzeug sollte am Besten neu lackiert werden.

- Kampfspuren der Jahre: Kleine Dellen und Kratzer, Stoßstange hinten etwas onduliert.
     Frontscheibe kratzig, Türverkleidungen vorn mit den üblichen Verbiegungen und Rissen, hinten recht gut.
     (Polster, Bodenteppiche und Himmel recht gut!). 
     Motor ölt etwas am Simmerring, es muss aber nicht messbar nachgefüllt werden.  Kilometerzähler geht nach.

   -  Undsoweiter, ist halt kein neues Auto, dafür GUTE Grundsubstanz und Mechanik!, zum fairen Preis
       (Urteil der CX-Basis: "Ja!, erhaltenswert".

Preisidee so, wie er dasteht: EURO 5.500,- VHB.

 

 

  

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bernhard2:

Preisidee so, wie er dasteht: EURO 5.500,- VHB.

Klingt fair.

Kannst Du noch Fotos von den Vordersitzen ohne Schonbezüge machen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Wo?

Bei / in Stuttgart.

Geschrieben (bearbeitet)

zum Glück ist das ja beim alten Saugdiesel weniger wichtig, aber die Laufleistung bleibt ja hier wohl komplett im Dunkeln; die Instrumenteneinheit gehört da nicht rein. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Andreas Strunk:

zum Glück ist das ja beim alten Saugdiesel weniger wichtig, aber die Laufleistung bleibt ja hier wohl komplett im Dunkeln; die Instrumenteneinheit gehört da nicht rein. 

Dass bei älteren Dieseln mit fünfstelligen Tachos die Laufleistung nicht mehr genau nachzuvollziehen ist, ist ja erstmal nicht ungewöhnlich.

Was passt denn an der Instrumenteneinheit nicht?

Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

.

Was passt denn an der Instrumenteneinheit nicht? 
Er hat einen Voltmeter!

Da sollte eigentlich der Öl Stand sein

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andi:

Saugdiesel gab es nicht mit Drehzahlmesser.

so ist es, jedenfalls in der Serie 1

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andi:

Saugdiesel gab es nicht mit Drehzahlmesser.

Deswegen zeigt der auch „0“ an. Den bekäme man doch aber bestimmt trotzdem irgendwie zum Laufen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb margia2:

Was passt denn an der Instrumenteneinheit nicht?

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hier liegt noch eine passende rum. Wenn die zufällig noch jemand gebrauchen kann, gerne… Ist aber schon fünf nach zwölf, nicht wie so häufig erst fünf vor zwölf. Macht aber hier zum Glück nix.

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Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hier liegt noch eine passende rum. Wenn die zufällig noch jemand gebrauchen kann, gerne… Ist aber schon fünf nach zwölf, nicht wie so häufig erst fünf vor zwölf. Macht aber hier zum Glück nix.

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Den kann der zukünftige Eigner von Bernhards CX ja einbauen.

Und schon sind‘s nochmal 32.464 abgelesene Kilometer weniger…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Deswegen zeigt der auch „0“ an. Den bekäme man doch aber bestimmt trotzdem irgendwie zum Laufen, oder?

geht, hier im 80er TD2.

 

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Bearbeitet von Philipp
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Philipp:

geht, hier im 80er TD2.

 

IMG_4350.jpeg

ich glaube noch nicht so ganz, dass das auch bei einem alten Stirnradsauger so einfach umzusetzen ist. Beim TD, den es ja nur mit Drehzahlmesser gab, wird ja das Drehzahlsignal mit einem am Getriebe verbauten Sensor abgegriffen, der die Drehzahl der Schwungscheibe misst. Insofern verstehe ich, dass das bei Dir funktioniert wenn die komplette TD Einheit in das 80er Fahrzeug implantiert wird. All diese Vorbereitungen gibt es beim Stirnradmotor nicht. Das wird also eine größere Operation. Die Rückrüstung auf die originale Einheit wird die einfachere Option sein. (was ich gar nicht schlimm finde übrigens)

Geschrieben

Hatten die Stirnrad-Diesel nicht ab einem bestimmten Baujahr auch diesen tollen Diagnosestecker an Bord und damit auch einen Induktivgeber am Schwungrad?

Geschrieben
Am 28.9.2024 um 14:48 schrieb M. Ferchaud:

Klingt fair.

Kannst Du noch Fotos von den Vordersitzen ohne Schonbezüge machen?

Hallo,

ja, hatte ich vergessen😃.

Stelle jetzt noch Fotos von den Vordersitzen ein, und zwar in einem gesonderten Beitrag "01.10.2024; ca. 23:20"

(da ich keine Ahnung habe, wie ich nachträglich Fotos in diesen schon gesendeten Beitrag einstellen könnte...😒).

Grüße!: Bernhard

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bernhard2:

Hallo,

(da ich keine Ahnung habe, wie ich nachträglich Fotos in diesen schon gesendeten Beitrag einstellen könnte...😒).

Du hättest die Fotos ja in dieser Antwort einstellen können.

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
Am 1.10.2024 um 05:57 schrieb bx-basis:

Du hättest die Fotos ja in dieser Antwort einstellen können.

Oder Du… oder ich…

@Bernhard2, ich bin mal so frei:

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Geschrieben

Fahrersitz mit (Kunst-) Lederapplikationen. Sieht ja recht gut gemacht aus.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb margia2:

Sieht ja recht gut gemacht aus.

Naj, geht so. Der Keder sollte eigentlich entlang der dazugehörigen Kante verlaufen:

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