Zum Inhalt springen

Lichtmaschine anschließen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss  einer neuen Lichtmaschine an meinem CX GTi Bj. 1979. Original eingebaut war eine LiMa mit externem Regler, die neue, die ich von der CX-Basis bekam (Valeo), hat jedoch einen integrierten Regler. Sie hat nur 2 Anschlüsse ( B+  und B-); außerdem ist im Bereich des Reglers ein rotes, weiß ummanteltes Kabel mittels einer Buchse angeschlossen mit der seltsamen Bezeichnung BXC8. Am anderen Ende dieses Kabels  befindet sich ein ziemlich eigenartiger Stecker in einem länglichen Plastikgehäuse, der definitiv nirgendwohin passt.

Ich vermute nun, dass über dieses Kabel die "Fremderregung" der LiMa geschieht, d.h., dass es mit der Ladekontrolllampe verbunden werden muss. Mein CX hat jedoch keine Ladekontrolllampe, sondern nur ein Amperemeter. 

Daher meine Fragen:  1) Wo schließe ich dieses Kabel an?  2) Was geschieht mit dem original eingebauten externen Regler bzw. den dort angeschlossenen kabeln?

LG, Wolf

 

Geschrieben

Prinzipiell gibt es drei verschiedene Sorten von Lichtmaschinen im CX:

alt: externer Regler, in der Lima ist nur ein Kohleträger

mittelalt: interner Regler, aber noch Erregerdioden, Lima hat einen Anschluß für Zündung-Plus und einen für Ladekontrollampe

neu: interner Regler, nur noch Anschluß Ladekontrollampe

Wenn in Deinem Wagen keine Ladekontrollampe vorhanden ist, entweder Lima umbauen auf Kohleträger (falls das mechnisch geht), oder Ladekontrollampe nachrüsten. Die Lampe sollte 2 bis 3 Watt haben. So eine standardmäßig im Tacho verbautes Lämpchen mit 1,2 W reicht nicht. Zwei parallel könnte aber klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, das heißt also, an das vom Regler abgehende Kabel wird eine 3W-Lampe angeschlossen, die wiederum mit Zündung+  verbunden ist. Diese Lampe müsste wohl im Motorraum sein, da in der Instrumenteneinheit dafür nichts vorgesehen ist.  Aber funktioniert dann das Amperemeter noch? Und was ist mit den Kabeln, die vom externen Regler, der jetzt ja funktionslos ist, weggehen?

Bearbeitet von divina21
Geschrieben

Amperemeter?, keine Ahnung. Irgendwas nachgerüstetes?

Das Voltmeter funktioniert zumindest noch.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich hab in meinen CX ebenfalls Mj 1979 und mit Voltmeter statt Ladekontrollleuchte ausgestattet, die Standard Valeo Lima eingebaut, die bei div Händlern verfügbar ist. Kann dir bei Interesse gerne Bilder machen bzw nachsehen welche Anschlüsse wo angeschlossen sind.

Viele Grüße Sebastian 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb elektromicha:

Amperemeter?, keine Ahnung. Irgendwas nachgerüstetes?

 

Ja, Amperemeter, auch Ladestromanzeige genannt. Original so verbaut, nichts Nachgerüstetes.

 

vor 3 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

 die Standard Valeo Lima eingebaut

hallo Sebastian, 

wenn das (wie ich annehme) eine LiMa mit integriertem Regler ist, wäre ich für eine Schaltskizze bzw. genaue Beschreibung der Anschlüsse wirklich dankbar!

Bearbeitet von divina21
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb divina21:

Ja, Amperemeter, auch Ladestromanzeige genannt. Original so verbaut, nichts Nachgerüstetes.

Meines Wissens nach haben die CX bis 1980 ein Voltmeter statt der Ladekontrolle, kein Amperemeter. 

Ein Voltmeter finde ich wenig hilfreich als einzige Information, wenn es keine Kontrollleuchte und kein Amperemeter gibt.

Sergej Gleithmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolf, also bei mir sieht das so aus:

An der Lima sind nur 2 Kabel angeschlossen:

- B+ kommend vom Anlasser

- D+ kommend vom Kombiinstrument

large.20240929_104041.jpg.168bbe1ca53b34ecca2ae88b887beab8.jpg

D+ ist das ummanteltete Kabel mit dem abgwinkelten Stecker, das habe ich in den vorhandenen Kabelbaum unter dem Ersatzrad angeschlossen. War auch vorher bei der alten Lima schon so.

large.20240929_104110.jpg.495a5cec1d32d1b8d941d0c732431fb4.jpg

Ich vermute bei meinem Auto wurde allerdings in der Vergangenheit schon umgerüstet. Es ist nirgends mehr der alte regler zu sehen. Der sitzt m.W. im Bereich der Batterie. 

large.20240929_104124.jpg.50f2588c063ff94b7068ec635985c38c.jpg

Die Ladekontrolle zeigt nach etwa 20sec einen Wert wie in dem nachfolgenden Bild an. Verändert sich auch nicht wesentlich während der Fahrt. 

large.20240929_104326.jpg.8b98e4c01f58e8ccd74fc92705578a3d.jpg

 

So sah es mit der alten Lima aus:

large.20201106_230022.jpg.1e8ae7286181044b9f49cd0c1960a10a.jpg

Bearbeitet von Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

Die Ladekontrolle zeigt nach etwa 20sec einen Wert wie in dem nachfolgenden Bild an. Verändert sich auch nicht wesentlich während der Fahrt. 

Das ist das Voltmeter. Das gab es unter anderem auch bei der 2CV, je nach Baujahr. 

Das gibt halt lediglich Auskunft, ob die Spannung der Batterie in Ordnung ist, und nicht, ob sie aktuell geladen wird. Vielleicht ist es Gewöhnungssache, aber ich finde, dass man ohne Ladekontrollleuchte und / oder Amperemeter nicht akut gewarnt wird, wenn im Ladestromkreis etwas nicht in Ordnung ist.

Geschrieben

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Fotos! Jetzt ist mir einiges klarer. Der externe Regler ist bei mir übrigens am Innenkotflügel montiert (das wäre am dritten Foto rechts oberhalb der Batterie). 

vor 28 Minuten schrieb holger s:

Das ist das Voltmeter. 

Das gibt halt lediglich Auskunft, ob die Spannung der Batterie in Ordnung ist, und nicht, ob sie aktuell geladen wird.

Wenn das so wäre, müsste der Anzeiger in diesem Instrument bei voll geladener Batterie ja im Normalbereich stehen, was aber nicht der Fall ist. Das Instrument (einigen wir uns auf den Begriff "Ladestromanzeige") zeigt definitiv  an, ob die Batterie geladen oder entladen wird.

Geschrieben

Akut gewarnt wird man nicht, aber da die Zündung (und ggf. auch Licht und Lüftung) natürlich Strom verbraucht, findet die Warnung dann so 20 bis 50 km nach Ausfall der Lichtmaschine statt. Wenn der Zeiger während der Fahrt in den gepunkteten Bereich kommt, sollte man sich schon einmal einen Platz zum Ankern suchen, da es dann nicht mehr solange dauert, bis der Wagen stehenbleibt. Igendwann kommt dann der Punkt, wo der Wagen "lahm" erscheint und dann einfach stehen bleibt. Ignorieren des Voltmeters ist also keine gute Idee, wenn keine Ladekontrolleuchte vorhanden ist.

Ein serienmässig verbautes Amperemeter ist relativ selten, obwohl das technsich gesehen garnicht mal so ein großer Aufwand ist. Das hat man ja sogar im 11 CV schon hinbekommen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb divina21:

Wenn das so wäre, müsste der Anzeiger in diesem Instrument bei voll geladener Batterie ja im Normalbereich stehen, was aber nicht der Fall ist. Das Instrument (einigen wir uns auf den Begriff "Ladestromanzeige") zeigt definitiv  an, ob die Batterie geladen oder entladen wird.

Definitiv ist dem nicht so. Das Voltmeter ist stumpf parallel zur Spannungsversorgung im Instrument angeschlossen. Es misst folglich die Spannung und nicht den Strom.

Natürlich zeigt es dann an, wenn die Batterei bereits entladen ist, aber wie bereits erwähnt nach einer gewissen Zeitverzögerung.

Geschrieben

So wie ich diese 'Voltmeter' aus Frankreich einschätze, die gabs auch bei Renault, sind das Bimetallversionen. Daher auch die Trägheit. Der Vorteil die Messung erfolgt it einer bestimmten Belastung der Batterie, der Nachteil, Übergangswiderstände im Stromkreis beeinflussen das Meßergebnis zum Negativen.

Die Lima hat ja einen integrierten elektronischen Regler, so wie sie da aussieht, der regelt meist am Anschluß auf 14.2V rum, schützt die Lima gegen Überhitzung usw. Und ist komplett wartungsfrei, solange er funktioniert. Die modernen Regler haben auch keine bzw. kaum meßbare Temperaturdrift, das ist schon sehr gut gemacht.

Darum gibt es auch keine Instrumente mehr zur konkreten Spannungsüberwachung.

Vom alten R20 kenne ich das Verhalten des mechanischen Reglers, der je nach Außentemperatur entweder zuviel oder etwas zu wenig Ladespannung regelte. Das sah man dann gut an der Anzeige. Deutet bei zu großen Schwankungen auf einen verschlissenen Regler hin.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...