Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroën C-Élysée, das Modell taucht hier überhaupt nicht auf. Ich weiß, es sind gerade mal 1000 Stück in Deutschland verkauft worden. Aber wo sind die geblieben? Alle bei Rentnern in der Vitrine? Wer hat Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Eltern hatten einen C-Elysée PT82 Selection in kyanos-blau. Das Fahrzeug ist sehr geräumig und konfortabel gefedert. Der PT82 ist der 3-Zylinder mit dem Zahnriemen in Öl. In den 2 Jahren, wo sie ihn hatten, hatten sie mit dem Wagen keine Probleme. Sie holten sich den damals als 5-jährigen Gebrauchten.

Das war der meiner Eltern:

2016PT82Selection.JPG.9ff1dc7cf6a9eb073093234813972344.JPG

 

 

@FrankB hat einen C-Elysée mit dem 4-Zylinder-Motor. Der wird sich ganz bestimmt hier auch noch melden. Mir ist zur Zeit auch nicht bekannt, daß noch jemand aus dem Forum einen besitzt.

201716VTiSelectionEmblem.JPG.c7efa5979d3de9ab26871ca395c08922.JPG

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Geschrieben

Leider alles keine Langzeitnutzer. Mein Auto, C-Élysée, Benzin 1,2 L, 60 kW, Erstzulassung 06.2016. 118500 km Laufleistung. Benzinverbrauch Jahresdurchschnitt: 5,9 L/100 km. Kein ungewöhnlicher Verschleiß. 1x Bremsen vorne neu, und eine neue Batterie.

Bis 100'000 km, kein nennenswerter Ölverbrauch. Das heißt, ich musste nie etwas nachfüllen. Letzte Wartung mit Ölwechsel bei 100'000 km.
Beim Stand von 111970 km Ölstand fast unter Minimum. Ich füllte 1 Liter 0W30 auf. Der Ölstand war dann etwa 1 cm unter max. Von der letzten Wartung (06.2024, km-Stand 114500, also 4000 km gefahren) bis jetzt ist der Ölstand auf 1/2 abgesunken.

Bedauerlicherweise kann ich keine Fotos einfügen!

Geschrieben

Dann hoffen wir Mal, daß Du das richtige Öl mit der Freigabe von Citroën eingefüllt hast. Nicht daß sich dein Zahnriemen jetzt im Zeitraffer zersetzt.

Bei 120.000 noch der erste Zahnriemen ? Das wäre bemerkenswert.

Geschrieben (bearbeitet)

Die haben 100.000 Wechselintervall und halten meistens keine 80.000km

Bearbeitet von XM 2.1D
Geschrieben

Hab den gleichen Motor im Cactus: Das Wechselintervall ist 100.000km oder 6 Jahre.

Da der C-Elysée von ditzeka Baujahr 2016 ist, wäre der Zahnriemen vor 2 Jahren fällig gewesen.

Geschrieben

Bei mir ums Eck ist eine Grundschule.Da sehe ich einen schwarzen Elysees täglich.Die Junge Frau bringt 2 Kinder zur Schule und holt sie wieder ab.An sonsten weiß ich nur das in Leipzig/Engelsdorf der ansässige Citroenhändler eine hat als Ersatzfahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2024 um 12:19 schrieb silvester31:

Bei 120.000 noch der erste Zahnriemen ? Das wäre bemerkenswert.

Nein, vergaß ich zu erwähnen, der wurde natürlich bei der 100'000 km Wartung gewechselt.

Selber schrauben am Auto? Das ist lange her!

Bearbeitet von ditzeka
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb XM 2.1D:

Die haben 100.000 Wechselintervall und halten meistens keine 80.000km

Da mein Auto in der Citroënwerkstatt gewartet wird, wurde wohl auch immer nur das freigegebene Motoröl eingefüllt. So sind die 100'000 km kein Thema gewesen. Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Hauptsächlich Langstrecke, 100 km aufwärts. Und, ich bin Rentner, habe Zeit, aber kein Geld. Der Tempomat wird auf 115 eingestellt. Nur in Ausnahmefällen auf 125. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hab den gleichen Motor im Cactus: Das Wechselintervall ist 100.000km oder 6 Jahre.

Hab den gleichen Motor in meinem Cactus: Das Wechselintervall ist 100.000km oder 10 Jahre. Ob der Riemen tatsächlich 100.000 km erreicht, lasse ich mal offen...

 

C-Elysée fahren hier im Ort (mindestens) zwei Stück rum. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit der Fahrerin eines der Fahrzeuge gesprochen. Just als ich Fotos machte, kam sie um die Ecke. Sie war völlig überrascht, dass sich jemand für einen Citroën interessiert. Noch überraschter war sie, als ich ihr berichtet habe, wie selten der C-Elysée ist. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Hab den gleichen Motor in meinem Cactus: Das Wechselintervall ist 100.000km oder 10 Jahre. Ob der Riemen tatsächlich 100.000 km erreicht, lasse ich mal offen...

In meinem Wartungsplan steht 6 Jahre, deswegen wurde letztes Jahr ein neuer rein gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb XM 2.1D:

Der hier hat 84.000 gelaufen….

IMG_2766.jpeg

Und wie alt? Und wo gewartet? Meine Schwester hatte ihren Cactus immer in einer freien Werkstatt warten lassen - Ergebnis war ein zerbröselnder Zahnriemen.

Mein Cactus war nur bei Citroën und der Zahnriemen sah bei Tausch noch fast aus wie neu.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Dafür das laut Wikipedia keine 800 Stück davon in Deutschland verkauft wurden sind aber recht viele bei Kleinanzeigen drin. Ich mag den irgendwie, habe ein Faible für kompakte Stufenheck Limos und die Proportionen sehen garnicht so falsch aus beim C Elysee. Gäbe es den noch mit Hydractiv wäre es meiner 😏

  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Kein fiktives Gespräch im Autohaus. Ort und Name des Autohauses lasse natürlich weg.

Ich: Ich habe letztens in Polen einen neuen Citroën C-Elysée gesehen. Sieht ja aus wie der kleine Bruder vom C5. Verkäufer, grimmig: Das ist kein C5. Ich: Entschuldigung, das habe ich auch nicht gesagt. Aber warum ist hier im Ausstellungsraum keiner? Verkäufer: Da kann man nichts dran verdienen! 

Auf dem Hof, hinter den Gebrauchtwagen, standen dann vier C-Elysée.

Das Auto ist bewusst von den Citroën-Autohäusern boykottiert worden. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich kaufte dann später bei einem anderen Autohaus den C-Elysée mit erheblichem Rabatt, weil der Verkauf eingestellt wurde. 

Geschrieben

Ronald: Interessant wäre (für mich) : Warum nicht ein Peugeot 301 oder gar Fiat Tipo gewählt wurde. 

Ich fahre seit 50 Jahren Autos der Marke Citroën. Vom 2CV angefangen.

Der Peugeot 301 ist das identische Auto, wurde aber meines Wissens in Deutschland nie angeboten.

Geschrieben

Moinsen,

meine niederländischen Nachbarn fahren einen Elysee aus 2016. Hellbau. Fährt ich gut.

Das Auto ist In den Niederlanden auch selten, ihrer wurde erstzugelassen in Spanien.

Geschrieben

Zahnriemen im Öl...ich fahre seit etwa 3 Monaten einen C3 Aircross 110 PT.Bj. 2017 mit etwas über 90.000km.

Er wurde immer im gleichen Citroenhaus gewartet und der Riemenwechsel da gemacht.Laut Aussage des Verkäufers gab es vor etwa 2 Jahren eine Änderung der Wartung des Zahnriemens , 100.000 km oder 6 Jahre.

Bei meinen wurde aber auf Kulanz der Riemen bei 73.000 km gewechselt.Ich hab mir nun den jetzigen Riemen angeschaut und kann keine Veränderungen wie Risse oder Aufquellungen finden.

Mein jetziges Citroenhaus hat den Aircross untersucht und alles für i.o befunden (Jahre langer Kunde mit guten Vertrauen, noch nie Enttäuscht worden bei ihm).

Das einzige was mich etwas iridiert ist das Motoröl, Total 5W30.Es sollte aber 0W30 da rein.

Geht man aber auf die Totalseite Ölfinder, spuckt der auch 5W30 aus.

Noch etwas zur C-Elysees,für mich als ehem. XsaraII Fahrer wäre sie die beste Wahl gewesen, leider gab es sie nur als Limousine.Ich habe aber einen großen Hund (Königspudel) und da wäre sie nicht brauchbar.

Aber ich schaue immer wenn man mal solche seltenen Citroens sieht.Übrigens,einen PUG 301 habe ich noch nie gesehen ,der ist wohl noch seltener.

Geschrieben

Witzigerweise habe ich gerad heute morgen einen in Polen Zugelassen auf der Autobahn, Naehe FFM, gesehen. Gefuehlt ist die letzte Sichtung 5 Jahre her.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Aber ich schaue immer wenn man mal solche seltenen Citroens sieht.Übrigens,einen PUG 301 habe ich noch nie gesehen ,der ist wohl noch seltener.

Der Peugeot 301 wurde in D gar nicht angeboten. In West-Europa wurde er meines Wissens nie angeboten, obwohl er auch in Vigo vom Band läuft. Mit Glück findet man ihn in Ost-Europa.

Der C-Elysée wurde/wird in Spanien und China gebaut. Der C-Elyssée ist in China übrigens in direkter Linie ein Nachfolger des ZX! Dort ist der hier bekannte C-Elyssée schon die 2.Serie des C-Elyssée.

Der Peugeot 301 wurde/wird in Spanien, China, Kasachstan, Iran und Nigeria gebaut.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...