Zum Inhalt springen

"Ur"-Xantia 1.8i mit 101PS zu verkaufen - Motor läuft nicht, bitte gut lesen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb junkerjakob:

hat er evtl. einen Crash-Schalter ?

Nein.

Grüße 

Andreas 

Geschrieben

Wäre halt die Frage, was der wiegt… Einen Trailer bis 1500kg (Minus gut 300kg leer) hätte ich und wäre (am WE) auch bereit gegen Spritgeld +Belegtes Brötchen zur Xantia-Rettung zu schreiten. Auch längere Strecken, solange innerhalb D…

Gibt es Erfahrungswerte, was so ein Ur-Xantia mit kleinem Motor auf die Waage bringt?

• Like 1
Geschrieben

Es muss doch möglich sein, den seltenen Vertreter vorm Schrott zu bewahren!

Also wenn den einer nehmen würde (mir fehlt leider ebenfalls der Platz) ich bin beim Transport gerne nach Kräften behilflich!

• Like 5
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wäre halt die Frage, was der wiegt… Einen Trailer bis 1500kg (Minus gut 300kg leer) hätte ich und wäre (am WE) auch bereit gegen Spritgeld +Belegtes Brötchen zur Xantia-Rettung zu schreiten. Auch längere Strecken, solange innerhalb D…

Gibt es Erfahrungswerte, was so ein Ur-Xantia mit kleinem Motor auf die Waage bringt?

Guten Morgen!

Der Xantia wiegt fahrbereit 1176kg, sprich ohne Fahrer ~1100kg.

Würde also mit deinem Anhänger klappen.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wäre halt die Frage, was der wiegt… Einen Trailer bis 1500kg (Minus gut 300kg leer)

Müssten 1176 kg für einen nackten 1,8er sein. War das 1993 schon vollgetankt und mit Fahrer?

Ich habe für sowas grade eigentlich weder Kopf noch Zeit, aber den wieder in Gang zu bringen reizt mich schon.... 

Solingen - Forchheim (Oberfr) wäre wieviel Benzingeld?

• Like 3
Geschrieben

Ich komme aus Minden, das sind über Solingen nach Forchheim und zurück nach Hause knapp 1100km. Wenn ich das mit meinem Gasverbrauch im Hängerbetrieb rechne, komme ich auf 150€ plus nen Brötchen oder Kaffee, falls möglich…

Hab ich dich richtig verstanden, dass der Xantia in Solingen steht und nach Forchheim muss?

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Xantia bleibt im Bergischen Land. 😎

48769399jt.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 11
  • Danke 3
Geschrieben

Das Auto hat innerhalb des Forums den Besitzer gewechselt. Danke für euren Input, Leute. Derjenige wird sich dazu dann eventuell äußern. 

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es freut mich das so ein schönes Orginal in gute, wissende und pflegende Hände gekommen ist! Und nicht dem Schrotti zugeführt wurde! Dadurch dürfen wir uns wohl noch eine Weile daran hier erfreuen! 

Gratulation!

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben
Am 9.10.2024 um 10:51 schrieb DerKlette:

Das Auto hat innerhalb des Forums den Besitzer gewechselt. Danke für euren Input, Leute. Derjenige wird sich dazu dann eventuell äußern. 

Schön, dass er eine Chance bekommt! 👍

Wenn der neue Besitzer möchte, dass ich die Ur-Xantia-Liste anpasse, bitte kurze Info!

• Like 1
Geschrieben

Andreas, bitte nicht des Rätsels Lösung vergessen ! Wir sind alle gespannt wie Du !

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Andreas, bitte nicht des Rätsels Lösung vergessen ! Wir sind alle gespannt wie Du !

Versprochen! Der Xantia dürfte in der kommenden Woche in die Nachbarstadt Remscheid kommen. Ich werde erstmal das Fremd-WFS-Gedöns zurückbauen und dann sehen wir weiter.

Zur Not steht hier ein laufender Ur-Xantia mit demselben Motor, da könnte man alle Teile quertauschen. Ob der allerdings auch eine Bosch-Einspritzung hat, weiß ich nicht auswendig. EDIT: Der müsste auch eine Bosch-Einspritzung haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn der Entstörkondensator an der Zündspule defekt oder nicht angeschlossen ist? Gibt es dann "nur" Störgeräusche im Radio oder ist die Funktion der Zündung beeinträchtigt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Funktion ist ohne Kondensator nicht beeinträchtigt.

• Danke 1
Geschrieben

Die Rappeln sich ab , die Hitze macht den Rest, Mäuse haben auch Geschmack.

Geschrieben

48801376wu.jpg

Zwischen den beiden ganz links und ganz rechts liegen nur vier Tage. Wer weiß, vielleicht haben die beiden sich in Rennes getroffen und 31 Jahre nicht gesehen. 😎

Grüße
Andreas

• Like 8
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

@AndreasRS

Super, es freut mich sehr, dass der Xantia bei dir in gute Hände kommt! 

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute nur ein kurzer Blick in die Mittelkonsole:

48821931ad.jpg

Dort lag auch ein Sicherungshalter für das WFS-Steuergerät – nicht bestückt. Das Einstecken einer Sicherung hat nichts verändert. Das wäre wohl zu einfach gewesen.

Es wurden diverse Kabel abgegriffen, unter anderem am grauen Zündschlossstecker und am Helligkeitsregler. Das Kabelbündel für die Original-WFS-Tastatur wurde nicht angefasst.

Es handelt sich übrigens um das seinerzeit verbreitete Interaldu IA 900.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

heute nur ein kurzer Blick in die Mittelkonsole:

48821931ad.jpg

Dort lag auch ein Sicherungshalter für das WFS-Steuergerät – nicht bestückt. Das Einstecken einer Sicherung hat nichts verändert. Das wäre wohl zu einfach gewesen.

Es wurden diverse Kabel abgegriffen, unter anderem am grauen Zündschlossstecker und am Helligkeitsregler. Das Kabelbündel für die Original-WFS-Tastatur wurde nicht angefasst.

Es handelt sich übrigens um das seinerzeit verbreitete Interaldu IA 900.

Grüße
Andreas

Oh, wie unschön! Ich drück dir die Daumen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Wegfahrsperre dürfte nicht die Ursache sein.

Meiner Meinung nach war sie schon wieder zurückgebaut. Sie hatte zwar noch eine Stromversorgung, aber die Unterbrecherleitungen warn nicht (mehr) angeschlossen.

48833205uo.jpg

So habe ich das vorgefunden. Ich nehme an, dass das rote Kabel (Plus von der Batterie) einen Kabeldieb hatte und das weiße Kabel unterbrochen war. So richtigen Sinn ergibt das nicht, denn beide Leitungen sind Ausgänge vom Zündschloss, für unterschiedliche Verbraucher.

Beim schwarzen Stecker (für den Anlasser) sah es auch so aus.

@Jan He und @tschungl: Wisst Ihr etwas vom Zurückbau der Wegfahrsperre?

Ich werde jetzt das Doppelrelais prüfen und dann nochmal die grundlegenden Dinge angucken, also Zündfunken (mit Funkenstrecke, habe ich durch den TU3M-Faden gelernt) und Kraftstoff.

Abgesehen davon bringe ich die Leitungen am Zündschlossstecker in Ordnung. Einige der Flachstecker sind gammelig. @schwinge: Weißt Du, wo man die bekommt? Sie sind ca. 9 mm breit.

48833225dm.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Nein, weiß ich nicht. Bei meiner letzten Reparatur habe ich gute Gebrauchtteile verwendet.

Diese hier sind nur leicht oxidiert. Auspinnen, mit Oxydlöser behandeln.

Geschrieben

Die Wegfahrsperre war technisch ohne Funktion (schon bei den Vorbesitzern. Darum habe ich sie drin gelassen, weil der Wagen ohne Probleme startete.

Das aber erst, nachdem ich die Kraftstoffpumpe getauscht habe. Die alte machte keinen Mucks mehr, habe aber auch nur eine alte gebrauchte originale eingebaut.

Das wäre mein heißer Kandidat.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Muss man die Pumpe schon bei "Zündung ein" hören, so wie beim HDi?

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kugelblitz:

Muss man die Pumpe schon bei "Zündung ein" hören, so wie beim HDi?

Ja, sollte am Anfang kurz anlaufen.

@AndreasRS an der Verkabelung war ich nicht dran, hatte bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

Ich drücke die Daumen!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelrelais durchgemessen, beide Relais klacken und schalten fehlerfrei. Vielleicht sollte ich als nächstes gucken, ob die Sicherungen in Ordnung sind.

vor 3 Minuten schrieb tschungl:

Ja, sollte am Anfang kurz anlaufen.

Ich meine, die Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung kurz gehört zu haben. Je nach Steuergerät kann man das übrigens nicht sofort wiederholen, sondern erst nach längerer Pause.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS