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Schalldämpfer XM 2.0 16v Bezugsquelle?


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Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für einen 16v.

Meine habe ich heute erfolgreich gebraten, jedoch sollte irgendwann Ersatz her. 

Jemand nen Tipp, woher ich sowas bekomme? Gefunden habe ich einen Mitteltopf für 648,- was ich sogar für einen aus VA bezahlen würde, aber nicht aus Blech.

Grüße und Danke vorab.

Mario 

Geschrieben

Da gibt es irgendwo schon einen Thread zu, ist das gleiche Teil wie im TCT. Das einzige was es wohl noch gibt ist ein lausig passender Topf der weder optisch noch technisch etwas mit dem Original gemeinsam hat. Originalgetreuer Nachbau wurde wohl auch schon mal angefragt - wird teuer...

Geschrieben

Wie schon geschrieben gleich mit dem Turbo CT.. und da gibt es nichts, 0,0, keine Chance. Habe für einen Kunden erfolglos fast 2 Jahre gesucht. Und ich bilde mir ein gute Beziehungen zu haben zu großen Händlern.

Da kann man nur viel Glück und Geduld wünschen. 

Der Preis für den Mitteltopf ist doch ok. Wenn man einen findet darf man nicht wählerisch sein...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Super Mario:

Gefunden habe ich einen Mitteltopf für 648,- was ich sogar für einen aus VA bezahlen würde, aber nicht aus Blech.

Wir sind tatsächlich bei €470 im Edelstahl für eine Gruppenbestellung da.
Aktuell hängt es an den Versand aus F.

Siehe hier:

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aktuell hängt es an den Versand aus F.

Woran hängt es? Preis oder Machbarkeit?

Geschrieben

https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenXM_2_0_16V.html

Frag einfach mal hier an, der Hersteller ist in Schweden. Hier hatte ich für meinen 2.0i Injection eine komplette Abgasanlage ab Kat in Edelstahl inkl. Montagematerial und Versand nach Deutschland für damals 440€ bekommen. Die Anlage war sehr ordentlich verarbeitet und schön leise. Kontakt mit den Leuten von Rakaror ist auf Englisch problemlos möglich. 

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Die schwedische Auspuffanlage ist wirklich zu empfehlen. Man braucht aber dann bei der nächsten HU auch einen verständnisvollen Prüfer, weil die Auspuffanlage kein E-Prüfzeichen hat.

Geschrieben

Danach hat bei mir in den 15 Jahren die ich eine Sportauspuffanlage drunter hatte nie ein Prüfer geguckt...

Geschrieben

Da hatte ich auch zuerst bedenken, bevor die Anlage eingebaut wurde. Tatsächlich hat die E-Nummer nicht einen einzigen Prüfer interessiert. Allerdings hatten einige Prüfer sich seinerzeit durchaus positiv geäußert, die Anlage sei sauber und gut gefertigt. Alles in Allem kann ich nichts negatives darüber berichten. Man darf ja nicht vergessen, es geht nicht um eine "Proleten-Lärm-Auspuffanlage" á la tiefer, schneller, lauter. Das System von Rakaror ist quasi das Pendant zum Original, nur aus Edelstahl. Und leiser ist die Anlage auch noch, zumindest war es bei meinem 2.0 8V so...

Geschrieben

Eben. So lange der Auspuff dicht und sauber verlegt ist, die Anzahl der Schalldämpfer passt und der Geräuschpegel nicht auffällig wird bei der HU niemand nach einem Prüfzeichen suchen.

Geschrieben

Ich habe unter meinem BX 16 einen Devil Edelstahl Endtopf verbaut, da hat sich der TÜV hier in Deutschland nie für interessiert und auch in Frankreich hat sich bis heute kein Prüfer dafür interessiert. Der Endtopf ist nicht lauter als der Serienendtopf, wenn man das Rohr welches den Mitteltopf ersetzt einbaut, dann sieht es anders aus. Es gibt kein Prüfzeichen am Endtopf

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marc-XM:

https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemCitroenXM_2_0_16V.html

Frag einfach mal hier an, der Hersteller ist in Schweden. Hier hatte ich für meinen 2.0i Injection eine komplette Abgasanlage ab Kat in Edelstahl inkl. Montagematerial und Versand nach Deutschland für damals 440€ bekommen. Die Anlage war sehr ordentlich verarbeitet und schön leise. Kontakt mit den Leuten von Rakaror ist auf Englisch problemlos möglich. 

Viele Grüße

Marc

Vielen Dank Marc! Allerdings sehe ich -gerade den Mittelschalldämpfer (MSD)- eine andere Form.
Diese passt zum 2.0i 8v, nicht aber zum 2.0i 16v / TCT. Da ist der MSD ein großer Topf, wo der Ein- und Auspuff direkt ist, d.h. man kann Licht vom Ein- und Aus sehen.

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Geschrieben

Richtig.

Übrigens, den für den 8v bekommt man noch für unter 100,- Euro in wahrscheinlich fragwürdiger Qualität.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Super Mario:

Richtig.

Übrigens, den für den 8v bekommt man noch für unter 100,- Euro in wahrscheinlich fragwürdiger Qualität.

- blöd nur, dass beim 8V der Rohrdurchmesser nicht passt. Aber der Auspuff des Turbo-Diesels passt hinsichtlich Rohrdurchmesser beim 16 V und ist damit eine prima Alternative zum schlanken Preis 230,- € für die komplette Anlage. Lediglich direkt nach Kat braucht man ein entsprechende Verbindungsstück oder greift lieber direkt zum Schweißgerät.

Gruß Gerd

Geschrieben

Und mit der Anlage vom TD hat man das gleiche Übel wie mit dem komischen Nachbauteil. Einen Schalldämpfer der sehr wahrscheinlich ein deutlich anderes Verhalten an den Tag legt als das gänzlich anders konstruierte Originalteil des 16V/TCT.

  • Like 1
Geschrieben

Also 2L 16V / TCT hatte ich noch nicht im Auspuffvergleich. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir mal vor einigen Jahren eine Anlage vom 2,1 TD unter einen Ketten V6 geschraubt haben. Von der Passgenauigkeit war das ganz o.k. Vom Fahrverhalten eher nicht so. Es gab einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir mal vor einigen Jahren eine Anlage vom 2,1 TD unter einen Ketten V6 geschraubt haben. Von der Passgenauigkeit war das ganz o.k. Vom Fahrverhalten eher nicht so. Es gab einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.

Hab ich einmal erlebt beim Xantia Riemen V6, der mit einem ESD vom 2,1td bestückt war. Das lief wie ein Sack Nüsse bei heftigem Leistungsverlust, offenbar weil der Riemen-V6 ab Werk trotz der sehr geringen Literleistung mit einer als aufwendigem akustischen Resonanzsystem konfigurierten Abgasanlage versehen ist. Gleiches gilt für alle Edelstahlanlagen, die ich beim Riemen-V6 bislang erlebt habe, neben heftigem Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen gab es immer signifikante Leistungseinbußen. Man schaue sich also mal an, ob es abgestimmte Rohrlängen gibt, beim Xantia Riemen-V6 zB werden die Abgase im ESD nach hinten geführt, dort gibt es eine Prallkammer, von der es wieder nach vorn in eine weitere Prallkammer geht, und erst von dieser werden die Abgase über die Doppelrohre nach hinten aus dem Schalldämpfer hinausgeführt.
Sogar der Hersteller Polmostrow, der nur manchmal  in der Lage ist, die Endrohre sauber auszurichten, bildet diese Konstruktion sauber nach.
Ich bin also sehr skeptisch bei einer Edelstahlanlage, ob das originale Konstruktionsprinzip auch übernommen wurde, oder nur billig aus dem Baukasten produziert wurde, ohne teure Rücksicht auf das Leistungs- und Abgasverhalten.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
Am 29.9.2024 um 17:02 schrieb Super Mario:

Mahlzeit zusammen,

bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für einen 16v.

Nur aus reiner Neugier: Dann hast du dir einen weiteren 16V zugelegt? Für den Schlachter mit belgischer Herkunft wirst du ja sicher keine Teile mehr brauchen.

Geschrieben
22 hours ago, TorstenX1 said:

Ich bin also sehr skeptisch bei einer Edelstahlanlage, ob das originale Konstruktionsprinzip auch übernommen wurde, oder nur billig aus dem Baukasten produziert wurde, ohne teure Rücksicht auf das Leistungs- und Abgasverhalten.

Aus dem Grund werde ich die Schalldämpfer für ne Edelstahlanlage selberbauen - dem original nachempfunden.
Unter meinen 2.5TD hab ich ja vor ner Weile ne Nachbauanlage geschraubt (Blech, kein Edelstahl, tut aber nix zur Sache). Der hat ebenfalls Leistung verloren.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Unter meinen 2.5TD hab ich ja vor ner Weile ne Nachbauanlage geschraubt (Blech, kein Edelstahl, tut aber nix zur Sache). Der hat ebenfalls Leistung verloren.

Wobei ein Turbodiesel ja wesentlich anspruchsloser ist als ein Benziner, bei dem Diesel mit Turbo müssen die Abgase nur möglichst ungehindert austreten können.

Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, TorstenX1 said:

[...] müssen die Abgase nur möglichst ungehindert austreten können.

Selbst das scheint eine nicht lösbare Herausforderung zu sein. Original Schnüffelstück vs. Nachbauendschalldämpfer für den DK5ATE.

Vom Klang will ich garnicht reden. Gut, da gibts beim Diesel wieder andere Ansprüche. Da soll die Anlage nur"leise" machen, auzs einem Vierzylinderturbodiesel kann man keinen Klang rausholen. Der Nachbaumist ist nicht leise. Da fallen die Marienkäfer vom Grashalm.
Beim Benziner erwartet man zwar auch "leise", bei Gas soll es aber dann auch ordentlich klingen.

MGavhSY.jpeg

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Moin, ich habe da noch mal eine Frage zum Vorschalldämpfer:

Vorgeschlagen wird mir nur der Vegaz cs 159

Gibt es auch andere Hersteller?

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