Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus ... ich habe Probleme mit dem Steuergerät Batterieüberwachung (9665878080). Nur das Steuergerät kostet 445,-€ 

Nachdem mein C4 BlueHDi120 nun mal drei Tage draußen rumgestanden hat, hat er bei Einschalten der Zündung gepiepst und die Fehlermeldung "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen" im Display angezeigt.

Heute beim Citroenhändler gewesen (-> Fehler B132B15). Der meinte es wäre das oben genannte Steuergerät.

Meine Batterie ist jetzt auch nicht die beste: Start-Stopp geht schon ewig nicht mehr ... aber Starten tut der C4 problemlos ... und ich mache Start-Stopp manuell an jeder längeren Ampelphase.

Was nun? Steuergerät tauschen, Batterie erneuern, oder irgendwas anderes ... ?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Batterie erneuern. 

Genau, da fängt man an und schaut mal, was noch kommt. :)

Geschrieben

Sehr seltsam ... 

Sonntag nachmittag hat der C4 nach drei Tagen draußen rumgepiepst.

Montag zu Citroen Fehler auslesen und löschen. Auf der Fahrt zum Supermarkt nix, dann nach dem Einkaufen Zündung an * piep-piep-piep" 🥵

Heute morgen Zündung an, gestartet, losgefahren ... äh ... nix rumgepiepse ... Auch auf der Heimfahrt mit Zwischenstopp .. nix 🙄

 

Ich glaube mein C4 ist eine Mimose ... er war wohl beleidigt nicht in der Tiefgarage das Wochenende verbringen zu dürfen ... stattdessen musste er draußen im Regen stehen ... der Arme 🥺

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 19:53 schrieb Chakotay:

Heute beim Citroenhändler gewesen (-> Fehler B132B15). Der meinte es wäre das oben genannte Steuergerät.

Korrekt,.... entweder erneuern oder reparieren lassen.

Geschrieben

Oder einfach nix machen. Fährt doch zuverlässig.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Dreher:

Oder einfach nix machen. Fährt doch zuverlässig.

Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, kann es unter bestimmten Umständen auch zur Tiefenentladung der Batterie kommen!

Geschrieben

Also muss ich das Teil 9802043480 kaufen -> 100€

Ene neue Batterie kann auch nicht schaden -> 120€ (Exide EK700 AGM)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Chakotay:

Also muss ich das Teil 9802043480 kaufen -> 100€

Ich kann die Teilenummer nicht zuordnen und deshalb nur der Link zu 2 Steuergeräten für einen C4 als Beispiel. Ich würde, wie andere bereits vorschlugen zuerst die Batterie tauschen. Hat die Neue die selben Parameter wie die Vorherige muss diese im besagtem Steuergerät nicht codiert werden.

large.diagbox-batterie.JPG.dce8ce80851d19ae676287322faf6a69.JPG

Bearbeitet von Ronald
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem sich mein C4 nun erstmal wieder beruhigt hatte, habe ich eine neue Batterie gekauft (Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah für 110€). Der Einbau war relativ problemlos. Den oberen Sicherungskasten (9665878080) zur Seite ziehen ist nach Entfernung des Massekabels vorne ja noch ok. Aber die darunter liegende bescheuerte Batterieabdeckung ist jawohl nur bescheuert angebracht (von der Sinnhaftigkeit ganz zu schweigen).

Jetzt muss sich der C4 erstmal mit der neuen Batterie anfreunden, dann funktioniert bestimmt auch irgendwann das Start-Stop-System wieder (im Moment aber noch nicht).

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben

... eine Nacht miteinander verbracht ... und schon geht auch wieder Start-Stop 😍

Geschrieben

In dem Buch zum C4 steht solch Verhalten sogar.

Zitat

Nach dem Wiedereinbau der Batterie ist das STOP & START-System erst nach einem kontinuierlichen Stillstand des Fahrzeugs, dessen Dauer (bis zu ca. acht Stunden) von den klimatischen Verhältnissen und dem Batterieladezustand abhängt, wieder aktiv.

 

Geschrieben

Hallo

Hatte das gleiche Problem, C4 Picasso 2 1.6 Blu Hdi BJ16.

Fehler war mal da und dann wieder weg. Hatte auch zuerst die Batterie getauscht, war aber nicht die Lösung.

Start Stop ging auch bei mir nicht mehr seit der Fehlermeldung.

Ladespannung (14,3-14,7V) und auch sonst hat alles funktioniert !

Steuereinheit für Batterieüberwachung war der Fehler ! (456€ ist schon heftig, habe es aller selbst getauscht!!!)

Seither alles wieder in Ordnung.

Habe auch darüber Anfang dieses Jahres im Forum berichtet.

Hoffe es funktioniert schon wieder alles .

mfg GoTa

Geschrieben (bearbeitet)

Die 445,-€ sind ja falsch (von meiner Werkstatt rauscesucht), da dies der Sicherungskasten oben auf der Batterie ist. Das Battetie-Steuerungsgerät kostet bei Citroen deutlich weniger (110-150€).

Mal sehen ob es bei mir irgendwann nochmal wegen diesem Fehler "piepst" 🙄 

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben

Wie gesagt, dass Steuergerät Batterieladezustand kann man ausprogrammieren, also dessen Aufgabe der BSI zuteilen.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...