Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb zum ACC Kalender 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fotowettbewerb zum ACC-Kalender 2025

Es geht wieder los: heute starten wir unseren Kalenderwettbewerb für das Jahr 2025.

Eure Mithilfe und Eure schönen Bilder sind gefragt und Ihr könnt ab sofort Eure Bilder einreichen. Die Bewerbungsphase wird bis zum 23.10.2024 laufen. Unmittelbar danach wird durch die Forenteilnehmer abgestimmt und es können keine Bilder mehr eingereicht werden. Es werden maximal 400 Bilder zur Abstimmung angenommen, da sonst eine Wahl zu unübersichtlich und zu umständlich würde.

Die wichtigsten Regeln in Kürze:

• Auflösung mindestens 3000 x 2000 Pixel, also 6 Megapixel
  • Alle Bilder im Querformat
  • Jeder darf maximal 6 Bilder einreichen

Und hier die ausführlichen Regeln:

1. Zugelassen sind alle Bilder, auf denen mindestens ein Fahrzeug der Marken Citroën oder DS ganz oder teilweise zu sehen ist. Es wäre schön, wenn auch Bilder mit neueren Citroëns bzw. DS teilnehmen (und gewinnen) würden. Ausdrücklich nicht zugelassen sind Autos der anderen Stellantis-Marken, wie Panhard, Opel, Peugeot, Vauxhall, Maserati, Talbot, Fiat, Jeep usw.

2. Bitte ladet Eure Bilder ausschließlich in die Galerie "ACC Kalender 2025" hoch:    

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/category/13-acc-kalender-2025

Wichtig: Um Bilder hochladen zu können, muss man im Forum registriert sein.

3. Bitte reicht nur Bilder ein, an denen Ihr die Rechte besitzt. Also keine kopierten Bilder aus dem Internet oder sonst wo her.

4. Falls erkennbare Personen auf den Bildern abgelichtet sind, dann dürfen diese Bilder nur vorgeschlagen werden, sofern diese Personen mit einer Veröffentlichung im ACC-Kalender einverstanden sind. Eine schriftliche Genehmigung der betreffenden Personen ist erforderlich.

5. Die eingereichten Original-Bilder müssen in einer Auflösung von mindestens 6 Megapixel und im Querformat vorliegen. Die Pixelanzahl muss also mindestens 3000 x 2000 sein. Je höher die Auflösung, desto besser. Die Bilder müssen schon beim Einreichen in Originalgröße hochgeladen werden. Alle Bilder mit einer zu geringen Auflösung werden vor der Abstimmung ohne weitere Rückfrage entfernt.

6. Jeder Teilnehmer darf maximal 6 Bilder einreichen. Es werden aber maximal 2 Bilder pro Einsender im Kalender erscheinen. Falls mehr als 2 Bilder eines Einsenders in der Abstimmung unter die ersten 13 kommen sollten, rücken die Nächstplatzierten anderer Einsender nach.

7. Bitte postet nur Bilder, von denen Ihr Euch auch vorstellen könnt, dass sie für einen Kalender geeignet sind. Der Qualitätsmaßstab liegt hoch!

8. Gewinnerbilder der Jahre 2010 bis 2024 sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

9. Von jedem Citroen-Modell werden maximal 2 Bilder im Kalender enthalten sein, wobei z.B. DS/ID, AMI6/8/Super, HW/HX/HY/HZ, GS/GSA und 7CV/11CV usw. als jeweils gleiche Modelle gelten. Falls mehr als 2 Bilder eines Citroën-Modells in der Abstimmung unter die ersten 13 kommen sollten, rücken die Nächstplatzierten nach. Ebenso darf jedes Auto nur ein mal im Kalender erscheinen. Fahrzeuge, die im letzten Kalender (2024) abgebildet waren, müssen ein Jahr aussetzen. Sie dürfen dann beim Wettbewerb 2026 wieder mitmachen.

10. Alle Gewinner schicken unmittelbar nach der Abstimmung, spätestens jedoch bis zum 6.11.2024, 24:00 Uhr eine Beschreibung zum Bild (Modell, Baujahr, Entstehungsgeschichte des Fotos usw.) und ihre Postadresse an admin@andre-citroen-club.de. Sollte der Text bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingegangen sein, rücken die nächstplatzierten Bilder nach.

11. Sollte sich herausstellen, dass ein Bild nicht den genannten Regeln entspricht, wird es aus der Auswahl entfernt und die Nächstplatzierten rücken nach.

Einstellen von Bildern

Bilder können ausschließlich über die Bildergalerie "ACC Kalender 2025" eingereicht werden:

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/category/13-acc-kalender-2025

Vorgehensweise:

- Klick auf "Bilder hinzufügen".

- Bild per Drag&Drop ins gestrichelte Feld ziehen oder mit einem Klick auf "Bilder hinzufügen" auswählen und hochladen. Es können mehrere Bilder auf einmal hochgeladen werden (aber maximal insgesamt 6 Stück pro Teilnehmer!).

- Wenn eine Beschreibung eingegeben werden soll, dann mit einem Klick auf das Bild die Detailseingabe öffnen. Bei Bedarf eine Bildüberschrift und eine Beschreibung angeben.

- Am Ende mit einem Klick auf "Alle Bilder übermitteln" (unten rechts) die Bilder veröffentlichen.

- Fertig.

Zeitplan

Sammeln von Bildern: 1.10.2024 - 23.10.2024, 24:00 Uhr

Abstimmen über die 13 Gewinnerbilder (12 Monatsbilder und ein Deckblatt): 24.10.2023 - 4.11.2024

Bekanntgabe der Gewinnerbilder: 5.11.2024

Bestellung des Kalenders: ab dem 5.11.2024

Versand der Kalender in der Reihenfolge der Bestellungen: ab dem 15.11.2024

Was hab' ich davon?

1. Jeder, dessen Bild im Kalender erscheint, bekommt einen Kalender gratis zugesandt.

2. Spaß und Spannung 😉

Fragen oder Anregungen könnt Ihr in diesen Diskussiosthread schreiben.

Also dann, legt los. Viel Spaß und viel Erfolg!

Martin

• Like 5
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Bewerbungsfrist zum Kalenderwettbewerb läuft noch bis Mittwoch nächster Woche (23.10.24). Es sind schon etliche tolle Fotos eingereicht worden. Es dürfen aber gerne noch viel mehr werden. Macht mit und gewinnt einen 2025er ACC-Kalender.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb admin:

Es dürfen aber gerne noch viel mehr werden.

Grundsätzlich hätte ich jetzt folgenden Vorschlag:

1. Exemplar »ACC-Kalender 2025« → 10 x 15 Großformat (also der »normale«)
  2. Exemplar »Special Edition« → Citroën GT in rot
  3. Exemplar »Format portrait« → Hochformat 2025
  4. Exemplar »L'excédent« → alle Bilder die zu viel eingereicht, im falschen Format (außer Hochformat und GT) oder in zu schlechter Qualität hochgeladen wurden

Genug Bilder für alle vier sind jetzt eh schon da und man kann sich die Abstimmung sparen.

Ich sach' ja nix — ich red' ja bloß!

• Danke 2
  • Haha 2
Geschrieben

Danke für die Vorschläge. Aber dieses mal bleiben wir noch bei unserer konservativen Regelung. Ich habe gerade 29 Bilder gelöscht, die nicht den grundlegendsten Regeln entsprachen 🤔

• Like 5
Geschrieben

Nur noch bis morgen läuft die Bewerbungsphase für den Wettbewerb. Wer also noch schnell Bilder hochladen will: auf geht's 🙂

• Like 1
Geschrieben

Soooo, die Bewerbungsphase ist beendet. Es wurden wieder über 250 Bilder eingereicht.

Herzlichen Dank dafür!

Falsche oder doppelte Bilder habe ich bereinigt und (ausnahmsweise!) ein paar Bilder die per Mail eingereicht wurden, eingefügt. Eure Änderungs- und Löschwünsche wurden alle berücksichtigt.

Nun könnt Ihr über den Inhalt des 2025er Kalenders abstimmen.

Dazu ruft Ihr einfach das erste Bild der Kalenderfotogalerie auf und klickt rechts unten auf die Sternchen entsprechend Eurer persönlichen Bewertung (0 bis 5 Sterne). Jeder Stern zählt. Am Ende wird die Anzahl der Sternchen zusammen gezählt und die Reihenfolge der Gewinnerbilder ermittelt. 1 Stern bedeutet in dem Fall also nicht, das einem das Bild nicht gefällt, sondern, dass man ihm eben einen Stern gibt. Ein Stern ist also am Ende mehr wert als keine Bewertung. 

Kal25Abst.jpg

Wenn eine Bewertung abgegeben ist, klickt man auf den Pfeil nach rechts (oder tippt auf der Tastatur die "Pfeil-nach-rechts"-Taste) und bewertet das nächste Bild, bis man alle Bilder durchgearbeitet hat. Jeder kann beliebig viele Stimmen abgeben, aber jeder darf nur mit einem Account abstimmen.

Danke schon jetzt für Eure Mühe und Zeit für diese Aktion!

Also dann mal los! Die Abstimmung läuft bis zum 4.11.2024, 24 Uhr. Danach steht der Inhalt des Kalenders fest und er kann bestellt werden.

Viel Spaß und liebe Grüße,

Martin

• Like 5
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bis Montagabend könnt Ihr noch über die Bilder im Kalender 2025 abstimmen. Die Zusammensetzung scheint dieses Jahr ganz anders zu werden als in den vergangenen Jahren 🙂

Weiterhin viel Spaß!

Martin

Geschrieben

Der Wettbewerb ist zu Ende. Die Gewinnerbilder stehen fest.

Ab sofort kann der Kalender zum Preis von EUR 19,90 zzgl. Versand  bestellt werden:

https://www.andre-citroen-club.de/kalender

Die Auslieferung erfolgt ab dem 15.11.24, nach der Reihenfolge der Bestelleingänge.

Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Teilnahme! Dieses Jahr waren wieder richtig tolle Bilder dabei, mit denen man problemlos auch 2 oder 3 Kalender hätte füllen können. Bemerkenswert ist, dass dieses Jahr unter den relevanten Plätzen sechs(!) XM und nur zwei DS/ID dabei waren.

Ich bitte nun alle Gewinner, mir so schnell wie möglich eine Beschreibung ihrer Fotos zukommen zu lassen. Ich werde alle auch gleich noch per Mail anschreiben.

Hier nun die Liste der ersten 30 Plätze:

1. Platz - Fotograf: mcglogg - Sterne: 172 - im Kalender
small.citroen_vitree_GLO_6523neu.jpg.e89

2. Platz - Fotograf: mcglogg - Sterne: 141 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Platz 1)
small.citroen_vitree_GLO_2802neu.jpg.f9d

3. Platz - Fotograf: mcglogg - Sterne: 138 - im Kalender
small.citroen_sm_2F8A9434neu.jpg.1b8d4c4

4. Platz - Fotograf: siegifish - Sterne: 122 - im Kalender
small.3.jpg.17b7daeb51968d2300f8e77af084

5. Platz - Fotograf: mcglogg - Sterne: 110 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Platz 3)
small.citroen_sm__GLO_7036.jpg.5e62a4269

6. Platz - Fotograf: mcglogg - Sterne: 110 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Platz 3)
small.citroen_sm__GLO_7091.jpg.93b04e502

7. Platz - Fotograf: phantomas - Sterne: 108 - im Kalender
small.20257.jpg.c24bd825bc26fd08a24ef33b

8. Platz - Fotograf: Oldieschrauber - Sterne: 107 - im Kalender
small.CitroenXMV6Break0115.JPG.22f64e701

9. Platz - Fotograf: mcglogg - Sterne: 106 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Platz 1)
small.citroen_vitree_GLO_2888neu.jpg.b57

10. Platz - Fotograf: Beutebayer im XM - Sterne: 102 - nicht im Kalender (dritter XM)
small.20240707_120137(2).jpg.778eec81b29

11. Platz - Fotograf: ACCM Xm Petar - Sterne: 100 - nicht im Kalender (vierter XM)
small.IMG_20231206_154618.jpg.d1070f8090

12. Platz - Fotograf: ACCM xplan2 - Sterne: 100 - im Kalender
small.7_DSCN7035StintinoSardinienACCMxpl

13. Platz - Fotograf: ACCM Xm Petar - Sterne: 97 - nicht im Kalender (fünfter XM)
small.3-DSC05299.jpg.571cd66c3a54a174b69

14. Platz - Fotograf: Xantia-Luggi - Sterne: 96 - im Kalender
small.IMG_3240.jpeg.6b32fc77dcc365b808be

15. Platz - Fotograf: ACCM Oliver Weiß - Sterne: 96 - im Kalender
small.DSCF8673.JPG.b6893afddf693c50fcce8

16. Platz - Fotograf: Sascha Hirt - Sterne: 95 - im Kalender
small_11B.JPG.ba85726017cf07492194c687c5

17. Platz - Fotograf: Sascha Hirt - Sterne: 94 - im Kalender
small.Portugal.JPG.19b87f1a8e608a1754f46

18. Platz - Fotograf: Dirk hy - Sterne: 93 - im Kalender
small.IMG_5126.JPG.a59f1494e54f9dc94acaa

19. Platz - Fotograf: Dirk hy - Sterne: 92 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Patz 18)
small.P8172612.JPG.9d2abac219d8e44d95780

20. Platz - Fotograf: Elmar Hofmann - Sterne: 90 - im Kalender
small.IMG_6362.jpeg.f70c747a6219fb1e4079

21. Platz - Fotograf: siegifish - Sterne: 90 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Platz 4)
small.1.jpg.07157f5f5ee9c7e5d63cd081be97

22. Platz - Fotograf: AK400 Dörte - Sterne: 90 - nicht im Kalender (selbes Auto wie Patz 18)
small.06_IMG_9312.JPG.9db33af55b577fea59

23. Platz - Fotograf: JochenRapp - Sterne: 89 - im Kalender
small.SpanienBardenasReales2023.jpg.b6d9

24. Platz - Fotograf: AK400 Dörte - Sterne: 88
small.01_IMG_3099.jpg.18371c7c342ee958f9

25. Platz - Fotograf: -martin- - Sterne: 86
small.DSC_5450ms.jpg.b2679e637e8f1548e63

26. Platz - Fotograf: A. GÖHR - Sterne: 86
small.Citroen_DS23ieautom.jpg.e2fabed90d

27. Platz - Fotograf: ACCM Xm Petar - Sterne: 86
small.IMG_20240820_175745.jpg.9913d98c1b

28. Platz - Fotograf: Le Fourgon - Sterne: 85
small.IMG_5558.jpeg.6bf1a48b731e9c4d6941

29. Platz - Fotograf: Le Fourgon - Sterne: 85
small.IMG_5358.jpeg.7504db1c91a8ceab5db9

30. Platz - Fotograf: Piepenbrink - Sterne: 84
small.P1000017.JPG.ecf0f74a3a4a676e22ac3

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön, das ist doch mal eine deutliche Qualitätssteigerung im Vergleich zu den Einreichungen und Abstimmungen der vergangenen Jahre. Ich habe auch viele Sterne verteilt.

Danke für die ambitionierte Teilnahme von Einreichenden und Abstimmenden. Das Bild auf Platz 1 von @mcglogg ist zurecht auf Platz 1. Jetzt bin ich gespannt auf die jahreszeitliche Zuordnung der Bilder. 

Trotzdem muss man mal fragen, wie das Foto – aufgenommen wohl auf einem Treffen – bei dem Herren mit nacktem Oberkörper im Hintergrund zu sehen sind, durch die Qualitätskontrolle rutschen konnte. Oder vielmehr fragen, wie man auf die Idee kommt, sowas einzureichen … 

Dass der unsägliche Trend der HDR-gefilterten Fotos zu Ende zu gehen scheint, ist positiv anzumerken. Es gab Einreichungen, aber kein Bild hat es unter die ersten 30 geschafft. Diese und das mit der nackten Wampe landeten weit jenseits des 200. Platzes.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Wie eng ging es den nach Platz 30 mit der Sternenvergabe zu ?Nur mal so zur Statistik . Rein informativ natürlich. 

Schwebende Grüße aus Sachsen ,Danilo mit BX Break

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb xb-Fan:

Wie eng ging es den nach Platz 30 mit der Sternenvergabe zu ?Nur mal so zur Statistik . Rein informativ natürlich. 

Schwebende Grüße aus Sachsen ,Danilo mit BX Break

Die gesamte Liste des Wettbewerbs findet Ihr hier:

Geschrieben

Schöne Fotos diesmal. Bis auf die HYs und den Xantia, die Fotos find ich nicht gut. Mich freuen aber besonders die vielen XM unter den Topbildern! Da könnte man schon fast einen eigenen XM Kalender machen...

• Like 1
Geschrieben

Der Macus Gloger als Profiphotograf hat uns bewiesen ,daß einfach nur knipsen mit dem Phonphon keinen Pfifferling wert ist…

(oder nur ein verwurmter Hexenröhrling) 🙂 

auch der Blick gehört natürlich dazu.

chapeau, super Bilder 

(gut gmacht,wie die Buttermilch von Müller)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Der Macus Gloger als Profiphotograf hat uns bewiesen ,daß einfach nur knipsen mit dem Phonphon keinen Pfifferling wert ist…

Hm … ich stimme da mit Dir überein. Nein. Doch nicht. Aaahhh … zum Teil …

Ich stolper aber über »Profiphotograf« und »knipsen» und »mit dem Phonphon«. Das wird keinem gerecht und hat so einen komischen Beigeschmack. Was ist ein »Phonphon«?

Einfach nur knipsen ist natürlich eh sinnlos; mit welchem Mist man da die ganze Zeit belästigt wird, sehen wir hier ständig in Form von XX-Treffen-Fotos. Wir wissen inzwischen, wie 20 nebeneinander geparkte XM und deren Besitzer in kurzen Hosen aussehen. Das hat weder einen Nachrichtenwert, noch ist es gestalterisch von Belang.

Ich wollte mal Fotografie studieren … Dortmund, Düsseldorf – der Maßstab damals, kennste … Ich hab damals die Aufnahmeprüfungen dort nicht geschafft. Dafür anderswo für Architektur und Grafikdesign. Bin ich froh, dass ich nicht »Profiphotograf« geworden bin. Ich bin mit dem anderen Weg beruflich erfolgreich und habe mir die Fotografie als Herzensangelegenheit, als Leidenschaft behalten. Bin kein Knipser …

Ich kenne »Profifotografen«, die auf dem Level eines Heimorgel-Alleinunterhalters irgendwelche Bilder abliefern, sehen wir immer wieder bei Hochzeitsfotos und ähnlichem Quatsch.

Ich kenne aber auch Leute in Fotoforen, die eine €10000-Nikon-DSLR-Ausrüstung haben und Fotos machen, die keinen Pfifferling wert sind, auch wenn sie Jahr für Jahr wieder ebensolche Pfifferlinge, Blümchen, Vögelchen und Schmetterlinge fotografieren und bei denen Du mit ambitionierter Fotografie auf eine ablehnende Haltung stößt, die teilweise in Aggression umschlägt (Kleingärtnermentalität). Dagegen ist unser Forum hier eine Blümchenwiese.

Lange Rede … was ich eigentlich sagen wollte: 

Zu einem guten Foto gehört eine Idee. Das Foto entsteht im Kopf.
Ob ich mit meiner großen Nikon-DSLR oder mit dem iPhone fotografiere oder früher mit der Nikon FE oder der Polaroid – selbst die ersten Fotos mit der Kodak Instamatik … die Bilder haben die selbe Qualität, den selben Stil, die selbe Sprache und Wiedererkennbarkeit.

Ich weiß auch nicht, warum das nicht von der verwendeten Technik anhängt. Aber das ist es, was es ist.

Wenn man nicht fotografieren kann, soll man es lassen. Man tritt ja auch nicht als Sänger auf, wenn man nicht singen kann. Es sei denn, man trifft auf Leute, die das sehr wertschätzen (schlechte Fotos und schlechter Gesang).

Hier mal zur Ehrenrettung der »Phonepone«-Fotografie … alle Bilder mit iPhone 5 oder iPhone X aufgenommen, alle unbeschnitten und ohne interne und externe Nachbearbeitung:

Fährterminal, Innenaufnahme
Salerno, Kalabrien (Italien)
Architektur: Zaha Hadid

image.jpeg.193c8bf2667bc9ecee5bad941d2b98cd.jpeg

Urnengebäude, Rohbau
Friedhof Cisternino, Apulien (Italien)

image.jpeg.bde0467dfa9a0bd3410e548c30c9cadd.jpeg

Funkhaus Nalepastraße, Verbindungsbrücke
Berlin Oberschöneweide

image.jpeg.da6cd641e9c9639da02c14766def9422.jpeg

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb holger s:

Diese und das mit der nackten Wampe landeten weit jenseits des 200. Platzes.

Nackte Wampe? Welches Bild meinst du?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Kugelblitz:

Nackte Wampe? Welches Bild meinst du?

Bild 213.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Hm … ich stimme da mit Dir überein. Nein. Doch nicht. Aaahhh … zum Teil …

Ich stolper aber über »Profiphotograf« und »knipsen» und »mit dem Phonphon«. Das wird keinem gerecht und hat so einen komischen Beigeschmack. Was ist ein »Phonphon«?

Einfach nur knipsen ist natürlich eh sinnlos; mit welchem Mist man da die ganze Zeit belästigt wird, sehen wir hier ständig in Form von XX-Treffen-Fotos. Wir wissen inzwischen, wie 20 nebeneinander geparkte XM und deren Besitzer in kurzen Hosen aussehen. Das hat weder einen Nachrichtenwert, noch ist es gestalterisch von Belang.

Ich wollte mal Fotografie studieren … Dortmund, Düsseldorf – der Maßstab damals, kennste … Ich hab damals die Aufnahmeprüfungen dort nicht geschafft. Dafür anderswo für Architektur und Grafikdesign. Bin ich froh, dass ich nicht »Profiphotograf« geworden bin. Ich bin mit dem anderen Weg beruflich erfolgreich und habe mir die Fotografie als Herzensangelegenheit, als Leidenschaft behalten. Bin kein Knipser …

Ich kenne »Profifotografen«, die auf dem Level eines Heimorgel-Alleinunterhalters irgendwelche Bilder abliefern, sehen wir immer wieder bei Hochzeitsfotos und ähnlichem Quatsch.

Ich kenne aber auch Leute in Fotoforen, die eine €10000-Nikon-DSLR-Ausrüstung haben und Fotos machen, die keinen Pfifferling wert sind, auch wenn sie Jahr für Jahr wieder ebensolche Pfifferlinge, Blümchen, Vögelchen und Schmetterlinge fotografieren und bei denen Du mit ambitionierter Fotografie auf eine ablehnende Haltung stößt, die teilweise in Aggression umschlägt (Kleingärtnermentalität). Dagegen ist unser Forum hier eine Blümchenwiese.

Lange Rede … was ich eigentlich sagen wollte: 

Zu einem guten Foto gehört eine Idee. Das Foto entsteht im Kopf.
Ob ich mit meiner großen Nikon-DSLR oder mit dem iPhone fotografiere oder früher mit der Nikon FE oder der Polaroid – selbst die ersten Fotos mit der Kodak Instamatik … die Bilder haben die selbe Qualität, den selben Stil, die selbe Sprache und Wiedererkennbarkeit.

Ich weiß auch nicht, warum das nicht von der verwendeten Technik anhängt. Aber das ist es, was es ist.

Wenn man nicht fotografieren kann, soll man es lassen. Man tritt ja auch nicht als Sänger auf, wenn man nicht singen kann. Es sei denn, man trifft auf Leute, die das sehr wertschätzen (schlechte Fotos und schlechter Gesang).

Hier mal zur Ehrenrettung der »Phonepone«-Fotografie … alle Bilder mit iPhone 5 oder iPhone X aufgenommen, alle unbeschnitten und ohne interne und externe Nachbearbeitung:

Fährterminal, Innenaufnahme
Salerno, Kalabrien (Italien)
Architektur: Zaha Hadid

image.jpeg.193c8bf2667bc9ecee5bad941d2b98cd.jpeg

Urnengebäude, Rohbau
Friedhof Cisternino, Apulien (Italien)

image.jpeg.bde0467dfa9a0bd3410e548c30c9cadd.jpeg

Funkhaus Nalepastraße, Verbindungsbrücke
Berlin Oberschöneweide

image.jpeg.da6cd641e9c9639da02c14766def9422.jpeg

ein blindes Korn findet auch mal ein Huhn. (bezogen auf mich und manch andere 🙂 )

meint,ich hab auch schon Photos mit meinem PhonPhon(Chinesisch für IPhon) hin bekommen

auf die mich fein Freund ,ein Profifotograf,angesprochen hat,die seien super gelungen.

aber auf ein Thema hin,wie hier Zitröns,dann gezielt Photos machen,auswählen und hinschicken,wo dann alle 6e in die vordersten Ränge kommen,Hut ab.

das ist Können!

die 2 Handyphotos von Mansons Tochter als Beispiel.

Hätte doch sicher einen (verständlichen) Bonus,aber sind einfach nicht zu wählen gewesen. 

es ist wies ist.

wird ein schöner Kalender !

hab schon 3 bestellt(wie immer)

einer davon für meinen Freundlichen Citroendealer.

wo ich immer dann den nächsten Monat umdrehen muß

und anschließen gibts dann "Tannenzäpfle" 🙂

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb uwe.v11:

und anschließen gibts dann "Tannenzäpfle" 🙂

Hier eher Duckstein. :)

• Like 1