Zum Inhalt springen

Billiger Glump an „modernen Autos“

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Auch die einzelnen Steuergeräte werden in 10 bis 20 Jahren auf NFP stehen und man kann schauen, wo man passende Teile herbekommt.

(Im Zweifel in den alten Güterschuppen an den Bahngleisen hinterm Stadtrand). Dann gibt's auch noch so Underdogs, die drauf spezialisiert sind, so gut wie jede Platine reparieren. Die Inonisationsplatine aus einer Boschtherme sollte neu mit Porto knappe 200 kosten, die machten es für knappe 50 + mein Porto.

• Like 1
Geschrieben

...Kollisionswarnsytem macht bei Feuchtigkeit die Kontrolleuchte an, E-Call Kontrolleuchte ( rotes "SOS"-Symbol im Dashboard) ging den ganzen Sonntag lang nicht aus ( hatte schon Angst, dass jeden Moment ein Rettungshubschrauber über mir kreist), grüner (!!!) Schneegriesel im Navibildschirm...  alles in den letzten drei Tagen in meinem Firmenwagen - Hyundai Tucson Facelift mit 6500 km, EZ 06.24...  ....hmmm, Fortschritt? 

...meine Frau fragte mich ob des für sie verfügbaren Ladevolumens bei unserer letzten Ukrainetour vor zwei Wochen, wieviel Werkzeug ich mitnehmen würde. Meine Antwort war etwas erstaunt : "Ich versteh' die Frage nicht, wir fahren mit unserem 16-jährigen Landcruiser". 5000km ohne jegliche technische Vorbereitung und ohne auch nur einmal die Motorhaube zu öffnen,... einfach reinsetzen,  losfahren und entspannt ankommen!

...merkt man mir eventuell an,  dass ich keine moderne, lebensdauerbegrenzte Plastikkoreaner mag? 

• Like 3
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Petruschka:

merkt man mir eventuell an,  dass ich keine moderne, lebensdauerbegrenzte Plastikkoreaner mag

Solange du deine Frau noch magst…

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Solange du deine Frau noch magst…

...sie stammt nicht aus Korea, sondern aus der Ukraine!

Und Plastik hat sie auch nicht nötig! 

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn unsere Cits. so wenig Probs gemacht hätten wie unsere Koreaner KIA und Hyundai, wäre ich noch dabei..........und dann noch dei Gewährleistung.

• Like 2
Geschrieben

Was mich an modernen Autos stört, ist das Abhandensein von Hardware-Tasten, beispielsweise für die Klima-Steuerung, Sitzheizung etc. Das wird alles wegrationalisiert und durch mehrere Touchscreens ersetzt, die in der Bedienung niemals so intuitiv und blind funktionieren wie echte Tasten.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Koelner:

Was mich an modernen Autos stört, ist das Abhandensein von Hardware-Tasten, beispielsweise für die Klima-Steuerung, Sitzheizung etc. Das wird alles wegrationalisiert und durch mehrere Touchscreens ersetzt, die in der Bedienung niemals so intuitiv und blind funktionieren wie echte Tasten.

Das wäre dann aber eher „teurer Glump“…

• Haha 1
Geschrieben

Dazu passt:

https://www.t-online.de/mobilitaet/recht-und-verkehr/id_88929994/bussgeld-autofahrer-bedient-scheibenwischer-und-wird-verurteilt-auto.html

Zitat

Das sagt das Gesetz 

Im Ernst: Scheibenwischer bedient – dann gibt's ein Bußgeld

Zitat

Ein Autofahrer war bei Regen von der Fahrbahn abgekommen, als er über den Touchscreen in der Mittelkonsole die Intervalle der Scheibenwischer einstellen wollte. Das Amtsgericht verurteilte ihn wegen verbotener Nutzung eines elektronischen Geräts zu einer Geldbuße von 200 Euro und einem Monat Fahrverbot. Das Oberlandesgericht Karlsruhe bestätigte dieses Urteil.

Geschrieben

Es gibt tadellos funktionierende Sprachsteuerung, wie z. B. In meinem 5 Jahre alten Tesla.  🤭

Geschrieben

Es gibt tadellos funktionierende Schalter, wie in allen meinen Autos der Baujahre 1969 bis 2016.

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das wäre dann aber eher „teurer Glump“…

Eher nicht. Der Touchscreen mit ausstattungsangepasster Software ist sicher günstiger als verschiedene Schalter-Einheiten.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Eher nicht. Der Touchscreen mit ausstattungsangepasster Software ist sicher günstiger als verschiedene Schalter-Einheiten.

Du hast so etwas noch nie gekauft oder? Schau mal was solche Ersatzmonitore kosten, wenn Du da versehentlich ein paar Kanthoelzer rein geschoben hast.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Die Systeme beinhalten ein wenig mehr, als Screens und Software.

Geschrieben (bearbeitet)

Autohersteller sind bekanntlich keine wohltätigen Organisationen ;) 

Was glaubt ihr, ist der Grund dafür, dass neuerdings geradezu inflationär Funktionen in Touchscreen-Menüs verlagert und dafür physische Schalter/Bedienteile weggelassen werden?? Natürlich ist es kostengünstiger! 

Vielleicht nicht bei einem topaktuellen MB Hyperscreen oder einem riesigen Curved Display in einem Oberklassefahrzeug, aber sehr wohl bei der Standardware in Durchschnittsautos. 

Die Entwicklung von Schalter und Bedienteilen kostet sattes Geld. Tesla hat anfangs zum Beispiel fertig entwickelte Fensterheberschalter und Lenkstockhebel von Mercedes verwendet. Und nicht umsonst finden sich in älteren italienischen oder englischen Sportwagen (locker bis in die 2000er) neben handvernähtem Leder und Echtholzzierteilen Schalter und Bedienteile in Form simpler Großserienteile ;) 

Im Ersatzteilgeschäft wird natürlich für ein neues Display - und sei es noch so klein und niedrig auflösend - viel Geld verlangt. 
Beispiel Mazda: Die Displays bis etwa 2018 haben eine eingebaute 'Spiderman-App'. Gerade bei Autos, die öfter und länger in der Sonne standen, löst sich irgendeine Folie im Display. Neuteil von Mazda kostet mehre hundert Euro. Das absolut identische Display gibt es direkt aus Schina für 60 Euro inkl. Versand zu kaufen.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch günstiger als "Touchscreens" ist eine Smartphone-Halterung wie beim C3 You.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Du hast so etwas noch nie gekauft oder? Schau mal was solche Ersatzmonitore kosten,

Du hast noch nie sowas in großer Stückzahl gekauft, oder?

Ersatzteilpreise orientieren sich schon lange nicht mehr an den Herstellungskosten oder den Einkaufspreisen der Hersteller, sondern daran, was der Kunde für das jeweilige Ersatzteil auszugeben bereit ist. Gewinnmaximierung.

Wobei die Einkaufspreise von Schaltereinheiten ebenfalls erstaunlich gering sind, insofern bin ich tatsächlich nicht sicher, was wirklich günstiger ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb NonesensE:

Du hast noch nie sowas in großer Stückzahl gekauft, oder?

Nein, ich bin ja auch Endkunde. Und fuer mich ist es im Zweifelsfall teures Gelump. 

Mein Unimog hat keinen Touscreen und der funktioniert schon ueber 60 Jahre. Und Motorersatzteile gibt es nicht nur alle, sie kosten auch, gemessen an heutigen Preisen, kaum etwas. 

Wenn der Elektronikkram wenigstens normiert waere oder in unterschiedlichen Modellen austauschbar. "Ne, ohne die Farbe der Sitze koennen wir ihnen den richtigen Screen nicht verkaufen"

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Mein Unimog hat keinen Touscreen und der funktioniert schon ueber 60 Jahre. Und Motorersatzteile gibt es nicht nur alle, sie kosten auch, gemessen an heutigen Preisen, kaum etwas. 

Heißt das, Du plädierst für die Rückkehr zur Technik von vor 60 Jahren?

• Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Auto nom:

Heißt das, Du plädierst für die Rückkehr zur Technik von vor 60 Jahren?

Nein, aber Technik einfach und uebersichtlich zu halten. Damals gab es ein Blinkerschalter der fuer duzende Mdele passte, heute muss man den Produktionsmonat wissen, weil, aufgrund eines preiswerteren Anbieters, ein anderer in das gleiche Fahrzeugmodel eingebaut wurde. Vielleicht auch um es den alternativen Anbietern schwer zu machen. Dacia, deine Lieblingsmarke :), hat zumindestens eine Zeitlang, den gleichen Screen ihn mehrer Modele, ueber einen laengeren Zeitraum, verbaut. 

• Like 1
Geschrieben

Die Technik von vor 60 Jahren war noch solide, es haperte an manchen Ecken , aber es hielt. Viele Teile waren überdimensioniert, das ist natürlich heute alles genau ausgerechnet , damit auch nur Bekloppte die Organisiert sind und sich gegenseitig helfen, ihre Alten Autos noch bewegen können. Oder die Firma gibt es her , für ein teures E Auto.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Im Ersatzteilgeschäft wird natürlich für ein neues Display - und sei es noch so klein und niedrig auflösend - viel Geld verlangt. 

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Du hast so etwas noch nie gekauft oder? Schau mal was solche Ersatzmonitore kosten, wenn Du da versehentlich ein paar Kanthoelzer rein geschoben hast.

Das ist das Gleiche, wenn Du eine originale Alufelge nachkaufen muśt/willst. Im Zubehör bekommst Du einen kompletten Satz für das Geld. Identische Größe vorrausgesetzt.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Koelner:

Kommt auf die Menge der eingebauten Funktionen an. Die rund 60 Knöpfchen, die z.B. in der Mitte des Armaturenbretts eines C6 reingebaut wurden, lassen sich garantiert auch nicht alle intuitiv und blind bedienen.

Bei der Menge an Funktionen heutiger Autos, macht ein Touchscreen das Armaturenbrett viel übersichtlicher. Wie der Fahrzeughersteller die Funktionen in den Menüs des Touchscreens zugänglich macht oder als Schalter im Armaturenbrett ausführt, ist dann natürlich manchmal fragwürdig.  Wobei meine Beobachtung ist, daß Citroën das noch sehr gut sortiert hat.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe gerade überlegt, ob es jemand gibt, der ein Smartphone mit Knöpfen statt Touchscreen kaufen würde. 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es schon Smartphones ohne Knöpfe?

hero__f4yedfen856q_medium_2x.png

Bearbeitet von Ronald