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Feuchte und fettige Luft im Xantia? Woher und wieso?


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Geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem Hdi mit Klima seit einiger Zeit das Problem, das irgendwas (die Lüftungsluft) dafür sorgt, dass insbesondere meine Frontscheibe, aber auch die vorderen Seitenscheiben, schnell mit einer fettigen Schicht bedeckt sind. Die ohnehin sehr schwache Scheibenlüftung (Rohre verstopft?) bekommt gerade bei dem Wetter zur Zeit nix weg.

Außerdem ist mein Auto seitdem es jetzt kälter bis sehr kalt ist, von innen sehr feucht. Ich hatte im Beifahrerfußraum eine Wasserpfütze, die allerdings nicht wieder aufgetreten ist. Auch hinten rechts war der Fußraum sehr feucht.

Woher? Klima? Wärmetauscher?

Habe schon versucht, einige eurer Tipps nachzuvollziehen, allerdings kann ich den Ursprung der Feuchtigkeit nicht entdecken. Der Pollenfilter ist auch trocken, war nur etwas verdreckt.

Mir friert die Feuchtigkeit sogar innen an den Scheiben fest, ich hatte richtige Wassertropfen dran. So viel kann ich doch gar nicht schwitzen! Zumal die Klimaanlage, die zur Zeit regelmäßig läuft, ja eigentlich die Scheiben klarkriegen müsste. Oder?

Habt ihr eine Idee, warum meine Luft so fetthaltig ist? Ist die Klimaanlage im Eimer? Undicht? Ist die Klimaflüssigkeit fetthaltig? Das Dingen ist im Sommer noch repariert worden (Schlauch durchgescheuert).

Über Ideen wäre ich dankbar, bevor ich wieder zur Werkstatt fahre.

Danke.

Gruß in die Gemeinde,

der Freak

Geschrieben

Obwohl ich der CX-Fraktion angehöre, erkenne ich hier einige Beschreibungen wieder. Bei mir war es der Wärmetauscher, der die Kühlflüssigkeit sowohl in den Fußraum als auch als Kondensat an die Scheibe verteilte. Das Zeug ist dann absolut ölig. Schau doch mal nach dem Kühlflüssigkeitsstand. Ich Tippe schwer auf Wärmetauscher.

Gruß Jens

Geschrieben

Übrigens --- Klimaanlage läuft nur bis min 5°C ! Danach selbstabschaltung.

mfg Oli

Geschrieben

Pollenfilter könnte eine Ursache sein. Brachte gerade bei einem Freund eine deutliche Luftverbesserung.

öliger Belag: riecht es leicht nach Frostschutz? fehlt etwas wasser im Kühlsystem? wenn ja, dann Heizungskühler defekt..

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn es der Wärmetauscher sein sollte (was ich auch vermute), dann ist das schon sehr seltsam bei einem gerade vier Jahre jungen X2 aus 2000/2001. Und der Wechsel ist wirklich kein Spass, denn das komplette Cockpit muss raus...

Garantie?

Grüße,

Geschrieben

Mit Glück ist es auch die billige Variante, Abläufe im Kasten vor der Scheibe durch Blätter verstopft. Dann kann auch Wasser durch die Lüftung nach innen kommen.

Fettig spricht allerdings eher für die teurere Lösung.

Geschrieben

Ja, ein nicht mal vier Jahre alter X2, aber ich habe bisher nur Ärger mit der Karre. Immer ist irgendwas (an anderer Stelle hier schon beschrieben). Ist wohl eine Montagsproduktion, wenn auch eine sehr schöne ;-)

Klima bei unter Null: Bisher war es hier nur minus 1°C, aber danke für die Info.

Blätter: kann eigentlich nicht sein, ich nehme sie regelmäßig raus.

Kühlflüssigkeit: Bisher kein Verlust, muss das aber noch einmal aktuell prüfen.

Allerdings: Im Sommer ist ein Schlauch geplatzt, bzw. hat sich durchgescheuert. Daraufhin ist das Kältemittel ausgelaufen. Der Schlauch wurde auf Garantie/Kulanz erneurt, die das Kältemittel wieder aufgefüllt.

Finde ich den Fehler nicht selbst, geht er eben wieder zum Händler, habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Erst einmal danke für die Tipps. Werde dann schreiben, was es war.

Hoffentlich!

Gruß,

der Freak

Geschrieben

Hallo

der arme Wicht nimmt Kühlerdicht.

Dauert 5 min. 3 zum kaufen 2 zum reinkippen.

MfG

Geschrieben

Hallo Xantifreak,

nein, du hast keinen aus der montagsproduktion. die nämlich, laufen problemlos. mein x2 hdi break ist aus dezember 2000 mit EZ januar 2001. er ist auch ein werkstattauto. meine zweijährige garantie ist gerade abgelaufen,

und es scheint munter weiter zu gehen. schaue mich seit einigen tagen schon

nach was anderem um, denn ein fass ohne boden hat keinen platz in meiner

garage.

gruss alfredo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Alfred,

oh Schreck, nun wird mir etwas klar... ;-)

Wünsche gute Besserung!

Viele Grüße,

Geschrieben

Hallo, ich nochmal.

Also, mit der Kühlflüssigkeit meint ihr das Kältemittel? Wo kann man das nachsehen?

Und das Kühlerdichtzeug funktioniert wirklich? Schadet auch nicht?

Gruß,

der Freak

Geschrieben

Nein, Kühlflüssigkeit ist das, was vulgo Kühlwasser genannt wird. Durch den undichten Heizungswärmetauscher dringt die in den Innenraum ein und macht diese schmierigen Ablagerungen auf den Scheiben.

Man riecht dieses allerdings ziemlich deutlich.

Du kannst versuchen, Kühlerdicht zu nehmen. Das schadet eigentlich nicht. Aber ob es nützt, weiß man auch nicht. Bei mir hat es nichts genutzt.

Defekte Heizungskühler sind gerne das Resultat von Überdruck im Kühlsystem, z.B durch defekte Zylinderkopfdichtungen, so wurde mir jedenfalls gesagt.

Hoffentlich nicht den Teufel an die Wand malend:

g

Geschrieben

Aha,

nun ja, Kühlflüssigkeit fehlt nicht, habe eben nachgesehen und es riecht auch nicht.

Vielleicht dünste ja ICH so fettig aus ;-)

Allerdings ist wie weiter oben beschrieben, im Sommer das komplette Kältemittel ausgelaufen. Damit tats die Klimaanlage nicht mehr, röchelte anfangs nur noch, gab hinterher keinen Ton mehr von sich.

Allerdings musste ich trotzdem zwischendurch mal die Scheibe freibekommen, habe somit den Lüfterschieber auf Frontscheibe gestellt, womit automatisch die Klimaanlage anspringt (auch wieder ein völlig überflüssiges wie bescheuertes System. Der Regensensor ist ähnlich überflüssig, naja, ist wieder ein anderes Thema...).

Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Bei Luftzufuhr auf die Scheibe

Geschrieben

Hallo

"der arme Wicht nimmt ERST EINMAL Kühlerdicht.

Dauert 5 min. 3 zum kaufen 2 zum reinkippen."

Nehme ich am liebsten, natürlich nicht persönlich, sondern nur fürs Autokühlsystem:) also nicht für die Klimaanlage, sondern das System mit dem Glykolwasser!

Gab noch nie Probleme, da hält sogar die Pumpe länger und manche wird auch wieder dicht. Ernsthaft!

MfG

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